1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anfängeranlage für Golf 2? Brauche Hilfe!

Anfängeranlage für Golf 2? Brauche Hilfe!

Themenstarteram 10. März 2007 um 13:53

Golf 2 Anlage für Anfänger

Hi Leute!

Habe von Oma einen Golf 2 bj. 88 in super Zustand bekommen - 5-Türer.

Die Anlage sollte einen guten Sound ergeben, und vor allem Rock abkönnen, aber auch andres Zeugs (höre eigendlich alles...). Warum ich das sage? Bei meinem Freund im Yaris kackt die Röhre richtig ab bei Bruce Springsteen, irgendwie ist die zu langsam, macht aus 2 Tönen einen... sowas will ich auf keinen Fall...

Mal als Referenz, damit ihr wisst, wo so mein Bedarf liegt: Habe im Golf 3 (weitwagen) die Standard Lautsprecher drinnen, und hinten in den Türen 16-er Magnat 3 Wege. Eigendlich nicht schlecht wie ich finde, aber zu wenig Bass... und ein wenig blechern...

Der finanzielle Aufwand und auch zeitlich sollte in Grenzen bleiben...an dem Auto sollten auch andre Sachen gemacht werden.

Habe schon mit ein paar Leuten geredet. Man war sich recht schlüssig auf folgende Methode:

Radio (habe ich schon) Sony Fx 5500 mit 4x50W.

----------------

Türen vorne: Plaste weg, Brett hin, da drein dann 16-er 2 Wege Lautsprecher.

Armaturenbrett: Dort wo nun die originalen Rotz-Lautsprecher sind, Höchtöner . Dann die Lautsprecher in den Türen recht und Armaturenbrett rechts, das ganze auch links, jeweils über einen Anschluss mit Frequenzweiche.

Dann noch hinten in die Seitenablagen von der Hutablage passende Lautsprecher.

Das hätte den Vorteil, bestende Kabel hinten und zum Teil vorne verwenden zu können. Räumlicher Klang ist dann auch da.

Dazu dann über eine Mono-Endstufe über die Chinch am Radio den Subwoofer anschließen, der in die Reserveradhalterung kommt. Das ist sehr sehr wichtig, dass er hier hin kommt, weil ich die Sitzbank brauche, und den ganzen Platz im Kofferraum. Endstufe unter die Sitzbank oder unter die Vordersitze?

Vielleicht ist meine Beschreibung für eure Einschätzung ein wenig komisch, aber ich kenne mich mit dem Zeugs null aus.

Hab´s mir eben auch erklären lassen...

Nun die Frage: Wäre das okay so, wenn man von meinem Anspruch ausgeht?

Welche Teile würdet ihr empfehlen? Ich mag irgendwie Blaupunkt, soll aber nicht sooo toll sein. Mir wurden Lautsprecher und Sub von MB Quart empfohlen...

Na dann, sagt an!

Vielen Dank euch und gruß,

reno

67 Antworten
Themenstarteram 11. März 2007 um 11:23

Kann mir denn keiner helfen?

Geht einfach davon aus, dass nicht jeder so die wahnsinns Ahnung haben kann...

Ich danke euch und gruß,

reno

Re: Golf 2 Anlage für Anfänger

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Die Anlage sollte einen guten Sound ergeben, und vor allem Rock abkönnen, aber auch andres Zeugs (höre eigendlich alles...). Warum ich das sage? Bei meinem Freund im Yaris kackt die Röhre richtig ab bei Bruce Springsteen, irgendwie ist die zu langsam, macht aus 2 Tönen einen... sowas will ich auf keinen Fall...

Das ist gut, zu ner Rolle hätte dir aber sowieso keiner geraten...

Zitat:

Türen vorne: Plaste weg, Brett hin, da drein dann 16-er 2 Wege Lautsprecher.

Armaturenbrett: Dort wo nun die originalen Rotz-Lautsprecher sind, Höchtöner . Dann die Lautsprecher in den Türen recht und Armaturenbrett rechts, das ganze auch links, jeweils über einen Anschluss mit Frequenzweiche.

Das hört sich schon mal gut an soweit, die Tiefmitteltöner in den Türen brauchen einen stabilen Einbau, um gut spielen zu können. Hochtöner aufm Armaturenbrett sind auch ok. Nur bitte in den Türen kein Koaxsystem (HT und TMT in einem Lautsprecher) verbauen, das macht dann keinen Sinn...

