ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfängermotorrad

Anfängermotorrad

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 10:36

Hey,

ich bin neu hier in dem Forum da ich bald meinem A Führerschein mache.

Bin 24 Jahre alt, 1.80m groß und wiege knapp 70kg.

Ich habe schon viele Beiträge zu Anfängermotorrädern gelesen doch blieben mir immer noch ein paar andere Fragen.

Einmal bin ich mir noch unschlüssig, ob ich für den Anfang erstmal mit ner 125er fahren soll oder doch gleich mit z.B. einer 600er o.ä.

Bei einer 125er schwebt mir die Yamaha YS 125 vor.

Bei größeren hbae ich jetzt übers Internet gefunden, dass z.B. die gsr 600, sv650, mt 07, cb500 oder auch xj6 anfängerfreundlich seien sollen ...

Mit meinem Budget alleine fürs Bike bis 3000€ wird es bei größeren Rädern wohl eher auf eine gebrauchte hinlaufen.. Keiner meiner Freunde fährt Motorrad.. könnte da also niemanden um Rat fragen oder mitnehmen beim Kauf und bin etwas ratlos worauf ich denn dann am besten auch achten sollte..

Wichtig ist mir, dass mein erstes Bike nicht all zu Wartungsintensiv ist. Hauptsächlich werden es Stadtfahrten sein und ab und zu am Wochenende vielleicht mal zu kleineren Touren außerhalb..

Unter gebrauchten Fahrzeugen habe ich welche gefunden die sogar bis unter 1500 kosten.. aber mmeist auch noch von 199X sind .. Ist dann wahrscheinlich ne hohe Wahrscheinlichkeit, dass da noch viel dran rumgeschraubt werden muss bevor man mit ihr auf der Straße fährt oder?

Was ist da euer Rat?

Beste Antwort im Thema

Warum muss man sich in diesem forum eigentlich für jeden Scheiß rechtfertigen. Hier hat jeder sein eigenes Lebenskonzept und das wird zu 95% nicht komplett mit denen der anderen Leser / Poster übereinstimmen. Ist so und ist gut so. Fertig.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Sollte es ABS haben?

Von 125ern würde ich persönlich die Finger weg lassen, was will man damit wenn man Motorrad fahren will.

Ja, jetzt kommen wieder welche und sagen das es auch eins sei, sehe ich aber anders.

Auch würde ich mich persönlich Fragen ob ich ein Motorrad für die Stadt und nur mal für ne Tour haben wollte.

Was mir überhaupt keinen Spaß macht und auch bei Touren möglichst versuche zu vermeiden sind geschlossene Ortschaften und erst recht Städte.

Wenn Stadt würde ich was Wendiges bevorzugen.

Was für dich wendig ist musst du für dich herausfinden.

Da kann ich dir leider nicht helfen da ich eine zu enge Sichtweise habe und nicht alle Moppeds kenne.

Wie immer,

Führerschein machen

Probefahrten

dann überlegen, Stadt oder Tour,

was gefällt „Cruiser oder SSP“

am 3. Juli 2018 um 12:28

Es gibt zwei Arten von Anfängermotorrädern: idiotentaugliche wie die BMW R 1200 GS für 20.000 Euro, die dank zahlreichen elektronischen Helfern quasi alleine fahren kann so dass selbst der dümmste Rentner damit zurecht kommt und vernünftige sprich günstig und leichte Fahrzeuge a la 125er, mit denen man selber fahren lernen kann und bei denen es nicht schlimm ist, falls mal was schief geht und das Ding Kratzer bekommt. Deine Entscheidung ;)

Das stimmt nicht. Ich hatte Rentner in meinen Gruppen, die auch mit der R1200GS nicht um die Kehre kamen.

:p

Was eine bekna… Aussage, auch eine GS fährt nicht alleine, schon gar nicht mit ihrem Gewicht.

Sie ist zwar trotz Gewicht gut zu Händeln aber merken wird man es schon.

Und ne ne GS richtig zu bewegen will gelernt sein, da muss ich Lew Recht geben, da kriegt nicht jeder hin.

Außerdem hat er sein Budget begrenzt und für 3 Mille wirst du so einen Vollausstatter niemals bekommen, zumindest der fährt.

Man sagt allgemein, je leichter je handlicher. Obs immer stimmt?

am 3. Juli 2018 um 13:14

Der ta-rider wird bestimmt für beknackte Aussagen bezahlt. Durch Leute wie ihn wird das Internet erst interessant und die Leute in den Foren hätten ohne sie nur halb so viel so schreiben.

am 3. Juli 2018 um 13:24

Ich verstehe das nicht... man muss doch ungefähr im Gefühl haben was man will.

