- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Anfängerauto für maximal 2500€ gesucht.
Anfängerauto für maximal 2500€ gesucht.
Hallo,
Nachdem ich letzte Woche (endlich) meinen Autoführerschein bestanden habe, und ehrlich gesagt meiner Mutter nicht durchgängig ihr Auto vorenthalten möchte, bin ich nun auf der Suche nach einem vernünftigen Auto in der unteren Preisklasse :P
Ich weiß den Beitrag gibt es hier bestimmt schon X mal, allerdings bin ich immernoch nicht fündig geworden :/
Meine Vorstellungen in etwa:
Relativ großes platzangebot, da ich jährlich ca 18t-20t km fahren werde und auch recht groß bin (1,87)
Das Auto sollte nicht zu alt (maximal 12 Jahre) sein, da ich mir größere reperaturen in meiner Ausbildung von meinem Ausbildungs Lohn nicht leisten kann.
Wenn möglich 5 Türig, 3 Türig wäre allerdings auch nicht tragisch.
Diesel wäre ideal da ich eher so der vielfahrer bin und auch was dass anfahren generell angeht besser mit einem Diesel als mit einem benziner zurecht komme. allerdings sollte er in der Jährl. Steuer die 200€ nicht übersteigen, mit nem Benziner könnte ich allerdings auch ganz gut leben
So Dinge wie Elektr. Fensterheber, ABS und Airbag sollten auch dabei sein.
Wichtigster Aspekt: die Versicherung sollte günstig sein, da ich das Auto über mich versichern muss, und meine SF Klasse logischerweise ziemlich im Keller ist ich hab monatlich für die Versicherung (Nur haftpflicht) + Steuer höchstens 130€ übrig, da ich alles selbst tragen muss.
Das Wars soweit eigentlich auch schon, den Fiat Panda hab ich mir mal angeschaut, allerdings meinte der Vater eines Freundes dass man da drin anscheinend relativ schlecht sitzt und man 0 Platz hat, der 3er golf wäre Ansich nicht schlecht, allerdings kostet er mir einfach zu viel in der versicherung. Opel corsa C wäre auch in Ordnung, allerdings ist da der Platz ziemlich bescheiden, und die Versicherung auch im Bereich des 3er Golfs.
Wäre toll wenn mich hier jemand beraten könnte
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich empfehle dir einen Benziner.
Weil er weniger Teile hat die kaputt gehen,
weniger Steuer kostet, meist billiger in der Versicherung ist,
das Angebot im Durchschnitt größer ist bei Autos höheren Alters
und weniger Kilometern in der Kombination als bei Dieseln.
Dies wiegt den Mehrverbrauch fast immer auf.
3er Golf ist mind. 20J alt das muß nicht sein.
Schau dir Kompakte an die der Liga
Golf 4, Leon, Octavia, Astra, Focus, Civic, Corolla, Lacetti usw.
hier sitz man auch mit 1.90 noch gut und bei
Motoren der 1.6 - 1.8/2.0 Liga im
Bereich 100-140PS sind die Unterhaltskosten auch für
Fahranfänger noch human.
Die Modelltypischen Schwachstellen der jeweiligen
Autos solltest du dan in den Unterforen nachfragen,
sofern du einen Wagen in die nähere Auswahl
gezogen hast.
Hier kannst du HP, TK und VK abfragen:
ich behaupte immer, dass man einen Wagen in dem Preisbereich eher nach Zustand und Wartungsstand als nach Modell, Hersteller und Typ suchen sollte. Ein rel. großes Angebot wird es vermutlich überall für den Astra geben. In einer hässlichen Farbe aus erster oder zweiter Rentnerhand sollte etwas machbar sein. in welchem PLZ-Gebiet suchst Du denn?
In der Preisklasse musst Du Dir erstmal anschauen, was in solidem Zustand angeboten wird. Achte auf die Wartungshistorie (Scheckheft, Rechnungen), so dass Du nicht gleich in einen neuen Zahnriemen oder eine große Inspektion investieren musst. Trotzdem musst Du mit Reps rechnen, also immer ein paar Hunderter in Reserve halten. Nimm zu Besichtigungen / Probefahrten jemanden mit, der Schrott von Tauglichem unterscheiden kann.
Unter ca 250€/Mt wird's eher schwierig, ein Auto zu unterhalten, hier vllt weniger Fahrten / km planen. Bei Autokostencheck.de kannst Du ein wenig vergleichen, womit in etwa zu rechnen ist.
Ein Renault Twingo wäre im Budget drin, preiswert im Betrieb (ausser ZR alle 5 Jahre), aber für Langstrecke eher bedingt lustig.
Polo, Golf oder sowas wäre meine Wahl in dieser Preisklasse. Gute Gebrauchte dürfte man ohne Probleme finden. VW bietet eine gute Ausstattung für relativ wenig Geld. Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen.
Haftpflicht und Steuer bekommst du wahrscheinlich hin. Hast du auch Geld für Sprit und Verschleißteile eingeplant ?
Ich nehm einfach mal an das alles SEHR knapp bemessen ist.
In deinem Fall würde ich einen Kleinwagen, Benziner, Handschaltung, ca. 50-70PS empfehlen.
Wie keksmann schon gesagt hat, wird es wahrscheinlich nicht schön werden.
Du könntest auf jeden Fall auch über 12 jahren schauen, aber nur so Geschichten wie "Rentnerfahrzeug 1. Hand 30-50 tkm Scheckheftgepflegt Handgewaschen"... du verstehst auf was ich hinaus will ;P
Generell gilt:
einfachere Technik = Billiger wen doch mal was kaputt geht
Beispiele:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
so in die Richtung...