Zitat:

Dann noch hinten in die Seitenablagen von der Hutablage passende Lautsprecher.

Das hätte den Vorteil, bestende Kabel hinten und zum Teil vorne verwenden zu können. Räumlicher Klang ist dann auch da.

Hinten brauchst du eigentlich keine LS, räumlicher Klang ist was anderes und auch nur mit erheblichem finanziellen Aufwand richtig zu erreichen. Für eine gute Anlage langt ein Frontsystem und ein Sub...Noch dazu sparst du so Geld, was du dann in bessere Komponenten vorne und in den Einbau stecken kannst...

Zitat:

Dazu dann über eine Mono-Endstufe über die Chinch am Radio den Subwoofer anschließen, der in die Reserveradhalterung kommt. Das ist sehr sehr wichtig, dass er hier hin kommt, weil ich die Sitzbank brauche, und den ganzen Platz im Kofferraum. Endstufe unter die Sitzbank oder unter die Vordersitze?

Ich würde an deiner Stelle lieber ne 4Kanal Endstufe verbauen, die dann auf Kanal 1+2 das Frontsystem antreibt, an Kanal 3+4 gebrückt den Sub. Dazu würde ich das Ganze dann unter nem doppelten Boden im Kofferraum verbauen, da verlierst du grad mal so 6-8cm in der Höhe, das ist nun wirklich nicht so schlimm. Unter die Sitze, egal ob vorne oder hinten, würde ich nichts bauen. Entweder gibts da Probleme mit den Kabeln oder mit der Hitzeentwicklung...

Zitat:

Welche Teile würdet ihr empfehlen? Ich mag irgendwie Blaupunkt, soll aber nicht sooo toll sein. Mir wurden Lautsprecher und Sub von MB Quart empfohlen...

Blaupunkt ist bei den Lautsprechern jetzt wirklich nicht sooo der Hit, da gibts einige andere, die da besser sind. Was man nun letztendlich empfiehlt, hängt dann auch von deinem Budget ab...

Gruß Tecci

am 11. März 2007 um 15:26

Re: Re: Golf 2 Anlage für Anfänger

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Ich würde an deiner Stelle lieber ne 4Kanal Endstufe verbauen, die dann auf Kanal 1+2 das Frontsystem antreibt, an Kanal 3+4 gebrückt den Sub.

Genau. Ich würde ein 16er FS nie ohne Endstufe verbauen. Da verschenk man meistens einfach zu viel Potential.

Alternativ kannst auch eine 2 Kanal fürn Sub kaufen und eine 2/4 Kanal für vorne und evtl hinten.

Erfahrungsgemäß hörst aber von dem hinten eh nicht viel, wenn du einen Subwoofer und ein gescheites FS hast. Und deshalb würde ichs grad am Radio lassen und nicht was weiß ich wieviel an Leistung da reinbuttern :)

Themenstarteram 11. März 2007 um 15:28

Hallo Tecci!

Erstmal danke dir für die ausführliche Antwort!

Mein Budget? Das ist sehr sehr klein, deswegen eben auch der Weg ner Mono-Endstufe etc pp. Hinten muss und soll was tönen. Ich bin ja absolut nicht beratugsresistent, aber ich nehme oft Leute mit, die auch was hören wollen und sollen :).

Doppelter Boden fällt leider raus - ich brauche echt jeden cm, leider. ..,

Warum macht nen Koaxsystem in den Türen keinen Sinn?

Eigendlich ist´s ja auch nicht mehr Aufwand es so zu halten wie du geschrieben hast - Quasi: Unten in der Tür Hoch und Mitteltöner separat,

im Armaturenbrett dann auch Hochtöner....?

Wenn ich mir Basteln anfange, dann schon gescheid...soweit´s finanziell geht...

Beim Budget liegt bei ca. 300€. Nicht lachen... ist leider so :(

gruß euch und danke,

reno

am 11. März 2007 um 15:41

300€ würde ich wie folgt machen:

Endstufe 4 Kanal z.B. Axton C502 (Da ist im Moment wieder eine in Ebay für 60(?)€.

Frontsystem gibts schon ab 70€ welche, die okay spielen. Ich würde aber eins wie z.B. das Powerbass für 100€ nehmen. Oder so etwas wie das Powerbass L-6C. Dann hättest noch 100€ für einen Subwoofer.

