1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anfängerkonzept: Geht das so?

Anfängerkonzept: Geht das so?

Themenstarteram 30. April 2007 um 10:10

Hi

Ende diesen Monats kommt mein neuer S3, den ich mit dem billigsten Radio bestellt habe. Das Chorus kommt bei ebay rein und ich wollte endlich mal ein vernünftiges System einbauen, da ich ein kleiner Klang-Fetischist bin.. :D

Leider kenne ich mich in der Car-HiFi-Welt überhaupt nicht aus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes habe ich durch lesen aller möglichen Foren und Threads zusammengetragen:

TMT Eton RS 160

HT Empfehlung?

AMP Steg K4.01

SUB Hertz Energy ES 380

AMP Steg K2.01

Als HU wird das Clarion MAX973HD Navi eingebaut, mit High-Low Adapter, da es keinen Vorverstärkerausgang besitzt. Hinten kommen die Audi-Lautsprecher rein, betrieben von der HU.

Bekomme ich das ganze so vollaktiv hin, oder ist das ganze Konzept Müll? Ich würde mich über jeden Tipp/Meinung freuen.. thx

PS: Evt. würde ich das ganze einbauen lassen, da ich nicht so viel Zeit habe. Könnt ihr mir dafür jemanden in der Gegend zwischen Aachen und Köln empfehlen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Konzept ist so schonmal nicht schlecht, aber warum nicht das ganze Eton-System? Würd dann mal ein paar Systeme probehören und wenns eh aktiv gehen soll, vielleicht auch ein bisschen mal experimentieren.

Du solltest auf alle Fälle zu nem Händler fahren und auch mal Sachen probehören, alleine schon bei den Stufen ist das preislich ja auch nicht so günstig ;)

 

Beim Radio würd ich mir allerdings überlegen, ob du nicht lieber was mit Vorverstärkernausgängen holst, das ist eindeutig sinnvoller (aber bei Navi-Radios kenn ich mich nicht aus).

Sonst ist das Konzept schon sehr stimmig.

am 30. April 2007 um 10:22

die amps find ich schonma sehr schön :)

wenns ins buget passt vllt aber ne 2.02 für den woofer.

bei den hertzwoofern gefällt mir die HX serie deutlich besser als die ES, ist aber natürlich auch eine frage des bugets...

ich würde mir alleridngs ein radio mit laufzeitkorrektur besorgen, das ist imho eins der wichtigsten features bei den radios.

lzk findet man bei fast allen herstellern - clarion, eclipse, alpine, pioneer, sony ...

gibt auch kombinationen mit navi und soundprozessor.

weichenfunktionen wären auch sinnvoll bei einem aktivkonzept.

frontsysteme gibt es viele gute, da sollte man sich vllt einfach mal ein paar anhören.

 

mfg eis

am 30. April 2007 um 10:23

Also ich bin nicht so super im empfehlen, aber wenn du ein vollaktives System aufbauen willst, sprich, Der HT und TMT hat jeweils einen Verstärkerkanal, dann würde ich auf keinen fall ein Radio ohne Vorverstärkerausgänge nehmen, weil dann kannst du das vollaktiv eig gleich sein lassen, wenn es mit dem geld etwas knapp ist, was ich bei der Autowahl eig nicht denke, lass das vollaktiv, kauf dir eine super combo, die stegstufe ist ja schonmal durchaus gute Qualli, obwohl ich dazu nix sagen kann, ich habe noch nie eine gehört. Von Clarion gibt es viele radio, die nicht grad 400 Euros kosten, die aber dafür vorverstärkerausgänge haben.

kurz nochmal zusammengefasst, bei den Hi-low adaptern geht durchaus qualli verloren, sowas kann man machen, wenn man für seinen Vater in den dicken BMW paar gute boxen einbaut, damit er sein lieblingslied mal lauter hören kann, aber wenn du sagst, du bist ein Klangfetischist, lass das mit den adaptern, und kaufe dir ein radio mit Chinchausgängen.

 

Dennis

Ob dir die Leistung am TMT reicht?

Ich hab das ganze RS 160, einmal an einer Audio Art mit 60W und einmal an meiner Steg mit ~130W getestet.

Den HT find ich an der Audio Art schon schöner, aber der TMT wacht an der Steg erst richtig auf, weswegen ich mir jetzt auch noch möglichst eine 220.2 Steg AQ oder QM kaufen werde und die dann wahrscheinlich ausschließlich für die TMT hernehme.

Warum nimmst nicht gleich einen HX Woofer?

Kosten auch nicht so viel mehr.

Themenstarteram 30. April 2007 um 12:42

Für den HX 380D müsste ich dann aber die Steg K2.02 nehmen, die kleinere wäre dann wohl etwas zu schwach auf der Brust, oder?

Passend dazu die K4.02 für die Front. In beiden Fällen müsste ich dann auf gebrauchte Geräte zurückgreifen, sonst sprengt das langsam meinen finanziellen Rahmen.

Habe hauptsächlich nicht die Eton HT aufgeführt, weil ich gelesen habe, dass diese einen sehr schrillen Ton hervorbringen. Kann das natürlich jetzt nicht bewerten, müsste sie mir wirklich erst einmal anhören und vergleichen.

