- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Kaufberatung
- Anfänger sucht Motrorrad! Honda Transalp vs gebrauchte Africa Twin
Anfänger sucht Motrorrad! Honda Transalp vs gebrauchte Africa Twin
Hallo,
da dies mein erster Beitrag ist eine kurze Vorstellung angebracht. Ich bin mitte 30 und war in meiner Jugend begeisterter Simson Moped und Mofafahrer. Jetzt nehmen ich mein altes Hobby wieder auf und suche Beratung von Experten.
Ich möchte zum Ende dieser Sasion bzw. zu Beginn der nächsten mit dem Fahren wieder starten. Ich bin langsam und gemächlich auf der Straße unterwegs und fahre selten schnell. Knieschleifen ist so gar nicht mein Ding. Lieber gemütlich eine Tour planen und fahren. Mit zwei Freunden möchte ich nächstes Jahr ein leichtes Teilstück des Trans Euro Trails fahren.
Gesucht wird noch das passende Motorrad.
Aktuell gefallen mir die Honda Transalp BJ 23 sowie die Africa Twin BJ bis 2018 sehr gut gebraucht ist die Africa Twin schon für unter 10.000€ zu haben genau wie die Transalb. Ich suche ein gutes Preis Leistungs Verhältnis wie schlagen sich da die beiden oder bin ich völlig falsch und sollte andere Modelle bevorzugen?
Gruß aus dem Norden von Deutschland.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Guter Ansatz, gute Motorräder. Ich würde sagen, sowohl als auch.
Ich persönlich würde zur Transalp tendieren, die ist neuer, moderner und leichter, spassiger, sorgenfreier.
Die 1000er AT ist von der 1100er in den Schatten gestellt. Was nicht heisst dass es ein schlechtes Motorrad ist, aber meine Wahl wäre ganz klar die Transe.
Danke für deine Einschätzung. Ich bin mir tatsächlich noch ziemlich unschlüssig. Die Africa Twin scheint aber recht preisstabil zu sein was wieder für sie spricht.
Moin,
ich bin beide gefahren und würde eher zur AT tendieren, speziell mit DCT.
In Sitzposition und Komfort geben sich die Maschinen nur sehr wenig - Unterschiede hast du beim Gewicht und vor allem beim Motor.
Trotz extrem ähnlicher Leistungsgewichte merkt man der AT den größeren Hubraum deutlich an. Das macht sie rein motormäßig zum deutlich komfortableren Gerät. Der Motor ist einfach flexibler und schaltfauler zu bewegen. Der Zug ist gleichmäßiger - vor allem im Gebirge könnte ich mir vorstellen dass der Transe im Vergleich die Puste ausgeht. Auch von der Wertigkeit an Fahrwerk, Sitz und Armaturen spürt man, dass bei der Transalp deutlich mehr Kostendruck vorhanden war als bei der Africa twin.
P/L Mäßig machst du bei beiden gar nix falsch, speziell die AT ist seit es die 1100er AT gibt ordentlich im Preis gefallen.
Wenn du 15 Jahre oder mehr nicht gefahren bist, dann schau dir die Motorräder mal live an. Die Africa Twin ist eine große, schwere Maschine. Eine Transalp ist zugänglicher. Es gibt aber auch leichte Tourer sogar mit Gepäck wie z.b die Triumph Tiger Sport 660, die z.b als Vorführer in dein Budget passt. Möglicherweise kannst du damit noch mehr Spaß haben. Leichtes Offroad sollte sie mit einem passenden Reifen , wie Dunlop Mutant, verkraften.
Zitat:
@Tapio schrieb am 16. August 2024 um 22:31:22 Uhr:
Wenn du 15 Jahre oder mehr nicht gefahren bist, dann schau dir die Motorräder mal live an. Die Africa Twin ist eine große, schwere Maschine. Eine Transalp ist zugänglicher. Es gibt aber auch leichte Tourer sogar mit Gepäck wie z.b die Triumph Tiger Sport 660, die z.b als Vorführer in dein Budget passt. Möglicherweise kannst du damit noch mehr Spaß haben. Leichtes Offroad sollte sie mit einem passenden Reifen , wie Dunlop Mutant, verkraften.
Hey coole Maschine aber so richtig sehe ich mich nicht auf einer so sportlichen Tourenmaschine, lieber etwas höher und in Richtung Enduro. Mit der Größe hast du absolut Recht jetzt bin ich mit 1.88 m nicht klein gewachsen aber 200 kg und 250 kg sind da schon echt ein Unterschied im handling.
Momentan habe ich auf Kleinanzeigen eine BMW GS 650 Serato gefunden ich denke, die sehe ich mir die Tage mal an kann natürlich deutlich weniger ist älter aber mich spricht so ein Einzylinder irgendwie auch an.