ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anfänger Fragen & Mazda 6 GH Anhängerkupplung nachrüsten sinnvoll?

Anfänger Fragen & Mazda 6 GH Anhängerkupplung nachrüsten sinnvoll?

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 9:22

Hallo Zusammen!

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Meine Frau und ich würden uns in 1-2 Jahren gerne einen Wohnwagen zulegen. Vorher müssen die Vorraussetzungen passen.

Ich bin absolut neu in dem Gebiet, würde mich daher über euren Input, insbesondere B freuen!

A) Führerschein. Wenn ich es richtig verstehe reicht es, meinen Führerschein (B) um die 96 zu erwarten. Klingt schnell und einfach gemacht.

B) Richtiges Zugfahrzeug. Das ist mein Hauptanliegen in diesem Thread. Ich fahre einen Mazda 6 Sportsline GH, BJ2011, 108.000km gelaufen. 155 PS, Handschaltung.

Ist dieses Fahrzeug wirklich Wohnwagen geeignet? Er hat keine Anhängerkupplung. Könnte ich sowas https://www.weltmann-kfzteile.de/.../...ung-13-poliger-elektrosatz?... einfach nachrüsten lassen? Was kostet so ein Einbau ca?

Hintergrund der Frage: der Wagen ist eh nicht mehr der jüngste. Daher frage ich mich ob das Nachrüsten wirklich Sinn macht oder ob ich mir hier einen schlechten Kompromiss bastel. Die hintere Stoßstange hat ein paar Macken (vor einiger Zeit jemand hinten rein gefahren, vermutlich müsste sie bei Nachrüstung AHK getauscht werden, Gutachter hat damals 1.800€ geschätzt).

Wenn eine AHK jetzt ein schlechter und in Bezug auf Restwert (schätze so wie es er aktuell ist mit Kratzern und leicht lädierter Stoßstange 5-6k€) teurer Kompromiss wäre, würde ich eventuell eher nach einem neuen gebrauchten für 15-17k€ gucken? Ewig würde ich den eh nicht fahren und ob ich die Zusatzkosten wieder rein bekomme?

C) Stellplatz. Haben einen Carport und einen offenen Parkplatz im Wohngebiet. Ich vermute einen klassischen kleinen WoWa von ca 6m könnte ich da einfach hinstellen?

D) Wohnwagen suchen sobald a-c geklärt sind. Das wird ein eigener Thread.

Vielen Dank für euren Input

Lg

Michael

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zu B)

Wir haben vor ein paar Monaten eine AHK an einen 2010er Corsa mit 150t km auf der Uhr und 87 PS nachrüsten lassen. Angebote waren dabei von 650 € bis 1000 € für die AHK, 13-poligem E-Satz und Einbau. Dabei stand natürlich auch die Frage im Raum, ob es sich überhaupt noch lohnt, oder ob man sich direkt einen neuen Gebrauchten mit bereits verbauter AHK leistet. Wir haben uns für den Corsa entschieden, da die 650 € im Vergleich zu der Neuinvestition von ~10k € bis 15k € kaum ins Gewicht fallen. Falls der Corsa das nicht mehr lange mitmacht, hätte ich im worst case 650 € in den Sand gesetzt bevor ich dann doch ein neues Zugfahrzeug bräuchte. Falls der Corsa doch noch lange damit klarkommt, kann ich den Kauf eines möglichen Nachfolgers aufschieben und bekomme dann später für gleiches Geld etwas Neueres.

155 PS reichen aus und ich glaube nicht, dass aufgrund von Macken die Stoßstange getauscht werden müsste.

Zu C)

Beim Carport musst du die Höhe beachten, ansonsten sollte es passen. An öffentlichen Straßen eher unpraktisch.

Hallo,

1. machen... . Aber mach Dir nicht so viele Gedanken über wenn und Aber. Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg.

2. Mazda mit 155 PS genügt? Unintressant! Wichtig allein ist die zulässige Gesamtmasse des Gespanns und dIe zul. Anhängelast des Zugfahrzeuges. Steht im Teil 1 (Fahrzeugschein). O.1.= zul. Anhängelast gebremst. Dort bitte nachschauen. Von diesem Wert 1/3 abziehen und bums hast Du das Kann-gewicht Deines zukünftigen Anhängers.

Dann schnappst Du Dir die Familie und machst einen Ausflug zu div. Wohnwagenhändlern. Du weißt nun das max. sinnvolle Gewicht des Wagens= Anhängelst und den Rest ( WC, Bad, Betten, etc.) kannst Du mit Familie ja aushandeln.