Da können dich aber andere Leute bestimmt besser beraten. Ich kenn nur den Raveland AXX. Der kostet 60€ und ist gut fürs Geld. Aber der will bestimmt mehr als die 200W der Axton Stufe sehn.

Naja irgendwo muss man Kompromisse machen, wenn man für 300€ eine komplette Anlage will.

..und was Tecci meinte war: Kauf dir ein 2 Wege Compo. Das heißt ein Tief-Mittel-Töner in der Tür und ein Hochtöner irgendwo anders z.B. auf dem Amaturenbrett.

Themenstarteram 11. März 2007 um 18:05

Hört sich alles ja nicht sooo schlecht an.

Aber warum wollt ihr immer denn die Lautsprecher über die Endstufe laufen lassen? Warum nicht über´s Radio? So wie ich´s grade in meinem 3-er habe, ist´s mehr als genug laut.

Ich sage nicht dass ich´s besser weis - mich würde nur intressieren, warum ihr´s so machen würdet und nicht anders.

Danke euch und gruß,

reno

am 11. März 2007 um 19:05

Weil die 16er System eigentlich immer einen schlechteren Wirkungsgrad haben als die original Lautsprecher. So wirds dann noch leiser.

Außerdem machen 16er auch schon ordentlich Tiefton und das braucht einfach Energie.

Ich habe generell 16er NUR mit Endstufe verbaut.

Als ich vor ein paar Jahr dann mal das Auto eines Kollegen gehört hab, welcher ein 16er Infinity System nur mit dem Radio betrieben hat, war ich zutiefst entsetzt.

Es war wirklich so wenig Pegel möglich dass man wärend der Fahrt bei offenen Fenstern kaum was gehört hat!

Und auch wenn du nichtauf Pegel stehst, dann kaufst dir erst recht eine billigere 4 Kanal mit weniger Leistung und steuerst das FS auch darüber an.

Denn es gibt nix schlimmeres als wenn der Subwoofer zu vorlaut wird und das Frontsystem nimmer kann.

Und wenn du eh nie so laut aufdrehst, dass du dir diese Fragen stellen solltest, dann rate ich dir: Kauf dir NUR ein gutes Frontsystem mit passendem Verstärker und dämm die Türe gescheit.

Da staunen manche Leute wie viel Bass da noch kommt, obwohl kein Subwoofer dazu spielt.

Themenstarteram 11. März 2007 um 20:19

Na okay, okay, überredet.

Dann:

FS über Kanal 1+2, Rearsystem Kanal 3, Sub Kanal 4? Würde das gehen?

Wenn, dann soll auch das Rearsystem über die Endstufe laufen.

Davon abgesehen habe ich den Sound immer mittig eingestellt - nur als Hinweis.

Oder FS auf einen Kanal, RS auf einen Kanal, Sub auf 2 Kanäle?

Das Wichtigste überhaupt: Denkt ihr, dass der Sound besser wird als bei meinem 3-er Golf? Das ist mir eigendlich das Wichtigste...

Was taugt eigendlich Alpine bei Lautsprechern?

Mir ist folgender Shop aufgefallen (die Angebote scheinen günstig zu sein...):

http://www.carhificenter.com/

Danke euch und gruß,

reno

Zitat:

FS über Kanal 1+2, Rearsystem Kanal 3, Sub Kanal 4? Würde das gehen?

Wenn, dann soll auch das Rearsystem über die Endstufe laufen.

Davon abgesehen habe ich den Sound immer mittig eingestellt - nur als Hinweis.

Oder FS auf einen Kanal, RS auf einen Kanal, Sub auf 2 Kanäle?

Alles nix...Ein Kanal an der Endstufe stellt quasi eine Seite dar (also rechts oder links), daher funktioniert keine deiner Lösungen, zudem wird man die Filter immer nur für ein Kanalpaar einstellen können. Die einzig vernünftige Lösung wäre das Frontsystem auf 1+2 und den Sub auf 3+4...Wenn du auf gar keinen Fall auf dieses unsägliche Rearsystem verzichten willst, dann schliess das am Radio an...

