ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anfänger Frage Schneeketten - erster Winterurlaub

Anfänger Frage Schneeketten - erster Winterurlaub

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:49

Hallo liebe Gemeinde,

auch auf die Gefahr hin das ich mich lächerlich mache. Ich plane mit meinen 3.0 TDI 8K Avant dieses Jahr erstmals nach Österreich in den Schnee zu fahren. Als Winterreifen hatte ich eigentlich die Michelin PA3 mit V Speed Index und 18“ Alus geplant, da wir ja überwiegend in Deutschland auf schöne Schneefreie Bahnen treffen, und ich keinen Ballonreifen möchte.

Meine Fragen wären:

1. Brauche ich auf Strassen mit Schneekettenpflicht und einen Allrad Auto trotzdem welche, oder gibt es Ausnahmen? Normal hält den quattro ja so schnell nix auf.

2. Passen mit 18“ und 30 mm S-line Fahrwerk überhaupt noch Ketten drunter?

3. Gibt es alternativen?

 

Danke an alle.

tito

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo tito,

in der Bedienungsnaleitung stehen auf S. 266 die drei von Audi zur Schneeketten-Montage freigegebenen Radgrößen (nur 7" breit und 16" oder 17" Durchmesser). Bei meiner Recherche nach Zubehör-Winterrädern habe ich festgestellt, dass nur Räder mit max. 7" Breite und einer ET zwischen 44 und 47 mm eine Schneekettenfreigabe in ABE/TÜV-Gutachten haben - alle anderen nicht!

Meines Wissens nach gibt es keine 18"-Felge mit Schneekettenfreigabe (da meist breiter als 7").

Zu Deinen Fragen:

1.) Wenn gem. dieses runden blauen Schildes mit Schneekettensymbol Ketten vorgeschrieben sind, gilt das auch für Autos mit Allradantrieb (sogar für meinen G mit 3 Differentialsperren!). Da verstehen die wenigsten Ordnungshüter Spaß und versicherungstechnisch steht man im Falle eines Falles reichlich blöd da, wenn keine Ketten montiert waren. Und so ganz nebenbei: wenn es spiegelglatt bergab geht, hilft Dir Dein Allrad keinen Meter weiter, denn auch ein Quattro hat nur 4 Räder, die die Brems- und Seitenführungskräfte auf die Fahrbahn übertragen können!

2.) Siehe oben, ich befürchte mal, da wird es eng (v.a., wenn die 18-Zöller 7,5" oder gar 8" breit sind).

3.) Ebenso s.o.: Original- oder Zubehör-Winterräder mit max 7" Breite, ET zwischen 44 und 47 mm und einer Reifenbreite von max. 225mm (also z.B. 225/50 R 17 oder 225/55 R 16).

Ich habe diese Suche / Recherche nach ketten-tauglichen Winterrädern gerade abgeschlossen und es werden vermutlich 7x17 ET 44 mit 225/50 R 17...

Gruß

Ein Studium Deiner Bedienungsanleitung hilft Dir weiter: Wo Schneekettenpflicht ist, musst Du auch Ketten montieren ! Und zwar beim Quattro ausschliesslich auf der Vorderachse. Dein Freundlicher hilft Dir auch bei der Beschaffung von Ketten, die zwischen (siehe Konfigurator) ich glaube 120 - 180 EUR liegen, ja nach Qualität.

Dort sollte man Dir auch wegen geeigneter WR helfen können !

Zitat:

Original geschrieben von G230

Hallo tito,

in der Bedienungsnaleitung stehen auf S. 266 die drei von Audi zur Schneeketten-Montage freigegebenen Radgrößen (nur 7" breit und 16" oder 17" Durchmesser). Bei meiner Recherche nach Zubehör-Winterrädern habe ich festgestellt, dass nur Räder mit max. 7" Breite und einer ET zwischen 44 und 47 mm eine Schneekettenfreigabe in ABE/TÜV-Gutachten haben - alle anderen nicht!

Meines Wissens nach gibt es keine 18"-Felge mit Schneekettenfreigabe (da meist breiter als 7").

Zu Deinen Fragen:

1.) Wenn gem. dieses runden blauen Schildes mit Schneekettensymbol Ketten vorgeschrieben sind, gilt das auch für Autos mit Allradantrieb (sogar für meinen G mit 3 Differentialsperren!). Da verstehen die wenigsten Ordnungshüter Spaß und versicherungstechnisch steht man im Falle eines Falles reichlich blöd da, wenn keine Ketten montiert waren. Und so ganz nebenbei: wenn es spiegelglatt bergab geht, hilft Dir Dein Allrad keinen Meter weiter, denn auch ein Quattro hat nur 4 Räder, die die Brems- und Seitenführungskräfte auf die Fahrbahn übertragen können!

2.) Siehe oben, ich befürchte mal, da wird es eng (v.a., wenn die 18-Zöller 7,5" oder gar 8" breit sind).

3.) Ebenso s.o.: Original- oder Zubehör-Winterräder mit max 7" Breite, ET zwischen 44 und 47 mm und einer Reifenbreite von max. 225mm (also z.B. 225/50 R 17 oder 225/55 R 16).

Ich habe diese Suche / Recherche nach ketten-tauglichen Winterrädern gerade abgeschlossen und es werden vermutlich 7x17 ET 44 mit 225/50 R 17...

Gruß

Dies kann ich auch so bestätigen. Ich habe auch eine ganze Zeit lang nach geeigneten Winterrädern gesucht, welche mit Schneeketten gefahren werden dürfen. Ich bin dann ebenfalls bei der breitesten und Größten Kombi gelandet. Diese ist ebenfalls 225/50 R17 ET45 auf 7Jx17. Ist ja auch ausreichend für den Winter.

Eddy

Hallo,

habs in einem anderen Beitrag schon geschrieben.

Es gibt 7,5x18 ET 43 Winterräder die schneekettentauglich sind.

Diese Rädergrösse steht zumindest auch bereits bei meiner EWG-Übereinstimmung Bescheinigung meines 2,0 TFSI's.

Also keine Tüv Eintragung!

Auch auf der Homepage von RUD Schneeketten (Onlineshop) ist dies zu entnehmen.

Hier ein Link zur Bucht: etwas überteuert....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Schönen Gruß, Matze

kann ich so bestätigen.

Ich darf ohnehin nur 18" fahren auf dem S4, und habe gerade Nachrüstfelgen bestellt (müssen da Firmenfzg), war ne echte Aktion welche zu finden, die auch noch Schneekettenfreigabe hatten. Es werden nun 8x18 mit 225/45 ET45.

Die Ketten habe ich schon hier liegen, hatte im Sommer recherchiert und mir welche von König (Thule) gekauft, diese hatten ca. 140,- gekostet und sind mit einem Zug an einem Hebel demontiert, müssen nicht nachgespannt werden.

und ja, es gibt tats eine Strasse die ich regelmässig befahre an der ausnahmsweise Allrad mit WiReifen ohne Ketten zugelassen sind - aber witzigerweise nur bergauf :-) normalerweise- wo Kettenpflicht da gilt es immer für alle Fzge.

Ich muss auch die Ketten fast jeden Winter anlegen (in Österreich) - nicht um hoch-, sondern um heile wieder herunterzukommen von einem sehr steilen Stück, meistens mit Eis unterm Schnee auf ca. 1.600m Höhe..

Zitat:

Original geschrieben von Weitfahrender

Wo Schneekettenpflicht ist, musst Du auch Ketten montieren ! Und zwar beim Quattro ausschliesslich auf der Vorderachse.

Hi,

ich glaub aber, dass man alle antreibenden Achsen mir Schneeketten ausstatten muss, wenn das blaue Schneekettenschild am Straßenrand steht und Bedarf ist sie zu montieren. Steht glaub ich auch in der STVO.

Zitat:

 

Hi,

ich glaub aber, dass man alle antreibenden Achsen mir Schneeketten ausstatten muss, wenn das blaue Schneekettenschild am Straßenrand steht und Bedarf ist sie zu montieren. Steht glaub ich auch in der STVO.

4 Ketten, haha...

Zitat:

Original geschrieben von commander83

Zitat:

Original geschrieben von Weitfahrender

Wo Schneekettenpflicht ist, musst Du auch Ketten montieren ! Und zwar beim Quattro ausschliesslich auf der Vorderachse.

Hi,

ich glaub aber, dass man alle antreibenden Achsen mir Schneeketten ausstatten muss, wenn das blaue Schneekettenschild am Straßenrand steht und Bedarf ist sie zu montieren. Steht glaub ich auch in der STVO.

Das steht glücklicherweise nicht so drin, sonst hätte ich mit meinem Quattro ein Problem: Audi erlauibt die Ketten nämlich nur vorne!

Ketten auf allen Vieren macht zwar technisch durchaus Sinn (v.a. bei einem offenen Zentraldifferential), geht aber nicht bei allen Autos...

Gruß

am 9. Oktober 2009 um 19:06

Also ich kann nur für die Schweiz sprechen, bin sehr viel in den Bergen unterwegs, musste bis jetzt noch nie Schneeketten anlegen. Auch wenn Schneekettenpflicht besteht gilt dies nicht immer für Allrad Auto...aber stimmt natrülich schon beim Bremsen hast dann ein Problem, vorallem wenn der vor dir hat :-) also hoffe einfach nicht auf den jahrhundert Schneefall, dann kommst mit deinen Michelin Pneus und dem Quattro überall durch.

Ich kenne EINE einzige Strasse in Österreich wo Kettenpflicht herrscht, einzig ausgenommen Allrad mit Winterreifen, dies steht dann explizit dabei auf einem Zusatzschild.

Ansonsten gilt - völlig unabhängig vom Antrieb, Kettenpflicht gilt dann für jedes Fahrzeug, in ganz Mitteleuropa gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Ray_S

Ich kenne EINE einzige Strasse in Österreich wo Kettenpflicht herrscht, einzig ausgenommen Allrad mit Winterreifen, dies steht dann explizit dabei auf einem Zusatzschild.

Ansonsten gilt - völlig unabhängig vom Antrieb, Kettenpflicht gilt dann für jedes Fahrzeug, in ganz Mitteleuropa gleich.

Ich muss snowman78 Recht geben, im Engadin weiß ich, dass Allradfahrzeuge ausgenommen sind von der Schneekettenpflicht.

Die Schweiz ist halt anders... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anfänger Frage Schneeketten - erster Winterurlaub