1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto ("exotisch")

Anfängerauto ("exotisch")

Themenstarteram 30. August 2019 um 10:33

Hallo zusammen,

ich mache momentan meinen Führerschein. Bevor ich mir jedoch einen gescheiten Wagen kaufe, würde ich mir erstmal gerne eine günstige "Schrottkarre" zulegen.

Habe Folgendes rausgesucht:

1. Chrysler Sebring 2.7 LX + Gasanlage mit 133tkm für 999€

2. Daewoo/Chevy Evanda SX 2.0 mit 178tkm für 1.299€

3. Mitsubishi Galant 2500 V6-24 mit 161tkm für 1.000€

4. Mazda 6 Lim. 1.8 Active Sport mit 214tkm für 2.490€

5. Saab 9-3 1.8 t Vector mit 203tkm für 1.490€

(Alle sind laut Verkäufer in einem guten technischen Zustand. Motor und Getriebe sowieso)

Welches der aufgelisteten Fahrzeuge ist am zuverlässigsten und relativ günstig, was Ersatzteile und Versicherung angeht?

Könnt ihr mir eventuelle Alternativen bis max. 3.000€ vorschlagen? (Und wie man an meiner Auswahl sieht, wären mir sportliche/"exotische" Autos lieber, also bitte keinen Einheitsbrei wie Golf/Polo oder Opel Corsa) Der Kilometerstand ist mir relativ egal, da ich das Auto maximal 1-2 Jahre fahren würde.

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Moin,

Keins der Autos. Keines davon ist vorhersagbar noch garantiert zuverlässig, an jedem der Kandidaten kann täglich etwas kaputt gehen - einfach weil sie alt sind. Dazu kommt bei einigen auch, dass Teile teuer, nicht einfach verfügbar sind oder gar beides zutrifft.

Günstig ist auch keines der Autos - keines ist jetzt auch nur annähernd so sparsam wie ein Kleinwagen, bei keinem sind Teile wirklich billig, alle kosten den ein oder anderen Euro extra.

Versicherungseinstufung guckt man nach - aber deine Vermutung das die typischen Klein- und Kompaktwagen teuer wären stimmt doch gar nicht. Ein Polo mit 60-75 PS in der <3000€ Klasse liegt bei 15-16 in der Haftpflicht, der Galant als Beispiel bei 19-20 als V6er. Bedenke dabei - die Klein- und Kompaktwagen werden NICHT ausschließlich von männlichen, risikofreudigen Fahranfängern gefahren, sondern auch von Muttis, Studenten usw. - und weil es diese Autos doch deutlich öfters gibt und nicht alle Unfälle (zum Glück!) Am laufenden Band produzieren - verläuft sich das Risiko dadurch.

Du wirst mit KEINEM der Autos billiger fahren, geschweige dem auch nur Nahe kommen, was ein typischer Klein- oder Kompaktwagen kostet. Also wenn du nicht ein entsprechendes Einkommen hast oder ausgebildeter Mechaniker bist (und dadurch entsprechend Geld sparen kannst) - solltest du von diesen Autos die Finger lassen, auxh weil angesehen vom Saab und dem Mazda alle Beispiele auch nicht unbedingt für ihre Langzeitqualität bekannt sind.

LG Kester

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Civic Coupe, Mazda MX3, Mitsubishi Eclipse, Celica.

"Exotisch" finde ich persönlich allenfalls den Chrysler und den Saab.

Wobei vom Chrysler Sebring generell eher abgeraten wird - dann auch noch mit Gas?

Wie wäre z.B. ein Toyota Celica

Für'n Anfang lieber genau das Gegenteil ---> einfache Massenware ohne großartig Schnick-Schnack dran ---> denn falls man doch mal Kotflügel oder Stoßstange (oder was "Exotisches") brauchen sollte, sind die Teile dann deutlich einfacher zu finden und auch meist günstiger.

Dann hast 1-2 Jahre Zeit, ab und zu mal was Exotisches auszuprobieren, mit Besitzern solcher Fahrzeuge zu fachsimpeln, deine Ansprüche/Anforderungen an ein Auto genauer herauszufinden, probezufahren . . . denn für "einfach nur mal so" 'nen Exoten . . . dafür wär mir das Kostenrisiko zu hoch.

. . . kann aber auch gutgehen . . . 100% Garantie hast bei keinem Gebrauchten . . . aber das Restrisiko kann eben durchaus variieren . . .

am 30. August 2019 um 11:25

Den Saab oder den Mazda, aus Gründen der Zuverlässigkeit.

Den Mitsubishi, die anderen sind Gurken :D

Der Galant und der Saab sind tolle Autos, da kann man noch gut was mit machen

Ob das jetzt nen Fahranfänger mit klammen Geldbeutel und vielleicht auch noch 2 linken Händen unbedingt brauchen kann,steht auf einem anderen Blatt

Themenstarteram 30. August 2019 um 11:53

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 30. August 2019 um 13:09:18 Uhr:

Für'n Anfang lieber genau das Gegenteil ---> einfache Massenware ohne großartig Schnick-Schnack dran ---> denn falls man doch mal Kotflügel oder Stoßstange (oder was "Exotisches") brauchen sollte, sind die Teile dann deutlich einfacher zu finden und auch meist günstiger.

Dann hast 1-2 Jahre Zeit, ab und zu mal was Exotisches auszuprobieren, mit Besitzern solcher Fahrzeuge zu fachsimpeln, deine Ansprüche/Anforderungen an ein Auto genauer herauszufinden, probezufahren . . . denn für "einfach nur mal so" 'nen Exoten . . . dafür wär mir das Kostenrisiko zu hoch.

. . . kann aber auch gutgehen . . . 100% Garantie hast bei keinem Gebrauchten . . . aber das Restrisiko kann eben durchaus variieren . . .

Naja, das Problem ist, dass die Typklassen der gängigen Anfängerautos natürlich sehr hoch sind...

Dann bezahle ich schon lieber für etwas teurere Ersatzteile etc. als das Geld in eine (zu) teure Versicherung zu investieren.

für den Anfang würde ich zu keinem der Autos raten. Die fressen Dich am ende sogar durch die kosten auf.

selbst mit gas kostet der Chrysler z.B. ein kleines vermögen allein an Steuer. dazu kommt noch der recht hohe Verbrauch, auch mit Gas. es ist einfach auch lästig alle 200 km zu tanken. Du zahlst am anfang eh verdammt viel versicherung, da bist Du um jeden Cent froh den Du nicht anderweitig ausgeben mußt.

dazu kommt noch das das alels schon relativ alte Autos sind und dazu noch exoten. hast du dir mal gedanken über wartung und reparatur gemacht?

Mein Tipp: Am Anfang lieber schnöde 08/15 ware a la Polo, Fiesta usw.

am 30. August 2019 um 14:12

Zitat:

auch mit Gas. es ist einfach auch lästig alle 200 km zu tanken

Quark, die Tankgröße ist entscheidend und fast alle älteren

und eben auch großen Autos haben in der vorhandenen

Reserveradmulde auch ordentliche Donuts drin.

500-600km Reichweite ist eher der Normalfall, den die Ausnahme.

Empfehlen würde ich kein einziges der Autos, Mazda und Mitsubishi

sind auch nix weiter als Rostklumpen und kein Pups besser wie der Rest.

Das größte Dilema ist nicht mal das man viel in Reperaturen stecken muß,

sondern das die Teileversorgung teilweiße schon recht kritisch ist.

Beim Verwerter oder Schrotter ist bei solch seltenen Modellen

ebenso kaum was zu holen.

Der einzige der es auf ordentliche Stückzahlen bringt, dafür

aber ganz sicher nix mit exodisch zu tun hat ist der Mazda 6.

Ersatzteile sind da eher kein Stressfaktor und wenn der Gammel

nicht zu schlimm ist wohl auch eine Option, nur eben dafür Massenware.

Exodisch wäre die Xedos Reihe, dafür hat man dan wider obige Minuspunkte.

Zitat:

(Alle sind laut Verkäufer in einem guten technischen Zustand. Motor und Getriebe sowieso)

Den witzlosen Spass schreibt doch jeder rein, darauf kann man gar nichts geben.:D

Moin,

Keins der Autos. Keines davon ist vorhersagbar noch garantiert zuverlässig, an jedem der Kandidaten kann täglich etwas kaputt gehen - einfach weil sie alt sind. Dazu kommt bei einigen auch, dass Teile teuer, nicht einfach verfügbar sind oder gar beides zutrifft.

