ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anfängerfrage: Welche Felgen/Reifen passen auf Golf 2?

Anfängerfrage: Welche Felgen/Reifen passen auf Golf 2?

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 14:57

Hallo Allerseits,

ich suche gerade nach einem Satz Felgen, um da Winterreifen draufziehen zu lassen. Nun steige ich da nicht so genau durch, welche Felgen und Reifen ich nehmen kann (ich weiß auch nicht genau, was die ganzen Zahlen sind). Im KFZ-Schein steht 175/70R13 80H drin, im alten Brief sind glaube ich auch noch 185er eingetragen.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei Felgen ja die Info zu Durchmesser (R13 Zoll), Einpresstiefe (??), sowas wie 5.5J, und es müsste ja noch eine Breite geben, oder? (155er und 185er Reifen passen ja nicht auf die gleiche Felge, oder?).

Ich suche eigentlich eine billige Variante (also so, daß auch die Reifen billig sind), wahrscheinlich sowas wie 175/70R13. Was für Felgen kann ich da kaufen? Was für andere verbreitete/billige Varianten gibt es noch?

Ach ja, hat der Golf 2 immer einen Lochdurchmesser von 100mm?

Schließlich: Müssen die auf jeden Fall für Golf2 spezifiziert sein, oder gehen auch Golf I bzw III Felgen oder Polo-Felgen, o.ä.

Hatte gerade bei ebay geschaut und Blick da nicht durch :-(

Was müsste man für einen Felgensatz rechnen? 40-100 Euro?

Es ist ein Golf 2 GTI, 1700ccm, EZ 86.

Vielen Dank &

Herzliche Grüsse,

Andre

P.S. Falls jemand sowas im Raum München abzugeben hat, würde ich mich über Antwort freuen...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kleine Reifen / Felgenmaßkunde:

Beispiel: 195/50er Bereifung auf 6,5 x 15 et 33 Felge.

Bedeutung:

195 --> Reifenbreite in mm

50 --> Flankenhöhe in % der Reifenbreite

6,5 --> Felgenbreite in Zoll (1 Zoll = 2,54 cm)

15 --> Felgendurchmesser in Zoll

et 33 --> Einpresstiefe von 33 mm. Die Einpresstiefe bezeichnet den Abstand von der Felgenmitte zur tatsächlichen Auflagefläche der Radnabe. Im Klartext: Je höher die et, desto weiter innen steht die Felge.

Das "J" steht soweit ich weiß für die Form des Felgenhorns.

 

Am 2er Golf war die Felgenanbindung immer 4x100 mit einer Mittenzentrierung von 57,1 mm.

1er Golf Felgen müssten passen, 3er Golf Felgen nur teilweise bzw mit Distanzen, da der 3er ne breitere Achse hat und somit Felgen mit ner höheren et.

Auf welchen Felgen du welche Refen fahren darfst, steht in den entsprechenden Gutachten. Teilweise ist das nämlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, bei schmalen Reifchen ist auch auf die Traglast zu achten!

 

An deiner Stelle würde ich mich nach serienmäßigen 14" Stahlfelgen umsehen (die et müsste bei ~ 38 liegen) und die mit 185/60er Asphalttrennscheiben fahren ;)

Und du hast übrigens nen 1,8er Motor...

Hi,

bei 175/70 13 ist die Reifenbreite 175mm die Reifenhöhe beträgt 70 % der breite und 13 ist der Felgendurchmesser.

Bei der Felge steht die 5,5 für die Breite 5,5 Zoll, ET ist die Einprestiefe da am besten eine nehmen die möglichst nah an der Serie ist.

Der Lochkreis ist 4x100.

Beim GTI würde ich dir eigentlich von den schmalen 175/70 reifen auf den 5,5x13 Zoll Felgen abraten. Die sind doch ein wenig arg schmal. Da wird der Bremsweg bestimmt net besser.

Ideal für Winterreifen finde ich 185/60 14 auf 6x14 Zoll Felge.

 

Vor allem kosten die ungefähr dasselbe. Einen kompletten Satz neue Alufelgen mit Winterreifen bekommst du schon für 400€ mit mittelkalsse Reifen ca. 450€

der kauf von gebrauchten Felgen und Reifen ist immer ein kleines Risko,vor allem bei Ebay wenn du dir die dinger net ansehen kannst.

