Anfaengerfragen / Startprobleme / DVD-Funktion/Schluessel etc.
Hallo Gemeinde,
so, nun hat es mich auch erwischt. Von AUDI habe ich nun zu MB gewechselt.
Mein W212 ist genau 13 Monate alt, hat 25tkm gelaufen und wurde vom Werksangehoerigen gefahren. Obwohl ich nie mehr einen schwarzen Wagen haben wollte ist er genau das... ;-)
Nach nun ein paar Tagen mit dem guten Stueck habe ich ein paar Fragen:
- Kann man mit dem Schluessel echt nicht die elektr. Heckklappe schliessen?
- kann man mit dem Schluessel echt nicht die Fenster und das Schiebedach schliessen?
- Warum liest das Command APS meine DVD problemlos ein, wenn ich die neu in den Wechsler einlese, nicht aber, nachdem die DVD schon "drin" ist und der Wagen einmal neugestartet wurde? Der Titel in der Wechsler-Uebersicht erscheint, nur die DVD kann ich nicht starten, weil er diese versucht endlos einzulesen.
- Warum kann ich meinen Motor manchmal nicht starten? Manchmal muss ich 4-7x den Schluessel umdrehen, bevor der Motor anspringt. Zuendung geht problemlos und das Geblaese schaltet auch "ab", wenn ich den Schluessel voll durchdrehe, aber es tut sich eben (manchmal) nichts. Habe gelesen, dass man das Kupplungspedal "voll" durchdruecken soll, da er sonst nicht startet. Aber das tue ich schon... Kann es sein, dass da ein Sensor defekt ist?
Fragen! Antworten? ;-)
Vielen Dank fuer Eure freundliche Aufnahme... Bin uebrigens mittlerweile seit nicht ganz 10 Jahren Motor-Talk Mitglied.
Gruss,
Lasse
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
so, nun hat es mich auch erwischt. Von AUDI habe ich nun zu MB gewechselt.
Mein W212 ist genau 13 Monate alt, hat 25tkm gelaufen und wurde vom Werksangehoerigen gefahren. Obwohl ich nie mehr einen schwarzen Wagen haben wollte ist er genau das... ;-)
Nach nun ein paar Tagen mit dem guten Stueck habe ich ein paar Fragen:
- Kann man mit dem Schluessel echt nicht die elektr. Heckklappe schliessen?
- kann man mit dem Schluessel echt nicht die Fenster und das Schiebedach schliessen?
- Warum liest das Command APS meine DVD problemlos ein, wenn ich die neu in den Wechsler einlese, nicht aber, nachdem die DVD schon "drin" ist und der Wagen einmal neugestartet wurde? Der Titel in der Wechsler-Uebersicht erscheint, nur die DVD kann ich nicht starten, weil er diese versucht endlos einzulesen.
- Warum kann ich meinen Motor manchmal nicht starten? Manchmal muss ich 4-7x den Schluessel umdrehen, bevor der Motor anspringt. Zuendung geht problemlos und das Geblaese schaltet auch "ab", wenn ich den Schluessel voll durchdrehe, aber es tut sich eben (manchmal) nichts. Habe gelesen, dass man das Kupplungspedal "voll" durchdruecken soll, da er sonst nicht startet. Aber das tue ich schon... Kann es sein, dass da ein Sensor defekt ist?
Fragen! Antworten? ;-)
Vielen Dank fuer Eure freundliche Aufnahme... Bin uebrigens mittlerweile seit nicht ganz 10 Jahren Motor-Talk Mitglied.
Gruss,
Lasse
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7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von roady
- kann man mit dem Schluessel echt nicht die Fenster und das Schiebedach schliessen?
Kann man, nennt sich Komfortschließung und funktioniert folgendermaßen: In ein bis zwei Meter Entfernung den Schlüssel auf den Infrarotempfänger, der sich am Türgriff der Fahrerseite befindet (bei schwarzem Auto nicht gleich erkennbar), richten und den Schließknopf gedrückt halten, bis alles zu ist.
Geht auch andersrum und nennt sich Sommeröffnung.
Zur ersten Frage gabs vor paar Tagen nen Thread -> Suchfunktion
Zu den anderen Fragen habe ich leider keine Antworten.
Ansonsten viel Spaß mit deinem Benz!
Hallo
die Heckklappe lässt sich nur über den Schalter an der Heckklappe oder vom Schalter in der Fahrertür schliessen.
Hallo ins Forum,
erstmal herzlich Willkommen bei den Sternen, gerade Markenwechsler von den Ringen. Zu Deinen Fragen:
Zitat:
Original geschrieben von roady
- Kann man mit dem Schluessel echt nicht die elektr. Heckklappe schliessen?
