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Anfänger: neue Frontlautsprecher anschließen
Guten Tag,
habe mir folgende Lautsprecher zugelegt: Ampire CX100 40 Watt RMS. 100mm.
Wollte sie in meinem Polo 6N einbauen und mit den Standard-Lautsprechern im Armaturenbrett tauschen.
Habe den alten Stecker abgezwickt und mit einer Lüsterklemme zwei Kabel vom Standardkabel zu den Boxen gelegt, da das Standardkabel zu kurz war. Die Boxen habe ich einfach angelötet. Die zwei neuen Leitungen vom Standardkabel sind übrigens glaube 2,5mm² aber keine LS-Leitungen sondern eher zum Elektrogebrauch.
Zum Problem: Obwohl man im Internet eigentlich nichts negatives über diese LS hört, habe ich mir gedacht, warum ich dann immer wieder ein Rauschen habe...Radio ist übrigens ein Alpine CDE-126BT!
Liegt das denn jetzt wirklich an den schlechten Anschlüssen? Sollte man anstatt löten doch crimpen? War ja eher als Notlösung schnell mal gemacht^^. Achja: Unter den LS ist immer so eine Gummiabdeckung für den Magnet oder so, den hab ich entfernt, weil sie sonst nicht reingepasst hätten, ist das schlimm?
Und die Standardkabel zum Radio, sollte man diese vielleicht auch ersetzen? Dann frag ich mich allerdings, wie man diese dann an den Radio anschließt, weil ja dann der Anschluss auch wegfällt? Oder wie machen die Profis das?
Sorry für die doofen Fragen, aber bin absoluter Anfänger darin.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
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13 Antworten
Rauschen kommt sicher nicht von den Lautsprecheranschlüssen.
Wenn nur bei Radioempfang dann liegt es an der fehlenden Phantomspeisung für die Dachantenne. Bei Zubehörradios ist in der Regel keine Phantomspeisung eingebaut, beim Originalradio schon.
Chris
Nope. Rauscht, knistert, wie auch immer, auch bei CD/Ipod. Lautstärke ist dabei nicht stark aufgedreht.
1. War das Rauschen vor dem Umbau schon da?
2. Du hast die LS angelötet, im weiteren Verlauf dann aber "lüstergeklemmt?"
Nein, das Rauschen war vorher noch nicht da, soweit ich mich entsinnen kann.
Also: Radio -> Standardkabel zu Lautsprecheröffnungen -> Stecker abgezwickt, Lüsterklemme angeklemmt und mit 2,5mm² Draht (eig. kein LS-Kabel) verlängert und an Lautsprecher angelötet.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, das hier noch keiner schreit: Pfusch mit anlöten und Lüsterklemme usw. wundert mich eigentlich...
Hallo,
gelötete Kabel gehören nicht ins Auto.
Beim "lüstergeklemmten" Kabel wird die Lötung im Laufe der Zeit weich
und dann gibt es Kontaktprobleme.
Also am beszen crimpen.
Gruß HHpolo90
wat e quatsch, hab ja noch nie gehört das Lötzinn mit der Zeit "weich" wird, bitte begründe das mal
Die gelötete Leitung wird nicht weich. Aber auf Grund der neuen Beschaffenheit wird die Leitung durch die Erschütterungen schneller brechen.
Fakt ist: Im Fahrzeig gehören Verbindugen gequetscht um die Leitungen möglichst felexibel zu halten. Wenn schon unbedingt diese Lüsterklemmen verwendet werden, dann bitte ausschließlich welche für Litzen! Bei denen ist zwischen Schraube und der Litze ein Metallplättchen, sodass beim Anziehen der Schraube die einzelnen Drähte nicht abgerissen werden. Wirkt also ähnlich wie eine Adernendhüle, die statt dessen benutzt werden muß.
Genausowenig hat DRAHT im Auto etwas zu suchen. Draht wird nur bei fest verlegten Verbindungen verwendet...im Auto kommt das schonmal gar nicht vor.
So..dies hat jedoch nichts mit dem Problem des TE zu tun.
