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Andys Reifen wollen nicht runter...!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 17:51

Hallo Leute!

Ich brauch eure Hilfe! Ich wollte heute meine Spurverbreiterung verbauen, da ich diesen Monat noch zum TÜV muss und die Spurverbreiterung dann gerade eintragen lassen wollte. Ich hab allerdings ein Problem: Ich bekomm meine Reifen nicht runter! Zumindest den hinten rechts... Die anderen hab ich dann gar nicht erst probiert!

Hab also alle Schrauben raus gedreht und es ging gar nichts. Ich hab mich sogar halb unters Auto gelegt und mit dem Fuß von hinten mit Kraft dagegen getreten...nichts! Was kann ich tun? Gibts irgendwelche Tips?

Grüße, euer Andy

Beste Antwort im Thema

Ich hab aufmerksam mitgelesen, deshalb erlaube ich mir mal folgenden Kommentar...

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

[...]

Der Grund für das Festsitzen der Felgen war ein ganz banaler, für den keiner was konnte: Der Pulverbeschichter, der im letzten Frühjahr meine Felgen beschichtet hat, hat vergessen, vor dem Beschichten die Mittenzentrierung der Felgen abzudecken. Somit ist Beschichtung an Stellen gekommen, wo sie nicht hin sollte und auch nicht hin gehört. Der Reifenhändler, der mir die Felgen danach bezogen und montiert hat, hat es nicht gemerkt und sie mit gewalt festgezogen. Erst mehrere Schläge mit einem riesigen Gummihammer haben die Felgen dazu bewegt, sich zu lösen.

Verrätst du mir, warum dafür niemand verantwortlich war? Hat scheinbar keiner deiner Beauftragten sorgsam gearbeitet. Also kann jeder der Beteiligten was dafür!

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

So, Update für diejenigen, die mir weitergeholfen haben (nicht für die Vollspacken, die scheinbar nur hier rumeiern, um andere Leute zu verarschen) [...]

Jetzt zu den anderen Deppen (diejenigen, die sich angesprochen fühlen, wissen, dass ich sie gemeint hab):

Ich sag nur eins: Mit jedem Tag, den ich lebe, steigt die Zahl derer, die mich mal gehörig am Ars.. lecken können!

Würdest du solche Äußerungen zukünftig unterlassen?! Bitte! Man könnte jetzt Fragen stellen, ob du schlecht aufgestanden bist, dich die Aktion mit den Rädern unnötig Geld gekostet hat oder sonstwas. Aber hier ist niemand ausfällig geworden, hat dich beleidigt oder ist dir so nahe getreten, wie ich das gerade mache.

Kannst mich auch mal "am Ar... lecken"! Einfach nur dafür, dass du sowas schreibst.

Ein bisschen Flaks darf doch wohl erlaubt sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Ich bin Handwerker und stell mich bei solchen Sachen bestimmt nicht blöd an, aber wenn ich keine Ahnung von Sachen hab, so wie ihr anscheinend, dann halt ich lieber mal die Fresse! Es gibt für alles seine Gründe und Erklärungen, aber hauptsache mal das Mundwerk frech aufgerissen.

Ich machs kurz: Du hast dich offensichtlich blöd genug angestellt. In zweierlei Hinsicht: Felge nicht selbstständig von der Nabe bekommen und die durchweg freundlichen Poster hier geprellt.

Was du geschafft hast: Dein Mundwerk frech aufgerissen und bewiesen, dass du hier falsch bist. Wenn die Leute keine Ahnung haben, brauchst du in Zukunft nicht mehr nach deren Rat fragen.

 

Guten Abend auch!

Gruß Hans

 

@Coupedrescher: Danke für den Lacher mit dem Abzieher! :D

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Schlagen und hauen, Abwechselnd Rechts/Links und auch von Vorne sowie Hinten!

Mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen!

am 7. Oktober 2012 um 18:01

Hallo,,

würde nen Brett von hinten an den Reifen(Felge)halten und mit nem gezielten schlag ordentlich draufhauen,,hinterher Radnabe und Felge reinigen und mit Keramikpaste bearbeiten,,,

Zitat:

Original geschrieben von And78

Hallo,,

würde nen Brett von hinten an den Reifen(Felge)halten und mit nem gezielten schlag ordentlich draufhauen,,hinterher Radnabe und Felge reinigen und mit Keramikpaste bearbeiten,,,

Hey,

dem Tip würde ich mich anschließen. Dem Rad passiert dabei nichts, auch nicht der Radnabe. Da sind die Schläge von der Straße zum Teil viel heftiger.

