ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Anfahrassistent - Bin irritiert

Anfahrassistent - Bin irritiert

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 13. September 2018 um 9:20

Hallo,

mir ist gestern zum ersten Mal aufgefallen, dass, wenn ich an der Ampel halte und der "AutoHold" mit dem kleinen grünen P im Kreis übernimmt, die Bremsleuchten weiterleuchten, wenn ich den Fuss von der Bremse nehme. Was ist denn das? Kann das jemand bestätigen?

Bei meinem "alten" S5 war das definitiv nicht so.

Kann man das notfalls wegcodieren?

Danke schon mal für´s Feedback

Grüße

Jörg

Beste Antwort im Thema

Ja, echt mal :D

Abgesehen davon: Der Assi nimmt Dir das Halten des Bremspedals ab, rein faktisch steht der Wagen aber auf der Bremse und deswegen leuchtet es auch hinten.

Zieh sonst die Handbremse oder geh auf P, dann ist das Licht aus - auch wenn das nicht Deine Frage war ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. September 2018 um 9:28

Warum willst du das denn rauscodieren?

 

Das trägt doch zu deiner Sicherheit bei.

 

Wo ist denn der Unterschied, ob du selbst, oder der Assi auf der Bremse steht.

 

Im beiden Fällen ist es doch besser, dem nachfolgenden Verkehr zu signalisieren, dass du noch stehst und nicht losgefahren bist (das wird dann interessant wenn der Hintermann unaufmerksam ist, dann sind die aktiven Bremsleuchten eher ein Garant dafür die „Gefahr“ zu erkennen, als als ohne).

Themenstarteram 13. September 2018 um 9:39

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 13. September 2018 um 11:28:05 Uhr:

Warum willst du das denn rauscodieren?

Das trägt doch zu deiner Sicherheit bei.

Wo ist denn der Unterschied, ob du selbst, oder der Assi auf der Bremse steht.

Im beiden Fällen ist es doch besser, dem nachfolgenden Verkehr zu signalisieren, dass du noch stehst und nicht losgefahren bist (das wird dann interessant wenn der Hintermann unaufmerksam ist, dann sind die aktiven Bremsleuchten eher ein Garant dafür die „Gefahr“ zu erkennen, als als ohne).

...weil´s mich stört, deswegen.

Der Assi kann und soll ja den Wagen "halten", aber deswegen muss ja hinten nicht der ganze Christbaum leuchten...

Ideen gibts...

Kopfschüttel....??????

Ja, echt mal :D

Abgesehen davon: Der Assi nimmt Dir das Halten des Bremspedals ab, rein faktisch steht der Wagen aber auf der Bremse und deswegen leuchtet es auch hinten.

Zieh sonst die Handbremse oder geh auf P, dann ist das Licht aus - auch wenn das nicht Deine Frage war ;)

Themenstarteram 13. September 2018 um 10:40

Mich wundert es nur, denn weder bei meinem A3 ist es aktuell so und, wie geschrieben, bei meinen beiden S5 vorher auch nicht....

...aber danke trotzdem für geistreiche Kommentare :):cool:

Was erwartest du sonst für Antworten. Es wurde alles wichtige gesagt.

 

Will jetzt nicht sagen das du unrecht hast, kann es mir dennoch schlecht vorstellen das es bei den anderen Fahrzeugen anders geregelt war.

Vielleicht fällt es durch die breitere LED nur mehr auf

Zitat:

@Koemmi1 schrieb am 13. September 2018 um 11:39:51 Uhr:

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 13. September 2018 um 11:28:05 Uhr:

Warum willst du das denn rauscodieren?

Das trägt doch zu deiner Sicherheit bei.

Wo ist denn der Unterschied, ob du selbst, oder der Assi auf der Bremse steht.

Im beiden Fällen ist es doch besser, dem nachfolgenden Verkehr zu signalisieren, dass du noch stehst und nicht losgefahren bist (das wird dann interessant wenn der Hintermann unaufmerksam ist, dann sind die aktiven Bremsleuchten eher ein Garant dafür die „Gefahr“ zu erkennen, als als ohne).

...weil´s mich stört, deswegen.

Der Assi kann und soll ja den Wagen "halten", aber deswegen muss ja hinten nicht der ganze Christbaum leuchten...

Hi,

es soll ja noch Leute geben, die ohne Blinker abbiegen !

Weil's die vielleicht "stört", das Andere sehen wohin Sie fahren.

Da hilft nur: Tief in die Tasche greifen - oder gleich den Führerschein abnehmen !!!

Zitat:

@Flehbutz schrieb am 13. September 2018 um 14:17:19 Uhr:

Hi,

es soll ja noch Leute geben, die ohne Blinker abbiegen !

Ja, das haben die in Bayern erfunden, furchtbar, Blinker ist hier allenfalls ein Feature, kein nötiges Zubehör ;):D

Stimmt schon, beim B8 leuchtet das Bremslicht nicht auf, wenn der Assistent das Auto hält...

Zitat:

@Dang3r schrieb am 13. September 2018 um 16:07:27 Uhr:

Zitat:

@Flehbutz schrieb am 13. September 2018 um 14:17:19 Uhr:

Hi,

es soll ja noch Leute geben, die ohne Blinker abbiegen !

Ja, das haben die in Bayern erfunden, furchtbar, Blinker ist hier allenfalls ein Feature, kein nötiges Zubehör ;):D

Lass Dich ja nicht mehr in Bayern sehen...Preiß, greißlicher. Einreiseverbot! ;)

Zitat:

@SX1Freak schrieb am 13. September 2018 um 18:21:58 Uhr:

Stimmt schon, beim B8 leuchtet das Bremslicht nicht auf, wenn der Assistent das Auto hält...

Ihr habt recht. Am B8 bleiben die lichter aus.

Eben getestet

am 14. September 2018 um 5:32

Trotzdem: Sinnvolle Verbesserung/Ergänzung

 

Auch gut möglich, dass das durch irgendeine neue EU-Richtlinie jetzt so Vorschrift ist...

Zitat:

@bene9 schrieb am 13. September 2018 um 21:54:52 Uhr:

Lass Dich ja nicht mehr in Bayern sehen...Preiß, greißlicher. Einreiseverbot! ;)

Ik bün al dor Du Brezelsalzer un lehr ju Plattdütsch :D

Zitat:

@Dang3r schrieb am 14. September 2018 um 09:25:43 Uhr:

Zitat:

@bene9 schrieb am 13. September 2018 um 21:54:52 Uhr:

Lass Dich ja nicht mehr in Bayern sehen...Preiß, greißlicher. Einreiseverbot! ;)

Ik bün al dor Du Brezelsalzer un lehr ju Plattdütsch :D

Moin, aber auch: Du bekommst von mir eine Extra-Einladung, die Du dann an der Grenz-Schranke vorzeigen kannst!

Will ja meine Sprachkenntnisse auf Platt ergänzen... :D

Und: Wie richtig Blinken geht, das zeige ich Dir auch... !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Anfahrassistent - Bin irritiert