- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Anfänger gleich mit vielen Fragen zu Piercings und Drosselung
Anfänger gleich mit vielen Fragen zu Piercings und Drosselung
Hallo,
nachdem ich vor wenigen Wochen sehnsüchtig einen Motorradfahrer aus dem Fenster beobachtet habe, bin ich nun seit kurzem dabei meine Fahrerlaubnis Klasse A zu machen. Auf drigende Empfehlung des Fahrlehrers kein Direkteinstieg in A unbeschränkt, sondern die eben die Variante, die mich für zwei Jahre auf 34PS und 5 PS/kg festlegt.
Nun habe ich auch direkt einige Fragen:
1) Zur Maschine
Zwei Stück dir mir unheimlich gut gefallen: Yamaha YZF-125R und die kleine Kawasaki-Ninja 250R. Eigentlich wollte ich gerne eine Yamaha haben, aber die dreifache Leistung bei der Ninja (und die Optik) ist sehr verlockend. Mein Vater (keine Erfahrung mit Motorrädern, aber Hubraum- und Leistungsverliebt) gab mir die Empfehlung direkt eine größere Maschine zu holen, und diese Drosseln zu lassen.
Er meinte das sei sinnvoller als in zwei Jahren das Leichtkraftrad für etwas Größeres in Zahlung zu geben. Was könnt ihr einem Anfänger raten? Vielleicht noch als Bemerkung: Ich würde nur bei gutem Wetter fahren (d.h. im Winter nur Auto), hätte monatlich ca. 200 Euro für das Motorrad über, wobei dieser Betrag beinhalten muss:
- Treibstoff
- Versicherung und Steuer
- Monatsraten
Reicht dieser Wert für eine Maschine mit ca. 600ccm überhaupt oder sind damit eben doch nur max. 250ccm drin? Gerne auch eine junge Gebrauchte oder ein Vorjahresmodell.
2) Die Ausrüstung
Mit etwas Schrecken habe ich festgestellt, dass eine komplette Ausrüstung mit Helm, Jacke, Hose, Schuhe und Handschuhen ohne Probleme Kosten von 400-1000Euro verursachen kann. Über die Suchfunktion habe ich hier sehr unterschiedliche Meinungen gefunden. Im Wesentlich hörte es sich so an, als seien Helm und ordentliche Funktionsjacke das Minimum. Wie wichtig sind Hose und Schuhe? Ist es fahrlässig mit Jeans zu fahren? Hängt die Wahl von der Schutzkleidung stark davon ab ob ich mich für 250ccm oder 600ccm entscheiden werde? Tut es ein Helm für 120Euro oder sollte ich mehr dafür zurücklegen?
3) Piercing
Neben dem Banana an der Augenbraue habe ich ein Helix mit ball closure ring. Bei einer flüchtigen Helmprobe (kein Fachgeschäft, daher auch keine Beratung, und ich habe bzgl. Frage 2) nach wie vor keine Ahnung) musste ich nach wenigen Zentimetern den Helm schon wieder abziehen, weil das Helix sch*** weh tat. Auf Dauer habe ich keine Lust mir jedesmal ein blutiges Ohr zu holen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? (Habe über die Suche nichts gefunden)
Kann ich einem Labrett oder einer Sturmhaube Abhilfe schaffen, oder muss das Helix raus?
Ich hatte noch mehr Fragen, die fallen mir aber nicht mehr ein. Es wäre toll wenn ihr einen Teil meiner Fragen beantworten könnten, evtl. auch mit einem Verweis auf andere Motor-Talk-Beträge oder Websiten wo ich alles nachlesen kann.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo Sascha!
Steuern und Versicherung sind das kleinst Problem bei Maschinen unterhalb der 100PS Marke. Ich vertrete eine ähnliche Meinung wie dein Vater, wenn du dir ein Motorrad für einen längeren Zeitraum kaufen möchtest hol dir ne 600er und lass sie drosseln, dann hast du schonmal das Handling drauf wenn du entdrosselst und du weißt was du hast (selbständiges Instandhalten usw). Die Entscheidung musst du letztlich aber selbst fällen.
Eine Hose ist sehr wichtig. Motorradfahren ist und bleibt gefährlich, vor allem die Beine werden bei Unfällen sehr in Mitleidenschaft gezogen (Guck mal wo deine Knie sitzen wenn du deine Maschine auf die Seite legst). Mein Bester Freund hat nach diversen Motorradunfällen erhebliche Knieprobleme (zum Teil fehlen auch Stücke aus Wade und Oberschenkel), seiner Freundin sollte nach einem Unfall das linke Bein amputiert werden. Dieser Unfall ist 4 Jahre her und es ist immernoch unsicher, ob es nicht doch nachträglich abgenommen werden muss.
Jetzt stelle dir einen solchen Unfall in einer Baumwollhose vor.
Zum Thema Piercing: Ich hab keine Ahnung was genau mit Helix und Co gemeint ist, allerdings habe ich mal im Fernsehen gesehen, dass extrem gepiercte Leute ihre Helme etwas nachbearbeitet haben, aber ein Problem ist es nicht. Lass dich einfach mal im Fachhandel beraten,Finger weg von LIDL Helmen.
Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
Mit Helix meint er nen Piercing oben am Ohr, also nen ganz normalen Ring mit ner Kugel drin.
Also zuerst der Augenbrauenpercing ist kein Problem und mit Helix kenne ich auch einige die einen haben und Motorrad fahren, muss also gehen eigentlich wenn der bereits gut abgeheilt ist und der Helm nicht zu eng. Meine Dreads machen mir da eher Probleme :/
Was du dir kaufen solltest hängt davon ab wie viel du ausgeben willst (mit den laufenden Kosten wirst du kein Problem bekommen) fürn Anfang würd ich aber zumindest ne 500er empfehlen mit ner 125er oder 250er 4t wirst du nicht lange glücklich werden.
Hose und Handschuhe solltest du mindestens noch haben und eigentlich auch Stiefel (fürn Anfang wären Bw stiefel schon nicht so ganz schlecht).
ob 500 oder 600er ist doch auch schon egal oder?
mein onkel zahlt hier in österreich für eine honda 900er mit 125 ps und eine kawasaki en500 (chopper) mit wechselkennzeichen 38 euro im monat
ich kenne auch ein paar leute die haben sich die 640er supermoto von ktm geholt.. drosseln lassen sind ein paar jahre so herumgefahren und dann haben sie die entdrosseln lassen.
bin auch der meinung das 125 und 250 4t sehr bald langwelig werden
Danke für eure Antworten, das war schon mal alles sehr hilfreich!
Zum Thema Schutzkleidung: Man sieht (als Autofahrer) halt zwei Extreme, zum einen die bierbäuchigen Rollerfahler in kurzen Hosen und Adiletten, zum anderern (vor dem geistigen Auge) den Verkäufer im Fachgeschäft, der natürlich die komplette Montur verkaufen möchte. Daher ist es gut und wichtig von solchen Beispielen zu hören was tatsächlich passieren kann.
Auch bzgl. der Maschine bin ich mir dann doch sicher eine junge Gebrauchte drosseln zu lassen (nennt man die dann auch Leichtkraftrad?).
Wegen den Piercings: Naja, ist halt erst zwei Monate alt. Im Normalfall ist alles i.O., hätte daher nicht gedacht, das das Aufsetzen eines Helmes blutig endet
Naja, vielleicht dann doch besser als Überbrückung ein Labrett rein.
Eine letzte Frage habe ich noch:
Ich weiß lediglich, dass ein Leichtkraftrad ca. 140 läuft. Wie schnell beschleunigt so ein gedrosseltes Motorrad ca.? Ich will nicht rasen, sondern nur einen Anhaltspunkt haben um es mit dem Auris vergleichen zu können.
Was verbraucht ein Motorrad typischerweise? Ist man damit bzgl. Spritkosten evtl. günstiger unterwegs als mit dem Auto?
Leichtkrafträder haben max. 125ccm und 15PS alles darüber ein Kraftrad. Lkrads schaffen allerdings keine 140 sondern so um die 120km/h jeh nach Bauart.
Beschleunigung und Sprit hängt auch wieder vom Motorrad ab, 1 Zylindrige Maschinen mit massig Drehmoment gehen auch mit 34PS sehr gut, 4 Zylindrige Maschinen die auf ne hohe Spitzenleistung und wenig Drehmoment ausgelegt sind und entsprechend lang übersetzt sind gehen in der Beschleunigung nicht so sehr gut (im verhältnis). Höchstgeschwindigkeit dürfte so zwischen gut 130 und knapp 160 liegen, wobei die Beschleunigung auf jedenfall besser als die der meisten Autos ist, zumindest in den unteren Geschwindigkeitsbereichen. Meine 500er ist jeh nach Fahrweise ab etwa 4 Lieter fahrbar viel mehr als 5 sind eigentlich nicht drin, bei gedrosselten kannst du in der Regel irgendwo zwischen 4 und 6 Lietern rechnen, also schon weniger als bei den meisten Autos aber wenn du wirklich sparen willst müsstest du bei den 125ern bleiben die kommen meist mit 3-4 Lietern aus und du würdest keine Steuern zahlen.
Bis der Knorpel verheilt ist kann ne ganze Weile dauern von daher ist es auf jedenfall ratsam erstmal was kleines rein zu machen womit du nicht so leicht hängen bleibst.
Was die Sturzfolgen angeht, denk einfach mal daran wie deine Knie als Kind nach Fahrradstürzen aussahen, und damals warst du bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h, was bei 50 oder sogar 100 von deinem Knie übrig bleibt kannst du dir dann vorstellen. Zusätzlich gibts dann noch nen sau heißen Auspuff der innerhalb kürzester zeit durch den Jeansstoff gebrannt ist. usw. usw.