Das Problem hatte ich mal beim Golf III. Alu und Stahl korrodieren ekelhaft miteinander. Das kann ganz schön heftig zusammen backen. Wenn Du das Rad runter hast solltest Du mit einer Drahtbürste und/oder Schleifpapier den Zentriervorsprung gut sauber machen. Danach mit Keramikpaste einschmieren. Dann passiert das so schnell nicht mehr.

am 7. Oktober 2012 um 19:11

Wie sieht´s aus mit Kriechöl (z.B. WD40) zwischen Felge und Radnabe sprühen, evtl. über Nacht einwirken lassen. Aber nicht vergessen alles wieder ordentlich sauber machen, wenn die Felge ab ist, besonders um die Radnabe schön entrosten und dann Graphit- oder Kupferpaste um die Radnabe schmieren. Das macht´s bei nächsten mal leichter.

am 7. Oktober 2012 um 19:42

Hi,

versuch mal die Radschrauben nur leicht zu lockern und dann fahr mal Schrittgeschwindigkeit und hau in die Eisen.

Es rutscht die Felge leicht, durch die Trägheit und dann bekommst du sie locker.

Das Prob. hatte ich an meinen Omega mal funst super! hinterher fix den Flugrost entfernt und die felgen immer ordentlich sauber machen und mit Keramipaste behandeln und deinproblem ist gelöst.

Ich würde auf keinen Fall mit Öl oder dergleichen arbeiten...denn kommt das auf die Klötze oder auf die Scheiben haste nen Problem!! Desweiteren nimm auf keinen Fall Kupferpaste bei Alu´s dann hast das selbe Problem wieder nur noch schlimmer.

 

MfG oli

:)

Vorschlaghammer und ein stùck holz als unterlage..dannvolle pulle zuschlagen..irgend wann fällt dein rad schon ab:)

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 20:01

Alles klar! Vielen Dank für eure Tips!

"Hi,

versuch mal die Radschrauben nur leicht zu lockern und dann fahr mal Schrittgeschwindigkeit und hau in die Eisen.

Es rutscht die Felge leicht, durch die Trägheit und dann bekommst du sie locker."

 

So siehts aus. Das ist die effektivste Lösung.

Mit nem Hammer wild drauf rumschlagen würde ich eher nicht empfehlen!

oder die Radschrauben halb rausdrehen und dann mal etwas zügiger den Wagenheber absenken.

So mach ichs.

Auch ich würde nicht unbedingt mit dem Vorschlaghammer eindreschen...

MFG

Mit losen Radschrauben würde ich nicht rumfahren. Nicht dass das Rad runter ist, bevor du ausgestiegen bist.. ;)

am 7. Oktober 2012 um 22:32

Wir sind schon auf dem richtigen Weg:

Schrauben zwei Gänge raus, Handbremse anziehen und paar cm (!) vor- und zurückfahren.

Das funktioniert, weil 2mm Luft zwischen Bohrung und Schraube ist. Das Rad vorne steht fest auf der Erde, die Nabe wird angetrieben. Das reicht zum Lösen.

Hinten ist es umgekehrt. Die Handbremse hält Scheibe und Nabe fest und das Rad wird bewegt.

Draufkloppen sollte man den Freien überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

Mit losen Radschrauben würde ich nicht rumfahren. Nicht dass das Rad runter ist, bevor du ausgestiegen bist.. ;)

Er soll ja keine Weltreise damit machen :D Ich fahre immer 2 Meter vor/zurück und dann hau ich einmal ordentlich auf die Bremse und das reicht im Normalfall schon. Mal abgesehen davon das er die Schrauben ja nur 1-2 Umdrehungen lockern soll. ;)

Habe mich da wohl nicht so richtig ausgedrückt;)Er soll natürlich nicht seine Felgen kaputtkloppen,sondern ein geziehlter Schlag auf der Felgeninnenseite mit ner passenden unterlage:p...Ich kenne jedenfalls keinen Reifenhändler der mit losen radschrauben hin und her fährt....

Lg Mike

Beim Passat waren meine Stahlfelgen auch oft so festgegammelt (trotz paste) das selbst der Vorschlaghammer und richtig ausholten nichts brachte.

Die Methode die Bolzen 2 Gewindegänge (wenn überhaupt zu lösen und ein wenig fahren und in die eisen gehen war immer das effektivste und Materialschonenste.

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