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Anfänger-Fragen zum Ford Focus

Ford
Themenstarteram 25. April 2017 um 19:58

Hallo zusammen,

ich bin der Flo und spiele den Gedanken, mir in diesem Jahr evtl. einen Ford Focus zu holen. Aktuell habe ich einen Citroen, der mir v.a. zu groß ist auf Dauer. Ich bekomme bei meiner (neuen) Arbeit oft keinen Parkplatz, tw. bekomme ich dann 2x täglich ein Ticket... Motor, Aussehen und Innenraum top. aber zu lang und zu breit.

So, nun hab im vorherigen Job einen Firmenwagen gehabt. U.a. bin ich für ein paar Wochen einen nagelneuen Focus Kombi gefahren. Der Diesel war zwar eine echt arme Angelegenheit, als Kombi für mich auch zu groß. Aber Fahrwerk, Haptik, Geräuschdämmung waren echt spitze. Gefühlt besser als beim 1er BMW, den ich damals zu Beginn hatte. Und besser als die paar neueren Benz, wo ich mal Gelegenheit hatte mitzufahren.

Außer, dass ich vor Ewigkeiten mal den Focus eines Kollegen gefahren bin (bestes Fahrwerk neben Benz find ich), kenn ich mich mit Ford so gar net aus.

Also der Firmen-Fokus muss von Anfang 2015 gewesen sein, mit dem neuen "DB5-Grill"... nun hab ich zuletzt gelesen, der Focus wäre straff gefedert... der Firmen-Focus war sowas von perfekt abgestimmt, komfortabel, nicht schwammig, super Ansprechverhalten. Deswegen kenn ich mich nicht aus, was für eine "Version" das war. Wenn ich so einen suche, worauf muss ich achten?

Welche Ausstattungslinie wäre empfehlenswert? Ich brauch kein Navi, hab aktuell eins, nutze aber fast immer Google; schicke Felgen kann ich mir auch später kaufen. Gute Sitze und gutes Lenkrad wären gut.

Ich würde mir wieder einen Euro6 Diesel holen, mit ordentlich Bumms, kein Kombi, fahre fast nur Langstrecke, wenn geht Automatik; wie ist die von Ford? Sorry für die etwas dämlichen Fragen... und danke für jeden Tip.

vg

flo

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11 Antworten

Hallo,

Fahrwerk ist bei allen Modellen gleich, ausser beim ST und dem RS.

Wenn du ordentlich Bumms haben willst würde ich einen Focus ST Diesel kaufen als 5-Türer.

Der kleinere Bruder vom ST ist der 150PS Diesel, der ist aber nicht ganz so stark aber komfortabler ausgelegt.

Also vom Fahrwerk her und die Sitze sind normale Sportsitze und keine Recaro.

Wenn ein normalen Focus dann einen Titanium, der hat schon viele Extras und ist im allgemeinen von der Haptik besser als die billigeren Varianten. Zu dem Titanium kann man sich auch das Individual Styling Paket dazu bestellen, dann sieht auch der normale Focus richtig gut aus.

Themenstarteram 27. April 2017 um 9:38

Hallo,

danke für die Infos. Ein ST würde nicht in Frage kommen. einigermaßen komfortabel muss es schon sein, der ST wäre mir auch zu teuer.

? Hat sich denn innerhalb der letzten/aktuellen Serie etwas getan am Fahrwerk?

Aktuell habe ich einen 2l Diesel von Citroen, der ganz ordentlich geht, v.a. ist die Drehmomentverlauf relativ gleichmäßig (gibt vermutlich stärkere, lt. Prospekt 190 ps...).

? Kann hier jemand über die 150 ps Diesel berichten? Ist das ein relativ aktueller Diesel, (die haben ja Euro6)? Der 1,6l Diesel jedenfalls war im Vergleich zum 1,6l Citroen-Diesel meiner Frau nix dickes, ihr c4 zieht um Welten besser (ist aber auch nicht gedämmt und daher vermutlich schwerer).

