ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Anfängerfrage: Meine k 1100 RS stinkt nach Benzin

Anfängerfrage: Meine k 1100 RS stinkt nach Benzin

Themenstarteram 11. September 2008 um 20:00

Meine k 1100 RS stinkt nach Benzin, wenn ich an der Ampel stehe. Ist das normal? Irgendwie nicht passend für so eine durchdachte Maschine, oder?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tausche doch mal die Spritleitungen. Man kann nicht erwarten, dass diese Schläuche ewig halten.

Themenstarteram 12. September 2008 um 14:16

Ja das müsste ich demnächst einmal checken. Habe die Maschine erst vor kurzem gekauft vom Händler. TÜV. AU, und 80 000 Inspektion gerade erst gemacht. Hätte vielleicht auffallen müssen. Irgendjemand hat mir gesagt, dass das bei Motorrädern normal sei, da sie so die Hitze im Tank ventilieren. Wäre super ätzend und ungesund IMO. Keine Ahnung ob Motorräder Benzinrückführungsleitungen haben. Mal schauen.

am 13. September 2008 um 9:30

Das hatte ich auch mal ... der Tankdeckel war nicht richtig zu !

allsquare

Deine K hat eine Einspritzanlage. Die Benzinpumpe baut 2,7 bar Überdruck auf! Dementsprechend hat sie einen Zu- und auch einen Rücklaufschlauch.

Themenstarteram 14. September 2008 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Das hatte ich auch mal ... der Tankdeckel war nicht richtig zu !

allsquare

Hm,...kann natürlich auch sein. Aber eigentlich kommt das schon öfter vor mit dem Geruch. Bin zwar dusselig manchmal, aber so oft? Muss das mal etwas bewusster beobachten.

Themenstarteram 14. September 2008 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Thomas(OH)

Deine K hat eine Einspritzanlage. Die Benzinpumpe baut 2,7 bar Überdruck auf! Dementsprechend hat sie einen Zu- und auch einen Rücklaufschlauch.

Tja, entsprechend konsequent dürfte man ja dann erst recht nichts riechen. Hmmm

Wierum denkst Du da? Bei so viel Druck und einem eventuell defekten Schlauch werde ich nichts mehr riechen? Das wird mächtig stinken!

Hatte ich mal, als meine R1150R noch recht neu war. Da waren lediglich die Schlauchschelle an den Schnellverbindern der Kraftstoffschläuche (zum Tankabbau) nicht richtig fest. Hat der Freundliche mit der Zange zugedrückt. War genau wie bei Dir: Nur an der Ampel, wo die Kraftstoffpumpe immer voll fördert, aber kaum etwas verbrannt wird....

Themenstarteram 15. September 2008 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Thomas(OH)

Wierum denkst Du da? Bei so viel Druck und einem eventuell defekten Schlauch werde ich nichts mehr riechen? Das wird mächtig stinken!

Aber nein, habe ich vielleicht etwas umständlich geschrieben.

Ich meinte, dass ich bei im Falle einer intakten Leitung UND Rückführungsprinziperst recht nichts riechen würde. Denn die ursprüngliche Aussage eines, weis nicht mehr wer, Fahrers war ja, dass es normal sei selbst bei einem intakten Motorrad Dämpfe zu reichen.

Gruß

Themenstarteram 15. September 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von R1150R-F800GS

Hatte ich mal, als meine R1150R noch recht neu war. Da waren lediglich die Schlauchschelle an den Schnellverbindern der Kraftstoffschläuche (zum Tankabbau) nicht richtig fest. Hat der Freundliche mit der Zange zugedrückt. War genau wie bei Dir: Nur an der Ampel, wo die Kraftstoffpumpe immer voll fördert, aber kaum etwas verbrannt wird....

Danke für den Hinweis, werde mir das bei Gelegenheit anschauen bzw. erst einmal erkunden wie und wo man die entsprechende Verkleidung abnehmen kann.

Gruß

am 15. September 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von WastlundRicky

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Das hatte ich auch mal ... der Tankdeckel war nicht richtig zu !

allsquare

... das schon öfter vor mit dem Geruch. Bin zwar dusselig manchmal, aber so oft? Muss das mal etwas bewusster beobachten.

Meine Freundin fuhr meine C und wir tankten. Am nächsten Tag fuhr ich und dachte, boah, hier stinkts nach Benzin. An der nächsten Ampel stank es immer noch, und auch noch an den nächsten zehn. Irgendwann drückte ich auf den geschlossen-aussehenden Tankdenkel. Er rastete ein ... und weg war der Benzingestank.

Erstaunlich, was aus so einem winzige Spalt entfleuchte.

Allsquare

Themenstarteram 15. September 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von WastlundRicky

 

... das schon öfter vor mit dem Geruch. Bin zwar dusselig manchmal, aber so oft? Muss das mal etwas bewusster beobachten.

Meine Freundin fuhr meine C und wir tankten. Am nächsten Tag fuhr ich und dachte, boah, hier stinkts nach Benzin. An der nächsten Ampel stank es immer noch, und auch noch an den nächsten zehn. Irgendwann drückte ich auf den geschlossen-aussehenden Tankdenkel. Er rastete ein ... und weg war der Benzingestank.

Erstaunlich, was aus so einem winzige Spalt entfleuchte.

Allsquare

Ja, interessant. Heute habe ich einmal darauf geachtet. Bisher kein Geruch, aber es ist auch recht kühl heute und die Karre war auch noch nicht so warm wie sonst. Mal schauen.

Vieleicht auch zu voll getankt?

Ich hatte mal ein seltsames Erlebnis mit meiner K12RS:

Auf Tour hatte ich seeehr voll getankt, da es bis nach Hause reichen sollte.

Nach ca. 30km fuhr ich eine steile Strasse runter, auf ein Ortsschild zu.

Da es stark bergab ging, hatte ich nach dem Schild noch nicht sonderlich

viel Speed abgebaut. Da stand ein Starenkasten am Rand. Als ich ihn wahrnahm,

griff ich reflexmäßig ordentlich in die Eisen (mit ABS ist man da mittlerweile schmerzlos).

In dem Moment fliegt mir ein ordentlicher Schwall Benzin vor den Helm. Geschätzt etwa

ein Trinkglas voll. Gottseidank war mein Visier zu. Wo der herkam, kann ich nicht genau sagen,

außer von vorne, da ich zum Starenkasten geguckt habe. Irgendwo vorne aus der Verkleidung.

Das ist danach nie wieder passiert und ich kenne auch niemenden, dem etwas ähnliches passiert wäre.

Aber schön war es nicht.

Themenstarteram 15. September 2008 um 13:07

Heiland Sack!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Anfängerfrage: Meine k 1100 RS stinkt nach Benzin