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Anfänger Frage... wie poliere ich richtig w124

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 10:11

Guten Tag,

 

Da ich nun einen neuen in meiner Reihe habe, will ich dass erste Mal selber aufbereiten.

 

Zuvor habe ich immer alles machen lassen, daher diese Anfänger Frage...

 

Der Benz ist ein w124 Farbe laut Papieren grau (Foto im anhang).

 

Er hat Ansich einen schönen Lack. Nur hier und da einige kampfspuren. Kratzer sogut wie keine.

 

Ich habe viele Beiträge gelesen und auch schon einige gute Tipps. Jedoch stellt sich mir die Frage, Hand oder Maschine (beides vorhanden :P ), welche Politur? Danach wie versiegeln... Wachs?...

 

Leider habe ich direkt keinen thread gefunden, vorallem zu den Lack.

 

Ich bitte um Hilfe! :(

Lg

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39 Antworten

Da gibt es doch auf MT Blogs dazu. Da findet man schon vieles was Hilfreich ist!

Martins Blog

@grilli9 der Link ist zum Fahrzeugpflege-Blog aber das passt schon :)

TE was für eine Poliermaschine mit was für Pads ist vorhanden? Und mach mal bitte 2-3 Bilder vom Lackzustand, dann kann man dir einfacher was empfehlen.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 15:04

Habe nur eine billige... Aber würde mir auch eine neue kaufen bzw Pads. Bilder kommen gleich

 

Der Lack hat hier und da kleine Fehler. Aber er schaut so schon ganz okay aus

Was heißt billige Maschine? Welche?

Mit den Bildern meinte ich Nahaufnahmen vom Lack. Aus der Entfernung sieht man nichts und jeder Lack macht eine einigermaßen gute Figur. Ruhig die schlimmsten Stellen knipsen.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 15:16

Ah OK.

Die linke hintere Ecke wurde wohl Mal lackiert. Das ist die einzige wirklich schlimme Ecke. Sonst die drei Kratzer oder wie man das nennen sollen.

 

Die Maschine liegt leider in der Scheune.. kann da gerade nicht einfach hin :'D

OK fangen wir mal an der Kotflügel links ist ein Problemkind und eine Politur bringt da nichts. Auf dem Bild zwar schlecht zu erkennen aber sind das alles feine Risse durch Spachtelei? Ich denke da muss alles runter und neu gemacht werden.

Der Kratzer über dem Radkasten ist leider nicht durch Politur weg zu bekommen. Man kann ihn dadurch aber ein wenig entschärfen.

Auf den restlichen Bildern sehe ich keine weiteren Probleme.

Ohne Maschine würde ich da nicht anfangen. Der Lack hart zwar noch nicht die Härte der heutigen Benz-Lacke aber weich ist der nicht. Dabei braucht es nicht die teuerste Maschine aber auch kein 40 Tacken Teil aus dem Baumarkt. Als Einsteiger sollte es unbedingt eine Exzenter sein. Keine Rota!

Um dir Produkte, Pads usw. zu empfehlen muss erst die Maschinenfrage geklärt sein.

Die lackierte Stelle wird meiner Meinung nach unpolierbar sein. Der Lack wird wegplatzen. @carkosmetik was meinst du dazu?

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 19:55

Vielen Dank erstmal für die guten Tipps!

Ich bin heute erstmal ganz Anfänger mäßig per hand und Politur - danach wax, einmal Rum ums Auto (2h?).

 

Bei den groben Kratzern, Ja die gehen nicht weg aber etwas "kleiner" würden sie schon.

 

Die Ecke hinten, die wurde erstaunlich gut. Vorallem die Oberkante. Klar die Risse sieht man noch vom nahen, aber der erste Blick ist deutlich besser.

 

 

Das Problem, ich habe es weder selbst lackiert noch machen lassen. Habe den Wagen so bekommen, daher kenne ich die Ecken noch nicht wo gespachtelt EC wurde

In 2 Stunden per Hand poliert und gewachst :confused:

Verrate doch mal womit und wie.

Ich will dich nicht ärgern, aber in 2 Stunden schaffe ich (da bin ich nicht alleine) nicht mal das reine polieren mit einer Poliermaschine.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 20:19

Ja ich weiß.. waren auch locker mehr als 2. Hab mich mehr auf die "schlimmeren ecken" konzentriert und wollte auch erstmal bisschen Erfahrung sammeln wie lange und wieviel Druck EC. Bin dann sicherlich bei einigen Flächen mehr oder weniger nur rüber geflogen.

 

Ich weiß nicht genau wie dies hieß, liegt leider in der Garage Nu. War nur vorhin im Großhandel und hab mir da nach parr "Beratungen" etwas mit genommen.

 

 

Mich hat Vorallem das Verhältnis von Dauer, Druck und das Resultat interessiert.

 

Habe vorab den Wagen gewaschen. Groben Schmutz eingeweicht und mit Hand, danach waschstraße. Als der Wagen dann trocken war und ich schatten gefunden habe, hab ich die erste kurr mit trockenen tuch aufgetragen und trocknen lassen bis es milchig wurde. Dann mit zweiten trockenen tuch "poliert"

 

Darauf dann den wax mit einen Tuch aufgetragen und nach Einwirkung wieder mit einen weiteren "poliert.

 

Mein Fazit:

 

Für richtigen Glanz und Vorallem bei schwierigen stellen, muss man ordentlich polieren. War allein an der Kante hinten min. 20min. Oder mehr und dann später noch Wachs.

 

 

Mein Frage die mir aufkam, was gibt es denn für grobe unterschiede bei den Mitteln?

 

Stand dort vorm Regal... Erstmal mehrere marken. Okay.. Preis = Qualität und Resultat?