Geht nicht, da keine Werkslösung vorgesehen. Wie schon angemerkt, gibt's bereits ein Thema zum Kombi dazu (man braucht wohl irgendein Modul zusätzlich, hat mich als W- (als Limo-)Fahrer auch nicht weiter interessiert, was beim S (also beim T-Modell bzw. für Dich noch Avant ) gemacht werden kann). Dürfte beim W mit dem SA-Paket auch so sein.
Welchen hast Du jetzt eigentlich ? Im Text schreibst Du vom W212 (also der Limo), in der Signatur steht T-Modell, was ein S212 wäre.
Zitat:
- kann man mit dem Schluessel echt nicht die Fenster und das Schiebedach schliessen?
geht, nennt sich Komfort- bzw. Sommeröffnung -schließung. Du musst mit dem Schlüssel allerdings auf das IR-Modul in der Fahrertür zielen. Lässt Du den Knopf los oder wird die IR-Verbindung unterbrochen, bleibt alles stehen. Geht übrigens von innen auch. Da musst Du lange auf die Umlufttaste drücken.
Zitat:
- Warum liest das Command APS meine DVD problemlos ein, wenn ich die neu in den Wechsler einlese, nicht aber, nachdem die DVD schon "drin" ist und der Wagen einmal neugestartet wurde? Der Titel in der Wechsler-Uebersicht erscheint, nur die DVD kann ich nicht starten, weil er diese versucht endlos einzulesen.
Welches COMAND (bitte nur ein "M" ) ist es denn? Das "alte", also das NTG 4 oder das "neue" Comand online, also das NTG 4.5. Bei einem Alter von 13 Monaten können's nämlich beide sein, da das NTG 4.5 wohl schon ab Juni 11 verbaut wurde (ergab sich aus einem anderen Thema).
Zitat:
- Warum kann ich meinen Motor manchmal nicht starten? Manchmal muss ich 4-7x den Schluessel umdrehen, bevor der Motor anspringt. Zuendung geht problemlos und das Geblaese schaltet auch "ab", wenn ich den Schluessel voll durchdrehe, aber es tut sich eben (manchmal) nichts. Habe gelesen, dass man das Kupplungspedal "voll" durchdruecken soll, da er sonst nicht startet. Aber das tue ich schon... Kann es sein, dass da ein Sensor defekt ist?
Da Du von Kupplung schreibst, ist's also ein Handschalter (also m.E. eher ein Exot, da die meisten 212er mit Automaten rumfahren). An sich müsste der Schlüssel gehalten werden, bis der Motor läuft. Die Tippstartfunktion haben m.W. nur die Automaten (oder haben auch die 212er-Handschalter die Funktion?). Klappt denn die S/S problemlos?
Ein Sensorschaden ist natürlich möglich, aber normal selten. Fahr' mal zum Freundlichen (hast ja noch Werksgarantie) und lass' diesen mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn's ein Sensorproblem ist, müsste da was drinstehen.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Geht nicht, da keine Werkslösung vorgesehen. Wie schon angemerkt, gibt's bereits ein Thema zum Kombi dazu (man braucht wohl irgendein Modul zusätzlich, hat mich als W- (als Limo-)Fahrer auch nicht weiter interessiert, was beim S (also beim T-Modell bzw. für Dich noch Avant ) gemacht werden kann). Dürfte beim W mit dem SA-Paket auch so sein.
was ist ein SA-Paket?
Zitat:
Welchen hast Du jetzt eigentlich ? Im Text schreibst Du vom W212 (also der Limo), in der Signatur steht T-Modell, was ein S212 wäre.
ok, habe wohl einen S212, da T-Modell.
Zitat:
geht, nennt sich Komfort- bzw. Sommeröffnung -schließung. Du musst mit dem Schlüssel allerdings auf das IR-Modul in der Fahrertür zielen. Lässt Du den Knopf los oder wird die IR-Verbindung unterbrochen, bleibt alles stehen. Geht übrigens von innen auch. Da musst Du lange auf die Umlufttaste drücken.
ok, das mit der Umluft ist neu.. Muss ich nachher mal ausprobieren.
Zitat:
Welches COMAND (bitte nur ein "M" ) ist es denn? Das "alte", also das NTG 4 oder das "neue" Comand online, also das NTG 4.5. Bei einem Alter von 13 Monaten können's nämlich beide sein, da das NTG 4.5 wohl schon ab Juni 11 verbaut wurde (ergab sich aus einem anderen Thema).
muss dann wohl NTG 4 sein (wofuer steht "NTG"?). Habe kein "online".
