ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anfängerfragen Airmatik

Anfängerfragen Airmatik

Themenstarteram 10. November 2009 um 22:32

Hallo 211-Forum

Nach einiger Zeit stillen Lesens habe ich mich hier angemeldet. Eine Vorstellungs-Ecke habe ich nicht gefunden, deshalb ganz kurz:

Bin ein recht zufriedener Fahrer eines W124 (280T). Doch bevor bei dem in Würde gealterten Kombi die 'Kleinigkeiten' losgehen, will ich mich nach einem 'neuen' umsehen. Den W210 versuche ich auszulassen und durch den Preisverfall des letzten Jahres sind die 211er in finanzielle Reichweite gekommen. Allerdings habe ich das Gefühl, die Preise ziehen wieder etwas an, was ich angesichts des neu auf den Markt kommenden S212 nicht erwartet hätte.

In Mobile/Autoscout beobachte ich seit längerem die 320er und 350er. Ganz oben auf der Wunschliste steht bei mir die Luftfederung, doch manchmal wird diese in der Anzeige nicht genannt. Und mehrfach wusste der Verkäufer nicht zu sagen ob er eine hat oder nicht (Er kennt sich da nicht aus, usw...). Zudem sind dann die Innenraumbilder so ungünstig aufgenommen, dass die Konsole unterhalb des Schalthebels nicht zu sehen ist. Gibt es andere Möglichkeiten, das zu erkennen?

Jetzt ist mir zudem aufgefallen, dass es manche 350er gibt, bei denen diese Konsole ganz anders aussieht. Z.B. der hier. Da fehlt die ganze Schaltereinheit. Sind in dem Fall die Airmatik-Schalter woanders, oder kann ich davon ausgehen dass Autos ohne diese Schaltereinheit hinter dem Wählhebel grundsätzlich keine Airmatik haben?

Dann will ich den Kombi auf Gasantrieb umbauen lassen. Der Gas-Ausrüster hatte mir empfohlen, den 350er dem 320er vorzuziehen, da der Motor noch besser dafür geeignet sei. Könnt Ihr das bestätigen?

Ein 280er würde mir eigentlich völlig genügen, allerdings sind diese presilich kaum unterhalb des 350, recht selten und noch viel seltener mit Airmatik zu finden. Also, falls jemand gute Online-Börsen kennt, wäre ich sehr interessiert. Autoscout/Mobile und die Mercedes-Gebrauchtwagensuche kenne ich. In der Süddeutschen und in Quoka suche ich ebenfalls manchmal.

Vielen Dank für Antworten und Hinweise

Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Herzlich Willkommen dann erst ma!

Schöner Wagen, den Du da verlinkt hast, zugegeben. Auf dem Foto sieht es aber wirklich nicht nach Airmatic aus, Du hättest dann die beiden Tasten für die Niveau-Anhebung und für die verstellbare Dämpferhärte. Kann aber hier nur als Besitzer einer "Vor-Mopf" sprechen (Mopf=Modellpflege...)

Vielleicht bittest Du den Verkäufer um die Fahrgestellnummer! Bei Daimler lesen sie Dir für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse die komplette Ausstattungsliste aus. Noch einfacher: Die Fahrgestellnummer ("VIN") hier:

http://old.mbclub.ru/mb/vin/view.html?lng=eng

eingeben. Andererseits sollte im Service-Heft hinten eine Liste mit den Ausstattungs-Codes kleben...

2 sachen sind mir noch aufgefallen: Legst Du Wert auf el. anklappbare Spiegel? (Code 500) Hat der nicht - das sehe ich am Schalter!

Und bei geplanter Gasumrüstung wäre es sehr hilfreich, wenn das Auto schon das (aufpreispflichtige) Reserverad hatte. Alle anderen (Tyrefit) haben unter dem Kofferraumboden eine kleinere Wanne, da bekommst Du nur einen winzigen Gastank rein, oder musst es noch mal umbauen lassen.

Viel Glück bei der Suche!

Mathias

Hi,

die Schaltereinheit in der Mittelkonsole ist nur vorhanden falls der Wagen Airmatic und/oder Parktronic hat, das Fahrzeug in deinem Link hat keins von beidem. Die Niveauregulierung an der Hinterachse ist beim T-Modell allerdings Serie

Noch ein Nachtrag zum Thema Spiegel: Die Serienspiegel lassen sich nicht nur elektrisch nicht anklappen, sondern eigentlich GAR NICHT !!! Sie geben zwar nach vorn und hinten nach, rasten aber nicht ein, sondern schnappen immer wieder zurück in die Normalposition! Da lacht jeder Kia-Fahrer über uns... Und Nachrüsten ist umständlich und teuer!