Sportsitze sind nicht unbedingt notwendig, solange die normalen ok sind. Ich muss mich endlich mal um ne Testfahrt kümmern.

? Wie ist die normale Automatik?

? Würde ich was mit 16er Zoll Bereifung nehmen, was ist da noch eine gute Breite? Ich würd zu breiten 16ern tendieren. Mein Zitrön hat glaub ich 17er, das macht nur die Reifen teuer.

vielen Dank

flo

Der 2,0TDCI kommt ja von PSA, also Peugeot/Citroen. Ist ein guter, ausgereifter Diesel, mit inzwischen 150 bzw. 185 PS.

Wenn du ihn aus dem Citroen kennst, weißt du ja Bescheid.

Hab vorher nen alten Audi A3 1.8T mit 150PS gefahren, da hat man aufs Gas getreten und dann hat sich da instant was getan. Jedtzt den 2.0TDCI 150PS, der macht gefühlt 1sec nix aber dann volle pulle. Bissl weniger spritzig als der A3 Benziner aber ansonsten kein Problem damit.

Ford hat generell ein relativ straffes Fahrwerk, das aber geschmackssache. Empfehlung: einfach Probe fahren, mitlehrweile stehen alle Modelle beim Händler. Als ich Anfang 2015 das MK3 Facelift Probefahren wollte hatten alle bisher nur den 1.5TDCI (Nachfolger vom 1.6TDCI) rumstehen.

Ich sage auch Titanium und ich finde DAB+ Cool... es rauscht einfach nix... manche Sender reisen gelegentlich ab, da bin ich aber am Rand vom Empfangsgebiet.

Wennst Serie 18" nimmst hast Lenkeinschlagsbegrenzung drin, also größeren Wende-Radius, hat mich bisher nur wenige male ernsthaft gestört, aber man muss sagen, 18" ist einfach mal halben Liter mehr. Im Winter bin ich so auf 6,5liter, mit Sommer auf 7, und meine Frau braucht 8... geht auch bissl weniger, und nach oben ist man immer offen ( ;

Weiteres Zubehör:

Hab elektrische Sitzverstellung, aber ohne Memory, würde ich nicht mehr nehmen.

Habe Teilleder, find ich ganz gut, die Wangen fusseln ned aus, Leder will halt gepflegt sein (Sitzheitzung inkl.)

Ansonsten hätte der Titanium Standardmäßig "Sport-Sitze" (ausprobieren, hat eigentlich jedes Autohaus min. 1x da)

Lenkrad.. da gibts glaub eh nur eins, wahlweise mit Heizung (brauch ich nicht)

Frontscheibenheizung, ist ja "nur" gegen Beschlagen... hat aber auch bei angefrorener Scheibe gut funktioniert... macht halt bei tiefsten Temperatur schlapp, weils dafür auchn nicht gedacht ist. Möchte es nicht wissen.

(=Winterpaket: Sitzheitzung, Lenkradheizung, beheizte Frontscheibe)

Dachreling, bisher nicht gebraucht, aber nachrüsten ist blöd, gelegentlich hat man halt mal was längeres zum Transportieren... meine Meinung

Bin jetzt in den 2 Jahren 45.000km gefahren... ich hätte jetzt den Abstands-Tempomat genommen, normaler Tempomat ist glaub Serie bei Titanium?

Ich mag auch das 10-fach Lautsprechersystem, ist kein Bassmonster, mir reichts, finds toll

Xenon! Punkt Komma Ende!

Rückfahrkamera, brauchts ned unbedingt, gerade mit PDC rings um, aber so sieht man halt auch mal, wenn ein Kind spontan hinters auto rennt, taugt mir auch.

PDC: Ja ich weiß, gute Autofahrer brauchen das nicht, ich schon... die Karren sind einfach nicht direkt übersichtlich, auch wenn ich selber mitlehrweile gutes Gefühl entwickelt hab wo PDC schon tiefrot ist.