 

Gruß Tobias

 

6x14 serien golf stahlfelgen kosten nicht die welt und gibts wie sand am meer.

bei reifendirekt.de kann ma recht gut und günstig reifen kaufen,wenn ma jemand weis der die reifen günstig aufzeiht(freie werkstätten,ect..)

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 15:26

Super, vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

> ET ist die Einprestiefe da am besten eine nehmen die möglichst nah an der Serie ist.

Wie bekomme ich die ET raus? Der Vor-Poster meinte ja ca. 38, aber gibt's da ne genaue Zahl?

> der kauf von gebrauchten Felgen und Reifen ist immer ein kleines Risko,vor allem bei Ebay wenn du dir die dinger net ansehen kannst.

Ja, leider. Daher würde ich auch am liebsten nur Felgen kaufen und neue Reifen nehmen. Und natürlich auch nur aus der Gegend... Bei Felgen kann ja eigentlich nicht so viel verborgenes kaputt sein, oder?

Also ist an Fragen noch offen:

ET, aber wahrscheinlich ca. 38

Welche Felgenbreite kann ich nehmen (für 175er bzw. 185)? 5.5J?

[Edit] Ach ja, was bedeutet das 80H? Kann man da z.B. auch 82T nehmen?[/edit]

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Andre

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

6x14 serien golf stahlfelgen kosten nicht die welt und gibts wie sand am meer.

bei reifendirekt.de kann ma recht gut und günstig reifen kaufen,wenn ma jemand weis der die reifen günstig aufzeiht(freie werkstätten,ect..)

Vielen Dank, habe gerade mal geschaut: bei reifendirekt.de gibt es 175/70er ab 71Euro pro Stück. Aber was sind das denn alles für Reifenhersteller? Sunny, Roadstone, Barum, Kleber, Hankook, Yokohama, Firestone, Semperit,... Noch nie was von gehört. Ist da was von zu empfehlen?

Viele Grüsse,

Andre

ich kann michelin,dunlop,toyo,yokohama und kumho empfehlen,was anderes hab ich noch nicht gefahren

ausser einmal barum,aber die taugen nix.

71 Okken? Ich hab damals für meinen Satz in 185/60 R14 knappe 200 bezahlt. Ich meine, die waren von Pneumant... also irgendeine Unterfirma von nem namhaften Konzern.

zur ET: Was es ist, hab ich oben beschrieben. "Die richtige" ET gibts also nicht, da sie von der Felgenbreite abhängt.

Bei 6" wäre 38 serie, bei 6,5" 33.

Alles andere kannste dir ausrechnen ;)

bei 5,5" Felgenbreite müsste die rein rechnerisch knapp über 40 liegen.

michelin Alpin A3 kost in 185/60R14 67 steine....

is wohl aber ein echt guter reifen

ein toyo kost 43 steine ect...

bei reifendirekt.de halt

dazu kommen bei ner normalen werkstatt ca 40 euro für montieren und wuchten fürn satz

lol... ich zahl 25 - 30 mit Altreifenentsorgung.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

71 Okken? Ich hab damals für meinen Satz in 185/60 R14 knappe 200 bezahlt. Ich meine, die waren von Pneumant... also irgendeine Unterfirma von nem namhaften Konzern.

Neu vom Händler? Das wäre ja billig. Hab mich noch nicht sooo sehr schlau gemacht, aber z.B. Pit Stop liegt auch bei ca. 450 Euro für einen Satz (mit Winterreifen).

Neu vom Händler, wie gesagt nur die Reifen.

In solchen Läden würde ich auch keine Räder kaufen.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Neu vom Händler, wie gesagt nur die Reifen.

In solchen Läden würde ich auch keine Räder kaufen.

Ok, die 71€ sind Reifen incl. Stahlfelge. Was meinst Du mit "solchen Läden"? Den online-Laden oder PitStop? PitStop schien mir zumindest bei Reparaturen immer relativ vernünftig zu sein...

pitstop is für mich des selbe wie ATU :eek:

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

pitstop is für mich des selbe wie ATU :eek:

Bei ATU gebe ich Dir recht, aber pitstop finde ich ganz ok. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt, da gibt es bestimmt deutliche Unterschiede zwischen Filialen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anfängerfrage: Welche Felgen/Reifen passen auf Golf 2?