Ist der Wunschwohnwagen gefunden, aber zu schwer, dann eben anderes Auto ran. Hyundai Santa Fe 2.2 von 2011 gibt es unter 6000.- Euro. Mit 2500 Kg zul. Zuglast ein wahrer Packesel und saubequem.

Über Preise und Anbau einer AZV möchte ich jetzt nicht spekulieren, da ich das konkrete Modell nicht genau genug kenne. Fragen in der Werkstatt kostet aber nichts.

Wohnwagen auf öffentlichem Grund parken und das auch noch längerfristig, gibt immer Ärger. Bei Privat kannst Du parken, bis Ultimo. Plane über den Ww. -fertig. Diese Zeltgaragen gibt es preiswert für diverse Ww- Grössen zu kaufen.

Billig, einfach und haltbar.

3. Merke: Urlaubsreisen sind Luxus. Urlaubsreisen individuell und jenseits der Massen ist Luxus pur.

Eine echte Rolex ist auch Luxus pur. Bekommst Du auch nicht für 2 Euro. Lerne: Luxus ist teuer und zudem zumeist dann für Dich. Verabschiede Dich von dem Gedanken der Rentabilität oder Amortisation. Am Ende zahlst Du immer viel mehr, als am Anfang gedacht. (Ist aber bei Haus, Boot, Pool etc. genau so zutrffend.)

Größter Fehler:"wir fangen erstmal klein an und dann..." Dann wirds richtig teuer. Entweder gleich richtig oder gar nicht. Glaub mir, ich habe viel Geld in Ww.versenkt. Geld und Zeit!

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 10:06

Bin gerade beim Ausladen vom Camping Urlaub, bitte die Sauberkeit zu entschuldigen :-). Sind schon mehr als Macken. Ist halt Plastik, rostet daher nicht. Hat mich bisher nicht gestört.

Carport wäre für den Nachbarn zu eng. Daher eher der freie Parkplatz. Aktuell an Nachbarn vermietet.

Zitat:

@theAzzi schrieb am 31. Juli 2019 um 12:06:07 Uhr:

Bin gerade beim Ausladen vom Camping Urlaub, bitte die Sauberkeit zu entschuldigen :-). Sind schon mehr als Macken. Ist halt Plastik, rostet daher nicht. Hat mich bisher nicht gestört.

Carport wäre für den Nachbarn zu eng. Daher eher der freie Parkplatz. Aktuell an Nachbarn vermietet.

Ich sehe an der Stoßstange nichts, was einer AHK im Wege stünde.

Bist Du dir sicher, dass der Unterboden hinter dem Stoßfänger noch iO ist? Das sieht mir nach einem ordentlichen Treffer aus. Wenn der Unterboden/Heck beschädigt ist, wird das mit der AHK nicht ganz einfach. Ansonsten ist es dem Stoßfänger egal mit der AHK.

Der Stellplatz ist ja nicht öffentlich, sonst könntest Du den ja nicht vermieten, nur wird das auf dem Stellplatz auch recht eng in der Breite da kommt bei den Nachbarn bestimmt Freude auf, und dann auch rechtzeitig kündigen

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 10:21

Ja, laut Gutachter ist dort alles in Ordnung. Stoßstange neu, lackieren, 1/4 Parksensoren neu, Minidelle in der Heckklappe. Das in Summe waren die 1.8k€ laut Gutachten.

Nach erster Mini Recherche meinten einige es müsste beim Einbau der AHK etwas an der Stoßstange gemacht werden. Da würde ich die dann besser direkt mitmachen lassen statt an einer defekten rum zu basteln, was einen Wiederverkauf ja auch vereinfacht.

Wenn ich den Wagen behalte, würde ich es vermutlich ein mal ordentlich machen.

Für die AHK muss etwas aus der Stoßstange rausgeschnitten werden, damit der Kupplungskugelhals passt.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 10:57

Wenn ich es richtig verstehe, würden bislang alle eher dazu raten eine AHK nach zu rüsten.

Da an der Stoßstange etwas gemacht werden muss, wäre es auch vernünftig die aufgrund des Schadens neu zu machen.

Korrekt?

Mal grob geschätzt wären das dann vermutlich 2-2,5k€ mit lackieren und allem drum und dran, für eine saubere Lösung. Ich würde mit Smart Repair / Polieren für kleinere Kratzer mal 3k€ einplanen. Dafür wäre der Wagen dann auch wieder etwas aufgewertet.

