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Anfängerauto für ~4000€

Themenstarteram 30. April 2017 um 22:27

Hey Leute,

ich habe am Freitag meinen Führerschein bekommen und bin jetzt auf der Suche

nach meinem ersten Auto.

Ich brauche das Fahrzeug hauptsächlich um zur Arbeit (15.000km im Jahr) zu kommen, zwischendurch werde ich nur Kurzstrecke fahren und ein paar Mal im Jahr etwas längere Strecken (<350km).

Da ich nicht viel Leistung und wenig Platz brauche,sollte für mich ein kleines kompaktes Auto reichen.

Bezüglich dem Hersteller bin ich eigentlich offen für alles solange es nicht in die Richtung Opal Agila, Fiat Panda oder Chevrolet Matiz geht.

Persönlich finde ich von dem VW Polo IV 9N3 angetan, aber diese liegen meist erst mit >80.000km in meinem Budget.

Dazu stelle ich mir die Frage wie hoch der Kilometerstand sein darf bzw. wieviel ist bedenkenlos ?

Mein Budget liegt bei 4000€, damit habe ich noch ca. 1000€ für Reparaturen und ähnliches zur Verfügung.

Die Instandhaltungskosten (auch Verbrauch) sollten so gering wie möglich sein.

Ich würde mich freuen wenn ich mir anhand dieser Angaben ein paar Autos empfehlen könntet,

mit vielen Grüßen

BorkenStyler

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2017 um 9:35

Ich würde einen gepflegten Seat Ibiza mit ca. 100 tkm kaufen, Preis bis 3000 € vllt 3500 €. 1. Hand, Scheckheft.

Vorteile: Günstige Reparaturen da VAG Ersatzteile, günstigere Anschaffung als VW, wenig Verbrauch, günstige Versicherung / Steuer

Sowas hier,

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242343357

besser wäre vllt noch ein etwas älterer mit Zahnriemen gewechselt und mehr Ausstattung (aber nicht Automatik, wie der hier)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242589744

Die beiden sollen nur als Inspiration sein, was man für das Geld bekommt.

Querlenkerlager muss man dann irgendwann wechsel 250 €, Getriebe und Motor sollten halten.

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8 Antworten
am 1. Mai 2017 um 9:35

Ich würde einen gepflegten Seat Ibiza mit ca. 100 tkm kaufen, Preis bis 3000 € vllt 3500 €. 1. Hand, Scheckheft.

Vorteile: Günstige Reparaturen da VAG Ersatzteile, günstigere Anschaffung als VW, wenig Verbrauch, günstige Versicherung / Steuer

Sowas hier,

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242343357

besser wäre vllt noch ein etwas älterer mit Zahnriemen gewechselt und mehr Ausstattung (aber nicht Automatik, wie der hier)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242589744

Die beiden sollen nur als Inspiration sein, was man für das Geld bekommt.

Querlenkerlager muss man dann irgendwann wechsel 250 €, Getriebe und Motor sollten halten.

Man könnte auch noch den Fabia erwähnen, dann haben wir das Trio auf derselben VAG-Plattform voll. Versicherungsmässig ist der Polo, je nach Motorisierung, die günstigere Wahl, aber eben im Einkauf eher der teuerste. Der Micra ab etwa 2006 (wg. Steuerkettenprobleme zuvor) wäre ebenfalls eine Empfehlung, robust und versicherungsgünstig.

Zum Polo: warum nicht einen 9N nehmen, technisch ist der ja nicht so anders wie der 9N3? Würde die Auswahl erhöhen. Zudem scheint mir die 80tkm-Grenze etwas willkürlich gewählt. Letzlich ist es eine Frage der Plege und Wartung, wie gut ein 10+-jähriges Auto dasteht, vom 120tkm-Stand aus kannst Du ohne weiteres 4-5 Jahre fahren. Die eine oder andere Rep. wird so oder so kommen und ist tw. auch dem Alter des Fzgs. geschuldet.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 19:13

Zitat:

@Railey schrieb am 1. Mai 2017 um 15:01:17 Uhr:

Zum Polo: warum nicht einen 9N nehmen, technisch ist der ja nicht so anders wie der 9N3? Würde die Auswahl erhöhen.