Ist das Störgeräusch denn abhängig von der Drehzahl? Wenn ja, dann
- Masseverbdinungen kontrollieren
- Neue Leitungen an der NF-Seite verwenden, da diese ggf. als Antenne fungieren und das Störsignal von hinten in die Endstufe einstreuen
- Einen Bandpassfilter NF-seitig verwenden
cu..Marcus
naja, ich finde das anständig gelötet und ordentlich Schrumpfschlauch drüber aber besser aussieht und auch besser hällt als gequetscht, denn gerade an den Stellen wo das Kabel abisoliert ist und im Quetschverbinder drin ist, ist doch schon eine vorhersehbare "sollbruchstelle"
Vielen Dank schon einmal!
Wegen der Drehzahl muss ich mal ausprobieren. Und einen Draht, naja vielleicht schlecht beschrieben, ist schon ein einzelnes Kabel jeweils für + und -. Ein 2,5mm² aber schon mit Einzeladern, also flexibel, kein starrer Draht. Sollte man doch lieber ein Twinkabel nehmen, also ein richtiges LS-Kabel?
Es ist egal, ob es einzelene Litzen sind oder eine Doppellitze. Da der Aufbau eh nicht symmetrisch ist, spielt dies keine Rolle.
Was die Quetschverbidnung angeht, so ist eine ordentliche Quetschverbindung die bessere Wahl. Oder was glaubst Du, wieso die Hersteller auch diese Verwenden? Mit der Zeit wurde man schlauer ;-)
cu...Marcus
Löten und Schrumpfschlauch oder Quetschen ist zu einem gewissen Teil auch Glaubensfrage.
Von der Lüsterklemme würde ich aber auf jeden Fall abraten.
Deshalb zur Fehlersuche Rauschen/Kratzen:
Als erstes die Lüsterklemme durch eine ordentliche Verbindung ersetzen.
Wenns mehr ein Knistern ist: Könnten das kurze Aussetzer sein? Würde auf eine "wacklige" Verbindung hindeuten - also neben der Lüsterklemme die Lötstellen am Lautsprecher prüfen.
Auch möglich: Das 2.5er Kabel ist ja schon etwas dicker. Könnte es sein, dass einige wenige der Einzeladern lose sind und einen Kurzschluß (gegeneinander, aber auch gerne gegen die Karrosserie) verursachen?
Viel Erfolg beim Fehler finden und Beheben!
Walter
Zitat:
Original geschrieben von wno158
Löten und Schrumpfschlauch oder Quetschen ist zu einem gewissen Teil auch Glaubensfrage.
Von der Lüsterklemme würde ich aber auf jeden Fall abraten.
Deshalb zur Fehlersuche Rauschen/Kratzen:
Als erstes die Lüsterklemme durch eine ordentliche Verbindung ersetzen.
Wenns mehr ein Knistern ist: Könnten das kurze Aussetzer sein? Würde auf eine "wacklige" Verbindung hindeuten - also neben der Lüsterklemme die Lötstellen am Lautsprecher prüfen.
Auch möglich: Das 2.5er Kabel ist ja schon etwas dicker. Könnte es sein, dass einige wenige der Einzeladern lose sind und einen Kurzschluß (gegeneinander, aber auch gerne gegen die Karrosserie) verursachen?
Viel Erfolg beim Fehler finden und Beheben!
Walter
Was ist denn eine ordentliche Verbindung? Wago-Klemmen vielleicht?
Kurzschluss kann ich ausschließen.
Wie sieht es eigentlich mit der Gummi-Abdeckung unter den Lautsprechern aus, darf man die einfach weglassen? Die ist nur zur Optik dran?
Zitat:
Original geschrieben von DapperDan
Kurzschluss kann ich ausschließen.
Na ja, war halt so eine Idee - weil ich sowas mal selbst hatte.
Zitat:
Wie sieht es eigentlich mit der Gummi-Abdeckung unter den Lautsprechern aus, darf man die einfach weglassen? Die ist nur zur Optik dran?
Kann ich nur raten - mein Kombi hat die Lautsprecher in den Türen.
Vielleicht dienen die Abdeckungen etwas zur Abschirmung vor Feuchtigkeit; vielleicht ist es auch ein Klapperschutz. Beim Fahren könnte ja das Lautsprecher-Chassis - wenn der Platz knapp ist - auch irgendwo anschlagen.
Grundsätzlich verbaut kein Autohersteller irgendwo Teile, die für nicht irgendwann mal einen Sinn gehabt haben mögen. Wenn's geht, würde ich die Abdeckungen also drinlassen.