ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Anfälligkeit vom Automatikgetriebe CLK 200 Coupé 200 Erstzulassung 2001

Anfälligkeit vom Automatikgetriebe CLK 200 Coupé 200 Erstzulassung 2001

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 18:25

Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst ein Auto kaufen.

Ein CLK 200 Coupé 200 ist mir da in den Sinn gekommen. Erstzulassung 04/2001. Nun ist es so, dass ich gehört habe, dass bei älteren Autos das Automatikgetriebe anfällig ist. Zusätzlich ist eine Anhängerkupplung auf den Bildern des Inserats zu sehen, kann mir Jemand sagen, ob das nochmal einen Einfluss auf das Getriebe hat?

Weiß vllt. auch jemand, wie teuer es werden kann wenn das Getriebe repariert/ersetzt werden muss?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also die automatikgetriebe von mercedes sind extrem langlebig... verschleiserscheinungen hatte ich erst ab knapp 400 000km... anhängerkupolung muss nichts heißen, wenn aber ständig mit beladenem hänger gefahrunf wurde, kann das schon aufs getriebe gehen. Beim clk denk ich aber eher an gelegentlich mal ein wohnwagen...

Zitat:

@Spinat2000 [url=https://www.motor-talk.de/.../...utomatikgetriebe-clk-200-coupe-200-er

.....Beim clk denk ich aber eher an gelegentlich mal ein wohnwagen...

Vielleicht sogar nur'n Lastenträger für'n paar Fahrräder. Trotzdem ist auf 400tkm bis zu ersten Getriebeverschleißerscheinungen natürlich kein Verlass! Nicht, dass es nicht eine ewähnenswerte Anzahl solcher FZge gäbe, die schneller verrosten als der Antrieb je verschleißen könnte. Die Lebenserwartung des jeweiligen Getriebes hängt aber nicht unwesentlich von Belastungen und Wartung durch die Vorbesitzer ab.

Je weniger darüber bekannt ist umso mehr hilft nur Probefahren und, soweit keine Auffälligkeiten, frisches ATF samt Filter und Kabeldurchführung sicherheitshalber möglichst rasch nach Kauf .

Darüberhinaus sind klassische Fehler an Sensoren, hydraulischer oder elektronischer Steuerung durchaus zu überschaubaren Preisen zu beheben und verschleißbedingt verzögerter oder schlechter Kraftschluss mit rel. einfachen Testroutinen feststellbar. Sobald's allerdings ans 'Eingemachte' geht, stehen - werkstattabhängig - Kosten ab 3000€ aufwärts zur Debatte. Und das sind noch längst nicht die MB-Tarife:rolleyes:

Regelmäßiger Ölwechsel vorausgesetzt, hebt das Getriebe ein Autoleben. Die Getriebe sind für über 700Nm ausgelegt... was öfters Probleme bereiten kann ist die Elektronik. Sprich Platine auf der Mechatronik und das EGS. Die Mechanik selber ist sehr robust! Gut ist auch, dass das EHS sehr einfach und relativ kostengünstig erneuert werden kann!

Zudem gibt es relativ günstige Austauschgetriebe.

am 11. Juli 2018 um 21:34

Also ich hab mir dieses Jahr ein Clk 230 kompressor gekauft ,facelift mit 5 Gang Automatik tiptronic und ich muss sagen ,das Auto schaltet Mega, gut trotz der fast 270tkm auf der Uhr . die e Klasse 210 hatte das gleiche Getriebe und schau mal die alten Taxis w210 an mit locker 500tkm und mehr . das Getriebe ist sehr solide solange man gut damit umgeht . ich bin sehr zurieden , nur ich würde mir in deiner Stelle kein Gedanken machen um das Getriebe . sollte das nur ein normaler 200 sein mit 136 Ps ,dann würde ich die Finger weg lassen ,dann mindestens 200 kompressor mit 163 Ps oder 230 kompressor mit 192-197 Ps die Motoren sind besser. zb ein 320 ist unnötig hat dan 218 Ps ist aber nicht viel schneller als ein 230 kompressor und man spart halt beim Verbrauch mit nem 4 Zylinder und steuerlich billiger weniger Hubraum :)

Und ich hab noch ein andern Clk 230 kompressor als 6 Gang Schalter, den fahre ich nicht so gern wie mein Automatik ,da beim Schalter das Getriebe sehr hackelig ist aber trotzdem schön :)

Und Anhängerkupplung muss nix schlimmes heißen aber gut wäre trotzdem ein Check zu machen übern tüv oder so

Lg

Warum empfiehlst du vom 200er ohne K die Finger zu lassen? Der Motor ist als m111 sehr langlebig und wartungsfreundlich, fordert das Automatikgetriebe wenig.

am 12. Juli 2018 um 12:40

klar der m111 ist solide und hat eine gute haltbarkeit aber ich habe damals mit nem ehmaligen mb meister gesprochen. der mir damals sagte beim 200 ohne kompressor besser die finger lassen.die mit kompressor wären langlebiger .so was ich die letzten jahre erlebt habe kann ich dies nur zustimmen. den ein paar bekannten von mir sind 200 ohne kompressor schon kaputt gegangen (motorschaden) . ich klaube die duplex kette mit kompressor ist etwas dicker.

 

ach ja ein anderer bekannter hatte den m111 200 in seinem w124 damals den hat er bis 660tkm gefahren motor und getriebe war gut nur die Karosserie war schrott (rost)

Der 200 ohne hat dieselbe Steuerkette. Habe auch noch nicht gehört das der schneller "aufgebraucht" ist, Laufleistungen jenseits 300tkm findet man häufig.

Es stimmt schon, der Kompressor bietet bessere Fahrleistungen bei annähernd selben Verbrauch, ist für Fahranfänger u.U.die HPfl der Versicherung allerdings empfindlich teurer.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 18:45

Hey Leute,

 

vielen Dank Ihr habt mir schon sehr geholfen.

 

Vllt sollte ich sagen, dass es ein Benziner ist.

Den 208 gibt es ja nur als Benziner.

am 14. Juli 2018 um 7:25

Den 208 gab es nur als diese Motortypen die such alle nur Benziner waren

Clk 200 mit 136 Ps mit 5 Gang Schaltung - 5 Gang Automatik

Clk 200 kompressor 163ps evo mit 6 Gang Schaltung und 5 Gang Automatik mit tiptronic

Clk 200 kompressor Import Variante mit 192 Ps für Italien Griechenland usw da in manchen Ländern über 2000hubraum reichensteuer anfällt mit 5 Gang Schaltung und 5 Gang Automatik

Clk 230 kompressor 193 Ps mit 5 Gang Schaltung und 5 Gang au

Clk 230 kompressor Evo 197 Ps mit 6 Gang Schaltung und 5 Gang Automatik mit tiptronic

Clk 320 218 Ps gibt es nur als Automatik erst ab 2000 mit neuer tiptronic Generation

Clk 430 279 Ps gibt es nur als Automatik erst ab 2000 mit neuer tiptronic Generation

Clk 55 347 Ps dieses Model wurde fast ausschließlich im Amerika verkauft gibt es nur als Automatik erst ab 2000 mit neuer tiptronic Generation

 

Es gibt 3 arten Clk

Einmal

Coupé von sep 97 bis nov 99 ohne Facelift

Cabrio von sep 98 bis nov 99 ohne Facelift

Dann zweite Variante ein zwichenmodel das optisch aussieht wie ein Facelift aber zb kein obd2 oder auch technisch auf dem alten Stand blieb ziemlich

Das Model wurde von

Coupé von nov 99 bis Mai 00

Cabrio von nov 99 bis Mai 00

 

Nun das richtige Facelift das optisch erneuert und auch technische erneuert wurde mit paar Modifikationen

Das Model wurde von

Coupé von jun 00 bis juli 02

Cabrio von jun 00 bis jun 03

 

Natürlich gibt es sich Modelle mit späteren Erstzulassungen nur in den Zeiten wurden die Modelle produziert

Ich empfehle mindestens ein Facelift Optik Model zu nehmen oder am besten ein richtiges Facelift

Ach ja alle Modelle sind Euro 4 grüne Plakette

Also mein 320er hat 218ps?

Aus Versehen kW abgelesen?

am 14. Juli 2018 um 8:06

Zitat:

@Anderas schrieb am 14. Juli 2018 um 09:35:18 Uhr:

Also mein 320er hat 218ps?

Aus Versehen kW abgelesen?

Stimmt auch 218 Ps und 160 kw

Da gab es aber auch noch ein sequentielles Getriebe "Sequentronic". Zumindest für die 4 Zylinder konnte man das nach Mopf bestellen.

am 14. Juli 2018 um 8:23

Stimmt ist aber sehr selten verkauft wurden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Anfälligkeit vom Automatikgetriebe CLK 200 Coupé 200 Erstzulassung 2001