Gruss - Mathias

Viele Extras hat das Fahrzeug ja nicht gerade. Mir würde da die Airmatic, Command, Parktronic, Memorysitze und Multilkontursitze fehlen.

Ich find das für ein Vormopf ein stolzer Preis.

Zitat:

Original geschrieben von MathBaier

Noch ein Nachtrag zum Thema Spiegel: Die Serienspiegel lassen sich nicht nur elektrisch nicht anklappen, sondern eigentlich GAR NICHT !!!

Gruss - Mathias

Beim Mopf lassen sich die Spiegel von Hand anklappen und bleiben auch da...

Zum Thema Airmatic: Für mich war das der kaufentscheidende Faktor, nach einer Probefahrt mit Airmatic. Find ich einfach toll....

Martin

Themenstarteram 11. November 2009 um 17:37

Vielen Dank schon mal für die Antworten

 

@ Mathias

Das mit dem Reserverad habe ich gleich bei dem Gasumbauer nachgefragt. Er meinte, das sei kein Problem, er baut in beide Varianten den grossen Tank (70L) rein. Der Preis bleibt auch gleich.

Die Problematik mit den Spiegeln war mir nicht klar.

 

Dafür ist zum Thema Airmatik eine neue Frage aufgetaucht:

Hier steht ein 350er in Nürnberg (schon länger). Laut Verkäufer hat das Auto Airmatik, jedoch sehe ich auf den Bildern den Schalter nicht. Erkennt Ihr da mehr?

Es ist zwar nur ein Classic, hat aber einiges an Ausstattung, und die mir wichtigen Details sind alle dabei (Schiebedach, Leder, Parktronic, Airmatic angeblich, Command). Das Stichwort 'Leasing-Rückläufer' liess mich stutzig werden. Die 7G-Automatik ist doch beim 350er (nicht 4matic) automatisch dabei, oder?

Beste Grüsse und sorry für die vielen Fragen

Markus

 

Hi,

bei PDC und/oder Airmatic DC hast du das Bedienfeld zwischen dem Gangwählhebel und der MAL. Die Knöpfe sind folgendermaßen angeordnet.

Höherlegung - Komfort/Sport - PDC

Es müssen also die linke und mittlere Position belegt sein für Airmatic und nur der rechte für PDC oder alle, wenn du beides hast. Das es bei Mopf anders ist ist mir nicht bekannt.

Wenn du wis hast, kannst du die SA auch aus der Fahrzeugkarte ersehen. Ich vertraue dem russischen Link irgendwie nicht so 100% ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

 

Es müssen also die linke und mittlere Position belegt sein für Airmatic und nur der rechte für PDC oder alle, wenn du beides hast. Das es bei Mopf anders ist ist mir nicht bekannt.

Korrekt, dies hat sich bei der Mopf auch nicht geändert.

Guck bei mir das letzte Foto an. Da siehst du wie die Schalter aussehen, wenn man Beides hat.

Hat Dein Umrüster auch gesagt: 70 Liter brutto oder netto? Aus Gründen des Druckausgleichs können die Tanks a) nicht zu 100% gefüllt werden, und b) nie ganz leer gefahren werden, weil sonst die Pumpe trocken läuft. Nutzbar, sprich netto, sind so ca. 80-85%, bei einem 70er also max. 60 Liter. Deswegen gilt als ein wirklich "grosser" Tank alles ab 85-90 Liter. Dazu muss allerdings möglicherweise die Batterie noch verlegt werden.

@subocean, wg. Spiegeln: Das würde heissen, angenommen ich kann auch ohne el.Anklappen leben (kann ich) würde es reichen, die Mopf-Spiegel (Standard) anzubauen? Gibts bei 3-2-1-meins haufenweise, weil dort alle ihre, die auf el.Anklappen umgebaut haben ihre alten Spiegel reinsetzen...

Aber: passen die am Vor-Mopf?

Uuups... jetzt kommt gleich "benutz doch mal die Suche!", ich glaube manche Leute haben auf ihrer Tastatur eine Funktionstaste mit dem satz belegt ;)

Gruss - Mathias

.... Hallo und guten Abend. Als bekennender LPG-Fahrer hier mal mein kleiner Praxisbericht: E500 Kombi mit Prins-VSI Anlage nachgerüstet.