Dann hatte mehrere Flaschen durchgelesen und im Endeffekt eigentlich immer das selbe bis auf die Frage nach den Lack Zustand: neu Wertig, bunt oder metalic....

 

Im Endeffekt viel zu viele mittel mit meines Erachtens alles das selbe drin ... Vorsicht: "alles nur gefühlt"

 

 

Und was ich gerne wissen würde, wieviel trägt ihr auf?

Dort stand und mir wurde immer nur gesagt "leichter Film"... Also mir viel beim auftragen direkt auf, um einen Film zu erzeugen muss da ordentlich was drauf....

 

Gibt es da Richtlinien? Ein klecks, oder Mal mehr? Oder doch egal?

 

Sorry aber deine Vorgehensweise hat mit polieren nichts zu tun. Was drauf schmieren, trocknen lassen und runter wischen entfernt keine Kratzer. Dabei schmierst du höchstens kleine Kratzer zu und das hält von 12 bis Mittag. Die Beratung in deinem Großhandel ist gelinde gesagt Sch... Mit irgendwelchen Lappen/Tüchern wird keine Politur noch ein Wachs aufgetragen.

Polieren ist ein Schleifprozess, bei dem der Klarlack geglättet wird und dabei die Lackdefekt (Swirls, Kratzer und Co.) entfernt.

Grilli hatte dir ja schon den Fahrzeugpflege-Blog verlinkt und ich empfehle dazu unbedingt noch die FAQ (Links in meiner Signatur) Dort wird dir erklärt wie es geht es sind auch Videos verlinkt.

Wenn du richtig polieren lernen willst ist das Wissen darüber unerlässlich. Was dann noch unklar ist Frag hier und dir wird alles beantwortet. Keine Angst es ist noch kein Meister/in vom Himmel gefallen - wir helfen dir.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 20:36

Ja, habe mir den Link auch durch gelesen (bzw die ersten Etappen, waren ja viele). Ist ein großes Feld. Verstehe auch warum es relativ teuer ist es machen zu lassen. Aber ich fange ja erst an, deswegen ja mein thread. Brutaler Anfänger :D

 

Dann heißt es immer weiter lesen und lernen!

 

 

Arbeite in aller Ruhe die Infos durch und sobald was unklar einfach hier Fragen :).

Sollte deine Poliermaschine so oder so ähnlich sein dann gleich ab in die Ecke damit. Wir nennen das Teil hier Türstopper, denn für was anderes taugt es nicht.

am 23. Juli 2017 um 15:38

Zitat:

@martinb71 schrieb am 22. Juli 2017 um 19:48:12 Uhr:

OK fangen wir mal an der Kotflügel links ist ein Problemkind und eine Politur bringt da nichts. Auf dem Bild zwar schlecht zu erkennen aber sind das alles feine Risse durch Spachtelei? Ich denke da muss alles runter und neu gemacht werden.

Der Kratzer über dem Radkasten ist leider nicht durch Politur weg zu bekommen. Man kann ihn dadurch aber ein wenig entschärfen.

Auf den restlichen Bildern sehe ich keine weiteren Probleme.

Ohne Maschine würde ich da nicht anfangen. Der Lack hart zwar noch nicht die Härte der heutigen Benz-Lacke aber weich ist der nicht. Dabei braucht es nicht die teuerste Maschine aber auch kein 40 Tacken Teil aus dem Baumarkt. Als Einsteiger sollte es unbedingt eine Exzenter sein. Keine Rota!

Um dir Produkte, Pads usw. zu empfehlen muss erst die Maschinenfrage geklärt sein.

Die lackierte Stelle wird meiner Meinung nach unpolierbar sein. Der Lack wird wegplatzen. @carkosmetik was meinst du dazu?

Hinten links wird leider,wie @martinb71 bereits beschrieben hat,nichts zu machen sein ausser diese neu zu lackieren.Das sind Kratzer/Risse im Klarlack diese gehen durch bis auf den Basislack.

Die neu Lackierte Stelle hat wohl kurz nach der Lackierung einen starken Temperatur Unterschied erfahren oder der Untergrund Basislack ist nicht verträglich mit dem Klarlack.

Auf Bild 3 ist zu sehen,am Radlauf müsste auch bald etwas getan werden ;).

Ganze 2 Stunden hat der TE das Auto Poliert:confused:,in 2 Stunden bin ich mit der Wäsche und den Vorbereitungen noch nicht fertig !:eek:,geschweige denn mit dem Polieren !

@TE wie sind deine Erfahrungen in der Lackpflege,weist du was beim Polieren geschied,was macht man beim Polieren mit dem Lack?

Wenn du mir (und das ist keine Drohung,sondern ein Versprechen :D) den schönen Lack ruinierst dann komm ich daher ;),alternativ die FAQ rauf und runter,mach bitte den schönen Lack nicht Kaputt !! ;)

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 16:45

Jaaaa ich weiß, erster Versuch, eher geschmeidig daneben. Habe eher das Gefühl das war eine Bissel gründlichere reinigung.

 

 

Ich lese gerade noch die mir gegebenen links durch und schaue was für eine Maschine EC.

Daher muss ich die Tage Mal schauen was ich ranhole.

 

Die radläufe werde ich die Tage auch machen, komplett runter und lackieren EC.

Da ist aber zum Glück "nur" oberflächlich wenig Rost. Nichts wildes. Habe heute auch Unterboden komplett versiegelt (ohne Rost geht das ja ganz gut).

 

Ich werde die Tage Mal meinen nächsten Anlauf nehmen, bekomme dann auch neue (alte) alus drauf - leider nur kreuzspeichen - finde die gullis cooler...

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