- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Anfahren im 2. Gang
Anfahren im 2. Gang
Hi,
ich fahre immer gerne im 2. Gang an, da das einfach schneller geht. Nun erzählte mir aber ein Bekannter das, das anfahren im 2. Gang schädlich sein soll. Könnt ihr mir sagen ob das stimmt und welcher technische Hintergrund dahinter steckt?
Liebe Grüße und besten dank im vorraus
Steffi
Ähnliche Themen
54 Antworten
Na klar ist das schädlich...
Haste sowas nich in der Fahrschule gelernt.
Wenn du im 2ten anfährst...schleift automatisch deine Kupplung.
Den du musst mit ner höheren Drehzahl anfahren..
Wenn du das öfters machst, dann geht se wohl kaputt.
Immer im 2.Gang? Mit schleifender Kupplung oder wie? Und wieso geht das schneller? Klär uns mal auf...
Gruß
PS: Oder hast ein Hubraummonster im Corsa...dann geht das locker flockig im 2. Gang.
also...ich würds lassen
du schadest nur deiner Kupplung
und die is nich ganz billig
Was ich mich vorallem Frage:
Warum ist man beim anfahren im zweiten schneller??????
hrhr
für Schaltfaule is es bestimmt einfacher, jedoch nicht schneller
Wäre ganz toll, wenn du schreiben würdest, was für ein Auto du hast, denn mit meinem 1,8L kann ich auf gerader Strecke im 2ten im Standgas anfahren und das ist nicht schädlich, aber daß das schneller geht, ist mir neu.
@Drachton
Also mein Fahrlehrer hat nie was gesagt, wenn ich im zweiten oder dritten angefahren bin.
Erstmal danke für eure Antworten.
Naja, man spart sich die Zeit fürs hochschalten. Fährt man im 2.Gang an, dann erreicht man innerhalb von 2 s bereits 30 km/h. Fährt man im ersten Gang an, da dröhnt bei 30 der Motor erbärmlich. Das heißt man muß hochschalten, was ne Ewigkeit dauert. Was ich nicht verstehe ist, warum schleift dann automatisch die Kupplung wenn man im 2 Gang anfährt??? Ich dachte immer der 2.Gang währe nix anderes als der erste, bloß mit ner anderen Übersetzung. Naja, und dann scheinen im Strassenverkehr die meisten ja auch im 2.Gang anzufahren, denn sie fahren, sofern ich im 1. anfahre, immer schneller als ich.
Liebe Grüße
Steffi
wat?
ich kanns net glauben...
das ist eine der ersten Regeln die ich gelernt hab...
es gibtn Grund warum der da ist...sonst könnt man den ersten Gang auch abschaffen
Achja, ich fahre einen Corsa-C 1.2 hat 75 PS.
Naja, den ersten Gang verwende ich immer zum anfahren an steileren Bergen.
Gruß
Steffi
Anfahren im 2. geht enorm auf die Kupplung, da die dann ein ganzes Stück mehr Kraft vertragen muss als im Ersten Gang. Außerdem geht mehr Leistung im Antriebsstrang verloren.... Einziger Vorteil ist, dass bei Glätte die Räder net so schnell durchdrehen.
@gremlin
Wenn du im 3. anfahren kannst, ist die Kupplung hinüber.
ok ich muss zugeben...bei nem Diesel is es net so arg schlimm mal im 2ten anzufahren.
Beim Diesel fährt man sowieso mit weniger Drehzahl...
aber bei nem Benziner...immer den 1ten nehmen
Zitat:
Original geschrieben von rob_zombie
Wenn du im 3. anfahren kannst, ist die Kupplung hinüber.
Nein.
Ich kann auch im dritten anfahren aber die Kupplung ist in Ordnung. Bloß würd ich das nicht allzuoft machen.
Aber das wundert mich wirklich, dass wenn man im zweiten anfährt man schneller ist. Dann mußt da aber mit ordentlich Gas anfahren, was sehr schädlich ist
Zitat:
Original geschrieben von valium
Nein.
Ich kann auch im dritten anfahren aber die Kupplung ist in Ordnung. Bloß würd ich das nicht allzuoft machen.
Aber das wundert mich wirklich, dass wenn man im zweiten anfährt man schneller ist. Dann mußt da aber mit ordentlich Gas anfahren, was sehr schädlich ist
Naja, ein bißchen mehr Gas wie im 1. Gang reicht eigentlich. Beim Anfahren war ich eigentlich immer zwischen 1500 - und 2000 u/min.