Notbremsassistent... vielleicht braucht man den nie, aber wenn der einmal gut funktioniert hat, bist froh drum gewesen... wie mit Versicherungen, Einstellungssache.

 

Einparkassistent.. selten benutzt, aber spassig ist das schon.. wenn ich Verwandschaft in Erlangen besuche (bei Nürnberg), da hätte ich ganz schön gerudert um in die eine oder andere Lücke zu kommen... da hatte ich dann auch eher angst, was macht jetzt der vor bzw. hinter mir, wenn der ausparken will....

Themenstarteram 27. April 2017 um 19:07

Cool danke dir.

Aber genau das meine ich mit der Verwirrung. Der Focus hätte ein relativ straffes Fahrwerk. Die Karre ich ich ca 2 Monate fuhr, war mit das komfortabelste, was ich gefahren bin. Hart war der Seat Leon, aber noch erträglich. Straff, handlich und schei@@e gedämmt war der 1er BMW (alles Firmenkisten). Aber echt hart ist mein ds 5, völlig sinnfrei, kein wirkliches Fahrwerk spürbar. super schöner Wagen.

In der Nähe vom Berliner Büro meines damaligen Arbeitgebers gabs ne schlechte Straße, als auch eine Seitenstraße mit Kopfsteinpflaster, beides war kaum zu bemerken. subjektiv empfand ich das ähnlich souverän wie früher die Mercedes. Der Wagen muss von Anfang 2015 gewesen seein.

Rückfahrkamera ist nett, manche Autos brauchen das aber, wie mein Zitrön. Der hat auch diese Verzögerung, was aber an der Automatik liegt.

lg

flo

Das Fahrwerk ist straff, aber nicht hart, das ist ein Unterschied.

Französiche Autos haben oftmals das Problem das sie ihr Sänftenimage ablegen wollen und dadurch knüppelharte Fahrwerke verpasst bekommen, die aber trotzdem schwammig wirken.

Das ist schlecht zu beschreiben. Ford hat echt nen gutes Händchen Fahrwerke zu designen.

Wenn vieles nicht so pralle bei Ford ist und andere Marken das besser können, Fahrwerke können sie bauen und das mitunter ganz oben in der Liga, da können sich manche MArken selbst mit adaptiven Fahrwerken noch ne Scheibe abschneiden.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 19:45

Was wären die Schattenseiten vom Focus?

Deine Aussage zu den Franzosen scheint zu stimmen, zumindest in meinem Fall ist das so (Fahrwerk kaum vorhanden).

Was ist davon zu halten, ich hab nicht so das Gespür... einigermaßen guter Preis?

https://www.autoscout24.de/.../...33d3-3ac8-419c-bfb2-50fadd2c7924?...

Immerhin mit Automatik.

was ich nicht Check ist, manche Modelle sind Tageszulassungen und kosten fast soviel wie ein Gebrauchter.

am 10. Mai 2017 um 21:34

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 25. April 2017 um 22:18:11 Uhr:

Hallo,

Fahrwerk ist bei allen Modellen gleich, ausser beim ST und dem RS.

(...)

Dem wiederspreche ich mal aus eigenen erfahrungen.

Ich selbst fahre einen 1.5 TDCI Business Turnier - als Ersatzwagen meiner Werkstatt bekomme ich meist einen Trend oder Ambiente in vergleichbarer Ausstattung und diese sind weitaus härter gefedert als der Business.

Auch bei einem Fahrsicherheitstraining wo ein (mit meinem) vergleichbarer MK3 Turnier anwesend war, ist der unterschied im Fahrwerk aufgefallen. Während ich mit meinem mit 70 noch um die kurve kam, konnte der andere nur mit 55 rum (Die geschwindigkeit wird bei vielen Übungen gemessen). Selbst der Trainer, welchem diese gravierenden Unterschiede komisch vorkamen ist beide Wagen vergleichsweise gefahren und findet das Fahrwerk im Business weitaus angenehmer als das vom anwesenden Titanuim. Beide Wagen waren mit Serienfahrwerk ausgestattet. Auch eine gute freundin, welche häufig mitfährt, ist der unterschied zwischen meinem und wem Werkstattwagen schon aufgefallen.

Auf Nachfrage bei meinem FFH wurde mir mal gesagt, dass der Business für andere verhältnisse ausgelegt sei als die regulären (Trend, Ambiente, Titanuim) oder eben die Sportvarianten (ST, RS).

Während die regulären vorwiegend auf "normales" fahren, die Sportvarianten auf "sportliches" fahren ausgelegt sind, ist der Business auf "fernstrecke" ausgelegt. So der Serviceberater meines vertrauens.

Ob dies letztendlich zurifft kann ich nur anhand meiner erfahrungen mit den "Ersatzwagen" der Werkstatt beurteilen.

Kann ich mir nicht vorstellen, aber dies sollte über ETIS heraus zufinden sein:

FL Titanium 07/2016:

• Mit Standard-Radaufhängung

• Mit Standard-Stoßdämpfern (OHNE Niveauregulierung) hinten

Denke eher es waren unterschiedliche Reifen (Profil, Alter) und Kilometerstände (Stossdämpferverschleiss), alles andere wäre auch nicht vergleichbar.

am 11. Mai 2017 um 18:04

Ich nehme mal den letzten Ersatzwagen welchen ich hatte:

Der Focus vom Fahrsicherheitstraining war Bj. 02/2016 (meiner 07/2015). Bereifung war weitgehend gleich, Profiltiefe wurde nicht gemessen - beide standen zu diesemzeitpunkt auf GoodYear Vector4Seasons für die Stahl ab Werk. Kilometerstand vom Vergleichs-Focus haben wir damals nicht verglichen.

 

Im vergleich zu dem Werkstattwagen:

Bj. 2. Hälfte 2016 (meiner 07/2015)

~8.500km (meiner 41.000km)

Ambiente (meiner Business)

Bereifung beide GoddYear Vector4Seasons mit ähnlichen Profiltiefen.

Nehmen wir also mal an es liegt tatsächlich am alter: dann müssten meine Stoßdämpfer ja defekt sein wenn diese nach 40.000km so ausgelutscht sind und jetzt bei ca. 50.000km müsste die Dämpfung ja fast bei 0 sein. Mein Wagen war 12/2016 zur 40.000 Inspektion, anfang 04/2017 war er in der Werkstatt (Bremsendefekt Vorne) - spätestens 04/2017 hätten die also (wenns dem so wäre) einen Defekt feststellen müssen, würde einer vorliegen...

 

hab mal im ETIS geschaut bezüglich meinem:

Baudatum: 30.07.2015

-Mit Standard-Stoßdämpfern (OHNE Niveauregulierung) hinten

-Mit Standard-Radaufhängung

-Vorderachsfeder-Lastklasse-K

-Hinterachsfeder-Lastklasse-V

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 19:05

sehr interessant danke. Meine Mietwagen-Firmenkarre hatte 20km auf der Uhr, von Anfang 2015, niegelnagelneu. Ich habe nach 18 Jahren Vertrieb und Außendienst ein sensibles Popometer entwickelt, also straff war der nicht. Wenn ich spät dran und in Hetze war, dann war mir das Fahrwerk fast schon zu soft (der müde Motor machte es nicht besser), aber immer absolut und ausgesprochen souverän. Einfach cool.

Es muss also unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen geben.

Straff ist auch ok, sofern nicht übertrieben hart, und solange das Fahrwerk arbeitet und nicht rumpelt.

Ich habe mal gelesen, dass es viel billiger ist, ein hartes Fahrwerk zu entwerfen, da weniger Federweg weniger Arbeit macht. Ich finde es gut, dass zumindest Ford immer noch drauf achtet, gut abgestimmte Fahrwerke zu bauen.

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