ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anfahren im 2. Gang DSG

Anfahren im 2. Gang DSG

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:51

Moin moin,

ich meine ich hatte mal irgendwo gelesen das man mit einer bestimmten "wahlhebel schalt folge" das DSG dazu bringen kann im 2 Gang anzufahren.ich kann es aber leider nicht mehr finden. Stimmt das?wenn ja welche reihenfolge wäre das? ich glaube das war irgendwie sowas wie. R-D-R-D-R-D.

MFG

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2010 um 15:42

Ich habs vorhin ausprobiert, GTI mit DSG-6.

In Fahrstufe D angehalten. Dann R-D-R-D (nur R-D reicht nicht). Ganganzeige stand zunächst noch auf 1, erst als das Fahrzeug sich bewegte sprang sie auf 2, man merkte aber, dass kein Schaltvorgang stattfand. Beim nächsten mal anhalten war alles wieder normal.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich wüsste nicht das sowas geht. :confused:

am 2. Februar 2010 um 23:10

Im Selbststudienprogramm 386 "6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 02E (S tronic)" steht da folgendes:

Zitat:

...

Zudem kann das Anfahren im 2. Gang bewusst hervorgerufen werden, um bei niedrigen Fahrbahnreibwerten, z. B. winterliche Straßenverhältnisse, die Antriebskraft an den Rädern zu reduzieren.

Das erleichtert das Anfahren, da die Haftreibung der Räder nicht so schnell überschritten wird. Diese Funktion wird durch mehrmaliges Hin- und Herbewegen des Wählhebels zwischen den Wählhebelpositionen „R“ und „D“ eingeleitet. Der anschließende Anfahrvorgang erfolgt dann durchgängig im 2. Gang.

Das dürfte übrigens beim 7-Gang DSG nicht funktionieren, denn da sind der R-Gang und der 2. Gang dem selben Teilgetriebe zugeordnet.

Hallo,

 

geht das nicht auch, wenn man in der Handschaltgasse direkt nach dem anfahren mal kurz den Wahlhebel drückt ?  Dann müßte er doch auch sofort in den 2. schalten. Werde ich mal probieren, wenn ich später in die Arbeit fahre. Dann kann man sich auch das rühren zwischen den Fahrstufen sparen.

 

Mike

Das manuelle Schalten in den 2. Gang geht erst bei knapp 2000 U/min..

Ist zumindest bei meinem 7-Gang DSG so.

Hi,

 

dann brauch ich es nicht probieren. Wird dann bei meinem mit 7-er ebenfalls so sein. Danke.

 

Mike

Ich werds mal probieren ob es beim 7-Gang geht wenn ich meinen abhole, jetzt wird erstmal Ellis ihr Plus mit altem 6G-DSG abgeholt und getestet.

Beim Leihwagen (Tiguan) kann ich es dank HS aber auch ohne hin und herschalten. :D

Krass. Wusste gar nicht, dass soetwas geht. Probier ich auch mal. :D

am 3. Februar 2010 um 9:36

Hallo,

kann man zum Anfahren im 2. Gang nicht einfach manuell den 2. Gang einlegen?

Habe keine Anfahrprobleme im Schnee (Ganzjahresreifen), deshalb war das Thema für mich noch nicht relevant.

daf43

Zitat:

Original geschrieben von daf43

Hallo,

kann man zum Anfahren im 2. Gang nicht einfach manuell den 2. Gang einlegen?

Habe keine Anfahrprobleme im Schnee (Ganzjahresreifen), deshalb war das Thema für mich noch nicht relevant.

daf43

Normalerweise kannst du erst ab einer bestimmten Drehzahl beim DSG in den nächsten Gang schalten.

am 3. Februar 2010 um 10:15

Das stimmt man kann nicht direkt mit dem DSG in den 2. Gang schalten.

Ich habe jetzt im Winter bisher noch keine Probleme beim anfahren gehabt, fahre mit Goodyear Ultragrip rum.

Bei meinem 7-Gang geht es definitiv nicht, habe bestimmt 5min immer den Wahlhebel zwischen R und D bewegt und bin dann angefahren, jedes mal war er im 1. Gang.

 

Test mit 6-Gang DSG werde ich nachher noch machen. :D

 

 

BTW: Wie bekommt man es denn dann wieder heraus?? Weil immer im 2 Gang anfahren ist wohl nicht das beste für die Kupplung, die meisten Wandler machen es bei entsprechend großen Motor.

Hallo,

bei meinem 7-Gang DSG ist anfahren im 2. Gang total unnötig. Man kann das Gas so gut dosieren, dass selbst auf einer Schnee/Eisfläche die Reifen nicht durchdrehen.

Hier auf knapp 1.000m Höhe ist das etwas anders als im Flachland. ;)

Vorhin habe ich mich erstmal schön auf der Auffahrt festgefahren und stande noch halb auf der Straße mit der Front und Schneepflug spiele ich auch noch nebenbei ...

 

http://gallery.3d-nexus.de/main.php?g2_itemId=1532

 

 

Zum Thema: Ich habs jetzt bei beiden Auto mit dem 2. Gang versucht, hat bei keinem geklappt. :(

 

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 15:40

Vielen Dank erstmal für die ganzen Beiträge. Also ich habe es grade an meinem Golf v 6-DSG ausprobiert..hat leider auch nicht funktioniert.Ich werde das Heute abend nochmal beim S5 sportback mit Stronic ausprobieren vllt läuft es ja da..

Bist jetzt hat es noch keine geschafft?Obwohl VW es so geschrieben hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen