ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Anfängerfragen

Anfängerfragen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 8. März 2020 um 14:42

Moin Ford´ler!

Ich bin jetzt auch einer von euch, nach 6 Jahren BMW hat es mir nun ein Ford angetan.

Habe mir jetzt einen MK-5 Turnier Vignale mit nem TDCI-Biturbo 210 PS zugelegt.

Hier meine Frage(n)

- Beim BMW hatte ich immer einen check-control, in dem konnte ich immer nach sehen was defekt ist (zum Beispiel Glühbirne etc.) Wann der nächste Ölwechseln ansteht und wann ich die Bremsen tauschen muss ... Gibt es sowas bei dem MK-5 auch? Wenn ja wo, konnte es noch nicht finden :-/

- Lt. Händler müssen die hinteren Bremsbeläge getauscht werden, wie kann ich checken ob das Korrekt ist?

- Weder Vorne noch Hinten kann ich erkennen wie viel Belag noch auf den Bremsen sind, ist das normal?

- Die Hinteren Bremsscheiben sind "leicht" eingelaufen, schon nen Grund ebenfalls zu wechseln?

Achja, der Bock hat 95.000 KM aufm Tacho, falls das hilft.

Vielen Dank schonmal.

14 Antworten

Willkommen bei Ford,Serviceanzeige hat er zwar aber die kannst ne einsehen,es kommt falls zum letzten Service korrekt resettet wurde nur die Meldung "Ölwechsel erforderlich",völlig einfach gemacht u.sinnfrei fast da mans ne einsehen kann,man sieht a ne ob resettet wurde,das merkst erst im Laufe der kommenden 12 oder 24 Monate.

Ford ist da nicht sehr modern obwohl man a ne alles idiotensicher haben muss,kommt man allerdings von einer anderen Marke kann man bei gewissen Dingen nur sagen "Willkommen in der Steinzeit".

Fahre schon immer Ford,erleide dadurch keine Rückschritte.

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:37

Servus, danke für deine Antwort.

Wie merke ich dann ob und wann die Bremsen fällig sind?

Falls man sich auskennt selbst anschauen, ansonsten musst du dich auf die Werkstatt verlassen. Bei mir haben sie letzes Jahr bei 32.000km gesagt die hinteren Beläge waren bald fällig. Dieses Jahr bei 47.000km wieder die gleiche Aussage.. Da weiß man wie der Vorbesitzer gefahren ist...

Zu den Bremsen,kommt immer drauf an ob Scheiben eh fällig werden beim nächsten mal,wenn ja wird gefahren bis zum Ende,ansonst bisl eher.

Ob die wirklich soweit runter sind solltest beim Wechsel auf Sommerräder selbst checken,was die Werksrätten oft Anraten hat a oft wenig Relevanz.

Themenstarteram 8. März 2020 um 20:08

Das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank.

Ihr kennt doch auf Mobile die Preisbewertung (Sehr guter Preis, guter Preis, fairer Preis usw.) Warum sind die Vignale da alle so schlecht bewertet? (Nahezu alle werden als teuer gelistet) Liegt das vllt. daran dass die als Durchschnittspreis von dem Standard Mondeo Modell nehmen?

Zitat:

@Hanscher schrieb am 8. März 2020 um 15:42:53 Uhr:

Moin Ford´ler!

- Lt. Händler müssen die hinteren Bremsbeläge getauscht werden, wie kann ich checken ob das Korrekt ist?

- Weder Vorne noch Hinten kann ich erkennen wie viel Belag noch auf den Bremsen sind, ist das normal?

- Die Hinteren Bremsscheiben sind "leicht" eingelaufen, schon nen Grund ebenfalls zu wechseln?

Achja, der Bock hat 95.000 KM aufm Tacho, falls das hilft.

Vielen Dank schonmal.

Hallo,

bei meinem Vorgänger (MK 4 - 2l, Diesel, 163 PS) waren auch bei ca. 85tkm die hinteren Bremsbeläge runter, die Scheiben waren dabei noch auf ca. der Mitte vom Verschleißmaß, dadurch konnten sie dran bleiben. Kurz vorm Ende hatten auch die Klötzer manchmal gehangen, dadurch sind auch ein paar km verloren gegangen.

Bei den vorderen Bremsen haben die Originalen bis zum Verkauf mit 160tkm gehalten, demnächst wären aber alle 4 Bremsen komplett fällig gewesen.

Zitat:

@Hanscher schrieb am 8. März 2020 um 15:42:53 Uhr:

Moin Ford´ler!

Ich bin jetzt auch einer von euch, nach 6 Jahren BMW hat es mir nun ein Ford angetan.

Habe mir jetzt einen MK-5 Turnier Vignale mit nem TDCI-Biturbo 210 PS zugelegt.

Hier meine Frage(n)

- Beim BMW hatte ich immer einen check-control, in dem konnte ich immer nach sehen was defekt ist (zum Beispiel Glühbirne etc.) Wann der nächste Ölwechseln ansteht und wann ich die Bremsen tauschen muss ... Gibt es sowas bei dem MK-5 auch? Wenn ja wo, konnte es noch nicht finden :-/

- Lt. Händler müssen die hinteren Bremsbeläge getauscht werden, wie kann ich checken ob das Korrekt ist?

- Weder Vorne noch Hinten kann ich erkennen wie viel Belag noch auf den Bremsen sind, ist das normal?

- Die Hinteren Bremsscheiben sind "leicht" eingelaufen, schon nen Grund ebenfalls zu wechseln?

Achja, der Bock hat 95.000 KM aufm Tacho, falls das hilft.

Vielen Dank schonmal.

"Ölwechsel-Anzeige" ist vorhanden. Man sieht die verbleibende Restzeit in Prozent bis zum nächsten Ölwechsel, jederzeit einsehbar im BC bzw. über Ford-Pass-App. Kann man notfalls auch selbst einfach resetten.

Verschleißanzeige für Bremsbeläge hat er nicht. Ebensowenig für defekte Glühlampen.

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 9. März 2020 um 06:45:41 Uhr:

Zitat:

@Hanscher schrieb am 8. März 2020 um 15:42:53 Uhr:

Moin Ford´ler!

Ich bin jetzt auch einer von euch, nach 6 Jahren BMW hat es mir nun ein Ford angetan.

Habe mir jetzt einen MK-5 Turnier Vignale mit nem TDCI-Biturbo 210 PS zugelegt.

Hier meine Frage(n)

- Beim BMW hatte ich immer einen check-control, in dem konnte ich immer nach sehen was defekt ist (zum Beispiel Glühbirne etc.) Wann der nächste Ölwechseln ansteht und wann ich die Bremsen tauschen muss ... Gibt es sowas bei dem MK-5 auch? Wenn ja wo, konnte es noch nicht finden :-/

- Lt. Händler müssen die hinteren Bremsbeläge getauscht werden, wie kann ich checken ob das Korrekt ist?

- Weder Vorne noch Hinten kann ich erkennen wie viel Belag noch auf den Bremsen sind, ist das normal?

- Die Hinteren Bremsscheiben sind "leicht" eingelaufen, schon nen Grund ebenfalls zu wechseln?

Achja, der Bock hat 95.000 KM aufm Tacho, falls das hilft.

Vielen Dank schonmal.

"Ölwechsel-Anzeige" ist vorhanden. Man sieht die verbleibende Restzeit in Prozent bis zum nächsten Ölwechsel, jederzeit einsehbar im BC bzw. über Ford-Pass-App. Kann man notfalls auch selbst einfach resetten.

Verschleißanzeige für Bremsbeläge hat er nicht. Ebensowenig für defekte Glühlampen.

Nicht für defekte Glühlampen? Davon mal ab das sowieso fast alles LED ist, aber wofür ist die gelbe Kontrolle sonst gut ?

