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Anfängerfrage Heckantrieb bis zu welchem Modell?

Volvo 760 760
Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 11:20

Hallo, Leute!

bin über die Oldtimerei an Volvo geraten (Amazon) und da mir gerade mein Alltagsauto die Grätsche gemacht hat (MB 250D) trage ich mich mit dem Gedanken mir zum ersten Mal einen Volvo zu kaufen.

Daher meine Frage: bis wann und zu welchem Modell war der Volvo Hecktriebler?

Ich fahre leidenschaftlich gern Heckschleuder denn Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude! ;-))

Ist nicht von meir, ist ein Zitat...aber wahr!

Ich bin auf der Suche nach nem Kombi Diesel.

Für wieviel km ist so ein Volvo Diesel gut?

Da mein Budget nicht sooo prächtig ist, wird's auch was älteres...

Wie sind die Diesels überhaupt so drauf?

Wie gesagt, mit Volvo im Alltag habe ich keine Erfahrung!

Freue mich über jeden Tip!

Gruß.Ziggy

(Völvchen)

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10 Antworten

Bei den großen Volvos wurde nach 1991 auf Frontantrieb umgestellt. Das heißt Frontantrieb sind:

-850

-S40/V40

-S70/V70/C70

-S80

-S60

-S40/V50

Die kleineren Volvos 440, 460, 480 hatten auch schon in den 80ern Frontantrieb.

Wenn du nach einem heckgetriebenen Dieselkombi suchst, kommen für dich am ehesten 240, 740 oder 940 in Frage. Einen 940 Diesel sollte es schon für ziemlich günstiges Geld geben. Allerdings stammen diese Fahrzeuge aus einer Ära, in der Diesel noch typischerweise gerade mal etwas mehr als 100PS hatten. Beim 940er sind es meines Wissens 113PS aus einem von VW zugekauften 6-Zylinder.

Auch wenn MT sicherlich das beste deutschsprachige Forum für die aktuellen Volvos ist, bei deiner Frage empfehle ich zumindest, auch hier nochmal vorbeizuschauen.

moin,

als fahrer von amazone (derzeit abgemeldet), ehemals 945 (eltern) und jetzt 245 (meiner) kann ich sagen, daß Hecktrieb sich angenehm fährt.

die modellangabe von ransom ist richtig, fehlt nur der v/s90 (nachfolger vom 960). auch wenn du knapp bei kasse bist, solltest du dir die benziner anschauen, weil die diesel in der tat reine traktoren sind. der 6zylinder diesel war im vw lt-lieferwagen verbaut. ähnlicher cw-wert wie der 245, ähnliches leergewicht. hatten in meiner zivistelle einen lt, deswegn tip von mir: finger weg von diesem motor, mit diesel waren die 245 auch gern in handwerkerbesitz und sehen dann leider auch so aus.

zu den benzinern: einen 745/945 mit dem 2,3 liter motor, evtl sogar als turbo, kriegst du um bj 92 für ca 2500 und für um 4000 euronen für einen 96er 945 (mit klima, leder und gedöns). als schalter lassen die sich in der stadt und auf der ab mit 11 litern, landstraße um die 8 liter fahren. mit nem gat-regler drin werden sie als euro2 eingestuft, der einbau hat sich nach einem jahr rentiert. (hebe einen in meinem 245). und ist je nach fahrleistung gefühlt billiger als der diesel.

Oft stehen die späten 945 bei volvohändlern als tauschfahrzeuge von neuwagenkunden, bei diesen modellen gibts evtl. sogar volvo assistance garantie.

kurzgefaßt mein vorschlag: schau nach einem 95er 96er 945 (sieht in schwarz und auch in fjordgrün-metallic richtig gut aus) mit dem ca. 150ps 2,3 lit turbomotor. der wird spaß machen, urlaub kannst du auch drin machen. wenn der 945 zu teuer sein sollte, investier 2500 in einen 245 mit scheckheft aus der zeitung, der ist bis 350.000 und weiter zuverlässig.

soviel dazu und viel spaß bei der wahl,

sascha

hi,

also ich würde sagen es kommt darauf an welches Modell dir am besten gefällt. Wenn du Oldtimerfan bist, würde ich dir einen 245 empfehlen, der ist am ehesten in dieser Richtung einzuordnen, die ältesten sind schließlich 31 Jahre alt. Ob du dir einen 740 oder 940 kaufst ist im Prinzip egal, weil es so gut wie das selbe Auto ist. Diesel würde ich nicht kaufen, weil ein Benziner von Volvo einfach besser ist. Die Benziner sind pflegeleichter und haltbarer, außerdem natürlich um Welten spritziger. Ein Benziner braucht auch nicht viel mehr Sprit als ein Diesel.

Auf was legst du denn Wert? Wie alt sollte das Auto sein? Ausstattung??

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

die modellangabe von ransom ist richtig, fehlt nur der v/s90 (nachfolger vom 960).

Um Unklarheiten zu vermeiden, ob jetzt die Heckantriebs- oder Frontantriebsliste gemeint war: V90 und S90 hatten auch noch Heckantrieb, das waren ja nicht wirklich Nachfolger, sondern nur Facelift-Modelle.

 

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Jugoschwede

hi,

...Diesel würde ich nicht kaufen, weil ein Benziner von Volvo einfach besser ist. ...

Du beziehst diese Aussage hoffentlich - dem Forum entsprechend - nur auf die Hecktriebler-Ära und allenfalls noch auf den unkultivierten Audi-TDI-Trecker im 850/V70 I (und anfänglich II).

Denn alles, was seit 2001 an "2.4D5" in Volvos dieselt, ist doch allererste Selbstzündersahne, die auch ständig weiter verfeinert wird, wie man an der neuen "2.4D5"-Generation sieht.

Volvo-klassisch gesehen, würde ich Dir freilich zustimmen - da ist Diesel tatsächlich "Exotik". Heute dagegen ist Volvo und ein feiner Dieselmotor schon eine (untrennbare) homogene Einheit.

Erst kürzlich wieder gehört: "Ach, Du fährst jetzt einen V70!?" - Ja - " So'nen D5-Diesel" - Jaja... - Beim Stichwort V70 kam da der Gedanke an einen Benziner erst garnicht auf.

Gruß

Gerd

Zitat:

Du beziehst diese Aussage hoffentlich - dem Forum entsprechend - nur auf die Hecktriebler-Ära

Ja klar, ich bin selstverständlich auch ein D5-Fan...

Also zu den 2,3 L VW Lt Dieseln im Volvo kann ich nur sagen: 795000km (kein tippfehler) absolut störungsfrei!

Ich hatte einen 244 mit dem 82PS Saugdiesel. Verbrauch zwischen 6L (!!!!) und 8L, Temprament nicht vorhanden, Zuverlässigkeit unschlagbar!

Wichtig ist allerdings das regelmässig ein Ölwechsel gemacht wird (spätestens alle 7500km) und zwar mit GUTEM Öl nach Volvo Spezifikation (keine billige Baumarkt oder ATU Plörre)

Da gibts schon einen Unterschied, ob es sich um einen 2,4l-Diesel mit oder ohne Turbolader handelt.

Aus eigener Erfahrung neigen die aufgeladenen Motoren zu defekten Zylinderkopfdichtungen und zu ölenden Turboladern.

Von den Saugdieseln habe ich das noch nicht gehört.

Zitat:

Aus eigener Erfahrung neigen die aufgeladenen Motoren zu ölenden Turboladern. Von den Saugdieseln habe ich das noch nicht gehört.

würde mich auch wundern wenn ein Saugdiesel einen ölenden Lader hat ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 13:23

Hecktrieb

 

hallo, Leute!

Danke für eure präzisen Angaben echt spitze!!

Von den Diesels habe ich jetzt auch kein Temperament erwartet...hatte mein guter alter 250D schließlich auch nicht wirklich!! (Aber am Berg hat man dann schon gemerkt, wer Hubraum hat und wer nicht hähä!) A3 Heidingsfeld Richtung FRA...

Er soll nicht als Rennwagen Spaß machen sondern ein geräumiger zuverlässiger Alltagsarbeiter sein.

Da ich selbständig bin und zu meinen Klienten fahre muß es schon ein Diesel sein...gerade bei den Spritpreisen....

Ich war schon erstaunt festzustellen, daß die Amazone Super tanken muß....

Aber das soll sie haben, dafür macht sie mehr als genug Spaß!!

Nee ich will ein großes geräumiges Schiff (in kleineren Autos fühle ich mich nicht sicher auf der Autobahn, hab schon zu viele Unfälle gesehen..), denn wer sich einmal an soviel Platz gewöhnt hat, will es nicht mehr missen!!

Außerdem hab ich nen großen Hund...;-)

ja, das hilft mir echt weiter!!Danke dafür!

Vom Modell bin ich nicht festgelegt, hauptsache groooß!

Weihnachtliche Grüße!

Eure Ziggy (Völvchen)

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