- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Anfängerunterstützung/Beratung zur Lackpflege im Raum Celle
Anfängerunterstützung/Beratung zur Lackpflege im Raum Celle
Moin, Moin,
ich besitze und fahre einen ein Jahr alten BMW X3
Farbe:Spacegrau metallic.
Der Lack weist nach meiner Einschätzung keine Macken auf.
Bisher in Abständen von ca. vier Wochen Wäsche und Waschkonservierung in guter Waschstraße mit Textilreinigungsbürsten
Da ich selbst der Meinung bin, dass zur Werterhaltung mehr Pflege erforderlich sein dürfte, habe ich mich in den vergangenen Wochen nach einer guten und verlässlichen darüber hinaus gehenden Pflege umgesehen; leider ohne Erfolg. Entweder ich habe Fahrzeugaufbereiter kontaktiert, die möglicher Weise gute Ergebnisse abliefern, aber dies ist für mich zu viel Aufwand und damit zu teuer.
Dann habe ich auch bei Personen angefragt, die solche Arbeiten im Nebenerwerb oder dergleichen anbieten. Da fand sich allerdings auch niemanden. Keiner konnte mir sagen, in welchen Schritten die Arbeiten vorgenommen sowie wo und wie sie ausgeführt werden.
In der letzten Woche rief ich dann bei einem Waschstraßenbetreiber an, der über eine Waschstraßenwäsche hinaus gehende Fahrzeugpflege anbietet. Da wurde mir ein Preis von 70 bis 100 Euro für eine Konservierung genannt. Dafür sollte es dann, falls erforderlich (???) eine Fahrzeugwäsche geben; die Konservierung sollte mit einer Teflonbeschichtung erfolgen. Davon hörte ich hier erstmals. Genaues konnte mir mein Telefonkontakt auch nicht erklären. Die Teflonkonservierung sollte, wenn ich das richtig verstanden habe, wohl beim Durchfahren einer Waschstraße erfolgen. Von Handauftrag der Versiegelung und anschließendem "Nachpolieren" mit weichem Tuch war keine Rede.
Ich habe dann überlegt, ob ich nicht besser selbst Hand anlegen sollte. Meine Vorstellung war, dass ich wohl dafür unter anderem eine (Excenter)poliermaschine anschaffen müsste. Das Angebot im Netz erschlug mich fasst und ich wüsste heute noch nicht wofür ich mich entscheiden sollte. Womit und wie ich dann die Arbeiten ausführen sollte, gab mir dann den Rest. Dabei halfen mir leider auch die Beiträge in diesem Forum nicht; es sind einfach zu viele Informationen für einen laienhaften Anfänger.
Was ich sehr gut gebrauchen könnte wäre ein Fachmann, der zu beratender Hilfe, vielleicht auch zu praktischer Begleitung bereit wäre. Ich weiß natürlich auch: Umsonst ist der Tod.......
In einem Forumsbeitrag, den ich aber nach einem Tag nicht mehr finden kann, wurde auf solche hilfsbereiten Experten, die regional wirken sollen, Bezug genommen. Vielleicht habe ich ja Glück und es meldet sich jemand bei mir.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Tja für 70-100€ wirst Du heut zu Tage wohl nicht die komplette Aufbereitung bekommen. Wenn man so etwas richtig gut machen möchte muß der Lack immer vorbehandelt werden...mindestens kneten und polieren.
Sowas dauert ca. einen Arbeitstag. Wenn der Lack wirklich Mängelfrei ist (liegt vermutlich im Auge des Betrachters) dann muß mindestens geknetet werden und ein Lackreiniger oder Precleaner genutzt werden....min ein halben Tag ist man da aber auch bei.
Es gibt Leute hier und in ein zwei anderen Foren die betreiben Auto Aufbereitung als Hobby auf sehr hohen Niveau.
Du musst allerdings die Leute direkt ansprechen bzw. erst einmal rausbekomme wer in der nähe von Celle wohnt.
für 100€ wird das aber niemand machen....das kostet Teils bereits das Material.
Wenn Du selber Hand anlegen willst und dieses auch in Zukunft hin und wieder Hand ans Auto legen möchtest, dann bekommst Du hier auch ein gut Kaufberatung..... etwas Budget und die Bereitschaft sich in das Thema einzulesen sollte aber vorhanden sein.
Ich von meiner Seite kann dir von Lupus Autopflege die 6100 pro Maschine ans Herz legen. Die ist recht günstig und hat bereits recht anständige Leistung. Du brauchst aber noch einiges an Zubehör.