Reserveradmulden-Tank hat ein Fassungsvermögen von brutto 64 Liter und effektiv nutzbar von 54 Litern. Mehr krieg ich beim tanken nicht rein.

Bei einem Verbrauch von 15 bis 17 Litern im Gasbetrieb reicht das für eine Strecke von gut 300 bis 350 KM, dann muß nachgeladen werden oder man fährt einfach weiter und die Steuerung stellt irgendwann auf Benzin um. Ich hätte auch einen größeren Zylindertank einbauen lassen können, nur dann ist die Möglichkeit der Laderaumerweiterung durch umklappen nicht mehr gegeben. Zur Airmatik ist zu sagen: Das beste was man fahrwerkstechnisch kaufen kann aber extrem reparaturanfällig. Mein Dicker hat grad wieder für 1500 Eurodollars eine Revision des Airmatiksystems erfahren. Die mehr oder minder lästigen Garantiereparaturen in den letzten zwei Jahren gar nicht mitgezählt. Wenn unbedingt eine Airmatik drin sein sollte, dann lieber ein Modell nach der Modellpflege ab ca. 06/2006 zulegen ab dem Datum wurden so einige doch recht störanfälligen Baugruppen grundlegend geändert.  Im Moment , wo das System einwandfrei funkrioniert genieße ich jede fahrt denn da poltert und rappelt nichts und das System stellt sich ja bei Autobahnfahrt immer nach der Geschwindigkeit ein, je schneller je tiefer und man kann dann nur noch die Härte beeinflussen.

Zitat:

Original geschrieben von MathBaier

Hat Dein Umrüster auch gesagt: 70 Liter brutto oder netto? Aus Gründen des Druckausgleichs können die Tanks a) nicht zu 100% gefüllt werden, und b) nie ganz leer gefahren werden, weil sonst die Pumpe trocken läuft. Nutzbar, sprich netto, sind so ca. 80-85%, bei einem 70er also max. 60 Liter. Deswegen gilt als ein wirklich "grosser" Tank alles ab 85-90 Liter. Dazu muss allerdings möglicherweise die Batterie noch verlegt werden.

Gruss - Mathias

Hier muß ich kurz ein wenig korrigierend eingreifen.

Ein Gastank könnte auch zu 100 % gefüllt werden. Hatte vor 5 Jahren mal einen Zylindertank, da habe ich 100 Liter reinbekommen, bei 100 Liter Tankgröße.

Aus Sicherheitsgründen ist aber nur eine 80 % Füllung erlaubt.

Die älteren Verdampferanlagen haben gar keine Pumpen im Tank.

Nur die modernen flüssig einspritzenden Anlagen, ICOM und Vialle heben eine Pumpe. Ausschließlich die ICOM fallen mit defekten Pumpen öfter auf, was aber nicht unbedingt an einem Trockenlauf liegt. Das Pumpenproblem ist bei ICOM inzwischen aber weitestgehend behoben.

Die Vialle-Pumpe läuft im Ölbad, könnte also theoretisch problemlos trocken laufen.

Wenn der Tank leer wird, könnte das in der Endphase es zu einer Abmagerung des Gemischs führen, was dem Motor nicht gut bekommt.

Deshalb ist die Vialle entsprechend programmiert, daß sie rechtzeitig abschaltet, bevor das Gas aufgebraucht ist.

Mein Umrüster baut in den S211 übrigens einen 72 Liter-Tank ein.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 12. November 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von mattes_p

.... Hallo und guten Abend. Als bekennender LPG-Fahrer hier mal mein kleiner Praxisbericht: E500 Kombi mit Prins-VSI Anlage nachgerüstet.

Reserveradmulden-Tank hat ein Fassungsvermögen von brutto 64 Liter und effektiv nutzbar von 54 Litern. Mehr krieg ich beim tanken nicht rein.

