1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Anfängerbike? Was empfehlt ihr? Ein paar Tipps... ?

Anfängerbike? Was empfehlt ihr? Ein paar Tipps... ?

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 7:35

Hi! Ich mache gerade mit 30 Jahren meinen A-Schein nach. Ich wollte ein wenig warten, in dem Alter ist der Übermut schon etwas reduziert ;)

Jetzt eine Frage die hier vermutlich ständig gestellt wird: Was ist zu empfehlen? Ich meine jetzt vom Standpunkt der Sicherheit.

Eine Honda Hornet würde mir sehr gefallen, ist aber für nen Anfänger sicher nicht zu empfehlen. Ausserdem bei einer Größe von 1.85 vielleicht ein wenig zu klein.

Eine BMW Rockster gefallt mir optisch sehr gut (ich weiß, BMW mögen viele von der Optik nicht - aber technisch sind sie doch einer der Besten - oder irre ich mich da?), ist aber für nen Newbie sicher vieeeel zu kräftig.

BMW macht ganz gute Fun Enduros, die F 650 GS scheint mir als Anfänger ganz vernünftig zu sein. Also von der Sitzposition und der PS. Wie heißt denn da eigentlich der Vorgänger? Ist ja wohl nicht intelligent gleich ein neues Bike zu kaufen, ich muß ja damit rechenen das es mal umfällt oder ich nen Unfall baue

Eine Yamaha Dragster gefallt mir sehr gut, aber ob so ein Gefährt mir vom Fahrvergnügen zusagt ist auch fraglich, ausserdem sind Chopper eher was für Fortgeschrittene, oder?

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig inspiration geben? Ich bin wie gesagt ein absoluter Anfänger, aber seit der ersten Fahrstunde (in der mir mein Fahrlehrer auch Talent zugesagt hat) bin ich infiziert, und träume nur noch von meinem ersten Bike. I cant wait!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Juni 2004 um 9:38

Nutze die Suchfunktion bei Motor-Talk, solch ein Forum wird fast jede Woche neu eröffnet!

Moin!

Mal ein paar allgemeine, teilweise subjektive Hinweise.

Wenn Du das Thema Sicherheit ansprichst, sollte die Auswahl der Moppeds sich auf Modelle mit ABS beschränken.

Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, warum die Hersteller das so wenig durchsetzen. Im Bereich der Sportler, die ich favorisiere, gibt es meines Wissens kein einziges Modell mit ABS (bitte nicht irgendwelche BMWs vorschlagen...).

Ein Tourenmopped bzw. eine Reiseenduro, sollten vom Thema Körpergrösse, Sitzposition und Umsicht für Dich ideal sein. Da wäre z.B. die BMW F650 zu nennen. Das ist aber ein "nerviger" Einzylinder mit sehr wenig Leistung. Oder die neue 1200GS - das muss sowieso das Übermotorrad in der Klasse sein. Konnte ich bislang leider nicht fahren, die alte 1150GS war aber schon klasse.

Oder die aktuelle Honda CBF600 - die hat auch ABS, einen 78PS 4-Zylinder - eine Drehorgel. Bin ich auch noch nicht gefahren, hab aber eine CBR600. Die CBF hat einen abgewandelten Motor der CBR, mit weniger Leistung, dafür besserem Drehmomentverlauf. Muss man mögen, ist aber nicht schlimm.

Die Hornet wäre nicht mein Ding. Zu breit bereift, das schadet der Handlichkeit. Und kein ABS möglich. Dann kann ich gleich eine CBR nehmen und hab dann eine Vollverkleidung und noch bessere Bremsen / Fahrwerk.

Dann sprichst Du auch Cruiser an. Das wäre meine allerletzte Wahl - oder anders gesagt, es wäre gar keine Wahl. Vergleichsweise schwer, geringe Leistung, oft miese Fahrwerke, unterdimensionierte Bremsen und eine ungünstige Geometrie. Dazu eine ganz üble Sitzposition. Im Falle eines Crashes löst man sich ganz schlecht vom Mopped. Beim Frontaleinschlag bleibst Du am Mopped hängen (tief sitzen, hoher Lenker).

