ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anerkennung von EU TÜV in Deutschland?

Anerkennung von EU TÜV in Deutschland?

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 0:00

Hallo Community,

Kürzlich habe ich erfahren, dass unter Umständen HU Prüfungen aus dem Europäischen Ausland in Deutschland anerkannt werden können: http://www.wfeb.de/.../Anerkennung_auslaendischer_TUEV-Pruefungen.pdf

Das scheint an einige Auflagen geknüpft zu sein, z.B nicht möglich für Oldtimer.

Aber viele er anscheinend existierenden Beschränkungen und Bedingungen scheinen nirgends herauszufinden sein. Nur vage Angaben wie “Hängt von der Zulassungsstelle ab”... das muss doch in einem Regulierungsland wie Deutschland, in dem alles in Stein gemeißelt ist, genauer herauszufinden sein?

Darauf gekommen bin ich, weil bei meinem Volvo TÜV ansteht... und der in Irland ist... und ich gehofft hatte, irgendwie an TÜV zu kommen, ohne ihn wieder nach Deutschland zu Schiffen. Aber ob NCT (irischer TÜV) oder MOT (nordirischer bzw. Britischer TÜV) in Deutschland einen Wert haben, ließ sich nicht herausfinden. Das ist auch nebensächlich und ich habe da eh kaum hoffnung, aber die generelle Frage ist doch interessant und mich würde freuen zu wissen ob da jemand klüger ist!

Gruß Sitzheitzung

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2018 um 14:22

Zitat:

@audivik schrieb am 16. August 2018 um 15:56:06 Uhr:

Also unsere Zulassunsstelle in Trier akzeptiert nur "deutschen" TÜV.

Die dame am Telefon hat mir die anweisung grade vorgelesen.

Mein Auto (besser gesagt dessen Kennzeichen) haben vor zwei Wochen die neuen TÜV-Plakette nach Vorlage der irischen TÜV Bescheinigung bekommen, im Landkreis Starnberg.

Soviel zu einheitlichen Regeln in Deutschland.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Mir wurde innerhalb der letzten 2 Jahre sowohl die niederländische APK als auch die MOT anerkannt und angerechnet .

Das ist aber wohl tatsächlich abhängig vom jeweiligen StrvA.

Ich würde das vorab mit dem für dich zuständigen Amt abklären - evtl. hast ja Glück .

Auch ein Volvo fährt genausogut ohne TÜV, den kannst bei Rückkehr genauso erledigen. Hast dann sogar noch Monat/e gewonnen (ok, im 3 Monat drüber ca 11 € mehr beim TÜV . . . verschmerzbar).

Mach ich auch immer so, pünktlich bin ich da noch nie vorgefahren ;-) (außer in der Zurückdatierungsphase, aber das gibt's ja nimmer)

Wenn die ausländische HU den Anforderungen der Richtlinie 2009/40/EG entspricht, ist diese anzuerkennen. Ist bei einigen ausländischen Berichten auch explizit vermerkt

Gruß M

Richtlinie 2009/40/EG wurde von Richtlinie 2014/45/EG abgelöst. Der Ablauf bleibt natürlich der gleiche. Wird die Richtlinie auf der Bescheinigung erwähnt, ist die hauptuntersuchung anzuerkennen.

Wäre nochmal nachzulesen ob nicht alle Hauptuntersuchungen in der EU seit dem 20.05.2018 der Richtlinie 2014/45 entsprechen müssen und somit ab diesen datum alle Berichte anzuerkennen sind. Dafür war ich gestern aber nicht mehr motiviert genug :)

am 29. Juni 2018 um 22:58

von der logik her. fahre nach volvo und lasse es pruefen. den pruefschein fuehrst du mit, wenn du zurueckkommst und gehst damit zum stva. dann kann man dir schon mal keinen vorwurf machen.

wobei der tuev und auch die dekra ja pruefstellen im ausland haben. frage doch mal bei der dekra nach.

peso

Frag auch mal bei deiner Versicherrung nach, ob die sich bei einem Unfall ohne deutschen TÜV eventuell quer stellen.

am 30. Juni 2018 um 9:44

An sich ist der TÜV der Versicherung egal. Die Kiste muss nur in Ordnung sein.

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 30. Juni 2018 um 11:44:58 Uhr:

An sich ist der TÜV der Versicherung egal. Die Kiste muss nur in Ordnung sein.

peso

Es gibt genug Unfälle, die auf Grund technischen versagens auftritt. Und nach Murphy's Gesetz kommt es genau beim ungünstigsten Zeitpunkt vor. ;)

am 1. Juli 2018 um 15:57

Zitat:

@MvM schrieb am 1. Juli 2018 um 16:01:29 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 30. Juni 2018 um 11:44:58 Uhr:

An sich ist der TÜV der Versicherung egal. Die Kiste muss nur in Ordnung sein.

peso

Es gibt genug Unfälle, die auf Grund technischen versagens auftritt. Und nach Murphy's Gesetz kommt es genau beim ungünstigsten Zeitpunkt vor. ;)

Das ist nichts anderes als eine Vermutung. Der Unfall muss dann auf einen technischen Fehler zurückzuführen sein. An sich wird in der Unfallaufnahme noch nicht einmal die HU-Zeit aufgeführt. In Spanien fahren deutsche Autos rum, deren HU seit Jahren abgelaufen sind und die Polizei interessiert es nicht. Hauptsache die Karre ist zugelassen und versichert.

peso

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 17:19

Hallo Leute,

Danke nochmal für eure Hinweise, hier kommt das Update zur Situation:

Meine Zulassungsstelle in Deutschland meint, dass es ihr egal ist, wo das Auto geprüft wurde. Wenn die Prüfung gemäß Verordnung 2014/45 der EU durchgeführt wurde, das auf dem Prüfschein ersichtlich ist und der Test bestanden wurde, bekommt das Auto eine Plakette. Die Frage, ob das auch für ein bereits in Deutschland zugelassenes Auto gilt, wurde behjaht. Ich solle einfach mit den Kennzeichen und der Prüfbescheiniung vorbeikommen und mir die Plakette zuteilen lassen.

(Der irische TÜV, NCT, prüft nach dieser Norm und wird somit anerkannt)

Ich finde das klingt interessant, dementsprechend ist es nun theoretisch möglich, überall in der EU eine HU zu bekommen.

Gruß Sitzheitzung

Also unsere Zulassunsstelle in Trier akzeptiert nur "deutschen" TÜV.

Die dame am Telefon hat mir die anweisung grade vorgelesen.

Themenstarteram 16. August 2018 um 14:22

Zitat:

@audivik schrieb am 16. August 2018 um 15:56:06 Uhr:

Also unsere Zulassunsstelle in Trier akzeptiert nur "deutschen" TÜV.

Die dame am Telefon hat mir die anweisung grade vorgelesen.

Mein Auto (besser gesagt dessen Kennzeichen) haben vor zwei Wochen die neuen TÜV-Plakette nach Vorlage der irischen TÜV Bescheinigung bekommen, im Landkreis Starnberg.

Soviel zu einheitlichen Regeln in Deutschland.

Das Thema hatten wir hier schon öfters, die Suchfunktion müsste dazu auch was ausspucken.

Nur weil eine Zulassungsstelle in Deutschland eine interne Handlungsanweisung als rechtlich verbindlich ansieht, muss sich diese noch lange nicht mit der geltenden Gesetzeslage decken. Ich denke, in Starnberg wird man da eher auf dem richtigen Weg gewesen sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anerkennung von EU TÜV in Deutschland?