. Wenn jetzt wirklich alle hier sagen würden ne fette Harley wäre das beste für den Anfang würdest du dir dann eine holen? Und zur ccm ... womit bist du in der Fahrschule gefahren? Sicher nich mit ner 125'er ...warum solltest du dir jetzt also ein 125'er holen?

Eine 125er ist nicht für alles geeignet, daher solltest Du diese Leistungsklasse überspringen. Ich rate Dir aber auch nicht selbst mit offenem A gleich zu weit oben einzusteigen. Mit etwas leichterem mit 20 bis 57 kW bist Du besser bedient (über 57 kW sind die Versicherungsprämien deutlich höher).

Brave Mopeds die zuverlässig und gut zu fahren sind dürften Dir den größten Spaß machen. Ich denke an Honda CB 500, CBF 500, NC 700 S, NC 700 X, NC 750 S, NC 750 X, Yamaha XJ6, Kawasaki ER6, BMW F 650 GS, Suzuki SV 650 und ähnliche mehr.

Ich würde Dir ABS empfehlen, bei Deinem Budget ist es nicht notwendig darauf zu verzichten.

Ansonsten: Die üblichen Markenmopeds halten alle gut und Deine eigenen Vorlieben musst Du erst entwickeln, daher ist so eine eierlegende Wollmilchsau wirklich die klügste Wahl für Dich.

 

Gruß Michael

Zitat:

@ta-rider schrieb am 3. Juli 2018 um 14:28:45 Uhr:

Es gibt zwei Arten von Anfängermotorrädern: idiotentaugliche wie die BMW R 1200 GS für 20.000 Euro, die dank zahlreichen elektronischen Helfern quasi alleine fahren kann so dass selbst der dümmste Rentner damit zurecht kommt....

Denk bitte mal drüber nach, was Du hier geschrieben hast. Danke!

Zitat:

@GDIddle schrieb am 3. Juli 2018 um 16:07:09 Uhr:

Zitat:

@ta-rider schrieb am 3. Juli 2018 um 14:28:45 Uhr:

Es gibt zwei Arten von Anfängermotorrädern: idiotentaugliche wie die BMW R 1200 GS für 20.000 Euro, die dank zahlreichen elektronischen Helfern quasi alleine fahren kann so dass selbst der dümmste Rentner damit zurecht kommt....

Denk bitte mal drüber nach, was Du hier geschrieben hast. Danke!

Was meinst Du, wie viel Spass das GS-Forum mit ihm hatte? Da geht heute noch ein Raunen durchs Forum, wenn man seinen Namen erwähnt.

:D

Kann ich mir vorstellen:)

Zitat:

@syanzu schrieb am 3. Juli 2018 um 12:36:16 Uhr:

Einmal bin ich mir noch unschlüssig, ob ich für den Anfang erstmal mit ner 125er fahren soll oder doch gleich mit z.B. einer 600er o.ä.

Ich fahre regelmäßig 125er im Alltag. Sind für mich wirtschaftliche Nutzfahrzeuge, deren Leistung mir im Stadtverkehr völlig ausreicht.

Für Fahrspaß (auf Touren am Wochenende etc.) empfehle ich etwas Größeres.

Jetzt geht die Frage zurück: Musst Du Deiner Finanzministerin ein rational begründbares Pendler-Fahrzeug präsentieren oder hast Du Geld (für Dein Hobby) übrig?

Stimmt auch wieder, für die reine Stadt würde son Teil locker reichen und ärgert sich weniger wenn da mal einer ne Macke ran macht.;)

am 3. Juli 2018 um 16:03

Eine 125 nur für die Stadt wäre wirtschaftlich rentabel. Sobald man sich ein grösseres Zweitmopped für die Wochenendrunde zulegt, geht diese Rechnung nicht mehr auf. Selbst wenn die 125er 2l weniger verbrauchen würde (was übertrieben ist), wäre das kaum noch zu kompensieren. Für reinen Stadtverkehr wäre dann sogar ein Roller zu favorisieren, wie Papstpower es gerne tut.

Unfälle und Rempler sollte man grundsätzlich in der Stadt vermeiden, wenn man mit zwei Rädern unterwegs ist, da sie sehr weh tun können. Ich weiss jetzt nicht, wo da der Vorteil einer günstigen 125er liegt. (Ok, neben den kaputten Knochen ist der wirtschaftliche Schaden am Mopped geringer. Na ja, schwacher Trost. Wenn man das von Anfang an mit einberechnet, dann wäre ein Auto auf jeden Fall vorzuziehen.)

Da hier aber nach einem Motorrad gefragt wird, schliesse ich mich der Argumentation von @cng-lpg voll an. (Ja, das geht trotz unseres Disputs im Nachbarthread)

Deine Antwort
Ähnliche Themen