Viel bessere Lösung als Neukaufen oder nur ein wenig besser?

Zum Parkplatz: ja, das ist unser Eigentum. Wir würden eher einen kleineren für eine 3 köpfige Familie nehmen, aber könnte eng werden?

Wenn man ein Fahrzeug länger hat, kennt man die Macken von ihm. Kaputt gehen kann immer etwas, auch bei Neuwagen, da hat man meist Garantie. Ich habe in meinen alten T4 California etliche Zeit investiert um den am Laufen zu halten. Irgendwann war es meiner besseren Hälfte zu viel Zeit, meist habe ich komplette Wochenenden bei uns in der Werkstatt verbracht, zu tun gab es immer etwas. Kurzerhand den T4 verkauft und einen Neuwagen und Wowa gekauft, jetzt schraube ich nicht am Auto, sondern am Wowa :D

Was ich damit sagen will, das müsst ihr gemeinsam wollen und entscheiden. Die Entscheidung kann Euch keiner abnehmen.

Wenn Du mit dem Mazda zufrieden bist und er als Zugfahrzeug in Frage kommt, mach ihn fertig und spar dir das Geld für den Wowa, der wird auch noch Geld und Zeit brauchen. Setzt Euch ein Limit, fang aber nicht mit halben Sachen an, Wowa zu klein oder ähnliches.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 12:05

Ob er als Zugfahrzeug passt, weiß ich halt nicht. :-) Aber nach ersten Aussagen sollte es ja passen.

Größe, Leistung und Zuverlässigkeit passen bislang beim Mazda. Offen gestanden hätte ich gerne Automatik und ein paar andere Kleinigkeiten, aber ich habe auch eher einen kurzen Arbeitsweg. Für längere Strecke ist er auch einigermaßen Bequem. Von daher ist der prinzipiell vollkommen ausreichend für den Alltag. War damals ein wenig Kompromiss, da ich noch bedeutend weniger verdient habe. Ich würde behaupten, dass ich für mein Einkommen ein ziemlich günstiges Fahrzeug fahre, lege da aber auch nicht so viel Wert drauf. Fahre wie gesagt nicht viel und wenn längere Strecken meist ICE oder Flug oder Poolfahrzeug. Bzgl Firmenwagen ist mein Arbeitgeber leider recht restriktiv.

Am Auto Schrauben habe ich leider weder Werkzeug, Platz noch Fähigkeiten. Daher wird es weniger Zeit, sondern eher teuer :-). Wir haben nur ein Auto, dadurch brauche ich bei Reparatur auch einen Leihwagen. Wann es teuer wird, ist leider der Blick in die Glaskugel, das kann ich verstehen...

Probiere halt einen halbwegs rationalen Mittelweg zu finden. Also Fahrzeugwechsel bevor er ständig in der Werkstatt steht.

Bisher war außer Verschleiß der Bremsen, Reifen und mal Klimaanlagen Wartung gar nichts an dem Wagen. Bringe den ein mal im Jahr zur Inspektion zum freien, der wechselt Öl und ein paar Filter, guckt alles durch und das war es...

Macken hat er bis auf die hintere Stoßstange eigentlich keine, außer ein paar fehlende Gimicks, keine Automatik und einen relativ hohen Verbrauch. Der Verbrauch stört mich aber auch nicht so, da nur 10-15 TKM im Jahr.

Edit: Am Wohnwagen würden wir vermutlich eher ein wenig basteln, aber eher optisch im Innenraum. Meine Frau hat schon eine Pinterest Liste mit Verschönerungs Ideen :-).

Hallo,

lieber TE, eigentlich erwarte ich, dass Du den Input lieferst, denn wie soll jemand Dir etwas raten, wenn man die Basics niv'cht kennt.

Dein Mazda sollte ca. 1500 Kg gebr. Anhängelast habe. 1/3 runter und ein 1200 Kg Ww. ist gerade... noch möglich, bzw. erträglich.

Keiner hier im Forum hat Röntgenaugen oder eine magische Glaskugel. Du hast für die Heckschürze, der Stoßfänger sitzt dahinter) ein Gutachten. Nur dies zählt. Dann schau doch bitte mal darein, was da alles als beschädigt aufgeführt ist.

Ist es "nur " die Kunststoffscürze, so wären mir die Heißluftpistole und Lackspraydosen beste Freunde. Kosten: je nach Lack= 30- 50.- Eur. .