Chopper sind in meinen Augen nichts für Fortgeschrittene, sonder für Leute, die nicht so recht nachdenken, was sie tun.

Ich habe den Eindruck, Du weisst selber gar nicht, welche Gattung an Mopped für Dich in Frage kommt.

Deshalb empfehle ich, nach bestandenem Schein einfach probezufahren. Du machst sicherlich A-direkt, also ohne 34PS-Beschränkung, oder?

Durch die Probefahrten wirst Du merken, mit welcher Gattung Mopped Du am besten klar kommst. Man sollte, wenn möglich, Emotionen und das Aussehen der Maschinen aussen vor lassen und nur auf den Popometer achten. Wenn die Gattung gefunden ist, dann geht es um die Auswahl des eigentlichen Fahrzeugs.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und immer eine unfallfreie Fahrt.

Gruss, Markus.

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 10:00

Hi!

Die Suchfunktion hat in der Früh nicht funktioniert, daher die Frage nach nem Anfängerbike. Ich wollte ja auch Meinungen zu diversen Modellen haben.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich glaube mitlerweile auch das die 600er Honda mit ABS ne gute Anfängerwahl ist. Die wirds wohl werden. Gibt es die älteren Modelle auch schon mit ABS?

Eine Frage habe ich noch: Vielen Bikern scheint es bei dem Schlagwort BMW die Nackenhaare aufzustellen - woran liegt das? Am Eigenwilligen Design? Oder haben sie etwa kein gutes Handling?

Thanks!

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von dekkard

Danke für die ausführliche Antwort. Ich glaube mitlerweile auch das die 600er Honda mit ABS ne gute Anfängerwahl ist. Die wirds wohl werden. Gibt es die älteren Modelle auch schon mit ABS?

Nein, die CBF ist dieses Jahr erschienen. Davor gab es die nicht. Und die Auswahl an Modellen mit ABS bei Honda ist eh sehr beschränkt. Meines Wissens haben das bis 2003 nur die VFR, die Pan und ggf. die Goldwing gehabt.

Zitat:

Eine Frage habe ich noch: Vielen Bikern scheint es bei dem Schlagwort BMW die Nackenhaare aufzustellen - woran liegt das? Am Eigenwilligen Design? Oder haben sie etwa kein gutes Handling?

Nein, da hast Du mich falsch verstanden. BMW baut gute Motorräder. Etwas teuer, aber gut. Allerdings hat BMW nichts wirklich sportliches im Angebot. Im Bereich Tourer/Reiseenduro würde ich fast behaupten, dass BMW mit die besten Maschinen baut. Z.B die 1200GS. Und alle Modelle sind mit ABS zu haben. Das sollten sich die anderen Hersteller mal als Vorbild nehmen.

Gruss, Markus.

PS: BMW hat für mich ein "Alt-Herren-Image". Da würde ich mich jetzt noch schwer tun, sowas zufahren. Dennoch hat mich das Fahren auf einer 1150GS überzeugt. Etwas zu wenig Leistung für alle Lebenslagen und etwas zu viel Gewicht, aber genau das wurde mit der 1200GS korrigiert. Und die werde ich mal probefahren, die könnte mir wirklich in die Garage kommen...

am 5. Juni 2004 um 10:13

Hi!

Ich will kein neues Thema auf machen, daher schreibe ich meine Frage mal hier dazu! Ich bin (leider) 1,95 m groß und mache gerade den Führerschein für A, B habe ich schon seit 3 Jahren. Jetzt suche ich eine Maschine, so gebruacht um die 2000 €. Was würde denn da so in Frage kommen?