 

Zitat:

@hit1038 schrieb am 9. März 2020 um 17:47:22 Uhr:

 

Nicht für defekte Glühlampen? Davon mal ab das sowieso fast alles LED ist, aber wofür ist die gelbe Kontrolle sonst gut ?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht welche gelbe Kontrolle du meinst. Hab allerdings auch LED-Scheinwerfer. Vorne merkt man es auch so wenn eine Leuchte defekt wäre und hinten kuck ich eigentlich so oder so wenn sich die Gelegenheit bietet und man rückwärts vor einer Scheibe o.ä. steht. Ergo: Wäre jetzt etwas was ich persönlich nicht benötigen würde aber vielleicht vorhanden ist ?

quote]

@hit1038 schrieb am 9. März 2020 um 17:47:22 Uhr:

Nicht für defekte Glühlampen? Davon mal ab das sowieso fast alles LED ist, aber wofür ist die gelbe Kontrolle sonst gut ?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht welche gelbe Kontrolle du meinst. Hab allerdings auch LED-Scheinwerfer. Vorne merkt man es auch so wenn eine Leuchte defekt wäre und hinten kuck ich eigentlich so oder so wenn sich die Gelegenheit bietet und man rückwärts vor einer Scheibe o.ä. steht. Ergo: Wäre jetzt etwas was ich persönlich nicht benötigen würde aber vielleicht vorhanden ist ?

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 9. März 2020 um 18:57:19 Uhr:

 

quote]

@hit1038 schrieb am 9. März 2020 um 17:47:22 Uhr:

Nicht für defekte Glühlampen? Davon mal ab das sowieso fast alles LED ist, aber wofür ist die gelbe Kontrolle sonst gut ?

[/quote

Ehrlich gesagt weiß ich nicht welche gelbe Kontrolle du meinst. Hab allerdings auch LED-Scheinwerfer. Vorne merkt man es auch so wenn eine Leuchte defekt wäre und hinten kuck ich eigentlich so oder so wenn sich die Gelegenheit bietet und man rückwärts vor einer Scheibe o.ä. steht. Ergo: Wäre jetzt etwas was ich persönlich nicht benötigen würde aber vielleicht vorhanden ist ?

Ich meine diese hier: siehe Anhang

Asset.PNG.jpg

Ok, Handbuch sagt: Leuchtet wenn die Glühlampe für das Ablendlicht defekt ist.

Keine Ahnung. Noch nie drauf geachtet bzw. weiß nicht ob ich diese Anzeige auch habe da LED

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 9. März 2020 um 21:08:41 Uhr:

Ok, Handbuch sagt: Leuchtet wenn die Glühlampe für das Ablendlicht defekt ist.

Keine Ahnung. Noch nie drauf geachtet bzw. weiß nicht ob ich diese Anzeige auch habe da LED

Ich habe auch LED; dennoch ist die dabei ... deshalb ist es ja relativ irrelevant. Aber bei den Fahrzeugen mit Halogenlampen und Standlicht ist diese bestimmt nicht unwichtig.

 

Wegen Bremsverschleissanzeige: bin der Meinung das ich das irgendwo mal gesehen hätte... gibt es die vielleicht in anderen Ländern ?

 

 

 

Zitat:

@Hanscher schrieb am 8. März 2020 um 15:42:53 Uhr:

Moin Ford´ler!

- Beim BMW hatte ich immer einen check-control, in dem konnte ich immer nach sehen was defekt ist (zum Beispiel Glühbirne etc.) Wann der nächste Ölwechseln ansteht und wann ich die Bremsen tauschen muss ...

Hat BMW einen üblichen Verschleißsensor, der erkennt, dass jetzt möglichst bald eine Wartung der Bremse nötwendig ist, oder eine Anzeige des relativen Verschleißes (noch 30% Bremsbelag)? Die Frage suggeriert mir das Zweite.

Deine Antwort