ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfänger Frage: warum mus der Lack vor dem Konservieren poliert werden?

Anfänger Frage: warum mus der Lack vor dem Konservieren poliert werden?

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 22:38

Hallo,

auf den Wachs- und Nicht-Wachskonservierungen steht immer für neue oder Polierte / Aufbereitete Lack.

Warum steht das da?

Ich habe gerade keine Zeit und bei der Kälte auch keine Lust mein Auto zu polieren. Möchte es aber vor dem Salz schützen.

Kann ich nach dem Waschen trotzdem ein Produkt wie z.B. SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT auftragen.

Wird dass dann auch drei oder vier Monate bis zum Frühling halten?

Wenn das nicht geht, könnt ihr mir dann ein anderes, einfach und schnell zu verarbeitendes Produkt empfehlen?

Viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Chris,

Du kannst das Produkt auch auf unpoliertem Lack verwenden, gar kein Problem. Dem Hersteller geht es darum ,dass das optimale Ergebnis auf einem möglichst defektfreien Lack erst zu erreichen ist.

Ob das Produkt 3-4 Monate hält, hängt von so vielen Faktoren ab, Garagenparker oder Laterne, Laufleistung, Region.

Don't worry. Produkt nutzen, Lack erstmal schützen und im Frühjahr polieren und schützen.

Vorher vielleicht nochmal mit Kontrollreiniger oder IPA drüber gehen wird wahrscheinlich nicht schlecht sein.

Moin, wie warm ist es denn bei dir?

Alles unter 6 Grad ist eh für die meisten Produkte

zu kalt, wenn es kälter ist kannst du nur noch das Soft 99 F7 auf tragen. Wenn es wärmer ist kannst du auch das Sonax auf tragen oder in richtung Sprühversiegelung (Sonax BSD Detailer). Wenn das möglichst lange halten soll dann das Gyeon can coat, du solltest dich dann nur fragen ob du 50,- € aus geben möchtest und die Arbeit investieren möchtest um einen Lack zu konservieren der in einem unpolierten Zustand ist. Wenn nicht, dann nimm den Sonax Detailer ( Sprühversiegelung ). Den müsstest du aber dann auch alle paar Wochen nach dem Waschen auf tragen. (z.B.wenn du das Auto trocknest mit auf sprühen und zusammen mit der Restfreuchtigkeit abtrocknen und mit einem trockenen Mikrofasertuch nach wischen ,fertig ;-).

Nachtrag:

falls du dich doch für das langlebigere Gyeon Can Coat entscheiden solltest ,bedenke folgendes-

Du brauchst dann eine Garage wo du das Auto nach dem Auftrag 24 Std. ruhen lassen solltest.

Vorbehandlung sollte sein ,waschen und mit IPA oder der gleichen entfetten( ist auch bei dem Sonax Protect + Shine notwendig) der Unterschied ist nur, mit dem Sonax reichen ein paar Std trocken stehen und du kannst dann dein Auto wieder nutzen, beim Gyeon brauchst du 24 Std trockenes stehen, und wie gesagt ,zu kalt darf es auch nicht sein..

Das Protect&Shine lässt sich ebenfalls bei tiefen Temperaturen verarbeiten und muss auch nicht ein paar Stunden "trocknen".

Laut Hersteller hat das Sonax keine Trocknungszeit das stimmt, habe aber mal gelesen das Polimere sich erst noch verbinden, also die paar Std. (1-2 Std )nehme ich immer noch zur Sicherheit ;-) Die Verarbeitungstemperatur ist nicht an gegeben, würde ich aber trotz dem nicht unter 6 Grad riskieren.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 13:29

Also IPA ist Isopropanol?

Ich habe bisher zum Waschen immer ein Waschwachs verwendet, das IPA ist dann um die Reste des Waschwachs zu entfernen, vermute ich?

D.h. ich wasche mein Auto jetzt erst mit normalem Shampoo, dann mit IPA und dann kommt das Protect+Shine. Das alles bei mindestens 6°C in einer Garage.

Ich fahre in der Woche 2x 50 km Autobahn und einmal zum Einkaufen (ca. 2km) unter der Woche steht es draußen am Wochenende in der Garage.

Ich denke, das ist keine so hohe Belastung, da sollte es doch 3 Monate halten, wenn 6 Monate drauf steht oder macht das draußen Parken so viel aus?

Vorgehensweise passt. Standzeit wirst Du sehen, schwer zu sagen, die 3 Monate könnten aber klappen. Die Standzeitangaben vom Hersteller sind vergleichbar mit den Normverbräuchen bei Autos ;)

IPA = Isopropanol ( da gibt es verschiedene Meinungen welches das Mischungsverhältnis an geht aber pur würde ich es nicht verwenden . 50/50 also 50 IPA und 50 Destilliertes Wasser) nehme ich z.B.

In eine Pumpspühflasche und dann den Lack einsprühen ( Teilflächen und mit einem Microfasertuch ab wischen)

Ich ziehe was die Standzeit betrifft auch immer ca. 50 % ab ;-)

EV. bei area52 IPA bestellen, dann hast du schon eine Sprühflasche dabei, musst dann nur noch mischen..

Koch Chemie Shampoo Magic...

Ich wasche im Winter nur mit den Autoshampoo von Koch Chemie.Es ist stark Wasserabweisend und konservierend-bis zur nächsten Wäsche.Im Frühjahr dann das volle Programm.

kann man statt IPA bremsreiniger benutzen?

Zitat:

@vovikrok schrieb am 9. Januar 2019 um 17:03:04 Uhr:

kann man statt IPA bremsreiniger benutzen?

Oh man, bitte nicht!!!!! Der löst dir deinen Lack richtig auf..

Du kannst statt dessen auch Siliconentferner nehmen.

Zitat:

@ChrisMueller schrieb am 9. Januar 2019 um 14:29:46 Uhr:

Also IPA ist Isopropanol?

Ich habe bisher zum Waschen immer ein Waschwachs verwendet, das IPA ist dann um die Reste des Waschwachs zu entfernen, vermute ich?

D.h. ich wasche mein Auto jetzt erst mit normalem Shampoo, dann mit IPA und dann kommt das Protect+Shine. Das alles bei mindestens 6°C in einer Garage.

IPA ist dann um alles vom Lack zu holen bevor die Versiegelung drauf kommt. Waschwachs ist vor so einer Aktion aber suboptimal, ein normales Shampoo wäre da besser.

Statt IPA kannst auch Kontrollreiniger / PreCleaner nehmen, ist teurer, aber dann muss man nichts mischen.

https://www.petzoldts.de/.../...oliturkontrolle,-Petzoldts-p-1960.html

https://www.carparts.koeln/navi.php?a=5911&lang=eng

https://hqs-shop.de/Gyeon-QM-Prep-1000ml

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfänger Frage: warum mus der Lack vor dem Konservieren poliert werden?