Habe mal geschaut und hätte da Suzi GS 500 (naked und verkleidet); Suzi GSX. Und dann noch Honda NSR 125er. Was würdet ihr von diesen bei der Größe empfehlen? oder was ganz anderes? Chopper und Geländemaschinen mag ich gar net, eher so Sporttourer und Naked.

Tach!

Also mit 1.95 wirst Du auf einer GS500 sehr verloren sein. Die ist sehr mickrig (von der Grösse) und auch 1.60-Mädels mit kurzen Gehwarzen können darauf noch fahren.

Bei Deiner Grösse müsste es eigentlich eine Reiseenduro sein. In der Preisklasse fällt mir spontan eine Transalp (Transe) oder die Africa Twin (AT) ein. Alternativ die schon zitierte GS. Aber selbst die erste Version, die 1100GS, dürfte für 2000 EUR nicht zu kriegen sein.

Gruss, Markus.

am 5. Juni 2004 um 11:15

laso ich kann die genannte honda cbf600 nur empfehlen, der preis ist unschlagbar, dafür das ABS mit drinnen ist.

78PS bei 600ccm, würde ich als moderat bezeichnen, für mich als 46PS-Fahrer wars auf jedenfall gut, allerdings bin ich auch net lang unterwegs gewesen.

aber der hammer sind schlcihtweg die 220 euro VOLLKASKO die er dafür berappen muss. da kanns dir dann auch mal egal sein, wenn du dich mit der langmachst, zahlt ja dann die versicherung.

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von PEOPLES

aber der hammer sind schlcihtweg die 220 euro VOLLKASKO die er dafür berappen muss. da kanns dir dann auch mal egal sein, wenn du dich mit der langmachst, zahlt ja dann die versicherung.

Wassen das für ne blöde Einstellung? Was ist mit Deiner Gesundheit? Was ist mit anderen Verkehrsteilnehmern? Und mit steigenden Prämien, die alle anderen mitbezahlen?

*Kopfschüttel*, Markus.

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 11:27

Na ja, vielleicht hat er das ja nicht so gemeint. Kann ja mal passieren das das Ding auch umfällt :)

Also der Preis ist echt ok. 600 für das ABS ist zwar nicht wenig, aber es könnte Leben retten. Daher nehme ich die Version mit ABS. Verkleidet oder naked? Weiß ich jetzt selber nicht. Ich werde euch sagen ob ich zufrieden bin, falls es diese Maschine wird!

Und danke für die Tipps!

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 11:47

Also ne Frage habe ich noch: Kann mir jemand noch eine Alternative zur honda cbf600 sagen? Also ein Modell das auch für Einsteiger geeignet ist, jedoch ABS hat.

Wäre super, Danke!

Moin!

Oih, da wird die Auswahl schon dünn. Die 650er BMW. Ist aber ein Einzylinder.

Sonst fällt mir in dieser Klasse nichts ein. Alles andere sind "dicke" Tourer, die VFR z.B. Oder eben die schon angesprochene BMW GS.

Gruss, Markus.

am 5. Juni 2004 um 15:20

Zitat:

Wassen das für ne blöde Einstellung? Was ist mit Deiner Gesundheit? Was ist mit anderen Verkehrsteilnehmern?

hey, nu mach mal langsam, ich meinte damit nur, das es dann finanziel net so blöd ist, wie mit anderen bikes, das war alles. nen riss im lenkkopf und der rahmen ist schrott, und ne komplettlackierung und ein 2-3 anbauteile/verkleidungsteile kosten nen vermögen.

ich meinte NICHT, das man deswegen auf alles scheissen kann, und fährt wie nen idiot!!! das letzte was ich will, ist das sich jemand mit seinem mopped auf die fresse legt, aber es passiert schneller als man denken kann. es reicht ja einfach schon, wenn sie dir im stand umkippt.

Moin!

@PEOPLES: Kam anders an. Sorry dafür. Und danke für die Richtigstellung.

Gruss, Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung