Anfängerfrage halt....Vorheizen/wer gibt mir Ratschläge?
Hier mal meine 2 Anfängerfragen
ist es günstiger zu rekuperieren bei ner Fahrt von nur 7KM zur Arbeit oder lieber auf Segeln stellen?
Hier geht es fast nur Bergab.
2. was mir auch viel wichtiger ist.
Ist es besser wenn man weiss dass man gleich zum Laden fahren muss(morgens vor der Arbeit) den Wagen vorzuheizen?
Vorheizen mit der App? oder muss ich das anders einstellen?
Man sagte mir ich solle mit "Sport" zum laden fahren das reicht,,,,
Was sagt ihr hierzu?
18 Antworten
Der Wagen kann nicht segeln, man kann nur maximal die automatische Rekuperation verwenden. Das mache ich 99% der Zeit, die ist nahezu perfekt umgesetzt.
Du kannst den Akku nicht manuell vorwärmen, wenn das Dein Ziel ist. Auch nicht mit dem Sport Modus. setze Dich einfach morgens in das Auto und genieße die Fahrt, ohne Dir weitere Gedanken zu machen .
Zum Akku-Heizen im Sport Modus gibt es unterschiedliche Aussagen. Captain, kannst Du Deine Aussage dazu belegen?
mit segeln meinte ich an der rechten wippe ziehen, dann rekuperiert der fast nicht.
Meine Vorstellung war, dass man vorheizt un dann der Strom schneller rein geht bei nem Schnellllader.
Ist das nicht so?
habe bisher nur 65% gesehen ist aber auch verdammt kalt morgens wenn ich losfahre.
Lädst Du immer DC? Soll dem Akku nicht so gut bekommen.
ab und an ja
meistens in der Firma aber mit 22kw
Habe noch die KM Anzahl mit den benzinern verinnerlicht und meine immer ich müsste mal laden. grins
Was meinst Du dann mit 65%? Und für AC Laden (11 oder 22 kW) brauchst Du meines Wissens nicht vorzuheizen.
% zeigt den Prozentualen Akku Stand an. Bei AC Ladungen macht vorheizen keinen Sinn, die 11 oder 22 kW schafft der lader immer auch tiefgefroren.
lass doch mal mathiasb...
Nur die EQ-AMG heizen in Sport+ die Batterie zur vollen Leistungsabgabe. Alle anderen EQs heizen die Batterie nur bei der Anfahrt zur Ladesäule wenn sie als Ziel im Navi ist.
Zitat:
@mirotrost schrieb am 22. Januar 2025 um 14:04:20 Uhr:
Was meinst Du dann mit 65%? Und für AC Laden (11 oder 22 kW) brauchst Du meines Wissens nicht vorzuheizen.
hier waren kwh gemeint, sorry..
ich dachte das liegt am wagen dass er so langsam lädt, liegt aber wohl an den Schnell Ladern.
Zitat:
@mirotrost schrieb am 22. Januar 2025 um 13:38:59 Uhr:
Zum Akku-Heizen im Sport Modus gibt es unterschiedliche Aussagen. Captain, kannst Du Deine Aussage dazu belegen?
Aktiviere denn Werkstatt Mode/Service Mode und beobachte die Heizleistung . Die belegt das eindeutig.
Zitat:
@mirotrost schrieb am 22. Januar 2025 um 13:38:59 Uhr:
Aktiviere denn Werkstatt Mode/Service Mode und beobachte die Heizleistung . Die belegt das eindeutig.
Könnte bitte jemand mal eine Aktuelle Anleitung für den Werkstattmode posten? Die diversen Tips hier vom Forum und in YouTube funktionieren nicht für einen EQA 300 vom Dezember 2024 mit NTG7…
Zitat:
@alingn schrieb am 22. Januar 2025 um 17:05:13 Uhr:
Nur die EQ-AMG heizen in Sport+ die Batterie zur vollen Leistungsabgabe. Alle anderen EQs heizen die Batterie nur bei der Anfahrt zur Ladesäule wenn sie als Ziel im Navi ist.
Nur zur Info: Es gibt keinen EQA als EQ-AMG.
Insofern ist die Sport+-Sache hier uninteressant ...
Beim EQA gehts so nicht ...
Grundstellung im Fahrerdisplay (Gesamtkm). "Zündung" Stufe 1. Lenkrad linke Seite: Home Taste 10 s drücken, OK Taste 5 s drücken. Beim Wechsel von Home auf OK unter 1/2 s sonst geht das nicht.