Hm, das mit einem anderen Radio könnte ein Problem sein. Es sollte schon ein DoppelDin-Gerät mit Festplatte sein. Der S3 hat schon bei dem kleinsten Chorus-Radio einen DoppelDin-Schacht. Da gibts momentan nur das vorhin aufgeführte Clarion MAX973HD und das Pioneer Avic HD3BT.. Mann, mann, mann, was hat sich Clarion dabei nur gedacht.. :(

Alternativ das Kenwood KVT-829DVD mit einer dieser DoppelDin-Blenden. Müsste die Blende dann wohl etwas bearbeiten, da sie im Originalzustand imho aussieht wie Grütze.. » Blende

Wäre es hier evt. sinnvoller auf das vollaktive System zu verzichten, da die HUs hier das schwächste Glied in der Kette sind und somit eigentlich den Aufwand nicht gerechtfertigen?

Und das mit dem finanziellen ist so eine Sache.. Kann mir den Wagen nur leisten, weil ich eine zinslose Finanzierung über die Firma bekomme. Sonst wäre es "nur" ein 2.0Tdi geworden.

Zitat:

Original geschrieben von t1w2i3s4t5e6r

Also ich bin nicht so super im empfehlen, aber wenn du ein vollaktives System aufbauen willst, sprich, Der HT und TMT hat jeweils einen Verstärkerkanal, dann würde ich auf keinen fall ein Radio ohne Vorverstärkerausgänge nehmen, weil dann kannst du das vollaktiv eig gleich sein lassen, wenn es mit dem geld etwas knapp ist, was ich bei der Autowahl eig nicht denke, lass das vollaktiv, kauf dir eine super combo, die stegstufe ist ja schonmal durchaus gute Qualli, obwohl ich dazu nix sagen kann, ich habe noch nie eine gehört. Von Clarion gibt es viele radio, die nicht grad 400 Euros kosten, die aber dafür vorverstärkerausgänge haben.

kurz nochmal zusammengefasst, bei den Hi-low adaptern geht durchaus qualli verloren, sowas kann man machen, wenn man für seinen Vater in den dicken BMW paar gute boxen einbaut, damit er sein lieblingslied mal lauter hören kann, aber wenn du sagst, du bist ein Klangfetischist, lass das mit den adaptern, und kaufe dir ein radio mit Chinchausgängen.

 

Dennis

Bei clarion musst aber aufpassen, mit vorverstärkerausgängen ist es nicht getan, bei clarion hat immer nur das topmodel einer serie aktivweichen und lzk.

gruß Eddie

am 30. April 2007 um 13:17

für die front sollte die 4.01 schonmal ausreichen.

die k2.01 würde schon für den woofer ausreichen, aber damit kann man ihn eben nicht voll ausreizen, was ansich ja nicht schlimm ist.

aufrüsten geht immer ;)

 

 

mfg eis

am 30. April 2007 um 16:31

@ eddi

Ich bin schließlich noch in der Lernphase :-), da kann ich sowas durchaus vergessen oder besser nicht wissen, außerdem kann ich darüber nix sagen, weil ich keine eigene erfahrung mit sowas habe, und ich eig kein fan davon bin, einfach etwas nachzuquatschen, was andere erzählen.

 

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von jinx

Habe hauptsächlich nicht die Eton HT aufgeführt, weil ich gelesen habe, dass diese einen sehr schrillen Ton hervorbringen. Kann das natürlich jetzt nicht bewerten, müsste sie mir wirklich erst einmal anhören und vergleichen.

also der eton rs ht is überhaupt nicht schrill ..außer du richtest ihn falsch aus :)

einer der sanftesten hts die ich kenne :-)

schau mal im biete da schlummert gerade ein Morel MT23 :) der ist nochmal um einiges besser wie der eton :-) wobei der eton aufkeinenfall schlecht ist :-)

ansonsten sind die restlichen sachen echt spitze wobei du den h380 auch an der 2.01 betreiben könntest.. :-) die hat genug dampf :-)

mfg

am 30. April 2007 um 17:07

Alternative zum Hertz HX380, wäre ein SPL Dynamics Pro380D2 MK5.

...den ich rein zufällig zu verkaufen hätte :D

 

 

-blek

Themenstarteram 30. April 2007 um 17:39

^^ :D Ich kaufe die Sachen erst wenn ich Ende des Monats den Wagen abgeholt habe.

Wie finde ich jetzt heraus welche der drei Navis über Aktivweiche und Laufzeitkorrektur (wenn überhaupt) verfügen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt mir vollaktiv gar nichts ohne die Features. Oder liege ich da falsch?

am 30. April 2007 um 19:31

hi,

wenn du vollaktiv "willst" dann darfst du dich für mich klangfetischist nennen...

wenn du die verzögerte wiedergabe im 1000´tel sekundenbereich raushörst (schall= 333 m/s) dann MUSS es ein top gerät sein.

das schöne beim vollaktiv betrieb finde ich, dass man ohne 1300- 1500 euro HU nen wahnsinns klang, dementsprechendes restmaterial vorausgesetzt, hinbekommen KANN... nicht muss...

ich hab mich für ein 9 jahre altes gerät der marke pioneer entschieden (dex p99r), mit glück findest du eins ab und an bei der bucht, und hab es nicht bereut... hab mir jetzt ne helix H 400 Esprit gesteigert und verbau es vollaktiv in nen e30 mit, bitte nicht hauen, 16´er rodek teile... mag man gar nicht glauben was ein 2500 DM radio aus dem zeug rausholen kann wenn man´s gut einbaut...

will damit sagen dass man für ein ordentliches resultat keine materialschlachten führen muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation