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Anfängerauto mit Automatik

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 20:46

Ich habe seit etwa 1,5 Jahren meinen Führerschein und bin regelmäßig, d.h. 3 bis 5 mal die Woche (2 x 10KM Hin-/Rückweg) mit unserem Familienauto (Zafira; Schaltgetriebe) zur Arbeit gefahren. Nun plane ich die Anschaffung eines eigenen (gebrauchten) Autos. In Betracht gezogen habe ich z.B. den VW Golf oder den Opel Astra. Ich habe auch keine Probleme mit einem Audi oder einem BMW; nur damit die Dimensionen klar werden. Ausgeben möchte ich bis 5000€, allerhöchstens 6000€.

In erster Linie werde ich den Wagen nutzen, um zu meiner neuen Arbeitsstelle zu kommen. D.h. 5 mal die Woche etwa 2x15 KM (Hin-/Rückweg). Die Strecke läuft hauptsächlich über die Landstraße/Bundesstraße. Der letzte Teil innerstädtisch. Da ich in einem Dorf wohne, werde ich allerdings nur gelegentlich direkt im Stadtverkehr unterwegs sein.

Habe mich mal etwas im Internet belesen und häufig den Kritikpunkt gefunden, dass Automatik mehr Benzin verbrauchen. Ich hätte eigentlich erwartet, dass gerade die Automatik ein sehr sparsames Fahren (je nach Modus) ermöglicht? Dennoch: Der Unterschied dürfte gerade bei oben genannten kleinen Wagen nicht sehr groß ausfallen, oder? Gibt es Hersteller, die ich hinsichtlich der Automatik in Kleinwagen eher meiden sollte? Was gibt es vll. generell zu beachten?

Ich würde mir gerne ein Auto mit Automatikgetriebe zulegen. Meine Frage jetzt: Läuft das auch in oben genannten "kleinen" Modellen rund oder ist das eher etwas für die Mittel-/Oberklassewagen? Hat jmd vll. persönliche Erfahrungen gemacht? Kommt mir aber bitte nicht mit "boah ist ja voll langweilig" oder "Opi-Autos" ;-)

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13 Antworten

Ich würde bei dem genannten Budget eher einen Mercedes C180 (122 PS) der 1. Baureihe (W202) empfehlen, und zwar aus den Baujahren 1999 und 2000. Die haben eine 5-Stufen-Wandlerautomatik, die wirklich seidenweich schaltet.

Ich würde dir eher zu einem Golf raten. Bei dem Budget könntest du vielleicht einen Golf 5 finden.

Vielleicht findest auch für weniger Geld einen Bora. Wenn auch selten.

 

Bei 5000 Euro findet man auch W203- Den W202 würde ich zwar empfehlen, aber nicht so viel Geld mehr für dieses doch recht alte Konzept ausgeben.

 

ich schlag einen opel Astra automatik vor

140ps, benziner, automatik

http://suchen.mobile.de/.../180480774.html?...

am 10. Juli 2013 um 9:22

Preis- /Leistungsmäßig wirst du mit einem Astra besser fahren - Alternativ wäre u.U, auch ein Leon sehr interessant - KLICK .

Der Golf ist natürlich grundsätzlich auch nicht verkehrt und vorallem finde ich ihn im Innenraum wesentlich hübscher als den G oder H Astra - nur eben etwas teurer.

Zitat:

Original geschrieben von sicar

Ich habe seit etwa 1,5 Jahren meinen Führerschein und bin regelmäßig, d.h. 3 bis 5 mal die Woche (2 x 10KM Hin-/Rückweg) mit unserem Familienauto (Zafira; Schaltgetriebe) zur Arbeit gefahren. Nun plane ich die Anschaffung eines eigenen (gebrauchten) Autos. In Betracht gezogen habe ich z.B. den VW Golf oder den Opel Astra. Ich habe auch keine Probleme mit einem Audi oder einem BMW; nur damit die Dimensionen klar werden. Ausgeben möchte ich bis 5000€, allerhöchstens 6000€.

In erster Linie werde ich den Wagen nutzen, um zu meiner neuen Arbeitsstelle zu kommen. D.h. 5 mal die Woche etwa 2x15 KM (Hin-/Rückweg). Die Strecke läuft hauptsächlich über die Landstraße/Bundesstraße. Der letzte Teil innerstädtisch. Da ich in einem Dorf wohne, werde ich allerdings nur gelegentlich direkt im Stadtverkehr unterwegs sein.

