ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Anfänger sucht Antworten

Anfänger sucht Antworten

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 13:29

hallo zusammen,

also da ich ja soviel technisches Verständis habe wie ein Staubsauger Flügel hat steinigt mich jetzt bitte nicht ^^ Ich brauche eure Hilfe.

War letztens beim TÜV und jetzt brauch ich neue Bremsscheiben vorne und ne neue Feder vorne links und hinten links.

Jetzt stöber ich natürlich ein wenig durchs Netz und schau was die so kosten. Es gibt aber zwei verschiedene Bremsscheiben. Massive und belüftete. Was hab ich? Sorry aber ich hab echt keinen Plan von sowas. Und brauche ich dann auch gleich noch Bremsbeläge dazu oder reichen die Scheiben einzeln? Kann man auch welche aus ebay nehmen? Die kosten in etwa soviel wie die von A.T.U..

Ich fahr nen Corsa B, Baujahr 2000 (S93), Motor ist ein X 10 XE mit 54 PS, 973 ccm Hubraum.

Das andere Thema wären die Federn. Ich würde evtl von nem Freund welche zum tieferlegen bekommen (gebraucht ca. 5000km von TEVE 40/40). Kann ich nur die Federn einbauen (lassen) oder muss es eigtl immer ein komplettes Sport-Fahrwerk sein? Brauche ich dazu noch was anderes zusätzlich oder einfach nur die Federn?

Es dient eigtl mehr zu optischen Zwecken. Ich bin nicht jemand der mit 120 durch die Kurven auf der Rennstrecke heizt damit ich das Fahrverhalten meines Autos austesten kann.

Und was sieht besser aus? Keilförmig (60/40) oder eben normal wie oben geschrieben (40/40).

Und ja ich habe die Suchfunktion benutzt

Wenn mir noch mehr Fragen einfallen schreib ichs dazu ^^

Danke schon mal und sorry für mein Unwissen =)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Januar 2009 um 14:35

ok, hallo erst mal :)

Nimm dir die Bremsen, wenn sie beim ATU gleich viel kosten wie im Netz, vom ATU.

Ich rate immer wieder von ATU ab, da kommt mein Wagen nicht rein !

aber die Teile an sich sind in Ordnung, die Vertreiben das meiste ja nur ;)

Wenn du dir neue Scheiben kaufst, dann gleich mit Beläge ! kosten nicht die welt.

Deine Bremsscheiben sind nicht belüftet, die gibts serienmäßig nur in größeren Modellen.

Die Federn kannst ruhig nehmen, brauchst nicht unbedingt zusätzlich Dämpfer !

Die Serienstoßdämpfer sollten mit ner 40/40 Tieferlegung schon klar kommen..

falls die irgendwann kaputt gehen sollten, kannst ja immernoch Dämpfer nachbauen.

Ne 60/40 Tieferlegung sieht grad bei Corsa richtig geil aus !

wirst aber gekürzte Dämpfer benötigen, die normalen halten das nicht lange aus...

Also, ein komplettes Sportfahrwerk muss es nicht immer sein, geht auch nur mit Federn.

ABER, immer alle 4 Federn wechseln, niemals nur eine Achse !

auch wenn du z.B. nur vorne tieferlegen willst.

Nach dem Einbau muss aber unbedingt deine Achse vermessen werden, sonst wird es unfahrbar.

(40 - 60€)

und zum TÜV musst damit auch noch (40€)

hoffe, ich hab dich nicht davon abgeschreckt, ist ne schöne sache :)

am 7. Januar 2009 um 14:37

Bremsscheiben haste massive (also unbelüftet). Bremsbeläge würde ich auch gleich miterneuern. Sind erstens nicht so teuer und zweitens können die anders abgefahren sein (durch die alte Bremsscheibe). Die von ATU kann man nehmen, die von ebay würde ich nicht unbedingt nehmen. Bei http://www.100pro-ersatzteile.de/ gibt es günstige ATS PowerDisc und Ferore Bremsbeläge oder so... Zu den Federn bzw Fahrwerk kann ich mich leider nicht äußern.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:12

schon mal danke für die freundliche Aufnahme und schnelle Hilfe :)

erschreckt wurde ich nicht keine Sorge ;) nur neugierig gemacht =)

Bei http://www.100pro-ersatzteile.de/ habe ich jetzt mal reingeschaut und ich sehe, dass da ja alles spottbillig ist! Bilstein oder ATE-Bremsscheiben von 11€ bis 20€ (ja auf ein paar namhafte Hersteller bin ich auch bei meiner Recherche gestoßen *g*). Die Bremsbeläge sind da aber teurer. Ist das normal?

Was nutzt eigtl. schneller ab? Die Scheibe oder der Belag?

Wenn ich dort meine Sachen kaufen würde müsste ich dann die Beläge vom gleichen Hersteller kaufen von dem ich auch die Scheibe kaufe oder ist das egal?

Was wären denn jetzt beispielsweise gute gekürzte Dämpfer und wie lange würden denn die normalen Dämpfer bei 60/40 ungefähr halten? Was ist das ausschlaggebende warum die den Geist aufgeben?

Fragen über Fragen ^^ Ich hoffe euch störts nicht :)

am 7. Januar 2009 um 17:46

Ups... Hatte ATS anstatt ATE geschrieben. *autsch* Beläge und Scheiben müssen nicht vom selben Hersteller sein. I.d.R. nutzen sich die Bremsbeläge schneller ab als die Bremsbeläge. Da sind aber auch Bremsbeläge von Ferodo für ca. 21 EUR. Brauchst ja nur ein Satz davon. Metzger kann man auch zur Not nehmen.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:48

also die Seite ist echt billig. Denke werde mir da was holen.

