- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Anfängerfehler
Anfängerfehler
Hallo!
Dieser Beitrag dient zur Inspiration für Leute, die sich nicht ganz auskennen aber in Zukunft selber etwas an ihren Autos ,,schrauben“ wollen.
Vor geraumer Zeit habe ich mir einen X1, Bj2011, km114xxx ,sDrive18d zugelegt. Hatte davor einen Škoda Fabia 2007 welcher im vergleich zum BMW nicht Wartungs intensiv war.
Um zum Punkt zu kommen, will ich nur sagen, macht es. Traut euch die Service selbst zu machen, wenn ihr ein Kfz besitzt bei welchem von Garantie gar nicht mehr die Rede ist, ihr es euch zutraut und wirklich Interesse habt. Ob Ihr Original oder Nachbau verwendet ist natürlich jedem selbst überlassen.
Will hier aber nicht sagen tauscht eure Steuerketten selber. Ich würde da auch zum Mechaniker meines Vertrauens gehen, auch wenn ich mich hier und da auskenne und selber ab und an mitarbeite.
Und um zum Problem zu kommen, schaut nicht so wie ich in 1000 Foren nach, ob der Hersteller Mist produziert oder nicht. Ich habe Tagelang nachgedacht welches verdammte THERMOSTAT ich für meine Wasserpumpe verwende, weil ich von der Marke Facet recht überzeugt war, aber ein Mitglied der Community meinte:,, Nein das OE hat nichts zu bedeuten das ist alles Müll.“ usw usw
Jeder einzelne hat seine komplett eigene Meinung zu allen Nachbauteilen und etlichen anderen Sachen, welche er schonmal hoffentlich verwendet hat und nicht nur Meinungen seiner Kfz Kollegen hier weiter gibt .
Du weist nicht woher er seine Meinung hat, wie viel er von Autos weiß und ob er einer der größten Idioten ist und seine, in der Antwort beschriebenen Teile, stundenlang in Bleichmittel einlegt damit sie schön sauber sind. Du kannst es nicht wissen, deshalb hole dir hier nur Inspiration und bekannte Namen ab und der Rest ist Selbststudium.
Was Reparatur Tipps angeht haben mir die Foren oft weiter geholfen!
Und dann noch ein Beispiel um alles abzurunden.
Die Marke Ridex sagt bestimmt jedem was. Leider war ich mir damals sogar bei ,,unwichtigen“ Teilen wie Innenluftfilter unsicher, weil ich ja nichts falsch machen wollte und alles perfekt sein soll
Dachte mir Preis Leistung ist unschlagbar, das hole ich mir, aber dann kam der Gedanke:,, Lass mal lesen was es über Ridex auf Motortalk gibt.“
Ergebnis wie beim Thermostat.
Am Ende doch bestellt und daraus gelernt weil Zufriedenstellend!
Nun bin ich schon bei meinem 4. Service und kann mich nicht beschweren!
Kopf hoch und schönen Tag!
1 Antworten
Vielen Dank für deinen hilfreichen Bericht, aus dem die Forenteilnehmer sicher viele Informationen ziehen können.
Da keine Antwort erwartet wird und auch keine technische Frage gestellt wurde, schließe ich ihn.
Solltest du technische Fragen zu deinem Fahrzeug diskutieren wollen, such dir das passende Forum und diskutiere dort.
Gruß
Zimpalszumpala, MT-Moderator