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Anfänger bei Automatik

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:15

Hallo, fahre seit kurzem eine 525 tds (163 PS) mit Automatikgetriebe mit Steptronik und habe folgende Fragen:

In welchen abständen soll Getriebenöl gewechselt werden (habe gehört dass bei diesen Getriebe kein Öl gewechselt werden muss??) und was muss man noch für Wartungsarbeiten durchführen?

Darf man bergab auf "N" fahren bzw. schadet es der Getriebe?

Wie oft darf man im manuellem Betrieb fahren (habe auch von jemandem mitbekommen, dass manuell besser nur für Fahrten Berg runter benutzt werden soll und nicht für tägliches fahren?

Wenn man an der Ampel steht sollte man in "N" umstellen oder spielt es keine Rolle?

Ich weiß ziemlich blöde Fragen aber besser eine Frage zu viel als zu wenig :)

Danke

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paren5

Hallo, fahre seit kurzem eine 525 tds (163 PS) mit Automatikgetriebe mit Steptronik und habe folgende Fragen:

In welchen abständen soll Getriebenöl gewechselt werden (habe gehört dass bei diesen Getriebe kein Öl gewechselt werden muss??) und was muss man noch für Wartungsarbeiten durchführen?

Darf man bergab auf "N" fahren bzw. schadet es der Getriebe?

Wie oft darf man im manuellem Betrieb fahren (habe auch von jemandem mitbekommen, dass manuell besser nur für Fahrten Berg runter benutzt werden soll und nicht für tägliches fahren?

Wenn man an der Ampel steht sollte man in "N" umstellen oder spielt es keine Rolle?

Ich weiß ziemlich blöde Fragen aber besser eine Frage zu viel als zu wenig :)

Danke

So blöd sind die Fragen nun auch nicht. Würde auch gerne wissen. Fahre nämlich den selben Wagen :D.

Außerdem ist dein Auto kein 525tds sondern ein 525dA

Hallo zusammen,

Ölwechsel solltet Ihr sofort machen lassen, aber nicht beim :), sondern beim Fachmann (rogatyn oder TE-Spülung)

Das mit dem Schalten ist alles ziemlicher Quatsch. Am Besten in Stellung "D" schalten und da bleiben, egal ob an der roten Ampel, bergauf oder bergab, nur in der Waschanlage bitte auf Stellung "N" gehen, aber nur, wenn das Fahrzeug durchgezogen wird, ansonsten auf "P".

Wiso willst Du im Steptronikmodus fahren, dann hättest Du Dir doch lieber einen Schalter kaufen sollen.

MfG Thomas

P.S. Wenn Euch das ewige Gewühle im unteren Geschwindigkeitsbereich auf den Geist geht, sucht mal nach SZWT_78, der hat ein Zusatzsteuergerät entwickelt, was enormen Fahrspaß bringt.

Hallo,

also BMW schreibt das dass Getriebeöl ein Leben lang nicht gewechselt werden braucht.

ZF der das Getriebe baut, schreibt aber das so alle 80000 km  gewechselt werden soll.:eek:

 

In der Schaltstellung N würde ich nie einen Berg hinabfahren, je nach dem wie Steil der Berg ist die Schaltstufe 3 oder 2 wählen. Damit arbeitet man mit der Motorbremse und die Bremsen werden nicht so belastet.

 

An der Ampel auch nicht auf N stellen, schont die Automatik da kein Schaltvorgang gegeben ist.

Ob man Manuell oder mit der Automatik fahrt spielt keine Rolle. Einfach mit dem fahren was gerade einem gefällt.

Und noch etwas Passend zur Jahreszeit: Wenn der Wagen mal festgefahren ist.

Nicht schnell zwischen den R und den D schalten, das mag die Automatik überhaupt nicht.

 

 

Gruß Ulli

 

immer in d bleiben, machen taxifahrer ja auch....

 

runterschalten am berg nicht zu heftig und nicht zu oft, also nur bei sehr langen gefällen...

hat autobild mal geschrieben..... kann ich mir aber auch gut vorstellen .....

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

also BMW schreibt das dass Getriebeöl ein Leben lang nicht gewechselt werden braucht.

ZF der das Getriebe baut, schreibt aber das so alle 80000 km  gewechselt werden soll.:eek:

 

In der Schaltstellung N würde ich nie einen Berg hinabfahren, je nach dem wie Steil der Berg ist die Schaltstufe 3 oder 2 wählen. Damit arbeitet man mit der Motorbremse und die Bremsen werden nicht so belastet.

 

An der Ampel auch nicht auf N stellen, schont die Automatik da kein Schaltvorgang gegeben ist.

Ob man Manuell oder mit der Automatik fahrt spielt keine Rolle. Einfach mit dem fahren was gerade einem gefällt.

Und noch etwas Passend zur Jahreszeit: Wenn der Wagen mal festgefahren ist.

Nicht schnell zwischen den R und den D schalten, das mag die Automatik überhaupt nicht.

 

 

Gruß Ulli

Das ist kein ZF Getriebe sondern ein GM Getriebe mit der Beziechnung A5S390R traurig das manche BMW Fahrer nicht wissen was für Komponenten in Ihrem Fahrzeug verbaut sind !

Aber ja alle 80000 sollte man es wechseln, unabhängig von ZF am besten dexron 4 Öl, das ist das beste was es für das Getriebe gibt auf dem Markt und den Filter mit Dirchtung wechseln. Wenn du Fragen hast schreib mich einfach an !

Hallo Opelfahrer,

 

ist bleibt doch egal wer das Getriebe baut.

Ich selber habe keinen BMW Diesel, sondern einen 525i.;)

 

Ich wollte damit nur zu Ausdruck bringen, das man da nicht auf die Aussage von BMW verlassen sollte das ein Getriebeölwechsel nicht nötig ist.

 

 

Gruß Ulli

 

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

also BMW schreibt das dass Getriebeöl ein Leben lang nicht gewechselt werden braucht.

ZF der das Getriebe baut, schreibt aber das so alle 80000 km  gewechselt werden soll.:eek:

In der Schaltstellung N würde ich nie einen Berg hinabfahren, je nach dem wie Steil der Berg ist die Schaltstufe 3 oder 2 wählen. Damit arbeitet man mit der Motorbremse und die Bremsen werden nicht so belastet.

An der Ampel auch nicht auf N stellen, schont die Automatik da kein Schaltvorgang gegeben ist.

Ob man Manuell oder mit der Automatik fahrt spielt keine Rolle. Einfach mit dem fahren was gerade einem gefällt.

Und noch etwas Passend zur Jahreszeit: Wenn der Wagen mal festgefahren ist.

Nicht schnell zwischen den R und den D schalten, das mag die Automatik überhaupt nicht.

 

Gruß Ulli

Das ist kein ZF Getriebe sondern ein GM Getriebe mit der Beziechnung A5S390R traurig das manche BMW Fahrer nicht wissen was für Komponenten in Ihrem Fahrzeug verbaut sind !

Aber ja alle 80000 sollte man es wechseln, unabhängig von ZF am besten dexron 4 Öl, das ist das beste was es für das Getriebe gibt auf dem Markt und den Filter mit Dirchtung wechseln. Wenn du Fragen hast schreib mich einfach an !

Naja, wenn das schon traurig ist, möchte ich nicht andere BMW Fahrer kennenlernen. Es ist keine Seltenheit, wenn ein 320d Fahrer fragt: "hab ich einen Turbolader".

Das wäre nämlich keinen Grund zum traurig werden,-> sondern Selbstmord ;).

bei uns wird das getriebe öl bei automatik immer bei 100tkm gewechselt hat mir der freie um die ecke auch gesagt!

ist bei automatik fast unabdingbar!(troz liftime öl!)

bei automatik fahrten sollte man nur beachten das man nicht einfach die kupplung tritt! (ganz böse falle)

immer auf ungewöhnliche geräusche achten!

ob man mit steptronik fährt oder einfach im d bleibt ist einem selbst überlassen!!!

und an der ampel würde ich dir n oder p empfehlen aber nur unter dem aspekt das deine bremsleuchten den nachfolgenden verkehr stöhren!

getriebe sollte es eigentlich ganz egal sein!

bergabfahrten niemals in N machen!!!

lass ihn rollen oder schalte manuell ein oder meherer gänge höher wenn dir die motorbremse zu stark ist!

(das spart sprit!)

bei glatter fahrt nicht unbedingt mannuell runter schalten da könnten die hinter reifen blockieren!

mfg

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