Bremsbeläge oder Bremsbeläge die sich schneller abnutzen? ;)

am 7. Januar 2009 um 18:58

Beläje. ;) Habe ich ja echt gut geschrieben. Die Lösung lautet: Die Bremsbeläge nutzen sich i.d.R. schneller ab als die Bremsscheiben.

hallo !

ich selber habe ein 40/40 verbaut und meine frau 60/40 auch Teve!;)

schau doch mal im meinem Blog dann haste eine vorstellung! wie der unterschied ist!

das 40mm mit serie ist Altagstauglicher als ein 60er das straffer ist!

mfg corsi

am 7. Januar 2009 um 20:46

Warum die Seriendämpfer schneller den Geist aufgeben?

Ich erklär mir das so, durch die Tieferlegungsfedern hast du nen kürzeren Federweg, worauf die Stoßdämpfer aber nicht ausgerichtet sind.

Anders gesagt, die serienstoßdämpfer gelangen durch die kürzeren Federn nie zum Ausgangspunkt.

Bei jedem Hügel, Hubbel und andere Straßenunebenheiten wird der Stoßdämpfer nun noch weiter eingeschlagen, als er schon bereits ist.

Hoffe das ist verständlich und korrekt :D

 

ja, Beläge nutzen sich schneller ab als Scheiben.

kannst die Beläge normalerweise ein bis zwei Mal wechseln, bis ne neue Scheibe fällig wird.

moin moin

wollte man fragen ob einer von euch weiß ob ich für n corsa b 60/40 tiefer 205er bereifung eingetragen bekomme und ob einer hier n paar alufelgen loswerden will

am 9. Januar 2009 um 1:37

Müsstest du eigentlich eingetragen bekommen, sofern die ABE da Stellung zu nimmt. Einzelabnahme würde halt auch gehen, aber teurer.

Felgen habe ich abzugeben, allerdings 6x14" ;)

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 15:25

so nach langem hin und her und Informieren da und dort kaufe ich jetzt ein. Welche Bremsscheiben soll ich am besten nehmen?

Kann ich die von Metzger oder Febi Bilstein nehmen?

Oder müssen es unbedingt die ATE-Scheiben sein?

Bei den Bremsbelägen würde ich dann wie vorgeschlagen einfach einen Satz von Metzger nehmen. Da gibt es aber einen Satz mit Anti-Quitsch-Blechen und ohne. Was ist das bitteschön ^^

Dann gibt es noch Beläge mit "Warnkontakt für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet". Wie darf ich das verstehen?

am 17. Januar 2009 um 10:15

Kannst auch die von Metzger nehmen. Da aber die Bremsscheiben in der Regel sehr lange halten, würde ich, wenn die ATS Scheiben unwesentlich teurer sind, auf diese eher tendieren. Das Problem bei günstigen Scheiben ist einfach, dass die sich gerne bei Überhitzung verziehen können. Metzger ist glaube Ware mit mittlerer Qualität.

Bremsbeläge ist eigentlich wurscht. Die Nutzen sich so oder so schnell ab. Würde aber auch in diesem Fall nicht die billigsten nehmen. Bei Metzger kannst du aber wohl nicht viel falsch machen. Wenn Markenware paar Euros mehr kosten sollten, dann nimm lieber doch die. Bei Bremsen würde ich jetzt nicht unbedingt sparen.

Anti-Quitsch-Blechen => Würde ich jetzt anhand des nehmen genauso so verstehen, wie es da steht. Brauchst du aber nicht.

"Warnkontakt für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet" => Sind Beläge für Bordcomputer, die eine Verschleißwarnanzeige unterstützen. Die brauchst du auf jeden Fall nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:34

also ich habe mir jetzt Scheiben von ATE bestellt und Beläge von Ferodo.

Da ich meinen Corsa ja tiefer legen will habe ich dazu noch eine Frage.

Im Teilegutachten der Federn steht als max. zulässige Achslasten:

Achse 1 760kg

Achse 2 680kg

In meinem Fahrzeugschein steht:

7.1 710kg

7.2 700kg

8.1 710kg

8.2 700kg

Darf ich dann die Federn jetzt gar nicht fahren weil ja laut Teilegutachten 680kg maximale Achslast angegeben sind oder wie muss ich die Zahlen aus dem Fahrzeugschein deuten?

am 19. Januar 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von crazybratwurst

also ich habe mir jetzt Scheiben von ATE bestellt und Beläge von Ferodo.

Da ich meinen Corsa ja tiefer legen will habe ich dazu noch eine Frage.

Im Teilegutachten der Federn steht als max. zulässige Achslasten:

Achse 1 760kg

Achse 2 680kg

In meinem Fahrzeugschein steht:

7.1 710kg

7.2 700kg

8.1 710kg

8.2 700kg

Darf ich dann die Federn jetzt gar nicht fahren weil ja laut Teilegutachten 680kg maximale Achslast angegeben sind oder wie muss ich die Zahlen aus dem Fahrzeugschein deuten?

Will jetzt nicht falsche Angabe machen, aber ich glaube die Punkte 7 und 8 gelten für das Serienfahrwerk. Bin mir da aber nicht sicher, da ich in diesbzgl. noch nichts am meinem Auto gemacht habe. Lass dir das bitte von jemanden nochmal bestätigen, der sowas schon erfolgreich durchgeführt hat.

Edit: Kannste mal sagen, welche ATE Scheiben du bestellt hast und welchen Eindruck du von den Scheiben und Belägen hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen