ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anfänger Fragen & Mazda 6 GH Anhängerkupplung nachrüsten sinnvoll?

Anfänger Fragen & Mazda 6 GH Anhängerkupplung nachrüsten sinnvoll?

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 9:22

Hallo Zusammen!

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Meine Frau und ich würden uns in 1-2 Jahren gerne einen Wohnwagen zulegen. Vorher müssen die Vorraussetzungen passen.

Ich bin absolut neu in dem Gebiet, würde mich daher über euren Input, insbesondere B freuen!

A) Führerschein. Wenn ich es richtig verstehe reicht es, meinen Führerschein (B) um die 96 zu erwarten. Klingt schnell und einfach gemacht.

B) Richtiges Zugfahrzeug. Das ist mein Hauptanliegen in diesem Thread. Ich fahre einen Mazda 6 Sportsline GH, BJ2011, 108.000km gelaufen. 155 PS, Handschaltung.

Ist dieses Fahrzeug wirklich Wohnwagen geeignet? Er hat keine Anhängerkupplung. Könnte ich sowas https://www.weltmann-kfzteile.de/.../...ung-13-poliger-elektrosatz?... einfach nachrüsten lassen? Was kostet so ein Einbau ca?

Hintergrund der Frage: der Wagen ist eh nicht mehr der jüngste. Daher frage ich mich ob das Nachrüsten wirklich Sinn macht oder ob ich mir hier einen schlechten Kompromiss bastel. Die hintere Stoßstange hat ein paar Macken (vor einiger Zeit jemand hinten rein gefahren, vermutlich müsste sie bei Nachrüstung AHK getauscht werden, Gutachter hat damals 1.800€ geschätzt).

Wenn eine AHK jetzt ein schlechter und in Bezug auf Restwert (schätze so wie es er aktuell ist mit Kratzern und leicht lädierter Stoßstange 5-6k€) teurer Kompromiss wäre, würde ich eventuell eher nach einem neuen gebrauchten für 15-17k€ gucken? Ewig würde ich den eh nicht fahren und ob ich die Zusatzkosten wieder rein bekomme?

C) Stellplatz. Haben einen Carport und einen offenen Parkplatz im Wohngebiet. Ich vermute einen klassischen kleinen WoWa von ca 6m könnte ich da einfach hinstellen?