Kann man die Firmware-Version irgendwie / irgendwo auslesen? Vielleicht ist das Teil nicht ganz aktuell und hat einen Bug?
Die Kartenversion ist "2012".
Zitat:
Da Du von Kupplung schreibst, ist's also ein Handschalter (also m.E. eher ein Exot, da die meisten 212er mit Automaten rumfahren). An sich müsste der Schlüssel gehalten werden, bis der Motor läuft. Die Tippstartfunktion haben m.W. nur die Automaten (oder haben auch die 212er-Handschalter die Funktion?). Klappt denn die S/S problemlos?
Ein Sensorschaden ist natürlich möglich, aber normal selten. Fahr' mal zum Freundlichen (hast ja noch Werksgarantie) und lass' diesen mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn's ein Sensorproblem ist, müsste da was drinstehen.
ja, S/S klappt problemlos. Waehrend der Fahrt auch ueberhaupt keine Probleme.
Aber bisher schon 2x gehabt, dass ich - obwohl ich Kupplung trete - beim Schluesseldrehen nichts passiert. Was beim Losfahren schon mitunter nervig ist, wenn man an der Tanke steht und die Hinterleute schon hupen.. ;-)
Der Wagen war so guenstig (deutlich unter 30TEUR) und doch gut ausgestattet, da habe ich auf das 7G verzichtet... Und so schlecht finde ich die Kombination nicht mal. Habe das DSG im Passat (Firmenwagen) und vermisse die im S ;-) 212 nicht wirklich.
DANKE!
Roady
Zu den Schwierigkeiten beim Starten:
Bei meinen 212ern (200CDI/220 CDI Automatik) war es so, dass wenn ich den Motor ausgemacht habe, allerdings indem ich den Schlüssel nur um eine Position nach links gedreht habe (also nicht komplett nach links), dann konnte ich danach nicht wirder direkt durch Dreh nach rechts starten.
Musste immer erst einmal den Schlüssel auf die ganz linke Position drehen, und dann starten.
Vielleicht ist es ja das?
Gruß
Gerbi
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Gerbi81
Bei meinen 212ern (200CDI/220 CDI Automatik) war es so, dass wenn ich den Motor ausgemacht habe, allerdings indem ich den Schlüssel nur um eine Position nach links gedreht habe (also nicht komplett nach links), dann konnte ich danach nicht wirder direkt durch Dreh nach rechts starten.
ist kein Fehler, sonder eine gewollte Funktion. Nennt sich Anlasswiederholsperre und ist m.W. seit dem 124er (also ab 1985) Standard bei Daimler. Dies soll verhindern, dass der Anlasser in den laufenden Motor eingreifen kann (ok, geht heute, da elektronisch geregelt ohnehin nicht mehr). Denkbar ist dies, da S/S problemlos läuft.
Zu den Fragen des TE:
SA-Paket = Sonderaustattungs-Paket; bedeutet hier, dass die Heckdeckelschließung beim W nur im sog. Keyless-Go-Paket zu bekommen war, ab Mj 12 gibt's sie auch wieder getrennt.
NTG = Neue Telematik Generation; ermöglicht die Unterscheidung zu den ganz alten Comands. Wenn Du kein online hast, ist's ein NTG 4. Kartendaten lassen sich als Version direkt im Navi-Menü auslesen; die 2012er-Version ist - wohl - nicht mehr die allerneueste, da seit einigen Tagen die 2012/2013-Version erhältlich sein soll. Firmwareversion lässt sich über das sog. Geheimmenü auslesen; da kommst Du mit "Auflegen" + "#" + "1" in dieser Reihenfolge gedrückt und gehalten, rein. Achtung: Wenn Du hier was verstellst, kann's Elekroschrott geben.
Viel Spaß mit dem Fahrzeug, dass mit dem Handschalter wäre für mich zwar ein K.O. gewesen, aber wenn's bei Dir auch wegen des Preises passt, umso besser. Nur zur Vervollständigung: Die 7G hätte der 200er als Mj 2011 ohnehin nicht gehabt, da dort nur die 5G (sind übrigens echte Wandler-Automaten und keine DSG) verbaut wurde.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
ist kein Fehler, sonder eine gewollte Funktion. Nennt sich Anlasswiederholsperre und ist m.W. seit dem 124er (also ab 1985) Standard bei Daimler. Dies soll verhindern, dass der Anlasser in den laufenden Motor eingreifen kann (ok, geht heute, da elektronisch geregelt ohnehin nicht mehr).
...
Mein 123er hatte das auch schon, jedoch ist mir so als wenn ich schon bei meinem 212er, den Motor nach einfachen abstellen auf Stufe 1 wieder starten konnte, ohne erst auf 0 zu drehen.
Gruß Schulle