Ich kenne mich mit Autos nicht besonders gut aus, aber bei Wikipedia hatte ich gelesen dass der 9N3 ab 2005 gebaut wurde und damit ja auch etwas moderner sein sollte als der normale 9N.

Zitat:

Zudem scheint mir die 80tkm-Grenze etwas willkürlich gewählt. Letzlich ist es eine Frage der Plege und Wartung, wie gut ein 10+-jähriges Auto dasteht, vom 120tkm-Stand aus kannst Du ohne weiteres 4-5 Jahre fahren. Die eine oder andere Rep. wird so oder so kommen und ist tw. auch dem Alter des Fzgs. geschuldet.

Dass die Fahrzeuge so viel durchalten hätte ich nicht erwartet, auf was muss ich den achten

um herauszufinden ob ein Auto gepflegt und gewartet ist ? Gibt es dafür ein paar Indikatoren ?

Vielen Dank für eure Antworten !

am 1. Mai 2017 um 19:26

Zitat:

Dass die Fahrzeuge so viel durchalten hätte ich nicht erwartet, auf was muss ich den achten

um herauszufinden ob ein Auto gepflegt und gewartet ist ? Gibt es dafür ein paar Indikatoren ?

-die Optik:

steht der Wagen gut da, wenig Baulen und Schrammen,

sichtbare Defekte

-Wartung:

gibt es ein Scheckheft, oder Beläge über die

Wartungshistorie, HU Berichte

-Probefahrt und Funtionskontrolle:

Hier gibt es ca. 20-50 Punkte die man

prüfen kann, diese hier aufzuführen ist etwas

aufwändig.

Bei mobile.de oder diversen Automagazinen ist dies

sehr detaliert erklärt.

Gute Autos die ordentlich behandelt werden,

halten eine 1/4 Mill. Kilometer und zum teil noch

wesentlich länger.;)

Die Kurzvariante, ein Auto zu beurteilen, ist der Gebrauchtwagencheck (z.B. bei Dekra, TüV...), kostet dann aber auch rund 100€.

Es gibt bei youtube div. Filme, die z.T. länglich quasi jede Schraube gucken, hilft sicher, ein Gefühl for the good, the bad and the ugly zu bekommen.

Und zu 9N3 vs 9N: technisch wurde nur das Fahrwerk etwas modifiziert, der Rest ist Optik aussen rum und innen elekt. Fensterheber und ZV. Über die ganze Laufzeit des Polo IV wurde auch mal an den Motoren was gemacht, das passierte aber unabhängig vom Facelift. Etwas moderner, das trifft es, mehr ist da nicht. Ein später, besser ausgestatteter 9N zum kleineren Preis würde ich da einem fast gleich alten Basis-9N3 vorziehen.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 19:59

@Knecht ruprecht 3434

@Railey

Vielen Dank für die Tipps, genau sowas habe ich gesucht.

Ich habe vor morgen nach der Arbeit mir ein Polo mit 83km anzuschauen, ich werde auf diese Punkte achten.

Habe nur das Problem dass es in meiner Heimatstadt kaum Gebrauchtwagenhändler gibt, 50km weiter in Essen finde ich super Angebote. Nur ohne Auto komme ich da nicht hin.

In Deiner Preisklasse kannst Du Dir auch überlegen, von Privat zu kaufen. Für den gleichen Preis musst Du nicht einen Händler durchfüttern, sondern kannst Dir entweder einen guten Tausender sparen oder was besseres / jüngeres suchen. Klar, anständige Händler stehen gewährleistend gerade, wenn im ersten halben Jahr noch was defektes auftaucht, sie bereiten den Wagen auf, so dass es erstmal eine Freude ist, das neue Schätzchen zu fahren. Aber es gibt auch reichlich Händler der anderen Sorte, die nur Durchreiche für Gebrauchtwagen sind (ihre Angebote im Dutzend kaufen und gar nicht vertieft anschauen) und dem unbedarften Käufer ein paar Versprechungen schenken. Autohandel ist ein Haifischbecken. Klar aber auch, dass unter Privaten nette, ahnungslose und schlitzohrige Leute unterwegs sind. Lass Dich also nicht überschnorren, bei schlechtem Gefühl auf Wiedersehen, und schlaf ruhig eine Nacht über den Kaufentscheid, schöne Polos gibt es zur Genüge.

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