Alpine würd ich in der Preisklasse nicht als LS kaufen, dann lieber was von Powerbass oder Helix, das Blue 62 MK2 kannste dir mal anschauen...oder was von BullAudio, die sollen auch nicht schlecht sein laut Aussage eines verlässlichen Forumskollegen...oder du musst nach was Gebrauchtem schauen, aber auch da vorher nachfragen, ob das zu gebrauchen ist...

Den Shop kenne ich nicht, aber so besonders günstig ist er auch nicht, bei den qualitativ guten Komponenten kostet alles ungefähr genauso viel wie auch in anderen Shops...

Themenstarteram 12. März 2007 um 19:54

Okay, würde dann so die Sache machen.

Was nun? Welche Komponenten?

Danke euch und gruß,

reno

am 13. März 2007 um 21:40

Hallo! Ich würde auf keinen Fall beim FS Sparen. Du ärgerst dich. RS würd ich erst mal weglassen. Sub ist klar. Und alles über Endstufe. Bischen Volumen schadet nicht. Du musst ja nicht alles auf einmal kaufen. Das neue Emphaser für die Front, ca 170 Euro klingt nicht schlecht. Jbls GTO1202D ist für kleines geld nicht schlecht. 99 Euro für ne Marken Doppelschwingspule ist ok, denke ich. 1000er Crunch Mono für 149 Euro mit fernbedienung und genug leistung für den Sub.Wie gesagt; Musst ja nicht alles auf einmal kaufen. Weiß nicht was die anderen davon halten. Entscheiden musste ja auch selbst. Gruß an alle! Dan

http://i7.tinypic.com/3yceqle.jpg

http://i11.tinypic.com/4d44mfq.jpg

am 13. März 2007 um 22:09

ich würd vorschlagen ne anständige 4kanal endstufe (einsteigerbereich: carpower hpb-604; helix dark blue 4).

diesen sub

70€ in kabel und dämmung stecken und rund 100 in ein nettes frontsystem. aber da fällt mir momentan nichts passendes ein

am 14. März 2007 um 7:21

Ich kann dir ja mal sagen was ich so verbaut habe, bzw. was günstiger ist aber schonmal in meinem Golf drin war, zum Probehören:

FS:

Audio System MX 165 Pro

Klang wirklich gut, aber ich hab auch ne menge Arbeit in die Dämmung und die Doorboards gesteckt, da kommts wirklich drauf an, wollts ja vorher selbst net glauben :-)

Endstufe hab ich mir was gebrauchtes geholt, ne Twister F4-240, für 125 Eur, gefällt mir sehr, und bringt z.Z. noch genug Leistung für mein Frontsystem und den neuen Sub. Ja, Sub, da hab ich den Eton Crag 10/600 im BR drin. 190 Tacken hab ich aufn Tisch gelegt.

Ist zwar nun etwas teurer als das was du Veranschlagt hast, aber du wirst eh schnell merken (vor allem wenn du hier weiterliest) das es sich lohnt. Ich wollte auch net viel ausgeben, und nun hab ich wirklich schon ne menge Zeit und Geld in meinem 2er gesteckt (Wertverdreifachung passt schon :-/)

Aber jedes mal wenn ich die Türen aufmache, die Doorboards sehe, die Anlage anmache, und die ersten harten Doppelbässe von meiner rockigen Musik kommen, bin ich glücklich und froh das ich diesen Weg gegangen bin. Spar lieber nen bissl, und kauf nach und nach alles was du brauchst!

Themenstarteram 14. März 2007 um 18:12

Hi,

erstmal danke für die vielen Posts.

Der Preis kann auch leicht über 300 gehen, wenn sich´s dann lohnt.

Ich halte allerdings nicht soviel davon, irgendwelche Komponenten zu mischen. Das mag unbegründet sein, ich mag´s eben nicht...:(

JBL Lautsprecher habe ich hier an meiner (geschnekt bekommenen) Stereoanlage, muss sagen, ich finde sie richtig fein!

Was würdet ihr von folgendem halten?

FS: GTO 6507C JBL ca. 80€

Sub: GTO1202D JBL ca. 80€

Endstufe: CS 60.4 JBL 110€

Rearsystem würde ich einfach später irgendein JBL Koaxsystem dazubauen.

Ich würde alles eben so einbauen, dass ich´s, wenn die Karre irgendwann wieder wegkommt, wieder ausbauen kann.

Meinungen dazu?

gruß und danke,

reno

Deine Antwort