AZV für Deinen Mazda um die 350.- Eur. (abnehmbar). Einbau so zw. 300- 500.- Euro, je nach Voraussetzungen.

Frage mich aber bitte nicht: "welcher Ww passt zu mir?" Finde es selber raus. Miete Dir erst mal einen Ww. in der passenden Grösse, fahr damit und sammle eigene Erfahrungen. Das ist 1000 mal mehr wert als meine Meinung zu Deinen Wünschen und Ansprüchen.

Manchmal muss man einfach lospowern, sonst wird das nichts

Gruss vom Asphalthoppler

am 31. Juli 2019 um 13:27

Hi zu Punkt A Führerschein: Habe auch lange nur mit B den Wohnwagen gezogen weil ich immer unter 3500kg blieb .Vor Zeit Monaten habe ich darüber nachgedacht den Code 96 zu erwerben. Als ich dann aber mal ein Wohnmobil kaufen möchte und am Hacken ein Motorboot oder Wohnwagen mitziehen möchte ,da war ich gleich über 4250kg .Somit ergab sich für mich die Entscheidung für BE . Was ich jetzt in kurzer Zeit gemacht habe .Die Kosten für BE sind zumal fast gleich.Hier in Österreich sind es ca 50 € um und darf jetzt gesamt 7000kg fahren .Der aufwandhat sich gelohnt und es sind nur knapp 120 Fragen zu lernen davon kamen 40ig zur Prüfung. Der Praktische Teil wahr einfach, man lernt genau die Übungen was man braucht zur Prüfung .

FAZIT MACH GLEICH BE ORDENTLICH ,BEVOR DU ES BEREUST UND DANN SPÄTER DEN BE NACHMACHST .

Schade für Die Zeit und das Geld .

Grüße aus dem schönsten Teil Österreichs der Südsteiermark... loverl

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 14:31

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 31. Juli 2019 um 14:25:16 Uhr:

Hallo,

lieber TE, eigentlich erwarte ich, dass Du den Input lieferst, denn wie soll jemand Dir etwas raten, wenn man die Basics niv'cht kennt.

Dein Mazda sollte ca. 1500 Kg gebr. Anhängelast habe. 1/3 runter und ein 1200 Kg Ww. ist gerade... noch möglich, bzw. erträglich.

Keiner hier im Forum hat Röntgenaugen oder eine magische Glaskugel. Du hast für die Heckschürze, der Stoßfänger sitzt dahinter) ein Gutachten. Nur dies zählt. Dann schau doch bitte mal darein, was da alles als beschädigt aufgeführt ist.

Ist es "nur " die Kunststoffscürze, so wären mir die Heißluftpistole und Lackspraydosen beste Freunde. Kosten: je nach Lack= 30- 50.- Eur. .

AZV für Deinen Mazda um die 350.- Eur. (abnehmbar). Einbau so zw. 300- 500.- Euro, je nach Voraussetzungen.

Frage mich aber bitte nicht: "welcher Ww passt zu mir?" Finde es selber raus. Miete Dir erst mal einen Ww. in der passenden Grösse, fahr damit und sammle eigene Erfahrungen. Das ist 1000 mal mehr wert als meine Meinung zu Deinen Wünschen und Ansprüchen.

Manchmal muss man einfach lospowern, sonst wird das nichts

Gruss vom Asphalthoppler

Die Basics kenne ich tatsächlich nicht, hatte mit Anhängern bislang nichts zu tun :-).

1,2t und das gerade mal so hört sich erst mal ziemlich kritisch an... wie kommt das abgezogene Drittel Zustande? Ist das ein Daumenwert? Ich habe offen gestanden noch nie bzgl Zuglasten geschaut. Hatte jetzt aus dem Bauch bei der Fahrzeug Größe mehr erwartet. Meist haben die Wohnwagen die wir bisher so gesehen hatten Jam eher so 1,3-1,4t.

Bzgl Auswahl vom WW werden wir zunächst diverse Händler abklappern um uns über unsere Ansprüche bewusst zu werden, das soll hier nicht Bestandteil sein. Länge knapp 6m und ohne Dusche sind so die sehr groben Rahmenkriterien. 6-7k€, dann noch ein wenig Budget zum Pimpen. Aber dafür (Beratung bzgl Wohnwagen) sind wir noch deutlich zu früh.

Ich probiere eher gerade den Gesamtaufwand ab zu schätzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anfänger Fragen & Mazda 6 GH Anhängerkupplung nachrüsten sinnvoll?