Bei einem Verbrauch von 15 bis 17 Litern im Gasbetrieb reicht das für eine Strecke von gut 300 bis 350 KM, dann muß nachgeladen werden oder man fährt einfach weiter und die Steuerung stellt irgendwann auf Benzin um. Ich hätte auch einen größeren Zylindertank einbauen lassen können, nur dann ist die Möglichkeit der Laderaumerweiterung durch umklappen nicht mehr gegeben. Zur Airmatik ist zu sagen: Das beste was man fahrwerkstechnisch kaufen kann aber extrem reparaturanfällig. Mein Dicker hat grad wieder für 1500 Eurodollars eine Revision des Airmatiksystems erfahren. Die mehr oder minder lästigen Garantiereparaturen in den letzten zwei Jahren gar nicht mitgezählt. Wenn unbedingt eine Airmatik drin sein sollte, dann lieber ein Modell nach der Modellpflege ab ca. 06/2006 zulegen ab dem Datum wurden so einige doch recht störanfälligen Baugruppen grundlegend geändert.  Im Moment , wo das System einwandfrei funkrioniert genieße ich jede fahrt denn da poltert und rappelt nichts und das System stellt sich ja bei Autobahnfahrt immer nach der Geschwindigkeit ein, je schneller je tiefer und man kann dann nur noch die Härte beeinflussen.

Hallo Mattes und Mathias

Die Tankgrösse ist 70l Brutto, aber wenn ich den Umrüster richtig verstanden habe, legt er genau fest, welchen Tank er nimmt, wenn das Fahrzeug (und alle Ausstattungsvarianten) bekannt sind. Ist bei mir ja noch nicht der Fall. Ich habe Vertrauen in seine Kompetenz, er wurde mir verschiedentlich und unabhängig voneinander empfohlen, ist auf Mercedes spezialisiert (hat dort jahrelang gearbeitet) und fährt privat auch Gas-Mercedes. Er wird mir eine Prins einbauen, hat mir jedoch auch Unterstützung zugesagt, falls ich einen bereits umgebauten kaufe mit z.B. Landi Renzo. Kosten soll das ganze 2.500 incl. Nachbetreuung. Ein anderer Umrüster hat mir ein Angebot für eine Vialle gemacht über 4.000 und hatte offensichtlich wenig Ahnung von S211. Das werde ich logischerweise nicht machen.

Nochmal zur Airmatik: ein 350er ab 06/2006 ist kaum unter 25.000 zu finden, eher weit darüber. Als persönliche Grenze hatte ich mir 20.000 gesetzt (incl. Gas-Einbau für 2.500). D.h. ich werde eine 'ältere Airmatik' haben, wahrscheinlich sogar eher im 320 als im 350. Jetzt dachte ich eigentlich, dass die Fehler der 2003-2005er Baujahre durch Reparaturen und den Verbau höherwertiger Teile ausgemerzt sind. Sehr viele über 100.000 km hatten ja schon Reparaturen. Wenn das allerdings ein grundsätzliches Problem früherer Baujahre ist, muss ich die Sache nochmal überdenken. Teure Sollbruchstellen wollte ich eigentlich vermeiden.

Den 500er hatte ich tatsächlich kurzfristig in der Überlegung, da die Mehrpreise gegenüber den 350ern nicht gross sind, ausstattungsbereinigt praktisch gleich. Aber die höheren laufenden Kosten schrecken mich, und eigentlich muss das nicht sein, komme ja vom 280er (S124) und war leistungsmässig mit den knapp 200PS zufrieden (im Vergleich zu Verbrauch und Fahrzeugpreis).

@ Rüdiger

Danke für den Hinweis, auf den 72L-Tank werde ich ihn mal ansprechen. Die Sicherheitsreserve von 20% will ich in jedem Fall belassen, das ist schliesslich das Familienauto, das - wie so oft - hauptsächlich von der Frau gefahren wird. Auf ihrem Arbeitsweg ist eine Gastankstelle, daher ist die verminderte Reichweite kein so grosses Problem.

Zitat:

Original geschrieben von MG964

 

Nochmal zur Airmatik: ein 350er ab 06/2006 ist kaum unter 25.000 zu finden, eher weit darüber. Als persönliche Grenze hatte ich mir 20.000 gesetzt (incl. Gas-Einbau für 2.500). D.h. ich werde eine 'ältere Airmatik' haben, wahrscheinlich sogar eher im 320 als im 350. Jetzt dachte ich eigentlich, dass die Fehler der 2003-2005er Baujahre durch Reparaturen und den Verbau höherwertiger Teile ausgemerzt sind. Sehr viele über 100.000 km hatten ja schon Reparaturen. Wenn das allerdings ein grundsätzliches Problem früherer Baujahre ist, muss ich die Sache nochmal überdenken.

Wer hat dir denn den Tinneff erzählt?:confused:

Nur weil hier ein paar Leute mal ein Problem hatten, ist es noch lange kein Generalproblem. Meine Airmatic läuft seit Beginn an problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen