ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Android-Schlüssel bei Komfortzugang möglich? Möchte wegen UWB-Mangel keinen Keyless-Go Schlüssel!

Android-Schlüssel bei Komfortzugang möglich? Möchte wegen UWB-Mangel keinen Keyless-Go Schlüssel!

BMW 3er G21
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 10:49

Hallo BMW Begeisterte!

Gibt es die Möglichkeit, beim 3-er mit Komfortzugang die Öffnung des PKWs mit dem Handy über Android vorzunehmen? Und zwar manuell, sodass das Fahrzeug nicht automatisch öffnet, sondern nur, wenn ich die APP dafür öffne?

Da BMW keine UWB-Technik besitzt bräuchte man sonst auf jeden Fall eine Keyless-Go Sicherheitstasche.

 

Ist das über Andorid überhaupt möglich?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also zum Thema Android kann ich dir nur leider Infos liefern, welche Modelle kompatibel sind, da ich kein Android besitze.

Unterstützte Android Modelle für Digital Key (ohne Plus):

https://faq.bmw.com.au/.../...le-Ger%C3%A4te-und-L%C3%A4nder-zPKWP?...

Unterstützte Android Modelle für Digital Key Plus:

https://faq.bmw.com.au/.../...le-Ger%C3%A4te-und-L%C3%A4nder-zPKWP?...

 

Beim iPhone mit Keyless Go bzw. Digital Key (ohne Plus) funktioniert es so:

Wenn man das Gerät koppelt, wird im iPhone ein digitaler (Haupt-)Schlüssel hinterlegt. Da der 3er und 4er kein Digital Key in der Plus Ausführung haben, würde das Handy sowieso nicht über UWB das Auto automatisch anfunken oder gar automatisch entsperren können. Heißt also nur "direkter Kontakt" über das Nahfeld (NFC).

In meinem Fall muss man das Gerät also immer an den Türgriff halten zum Sperren und Entsperren, und auch ins Wireless Charging Ablagefach legen, damit es sich per NFC autorisiert am Fahrzeug.

Dazu kann ich einstellen, dass das Handy den Hauptschlüssel erst im Nahfeld sendet, wenn der Code / die Biometrie (FaceID) durchgeführt worden ist.

Somit wären ja deine Anforderungen erfüllt, wenn du ein aktuelles unterstütztes Smartphone besitzt.

Da du ja ein Fahrzeug (G21) in der Digital Key Ausführung OHNE Plus hast, hast du auch das "Problem" mit dem automatischen öffnen nicht. Brauchst also kein Etui für dein Handy zu kaufen. :D

Ja über die MyBMW App kann man das Auto öffnen und schließen.

Zitat:

@Carlink schrieb am 5. Juli 2024 um 12:49:34 Uhr:

Gibt es die Möglichkeit, beim 3-er mit Komfortzugang die Öffnung des PKWs mit dem Handy über Android vorzunehmen?

Ist das über Andorid überhaupt möglich?

Ich kann dir bestätigen, dass es selbst mit dem hier neben mir liegenden "uralten" Samsung Galaxy S10+ problemlos möglich ist, die Türen des G20 über die MyBMW App zu entriegeln und auch wieder zu verriegeln.

Ich sehe nur den Fall für diese Nutzung bisher nicht, da ich den Wagen über die App sowieso nicht starten kann. Wozu also die Türen per App entriegeln?

Angenommen man läuft zum Auto, um etwas daraus zu holen und hat den Schlüssel vergessen, das Handy aber nicht. Oder man sieht in der App, dass man vergessen hat, den Wagen zu verschließen und ist außer Schlüsselreichweite. Geht immer bequem per App. Das einzige was ich bisher nutze, ist Standheizung oder Lüftung aktivieren und deaktivieren.

Ich habe ja automatisches Öffnen/Verschließen bei Annähern/Entfernen aktiviert. Daher verschließt sich der Wagen automatisch, wenn ich mich entferne.

Der erste Fall könnte natürlich mal eintreffen. Bei mir eher nicht, da ich nicht zur Generation Handy gehöre und eher das Handy als den Autoschlüssel liegenlassen würde. ;)

Ich habe diese Funktion in der App jedenfalls noch nie genutzt, außer anfangs mal, um die Funktionen auszuprobieren.

Lüfter EIN / Belüftung planen per App finde ich da schon brauchbarer und nutze ich im Sommer auf dem heißen Firmenparkplatz gerne.

Oder Navi-Ziele mal schnell an den Wagen senden.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 5. Juli 2024 um 15:15:06 Uhr:

Angenommen man läuft zum Auto, um etwas daraus zu holen und hat den Schlüssel vergessen, das Handy aber nicht. Oder man sieht in der App, dass man vergessen hat, den Wagen zu verschließen und ist außer Schlüsselreichweite. Geht immer bequem per App. Das einzige was ich bisher nutze, ist Standheizung oder Lüftung aktivieren und deaktivieren.

Geht aber alles auch nur wenn das Auto „Empfang“ hat. Wenn das Auto in der Tiefgarage bei mir zu Hause steht kann ich keine Funktion der App nutzen.

Ja richtig. Auch wenn das Handy keinen Empfang hat oder Akku leer ist, geht es nicht.

Die Funktion per Handy öffnen ist praktisch wenn im Winter der Partner oder Kinder früher am Auto ist als man selbst. Dann kann man von der Piste das Auto öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Android-Schlüssel bei Komfortzugang möglich? Möchte wegen UWB-Mangel keinen Keyless-Go Schlüssel!