Habe mich mal etwas im Internet belesen und häufig den Kritikpunkt gefunden, dass Automatik mehr Benzin verbrauchen. Ich hätte eigentlich erwartet, dass gerade die Automatik ein sehr sparsames Fahren (je nach Modus) ermöglicht? Dennoch: Der Unterschied dürfte gerade bei oben genannten kleinen Wagen nicht sehr groß ausfallen, oder? Gibt es Hersteller, die ich hinsichtlich der Automatik in Kleinwagen eher meiden sollte? Was gibt es vll. generell zu beachten?

Ich würde mir gerne ein Auto mit Automatikgetriebe zulegen. Meine Frage jetzt: Läuft das auch in oben genannten "kleinen" Modellen rund oder ist das eher etwas für die Mittel-/Oberklassewagen? Hat jmd vll. persönliche Erfahrungen gemacht? Kommt mir aber bitte nicht mit "boah ist ja voll langweilig" oder "Opi-Autos" ;-)

Automatik ist bequem. Das ist nicht zu bestreiten. Sehr moderne Automatikgetriebe verbrauchen auch kaum noch mehr und kosten fast keine Fahrleistungen. In deinem Budget liegen aber vermutlich noch die etwas älteren Ausgaben, bei denen man einen gewissen Mehrverbrauch und etwas Leistungsverlust akzeptieren muss.

Tendenziell ist es außerdem so, dass sich bei einem kleinen, schwach motorisierten Fahrzeug die Nachteile der Automatik mehr bemerkbar machen. Auch werden bei Kleinwagen noch eher altmodische Automatikgetriebe verbaut. Und das Angebot ist generell geringer.

Es gibt allerdings unterschiedliche Arten von Automatikgetrieben, die zum Teil sehr unterschiedliche Stärken und Schwächen in Verbindung mit bestimmten Automodellen haben. Ich würde dir daher empfehlen im entsprechenden Forum nach Erfahrungen zu fragen, wenn ein Auto in die engere Wahl gekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich würde bei dem genannten Budget eher einen Mercedes C180 (122 PS) der 1. Baureihe (W202) empfehlen, und zwar aus den Baujahren 1999 und 2000. Die haben eine 5-Stufen-Wandlerautomatik, die wirklich seidenweich schaltet.

Genau das wäre auch meine Empfehlung. Alternativ ein Opel Vectra B ab 1999, deren Automatikgetriebe ebenfalls hervorragend und sehr ausdauernd sind - den Vectra aber bitte erst ab 1999, denn die davor gebauten Modelle weisen eine breite Serienstreuung von "unterirdisch" bis "sehr gut" auf. Automatikmodelle sind zwar tendenziell besser erhalten, weil sie bevorzugt zu älteren Fahrern kamen, die Scheckheftpflege beim Vertragshändler und "anständig gemachte" Reparaturen ohne Rücksicht auf hohe Rechnungen durchführen ließen, weniger fuhren und besser mit den Autos umgingen. Trotzdem: Sein muss es nicht; das Risiko ist zu hoch, sich eine Gurke einzukaufen.

Ansonsten: Die üblichen Verdächtigen. Der 3er-BMW E46 als 318i Automatik mit 118 PS (Handelsbezeichnung 318iA) ist sicher auch eine gute Option. Spaß macht der zwar nicht, aber er ist zuverlässig, und die bei BMW verbauten ZF-Automatikgetriebe sind unproblematisch. Der 318iA ist recht günstig zu haben, weil er im Grunde eine faule Socke ist und sich das herumspricht. Dafür kriegt man gute, gepflegte Autos, die noch heute zeitgemäß sind und zuverlässig fahren.

Hierzu fällt mir auch noch was aus meinem privaten Umfeld ein: Ein Bekannter kaufte sich 2010 einen BMW 318iA E46 in Meergrün-Metallic mit schrägem hellgrünem Innenraum, Automatik, Kassettenradio, Radkappen und elektrischem Glas-Schiebedach, aber ohne Klimaanlage. Dieses sauber gepflegte, unfallfreie 1999er Zweit-Hand-Rentner-Auto vom 1936 geborenen Herrn mit originalen 118.000 km und Servicemappe komplett kostete 2700 Euro. Silbern lackiert, mit Klimaanlage, Alufelgen und Schaltgetriebe hätte der selbe BMW mindestens 4000 Euro gekostet. Bisher war mein Bekannter damit zufrieden und hatte außer den Wartungsdiensten, die er wie die Vorbesitzer bei BMW erledigen lässt, keinen Ärger damit. Den TÜV im Mai 2012 hat der 318er wiederholt anstandslos bestanden, er kratzt nun an der 160.000-Kilometer-Marke. Fährt gut, schönes Auto, und preiswert.