Als Wachs für den Gelegenheitsautopfleger empfehle ich meist der collinite 476s Wachs...das hält sehr lange, ist günstig und einfach zu verarbeiten.
Hallo Leguan V6,
und Danke für deine Antwort. Die von mir angeführten 70 bis 100 Euro waren eine Offerte eines Waschstraßenbetreibers in Celle und dies erschien mir für eine Waschstraßenwäsche mit Versiegelung zu viel. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich für diesen Betrag eine komplette Aufbereitung bekomme.
Nun muss ich mal sehen, wie ich einen Kontakt zu einem kompetenten Hobby-Experten bekomme, der mir weiter helfen kann.
MonaLisa würde ich da voll und ganz vertrauen.
(Ich auch,aber zu weit weg) Nein,spaß muß sein.Wenn du es von einen Aufbereiter machen lassen willst,nicht unter 300 Euro,sonst taugt nicht viel und nach 3 Wochen ärgerst du dich um jeden ausgegebenen Euro.
Hahaha, sind 400 km von mir. Drücke dir die Daumen, dass sich jemand meldet.
Ansonsten wäre kein Problem das eine oder andere zu zeigen. Ich zeige allerdings nur an fremden Fahrzeugen, da an eigenem ist das Risiko zu hoch, dass es zu einer kostenlosen Aufbereitung wird. Kostet nichts bei mir, da ich meine "Lehrlinge" zu allen ungeliebten Arbeiten verdonnere.
Zitat:
@MonaLisa_22 schrieb am 8. August 2016 um 23:48:09 Uhr:
Kostet nichts bei mir, da ich meine "Lehrlinge" zu allen ungeliebten Arbeiten verdonnere.
Richtig so, Lehrjahre sind keine Herrenjahre
Sorry Martin,Du auch...ist Celle nicht im Umkreis von Dir?
Andreas
Ist aber ein sehr erweiterter Umkreis ca. 140 km. Da gibt es doch bestimmt jemanden der näher dran ist.
MonaLisa_22 , was sind unbeliebte Arbeiten? Ich mache alles kern,soll ja Sauber sein. Eines fällt mir ein,den Innenraum Teppiche reinigen. Da kommt man bescheiden ran in die vielen kleinen Ecken. Die Sitze nehm ich nicht mehr raus seit es mir da mal einen Airbagsteuerteil zerlegt hat , aber sonst....?
Andreas
Hahaha, Abkleben, Türgriffmulden polieren, EINSTIEGE!!!!, Gummis, Waben polieren/versiegeln, Schriftzüge.... usw. Ich finde da jede Menge
Der eine oder andere ausm Forum kann bestätigen.
Ja,stimmt schon,das alles erspare ich mir.Das einzige was ich mache sind die Kennzeichen entfernen,Dachantenne ab nehmen und die Seitenblinker raus nehmen.
Gummis oder Plastik stören nicht,da KC keine Rückstände hinterläßt,Chrom auch nicht,würde sich auch schlecht machen die pobligen Buchstaben ab zu kleben.Einzig zum Schluß mit Wattestäbchen zwischen den Buchstaben-das macht aber das Q&S von KC ...kommt immer auf die Produkte an.
Türgriffmulden und Einstiege???...geht doch Super,selbst bei noch nie gemachten Autos läßt mich das Kalt,naja-ne Kopfnuss kanns mal werden wenn ich schon beim Türöffnen schwarze Hände habe,aber sonst?
Andreas
Hallo,
ich danke für die Beiträge, die mich insgesamt allerdings nicht sehr viel weiter brachten. Deshalb formuliere ich mein Anliegen neu:
Ich möchte an meinem ein Jahr alten BMW X3 eine Außenreinigung mit Lackpflege und Konservierung durchführen lassen. Darunter verstehe ich keine Aufbereitung. Dies wäre ja wohl eher ein kompletter Außen- und Innenservice.
Im Vordergrund steht für mich der Lackschutz, dem nach meinem Verständnis eine gründliche Lackreinigung vorhergeht.
Selbst kann ich es leider nicht machen, weil mir dafür vor allem Wissen um das Wie fehlt. Die Technik und Hilfsmittel müsste ich auch noch beschaffen. Leider habe ich auch keine Informationen über verlässliche Betriebe, die hierfür in Frage kommen. Deshalb ist mir jemand, der/die hierzu die erforderlichen Kenntnisse und die Technik mitbringt, sehr viel lieber.
Noch einmal die Bitte an alle Forumsteilnehmer: Ich freue mich, wenn jemand sich hierdurch angesprochen fühlt oder jemanden kennt, der in der Nähe von Celle wohnt und dafür in Betracht käme.