Anfahren auf der Steigung mit Multitronic? Probleme?
Im kalten Zustand (über Nacht stehen lassen bei 27 kroatischen Grad) kann das Getriebe überhaupt nicht sauber einkuppeln. Für Außenstehende sieht es so aus, als ob ein Fahranfänger am Steuer den Motor abwürgt oder ausdreht bis die Vorderreifen qualmen. Hilfssysteme (ASR) greifen dabei nicht ein. Hab schon alles ausprobiert - einzige brauchbare Lösung zurückrollen lassen und dann mit Anlauf hoch und bloß nicht vom Gas gehen.
2.0 TDI 143PS Bj. 2008
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15 Antworten
Das ist leider "Stand der Technik" und war bei mir trotz Beanstandung bei verschiedenen Audi-Vertragswerkstätten nicht zu heben.
Bei Audi ist der fehler bekannt, leider sagen die das man diesen fehler ignorieren soll. Naja soviel zum Thema Vorsprung durch Technik. ....
Das stimmt absolut nicht! Nach dem ich das 3 mal beim Frendlichen war bekam ich vor einem Monat eine neue MT und seit dem ist ruhe. War auch in Kroatien und es gab garkeine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von xkinexx
Bei Audi ist der fehler bekannt, leider sagen die das man diesen fehler ignorieren soll. Naja soviel zum Thema Vorsprung durch Technik. ....
:-)) Ich wüste nicht wie ich den Fehler ignorieren soll. Da stehst Du 1600km weit weg von Zuhause und kommst den Zufahrtsweg nicht hoch. Und wenn Du Pech hast, dann stehen noch welche hinter Dir und schütteln nur den Kopf.
Zitat:
Original geschrieben von dejan89
Das stimmt absolut nicht! Nach dem ich das 3 mal beim Frendlichen war bekam ich vor einem Monat eine neue MT und seit dem ist ruhe. War auch in Kroatien und es gab garkeine Probleme.
Auch auf 35° Steigung?
P.S.
Meiner ist längst aus der Garantie raus
Zitat:
Original geschrieben von dejan89
Das stimmt absolut nicht! Nach dem ich das 3 mal beim Frendlichen war bekam ich vor einem Monat eine neue MT und seit dem ist ruhe. War auch in Kroatien und es gab garkeine Probleme.
Naja ich war auch 3 mal beim freundlichen aber bei 3 verschieden. Aber die haben alle gesagt das es so im System stehe und man nix drann machen dürfte. Man soll so tun als ob der fehler nicht da wäre. Und außerdem sei es nicht Risiko gefährdet ( in manchen Situationen schon ). Das einzige was mal gemacht wurde war ein update vom Audi spezialisten und des hat leider nix geholfen.
Schaut mal ins A6 4G Forum
Gleiche Problematik bei der Multitronic.
Ich bin 3 mal zum selben gefahren. Nachdem ich Ingolstadt kontaktiert habe, sollte ich nochmal zum Freundlichen um die Parameter aufzuzeichnen und die wurden zu Audi nach Ingolstadt gesendet. Da hieß es, das etwas mit der Eingangswelle im der MT nicht in Ordnung sei. Habe vor einem Monat eine neue MT erhalten und seit dem ist Ruhe. Ich hatte mir auch große sorgen gemacht mit dem Anfahren bei einer Steigung. Fazit dieses Problem mit dem Anfahren ist nicht stand der Technik!
Zitat:
Original geschrieben von dejan89
Das stimmt absolut nicht! Nach dem ich das 3 mal beim Frendlichen war bekam ich vor einem Monat eine neue MT und seit dem ist ruhe. War auch in Kroatien und es gab garkeine Probleme.
2.7 TDI MT BJ 2009, muß mich hier einreihen, Handbremse angezogen lassen und anfahren an der Steigung macht keinerlei Probleme
Beim Vorwärts anfahren hatte ich bei meiner MT auch keine Probleme, allerdings war das Rückwärtsanfahren manchmal schon ne kleine Kunst.
Gerade im kalten Zustand war es nicht immer leicht, da das Fahrzeug gerne mal nen Satz nach hinten gemacht hat. Noch lustiger wurde es, wenns dazu noch etwas den Berg hoch ging (z.B. Hofausfahrt).
Bei Audi wurde mir erklärt "das ist so"...
Gerade auch wegen dieser Erfahrung hab ich mir für den nächsten die S-Tronic bestellt. Über die MT liest man nicht immer nur Gutes.
Ich hab den Fred jetzt mal ein wenig verfolgt,
Da ich gerade Urlaub im Allgäu mache bin ich mal kurz vor die Tür ,das Auto auf die Rampe zum Haus gestellt(und die ist wirklich ekelig) und ganz sachte losgefahren ohne jegliche Probleme!!
Ich hab allerdings Hold Assist aktiviert.
Gruß aus Bayern
Toi toi toi
Meine MT hat nun 90.000Km runter und macht absolut keine probs bei Steigungen.
Wagen steht in einer Tiefgarage und die ist auch nicht gerade flach
Zitat:
Original geschrieben von Gerret
2.7 TDI MT BJ 2009, muß mich hier einreihen, Handbremse angezogen lassen und anfahren an der Steigung macht keinerlei Probleme
Habe auch keine Probleme an der Steigung, gerade noch im Urlaub genügend Gelegenheit gehabt, inklusive steiler Hofeinahrt. Möglicherweise ist die Handbremse hier der Trick. Wenn ich zu Hause im Flachland ohne HB anfahre dann ruckt es auch schon mal. Vermutlich spielt da die Trainingssequenz der Kupplung mit die immer nach Einschalten des Motors (auch bei warmem Motor) läuft.
Meine Prozedur: Am Berg den Schalter der HB ziehen und gezogen lassen, dann langsam Gas geben bis der Motor das Auto ein sanft aus den Federn zieht, dann HB Schalter loslassen, also ganz so wie man es beim Handschalter auch machen würde...
Häää...
Ich kann doch mit angezogener Handbremse losfahren, ich brauch da den Hebel nicht halten und dann loslassen?