ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Android Radio welches nehmen: W072 (S200) vs V5754 (B5754)

Android Radio welches nehmen: W072 (S200) vs V5754 (B5754)

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 19:40

Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem Astra J mein CD400 mein Radio gegen ein Android System tauschen.

Für mich ist der Hauptgrund die Nachrüstung einer vernünftigen Freisprecheinrichtung. Die original Nachrüsten kostet auch vergleichbar viel.

Jetzt hatte ich mich eigentlich schon auf das V5754 eingeschossen, da es anscheinend der Nachfolger des B5754 sein soll, von dem man auch mehr gutes als schlechtes list. Alle Tasten am Lenkrad gehen, Icebox ist sich nur bei den Telefonkarten nicht sicher. PDC geht auch.

Andererseits gibt es noch das W072 auch S200 genannt. Es ist der Nachfolger des S100/160. diese sollen ja die beste Implementierung haben und diese Head Unit sollen auch Strom auf den Schirm der Radioantenne schicken, das viele Probleme beim Radio lösen sollte. Da die Vorgänger schon MFL und PDC konnten, geh ich auch davon aus, das es der Nachfolger kann.

Beide Geräte haben an sich die gleich Hardware, das V5754 mit 4gb jedoch mehr Spreicher als das W072 mit 2 Gb.

Beide Geräte kann man bei Icebox in UK kaufen.

Hier die Links zu den Speck:

W072:

http://www.witson.com/en/displayproduct.html?proID=102912764

V5754:

http://www.witson.com/en/displayproduct.html?proID=102698449

 

Was meint ihr, hat jemand vielleicht ein S160 /S200 und kann was zu den Geräten sagen?

Danke und Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
57 Antworten

Das sind doch im Prinzip die selben Geräte, und wenn dann sollte man das DAB gleich mit dazu nehmen.

Das eine hat mehr Ram als das andere.. Aber vom Prozessor, Flash und vom Betriebssystem das selbe Gerät.

Das sind alles Android Tablets mit Anpassungen zur Kommunikation mit dem Auto.

Die Lenkradtasten gehen z.B. aber sind vorbelegt und nicht ohne weiteres änderbar (ohne Android mod Kenntnisse)

Einige Funktionen sind auch nicht unbedingt sinnvoll, z.B. Mute/Auflegen am Lenkrad -> Mute und Phone am Radioteil -> Mute

Dicker Drehknopf -> app settings und nicht Home

Aber Funktion ist 100% gegeben.

Die 4GB Ram merkt man, da Android alles im Cache hält - macht dein Telefon auch. Mehr Ram -> mehr apps im Cache.

Software, sowohl MCU, als auch Android board unterscheiden sich nicht groß zwischen beiden Varianten.

Der 8kerner läuft sehr heiß, weil der Passivkühler extrem minimalistisch ist -> Lüfter nachrüsten.

Resümee:

Du möchtest plug&play ohne Gebastel und ohne Komfortveränderung? Dann behalte dein Radio oder rüste ein 2DIN von einem namhaften Hersteller nach - die müssen Funktionen garantieren.

Wenn Du auch basteln kannst / möchtest, dann bieten die Androidgeräte mehr Spielwiese.

PS: Ich bin ein Bastler und deshalb habe ich das (so heißt es wirklich!) PX5 4GB Android 8 Gerät (Produktname bei Witson: V5754 )

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 23:00

Danke für die Tipps, hast du Park Assistent vorne und hinten uns es gehen beide?

Jab vorne und hinten.

Das ist auch eine App, die über den Canbus Decoder (das rote Kästchen am Kabelstrang) Infos vom Auto bekommt.

Die kleine Box redet mit dem Auto, bzw. hört ihm zu und wandelt das dann so um, dass das Radio was anzeigen kann, bzw. die Entwickler bauen eine App, die übersetzt.

-> Will sagen:

Es geht eigentlich alles, was jetzt auch geht, nur evtl. an anderer Stelle.

-> Warntöne kommen jetzt bei dir aus den Boxen und mit einem neuen Gerät kommen sie aus dem Zusatzlautsprecher

am 31. Juli 2018 um 10:18

Hi,

ich meine ich habe von ICebox UK das V5754 oder ähnlich. verbaut. Es

geht im Grunde alles außer:

1. Wenn die Zündung aus ist, gehen nicht die Tasten für das Radio, es muss dann das Multitouch Display genutzt werden. Warnblinker, Klima, Lüftung geht genauso wie früher.

Ich meine seit dem Wechsel geht das Taglicht nur bei gestarteten Motor/ fahrt an.