Auch ein Peugeot oder Citroen bietet solide Automatikgetriebe an. Peugeot 306 und 406, Citroen Xsara und Xantia seien besonders empfohlen und werden weit unter Wert gehandelt. Die Autos sind hervorragend verarbeitet und zuverlässig, haben aber ein "Franzosen"-Image, was sie billig macht. Renaults hingegen sind eher als Handschalter zu empfehlen, weil die Automaten von Renault lange Jahre problematisch gewesen sind und kaum ein Getriebe 100.000 Kilometer oder ggf. mehr ohne Defekte geschafft hat. Meist gingen die vorher schon kaputt - das muss nicht sein!

Dafür sind Ford-Autos mit Automatik prinzipiell ein Thema - weil sie preiswert und meist rentnergepflegt sind. Ein Ford mit Automatik bis 5.000 Euro ist etwa zehn Jahre alt und stammt dann aus der Zeit, wo Ford einen sehr hohen Seniorenanteil hatten und die früheren Granada- und Scorpio-Besitzer vielleicht auf Mondeo, Focus oder Fiesta mit Automatikgetriebe umstiegen. Gute Ausstattungen, überdurchschnittliches Platzangebot, tolle Fahrwerke und eine hervorragende Qualität sowie die geringen Einstandspreise und standfeste Technik sprechen für einen Ford.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich würde bei dem genannten Budget eher einen Mercedes C180 (122 PS) der 1. Baureihe (W202) empfehlen, und zwar aus den Baujahren 1999 und 2000. Die haben eine 5-Stufen-Wandlerautomatik, die wirklich seidenweich schaltet.

Ansonsten: Die üblichen Verdächtigen. Der 3er-BMW E46 als 318i Automatik mit 118 PS (Handelsbezeichnung 318iA) ist sicher auch eine gute Option. Spaß macht der zwar nicht, aber er ist zuverlässig, und die bei BMW verbauten ZF-Automatikgetriebe sind unproblematisch. Der 318iA ist recht günstig zu haben, weil er im Grunde eine faule Socke ist und sich das herumspricht. Dafür kriegt man gute, gepflegte Autos, die noch heute zeitgemäß sind und zuverlässig fahren.

Einen 318iA für 6000€? Wird das nicht etwas schwierig? Ich würde empfelen einen 316tiA zu nehmen.

Der hat nur 2 PS weniger und du kannst zu einem etwas besser erhaltenem Fahrzeug greifen, oder mit mehr Ausstattung.

Zitat:

Einen 318iA für 6000€? Wird das nicht etwas schwierig? Ich würde empfelen einen 316tiA zu nehmen.

Ich gebe es zu, 4.000 Euro sollten für einen 318iA E46 eigentlich reichen. Es muss ja nicht ein 2004/2005 gebauter "Edition Exklusive" mit Vollausstattung und 50.000 Kilometern sein.

am 10. Juli 2013 um 17:38

untermotorisierte kleinwagen mit automatik sind mist!

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

untermotorisierte kleinwagen mit automatik sind mist!

Polo GTI :D

Jedenfalls solange das DSG hält ... :)

am 10. Juli 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von xHeftix

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

untermotorisierte kleinwagen mit automatik sind mist!

Polo GTI :D

Jedenfalls solange das DSG hält ... :)

meistens fliegt dir vorher die steuerkette um die ohren.....:D

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von xHeftix

 

Polo GTI :D

Jedenfalls solange das DSG hält ... :)

meistens fliegt dir vorher die steuerkette um die ohren.....:D

:D

Wie wäre es mit einem Ford Fiesta Mk6 Automatik mit 100 PS? Ein sehr flott motorisierter, quirliger Kleinwagen mit viel Fahrspaß. Meist ist der 1.6-Liter-Benziner an eine sehr gute Ausstattung gekoppelt - und als typisches Rentner- oder Damenauto sehr gut in Schuss. Das ist eine echte Empfehlung, zumal gerade dieser Fiesta als sehr zuverlässig und hochwertig gilt!

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