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Anfängerauto - Golf V - Bj 2005 - 75 PS mit 180tkm - Macken? Unterhalt? oder besser Golf IV?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 22:04

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade für meinen Neffen etwas auf Auto Suche.

Folgendes wäre so in etwa gesucht:

- VW Golf

- km unter 200t

- am besten wenige PS / definitiv unter 100

- Klima

- einigermaßen verträgliche Farbe

- Verbrauch/Unterhalt möglichst gering

- Budget bis 2500 Euro maximal

 

Ich hätte jetzt ein paar Golf 5 - 1.4l mit 75 PS gefunden. Laufleistung 150-180t

Gibt es bei den ersten Golf 5 irgendwelche bekannten Probleme? Oder sonstiges worauf man achten sollte?

Oder würdet ihr bei dem geringen Budget eher auf einen Golf 4 mit weniger km ausweichen? Wäre dann ja vermutlich einer der letzten der Baureihe.

Besten Dank für jeden Tipp

viele Grüße

Randy

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14 Antworten
am 11. Februar 2019 um 22:54

Hallo

Interessant wäre noch zu Wissen wie viel er fährt bzw. wofür er das Auto nutzen wird...(Stadt, Landstraße oder hauptsächlich Autobahn)

 

Diesel auch möglich oder nur Benziner?

Ich würde es eher vom individuellen Zustand abhängig machen als mich vorher auf 4 oder 5 festzulegen. Die sind beide brauchbar, aber sie können inzwischen eben auch ganz gut Rost haben. Und dass der Motor einwandfrei ist, ist bei dem Kilometerstand auch nicht gesichert. Teilweise brauchen die sehr viel Öl (~1 Liter / Tankfüllung).

Um es gleich deutlich zu sagen :

Für 2500 Euro bekommt man nur ein Auto welches permanent reparaturbedürftig sein wird.

Aber warum ein VW und Golf ? Die kosten wegen ihres Namens schon mehr wie andere Fahrzeuge welche auch nicht schlechter sind.

Ich habe immer mit gebrauchten Rentnerfahrzeugen gute Erfahrungen gemacht.

Dabei sollte man möglichst " ungeile " Autotypen suchen weil die kaum gekauft werden . Sind dafür am günstigsten.

Wer wenig Geld ausgeben kann darf nicht wählerisch sein. Muß aber deswegen nicht schlecht sein.

Zur Frage an sich : Golf 4 ist billiger in Reparatur weil technisch " einfacher " .

Golf V ist bereits ein relativ teures Auto.

VW ist ein teures Auto an sich. Es sei denn man kann sich selbst helfen.

am 14. Februar 2019 um 8:36

Der 100PS Motor ist nun auch keine Rakete die zum Rasen verleitet, in manchen Situationen können etwas PS mehr durchaus der Sicherheit dienen, der 1.4 im Golf IV hat nicht den besten Ruf, Astra G und Ford Focus, wären evtl. günstigere Alternativen. Ob du für 2.500 überhaupt nen Golf V findest bezweifle ich, selbst ein guter Golf IV könnte da eng werden.

Zitat:

selbst ein guter Golf IV könnte da eng werden.

Weil Leute welche einen guten Golf 4 haben den nicht so ohne weiteres hergeben weil sie wissen was sie haben.

Wer einen Golf 4 heute noch fährt denkt im Prinzip wie ein DACIA - Fahrer was Kosten angeht.

Nachtrag : Habe mich heute wegen eines Kupplungswechsel beim Golf 6 ( entspr. Golf V diesbezüglich ) des Sohnes erkundigt.

Die Preise liegen zwischen 800 - 1000 Euro.

Nur zur Orientierung wenn man ein Auto mit hoher km Leistung und erster Kupplung kauft.

am 14. Februar 2019 um 14:53

Wenn es unbedingt ein Golf sein soll dann einen Golf IV mit 1.9 tdi Maschine. Die halten für gewöhnlich und bei der einfachen Technik kann man kleinere Reparaturen auch selber vornehmen.

Auf die 100ps Grenze würde ich mich keines falls festlegen. Ich habe mit 150 ps (320ci) und heckantrieb angefangen... ist zwar keine Rakete aber damit lernt man eher das fahren als mit nem 40ps twingo.

 

Gute und günstige Autos vor allem im Unterhalt gibts es auch von Opel. Dort gibt es auch schöne und haltbare Modelle zum erschwinglichen Preis. Muss man sich mal umhören was für Motoren da die haltbarsten sind.

Lg

Aber einem Anfänger einen zudem alten Diesel anraten ?

Hohe Steuern.

Ein robuster Benziner wie der 102 PS oder 75 PS langt lange. Auch zum Fahren lernen.

Meinem Sohn hatte ich damals auch nach dem Führerschein einen 75 PS zwangsverordnet.

Hat ihm nicht geschadet. Gibt er jetzt freiwillig zu .

Mittlerweile hat er 13 Jahre unfallfrei runter und die PS interessieren ihn gar nicht mehr so :)

am 14. Februar 2019 um 16:53

Zitat:

@Ugolf schrieb am 14. Februar 2019 um 17:01:29 Uhr:

Aber einem Anfänger einen zudem alten Diesel anraten ?

Hohe Steuern.

Ein robuster Benziner wie der 102 PS oder 75 PS langt lange. Auch zum Fahren lernen.

Meinem Sohn hatte ich damals auch nach dem Führerschein einen 75 PS zwangsverordnet.

Hat ihm nicht geschadet. Gibt er jetzt freiwillig zu .