Vorher war es auch im Stand an (Beim Schlüssel stecken an).

Ich hatte vorher auch ein CD400 und muss sagen ich habe nie den Wechsel bereut.

Ich habe jetzt Rückwärtskamera, DAB+, Navi, MP3, CD, DVD, Sensoren werden einem Optisch auch eingeblendet. USB Buchse hab ich

Seit dem gibt es für mich keinen Grund über ein neues Auto nachzudenken.

Fazit:

Das einzige eckelhafte sind die Kabelbäume.... die alle da wieder hin zu bekommen ist mehr als der abnerv.

Was auch nervt ist das keine Anleitung dabei ist, was zu Arschwasser führt.... aber wer mutig und logisch vorgeht der schafft das schon.

Ungelöste Probleme:

- Keine Info ob man aus den 2 x USB über einen Hub 4 machen kann.

- Was ich gerne bis heute wissen möchte ist welche Kabel die Front Kamera ansteuern.

Das wäre persönlich mein Highlight gewesen.

am 19. August 2018 um 19:21

Hallo zusammen,

habe nun erfolgreich mein Witson V5754 verbaut.

Bis auf den kleinen Lautsprecher (zur Ausgabe der Systemtöne) funktioniert alles.

Laienhaft ausgesprochen:

Ich habe beim ersten Zusammenbau alle relevanten Punkte vor dem Einbau getestet und es hat alles einwandfrei funktioniert.

Der kleine Lautsprecher hat Töne von sich gegeben. Habe daraufhin alles verbaut und siehe da -> Lautsprecher tot.

Also am nächsten freien Wochenende alles wieder ausgebaut und geschaut, ob die Kabel durch den Einbau abgezogen wurden. Nichts. Saß alles fest.

Einen Kabelbruch durch unsachgemäßen Druck beim Einbau den DIN Radioteils konnte ich nicht erkennen.

Muss ich per Software irgendetwas einstellen?

Habe den Punkt:

https://www.vxoc.org.uk/.../...d-V5754-Indicator-sound-not-loud-enough

"It’s in the control settings near the bottom of the list and goes up to +15 the app shows a picture of a car in orange" nicht gefunden.

Vielleicht einfach nur stumpf der Lautsprecher kaputt?

Bilder aus dem Android OS liefere ich gerne nach.

Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee.

Danke und Gruß

Huhu zusammen ,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung.

Bei dem V5754 steht in der Beschreibung bei Icebox Astra J (2010 - 2014).

Weiß jemand ob das auch mit 2015er funzt?

Bei dem W072 steht 2010+, da schrecken mich aber die 2 GB Ram ein bisschen ab.

Hat jemand das W072 verbaut und kann seine Erfahrungen teilen?

Bis dahin, Gruß

Mok

Achte auf 4GB 32GB 8core Android 8 - mehr nicht.

Die Intellilink Radios (daher Eingrenzung des Jahres) werden wohl nicht unterstützt - müsste man anfragen.

Die Canbus-Boxen sind gleich, daher würde ich 2010+ wie 2010-2014 behandeln.

Huhu, danke fuer deine Antwort.

Ich hab das CD400 plus bei mir drin, ist das ein Intellilink Radio?. Hab grad nochmal im Fahrzeugschein geschaut, ist BJ 09.2015.

Nein kein IL, sollte also gehen..

Herzlichen Dank :)

Hallo nochmal,

habe das Radio (V5754) jetzt eine Woche nach Bestellung heute erhalten :D

Ich habe mir vorab mal die ganzen Kabel angeschaut und bin Dank mangelnder Anleitung leicht verwirrt.

Es sind zwei "große" Kabelbäume dabei:

Der erste ist ja ziemlich selbst erklärend bis auf die Chinch Anschlüsse ONSTAR+ und ONSTAR-.

Der zweite, wo auch die Anschlüsse für eine Endstufe dran sind, wirft einige weitere Fragezeichen.

Da sind Kabel wie: REVERSE, BRAKE, ILLUMI, ANT-CON. Im Prinzip ist mir klar wofür die sind, aber benötige ich die auch, wenn ich einen CAN-BUS Adapter hab?

Kann mir einer behilflich sein? Bin für Tips sehr Dankbar

bis bald Mok

Kabel1
Kabel2

Ich denke die Kabel sind auch für andere Fahrzeuge gedacht, das wirste ja sehen wenns nicht geht

Brauchste nicht! Sind optional, wenn die canbus box nicht passt.

Achte darauf, dass du in den Werkseinstellungen GM05 raise einstellst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Android Radio welches nehmen: W072 (S200) vs V5754 (B5754)