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Anfahren beim Kaltstart
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinem Stinger (3.3, Modell 2019):
Wenn ich morgens den Motor starte, dreht dieser zunächst auf ca. 1500Upm hoch, dann warte ich meist ein paar Sekunden, bevor ich den Rückwärtsgang einlege, um aus dem Carport auszuparken. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde, geht die Drehzahl sofort auf ca. 800Upm runter und nun kommt das eigentliche Problem: wenn ich nun vorsichtig von der Bremse gehe (also ohne Gas zu geben), fährt er viel zu schnell und abrupt los, das ist kaum kontrollierbar! Ich muss dann also ultra-vorsichtig auf der Bremse bleiben, damit ich nicht zu schnell werde. Damit ist es auch fast unmöglich, nochmal 5 oder 10cm weiter vor bzw. zurückzusetzen, denn ein kleiner Fehler mit dem Bremsfuß und man hat nen Crash. Meine Freundin will deshalb schon nicht mehr so recht ausparken und in der Tat ist dies auch heikel. Ist Getriebe und Motor warm, habe ich diese Probleme nicht, alles lässt sich leicht und sicher kontrollieren. Wenn ich dann von der Bremse gehe, fährt er ganz sanft und kontrollierbar an.
Könnt Ihr dieses Verhalten bestätigen oder muss ich damit in die Werkstatt? Ich fahre öfter mit verschiedenen Betriebswagen von Audi und VW und kenne dieses Verhalten dort nicht. Für mich geht das so erstmal gar nicht...
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29 Antworten
Warte mal etwas länger nicht nur Sekunden.
Der Motor braucht etwas Temperaturen.
Die 6 Zylinder sind nicht sofort warm beim Start.
Also Auto an eine Kippe rauchen und los .
Oder das Auto Be/Entladen in der Zeit bis es auf Betriebstemperatur kommt.
Was soll man sagen? So ist das mit 370PS und 550nm.
Warten bis der Wagen warm wird, da hatte ich schon was dazu geschrieben, ist nicht gut für den Motor und dauert im Standgas sicherlich 20min. Gilt auch fürs Eiskratzen, dass man da die ganze Zeit in ultraschädlichen, weil ungefilterten Abgasen und Aerosolen steht, mal ganz abgesehen. Obwohl, wenn dabei eine raucht, ist es auch egal.^^
Ok, danke Euch beiden für die Antworten, dann scheint das also ein normales Verhalten zu sein. Zugegeben - unsere Betriebswagen haben natürlich keine 370PS.... :-)
Ich war nur etwas überrascht, dass es im kalten Zustand derart schlecht dosierbar ist, habe ich schlichtweg nicht erwartet...
Also mal im Ernst, ist bei mir auch so. Wenn ich ohne Bremsen morgens rückwärts aus der Garage fahren würde, könnte ich von der Geschwindigkeit her nach den 15m Hof eine Chicago-Wende machen.
Ich stehe auch die ganzen 15m auf der Bremse.
Ist bei mir ähnlich. Wenn der Motor im Kaltstart etwas höher dreht, wühlt er bei mir in der Einfahrt den Kies um. Trotz Bremse.
Ich warte ein paar Sekunden bis er auf ca. 1000 Umdrehungen runtergeregelt hat, dann gehts eigentlich.
Genauso verhält sich auch der 2.0. Das scheint also "normal" zu sein.
Das ist bei einem Wandlergetriebe völlig normal, mehr Drehzahl heißt auch mehr Kraftübertragung, bei deinem Firmenwagen ist das wahrscheinlich nicht so weil ein Doppelkupplungsgetriebe verbaut ist, da wird durch die Software das einkuppeln geregelt bzw verschleift sich wie beim Schaltgetriebe.
Ist auch immer doof, wenn man die Bremse an der Ampel etwas zu fest betätigt, Start/ Stop den Motor killt und man das nur sanft nur gedrückte Bremspedal aus Versehen etwas lockert, der Motor wieder anspringt und der Kübel einen kleinen Satz nach vorne machen will.
Ich kann die Erfahrungen bestätigen. Kaltstart bei kalten Außentemperaturen bewirkt ganz automatisch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, die sich nach einigen Sekunden auf "leicht erhöht" verringert. Mit den kalten Ölen ist die Kriechneigung heftig ausgeprägt und man dosiert das rein mit der Bremse.
Ja vielen Dank für Eure Antworten, das ist erstmal alles schlüssig. Dann bin ich beruhigt....
Ist bei meinem GT auch so. Aber habe mich dran gewöhnt und empfinde das mittlerweile als normal. Der Bock will halt fort
@MadMax die Erfahrung hab ich jetzt nicht gemacht. Wenn der Motor Kalt ist geht der eh nicht aus.
Zudem befindet sich das Deaktivieren der StartStopp Automatik schon in meinem automatischen Einsteig-Rythmus
Ja, Sorry war von mir leicht am Thema vorbei. Der Motor ist natürlich warm, allerdings dreht er nach dem starten etwas höher, was zum Kraftschluss führt und die nur leicht betätitgte Bremse überstimmt. Weiter mit dem Thema "Kälte".
Hallo
Hab ich auch.
Sollte also so sein.
Ich finde es nur sehr störend wenn der Wagen nach Kaltstart und Abschaltautomat wieder anspringt und regelrecht einen Sprung macht wenn der Motor nach Autoaus wieder anspringt.Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig,wenn nicht sogar z.T gefährlich.
Da sollte noch mal nachprogrammiert werden.
Gruss
OG
Zitat:
@Otto Granada schrieb am 11. Januar 2019 um 00:47:47 Uhr:
Hallo
Hab ich auch.
Sollte also so sein.
Ich finde es nur sehr störend wenn der Wagen nach Kaltstart und Abschaltautomat wieder anspringt und regelrecht einen Sprung macht wenn der Motor nach Autoaus wieder anspringt.Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig,wenn nicht sogar z.T gefährlich.
Da sollte noch mal nachprogrammiert werden.
Gruss
OG
Hallo,
woher willst Du wissen ob es so sein soll ?
Es gibt User die haben da gar keine Probleme bzw. ein ganz normales Verhalten nach dem Starten und auch ich habe dies an nem Probefahrzeug schon ausprobieren können...