Mittlerweile hat er 13 Jahre unfallfrei runter und die PS interessieren ihn gar nicht mehr so :)

Diesel muss nicht das dümmste sein wenn man ländlich wohnt, grade bei nem 18 Jährigen können lange Strecken wegen Uni oder Berufsschule anfallen, die Preise könnten grade im Keller sein und beim Diesel kann man auch einen mit sehr hohem Kilometerstand nehmen.

Ich hab als Anfangsauto auch einen TDI. Würde auch nichts anderes wollen

 

Muss jeder mal für sich durchrechnen ob sich das lohnt.

Auch der 1.9 TDI im Golf 5 ist empfehlenswert. Ihn gibt es mit 90 oder 105PS

Zitat:

@Ugolf schrieb am 14. Februar 2019 um 12:40:59 Uhr:

Zitat:

selbst ein guter Golf IV könnte da eng werden.

...

Nachtrag : Habe mich heute wegen eines Kupplungswechsel beim Golf 6 ( entspr. Golf V diesbezüglich ) des Sohnes erkundigt.

Die Preise liegen zwischen 800 - 1000 Euro.

Nur zur Orientierung wenn man ein Auto mit hoher km Leistung und erster Kupplung kauft.

Das ist aber ein heftiger Preis. Gerade mal bei daparto geschaut, da kommt eine Sachs-Kupplung für den BSE/102PS gerade mal € 90. LuK liegt ähnlich. Zweimassenschwungrad hat der doch noch nicht, oder? War jedenfalls nicht zu finden.

https://www.daparto.de/.../3000950019?kbaTypeId=5016

Natürlich kommen da noch die Arbeitskosten dazu, aber soviel kann das doch eigentlich nicht sein?

Du mußt anders rechnen. Man braucht einen ganzen Reparatursatz.

Der Kostet so um die 200 Euro. Die Teile wären ja nicht das Schlimmste.

Die Kupplung wechseln ist eine Sauarbeit. 5 Stunden muß man veranschlagen.

In der Fachwerkstatt etwa 80 Euro / Stunde . Macht etwa 400 Euro.

Noch Kleinteile und neues Öl usw. Etwa 100 Euro sind gleich beieinander.

Dann sind wir bei etwa 700 Euro plus der Finanzminister mit 133 Euro der sich an der Arbeit mit keiner Sekunde beteiligt hat - dann Summe 833 Euro.

Das ist der Preis den ich so +/- überall als Voranschlag erhalten habe.

Beim Glaspalast habe ich gar nicht angefragt.

Kupplung selbst wechseln ? Da muß man schon gut gerüstet sein und mindestens eine Grube mit Hilfsmitteln haben. Schraubererfahrung sowieso.

Wenn ich da an die Käferzeiten denke ! Da habe ich selbst nachmittags bei hinten aufgebockten Auto die Kupplung gewechselt.

Hmmm. Was fehlt denn noch bei dem Satz z.b. von LuK? (die haben es alles aufgeführt):

Durchmesser 220 mm

mit Kupplungsdruckplatte

mit Kupplungsscheibe

mit Ausrücklager

mit Ausrückgabel

mit Führungshülse

Vermutlich wechselt man Geber- und Nehmerzylinder gleich mit? Aber ansonsten: ein bisschen Hydrauliköl?

Arbeit mag viel sein, ich kenne mich bei dem Golf nicht aus. Aber 5 Stunden erscheinen mir sehr viel. Vielleicht vertue ich mich aber auch bei der Einschätzung.

Und nein, das würde ich heute auch nicht mehr selbst machen wollen. Beim Käfer hatte ich auch mal das Getriebe draußen. Ich weiß noch nicht mal mehr, warum. Nur, dass das Teil extrem schwer war.

Ich denke, dass es noch Schrauber vom alten Schlag gibt, die so etwas für weniger als € 80/Std. machen. Hier gibt es auch freie Werkstätten, die ein umfangreiches elektronisches Equipment haben und auch neue Fahrzeugen warten und reparieren. Die sehen aber auch nicht anders aus als Vertragshändler und müssen ihre Investitionen wieder einspielen. Der kleine "Hinterhofschrauber" mit seiner usseligen Werkstatt, die vor 20 Jahren genau so aussah, muss das nicht und kann diese Basisarbeiten an der Hardware u.U. genauso gut.

Na gut - vielleicht macht es einer in 4 Stunden.

Ich habe mir die Sache in YouTube angesehen. Eine Menge an Abrüstarbeit bis das Getriebe raus ist.

Wenn die Sache nicht gerade schludrig erledigt sein soll kostet es schon Zeit.

Bin heute mal mit dem Sohngolf nochmals gefahren.

Ich habe den Eindruck daß es die Kupplung vielleicht doch noch nicht ist. Sie rutscht jedenfalls nicht.

Das Bremspedal geht mir etwas weit rein. Die Bremse wurde erst vor einem halben Jahr beim FDlüssiugkeitswechsel entlüftet.

Vielleicht ist ein Geber oder Nehmerzylinder undicht ?

Aber wie auch immer - bei über 150 000 km wird eine Kupplung schon mal fällig werden.

Ich habe ihm jedenfalls geraten daß er seinen Wagen noch lange fahren soll.

Denn so einen Wagen bekommt er nicht wieder.

Ich habe gerade mein Getriebe(Rillenkugellager geräusche im 5gang)) instandsetzten lassen.Da das Getriebe einmal ab war haben wir die Kupplung gleich mit gemacht.Sachs Kupplungssatz mit Scheibe,Druckplatte und Ausrücklager 98eus.5Stunden kommen da schon hin...

Lg Mike

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