Generell empfehlenswert: Renault Twingo (klein, sparsam, robust), Ford Ka (gleiche), Opel Corsa (gleiche), Ford Fiesta (gleiche) und VW Polo evtl. Golf.
Bedingt empfehlenswert: Peugeot 206 (Elektronik zickt manchmal), Fiat Punto (gleiche)
Und nimm, wie schon erwähnt, jemand mit der ein bisschen Ahnung hat von Autos und das ist nicht unbedingt immer der beste Kumpel mit seinem getunten Roller ;P
Ach ja und lass dir von Mutti nen Fahrsicherheitstraining sponsoren. Damit sie Nachts gut schlafen kann
Wünsch dir viel Glück bei der Suche und gute Fahrt dann ^^
Gruß
Platte
Moin,
Der Zustand ist entscheidend. Was nützt dir das Wissen darum, dass vor zehn Jahren ein Auto besonders gut war und es selbst heute noch ok wäre, wenn du es einfach nicht findest?
Beim Twingo muss es ein Modell nach der Überarbeitung in 2001 sein - besserer Motor, verbesserte Sicherheit und v.a. verbesserter Korrosionsschutz des vorderen Achsträgers. Dann hast du mal bisschen Stress mit Zündspulen und Kurbelwellensensoren - beides sehr billig, wie auch sonst der Unterhalt. Zum TÜV fallen die vorderen Federn regelmäßig auf, sind aber auch nicht teuer. Mehr findest du in meinem Blog unter den Kaufberatungen.
Den Polo finde ich unattraktiv, da er ein eher schlechtes Preis Leistungsverhätnis hat. Die 6N können ganz schöne Rostkübel sein, die 9N haben z.T. mit Elektronik, Getriebe und Zylinderkopfproblemen zu kämpfen. Sie lassen sich aber meist günstig unterhalten, da man vieles Gebraucht bekommt. Ähnlich sieht es beim Golf, Octavia, bei Seat usw. Aus, da die Probleme alle sehr ähnlich sind. Für einige findest du bei mir im Blog Kaufberatungen.
Bei Focus und Astra ist das Preisleistungsverhältnis besser, als Autos sind sie nicht schlechter als die VWs. Haben ihre eigenen Macken - Astra G und Focus I gibt es aich als Kaufberatung bei mir.
Beim Fiesta kommt es auf das Modell an, der Fiesta MK6 ist meistens ein gutes Auto, die Modelle davor sind mittlerweile heftige Rostkübel - bestenfalls für 1000€ mit 2 Jahren TÜV mitnehmen und danach wegwerfen. Gleiches gilt für den Ka, bei dem kommen noch so ulkige Dinge wie defekte Lenksäulen dazu. Ich würde heute keinen Ka mehr kaufen.
Corsa - die Zeit des Corsa B ist meiner Meinung nach vorbei. Wenn man noch einen ohne durchgefaulte Hinterachse findet, dann für 1000€ mkt 2 Jahren TÜV zu Ende fahren, dann ist die Hinterachse vermutlich durch. Dann kommt der Corsa C, den kann man durchaus gut kaufen, ist mit Ausnahme des 1.0L Motors ein gutes Auto. Das Angebot ist groß, aber es sind natürlich viele auf dem Markt die durch sind.
Ältere Civic sind gerne rostig und knusprig zudem ziemlich teuer zu versichern. Bei den mittelalten Modellen, die ein wenig wie ein Van aussehen sind die 1.4er mit schlechten Getrieben gesegnet. Da muss es der 1.6er sein und die sind noch immer relativ teuer.
Gute Corolla für das Geld zu finden ist schwer, da sind die Exporteure hinterher. Grundsätzlich ein tolles Auto, nur die VTTI Motoren sind etwas problematisch. Hier ist die Herausforderung eben ein Exemplar zu bekommen.
Lacetti - auch hier ist die Zeit abgelaufen, die meisten Fahrzeuge sind End of Life, der Verschleiß tut ihnen mittlerweile weh und die Teile sind z.T. echt happig teuer.
Der Punto ist ganz OK, er.muss nur gewartet worden sein. Daran scheitert es aber bei den meisten im Angebot. Auch zu den in Frage kommenden Puntos gibt es im Blog eine Kaufberatung.
Alternativ sind noch Toyota Yaris, Mitsubishi Colt, Smart ForFour einen Blick wert.
Ich würde folgende Autos ignorieren - Alfa 145, 146 und 147 (teuere Wartung), Peugeot 206, 307 (unberechenbare Elektronik), Fiat Stilo (nicht zuende Entwickelt), Renault Clio II, Megane II, Laguna II (unzuverlässige Elektronik), VW Fox (schlecht verarbeitet und anfällige 1.2er Motoren).
LG Kester
Zitat:
@keksemann schrieb am 28. Mai 2017 um 09:56:19 Uhr:
ich behaupte immer, dass man einen Wagen in dem Preisbereich eher nach Zustand und Wartungsstand als nach Modell, Hersteller und Typ suchen sollte. Ein rel. großes Angebot wird es vermutlich überall für den Astra geben. In einer hässlichen Farbe aus erster oder zweiter Rentnerhand sollte etwas machbar sein. in welchem PLZ-Gebiet suchst Du denn?
..kann hier nur zustimmen..
In diesem Preisbereich ist der Zustand und Pflege eines Wagens viel wichtiger als
die Marke und Modell.