Günstig ist auch keines der Autos - keines ist jetzt auch nur annähernd so sparsam wie ein Kleinwagen, bei keinem sind Teile wirklich billig, alle kosten den ein oder anderen Euro extra.

Versicherungseinstufung guckt man nach - aber deine Vermutung das die typischen Klein- und Kompaktwagen teuer wären stimmt doch gar nicht. Ein Polo mit 60-75 PS in der <3000€ Klasse liegt bei 15-16 in der Haftpflicht, der Galant als Beispiel bei 19-20 als V6er. Bedenke dabei - die Klein- und Kompaktwagen werden NICHT ausschließlich von männlichen, risikofreudigen Fahranfängern gefahren, sondern auch von Muttis, Studenten usw. - und weil es diese Autos doch deutlich öfters gibt und nicht alle Unfälle (zum Glück!) Am laufenden Band produzieren - verläuft sich das Risiko dadurch.

Du wirst mit KEINEM der Autos billiger fahren, geschweige dem auch nur Nahe kommen, was ein typischer Klein- oder Kompaktwagen kostet. Also wenn du nicht ein entsprechendes Einkommen hast oder ausgebildeter Mechaniker bist (und dadurch entsprechend Geld sparen kannst) - solltest du von diesen Autos die Finger lassen, auxh weil angesehen vom Saab und dem Mazda alle Beispiele auch nicht unbedingt für ihre Langzeitqualität bekannt sind.

LG Kester

Zitat:

@paul.ko schrieb am 30. August 2019 um 12:33:51 Uhr:

Hallo zusammen,

ich mache momentan meinen Führerschein. Bevor ich mir jedoch einen gescheiten Wagen kaufe, würde ich mir erstmal gerne eine günstige "Schrottkarre" zulegen.

...

Exotische Schrottkarren sind teuer, im Betrieb. Wobei der Mazda 6 nicht exotisch ist. Der war mal meistverkaufte Import Mittelklasse in Deutschland.

Als Limousine ist der 6er wirklich fast schon ein Exot. Sieht man deutlich seltener als einen Kombi.

Mechanisch sind die 6er Recht solide, rosten aber gerne in der Preisklasse spielt der Vorbesitzer eh eine größere Rolle als das Modell.

In der Preisklasse sind 95 %aller Fahrzeugen mehr oder weniger Schrott. Die 5% guten sind schwer zu finden und nur selten in der Fahrzeugklasse.

Es gibt auch bei Kleinwagen Exoten. Z.b. Suzuki Swift, Daihatsu Sirion .

Manchmal finden sich auch typische Rentnerfahrzeuge mit überschaubaren km Ständen und guter Wartungshistorie. Z.b. Mal ein Audi A4 mit Basis-Motor oder ein Astra Stufenheck

Themenstarteram 30. August 2019 um 19:56

Wie siehts mit den laufenden Kosten bei Chevrolet Epica und Opel Vectra C 2.2 aus? Sind beide auch relativ günstig zu haben.

Fakt ist in der Preisklasse kann ein Golf 4 genauso teuer werden wie ein Saab oder ein Galant. Das sind halt alles alte gebrauchte Autos die ihren letzten Besitzer vorm Schrottplatz oder Afrika suchen.

Es ist halt die Kunst das heraus zu suchen welches den wenigsten Wartungsstau bzw die meisten Neuteile verbaut hat.

Zu dem Vectra kann ich sagen das ich das fahren als angenehm empfand.

Ich hatte einen als 2.2 direct 155 PS, das ist auch der Motor den man im Netz am häufigsten findet.

Der Motor verträgt laut Opel kein E10. Er hatte Mal eine Zeitlang Probleme mit der Kettenlänge und Hochdruckpumpe.

Dafür gab es den Motor wie Sand am Meer. Ersatzteile sollten relativ günstig sein.

Zitat:

@paul.ko schrieb am 30. August 2019 um 12:33:51 Uhr:

Könnt ihr mir eventuelle Alternativen bis max. 3.000€ vorschlagen?

Und solange dir der Verkäufer keine Gewährleistung/Garantie darauf gibt darfst du darauf auch getrost sch****n ;-)

Sinnvolle und brauchbare Alternativen bis 3.000€

wären das genaue Gegenteil von dem was du möchtest.

Klein, gewöhnlich, leistungsschwach und wenn sowas nach

1-2 Jahren ohne viel Aufwand überhaupt noch fährt biste glücklich.

Deine Antwort