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Anfahren im Neuschnee, Vergleich Q5 mit A6 4F

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 21:00

Hallo Freunde,

der Winter hat bei uns noch einmal ordentlich zugeschlagen und ich musste unfreiwillig das Anfahrverhalten im ca. 20cm hohen Neuschnee mit unserem Q5 und A6 erproben. Beide Quattro, beide neue 235er Pirelli Winterreifen und trotzdem Erlebnisse wie Tag und Nacht. Der Q5 hat den 2.0 TDI mit DSG, der A6 den 3.0 TDI mit TT. Beide Autos standen über Nacht nebeneinander und waren eingeschneit. So weit so gut.

Ich machte mich an den Q5, Türe freischaufeln, Fenster freimachen und eine ca. 100m leichte Steigung hochfahren. Schon beim Anfahren begannen abwechselnd die Räder durchzudrehen und nur mit einer Schaukelbewegung kam ich endlich los. Das Durchdrehen führe ich auf die eher ruckartige Kraftübertragung des sonst sehr sanft schaltenden DSG zurück, aber bei einem kleinen Hindernis muss man schon recht kräftig Gas geben, damit sich etwas tut. Auf der folgenden Steigung kam ich nur bis zur Hälfte, die Räder drehten durch und die Kuh begann seitlich wegzurutschen. Super! Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein, das ist doch auch ein Quattro? Nach mehreren Versuchen rollte ich zurück und versuchte mein Glück mit "meinem" A6.

Selbe Prozedur, doch schon das Anfahren war problemlos, der Schnee knarrte (oder knurrte) unter den Rädern und ich kam locker die Steigung - in einer neuen Spur - hoch. Übermütig geworden, stoppte ich etwa auf gleicher Höhe des zuvor erfolglosen Versuches und fuhr wieder an. Ohne Probleme, so wie ich es von einem Quattro erwarte und bisher auch geschätzt habe.

Das Flottmachen der Kuh war nicht so lustig, aber Freischaufeln und Streusand helfen auch da. Ich wollte es dann noch einmal wissen, und probierte es in der (ungestreuten) Spur des A6. Ein bisschen Jammern vom ESP, aber sie fuhr brav die Steigung hinauf. Ist vielleicht der Rollwiderstand des Neuschnee zu hoch? Die Bodenbedingungen waren in beiden Fällen ident, ca. 20cm unverspurter Pulverschnee, darunter geräumte aber ungestreute Strasse vom Vortag, Temperatur -5°C.

Quintessenz? Zwei unterschiedliche Autos - ist schon klar - aber eng verwandt und doch so verschieden? Ich bilde mir ein, mit dem A6 genügend Bergerfahrung im Winter gemacht zu haben, aber von der Kuh bin ich ziemlich enttäuscht, um nicht zu sagen entsetzt. Da ist null Reserve, die bleibt einfach hängen und nichts geht mehr! Ist das Quattro-Konzept der beiden Autos ein anderes, sollte bei der Kuh nicht auch das Sperrdifferential ansprechen? Beim A6 habe ich noch nie erlebt, dass ein einzelnes Rad durchdreht. Wenn dann alle Räder zugleich und dann sollte man besser im Auto bleiben, denn dann ist es wirklich spiegelglatt draussen.

Ich liebe unsere kleine Kuh trotzdem, aber die Wintereigenschaften können mich nicht überzeugen. Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Mike

Beste Antwort im Thema

Echt komisch zu beobachten wie mit einem Beitrag die quattro-Fahrer zu zweifeln beginnen, BMW-Fahrer uns das Märchen vom Hampelmann (frühere x-drive Werbung, wer sie nicht mehr kennt) erzählen wollen und Nicht-Allrad-Fahrer den Sinn von 4 angetriebenen Rädern hinterfragen. Solche Threads findet man in allen Audi-Foren hier.

Ich für meinen Teil fahre seit 270.000 km quattro in Österreich bei jedem Wetter und allen Straßenbedingungen (diese Woche erst wieder bei 30cm Neuschnee) und bin noch nie stecken geblieben. Auf Bergstraßen fahre ich weiter als ein Frontkratzer mit Ketten. Man braucht nur gute Reifen und ein bisschen mitdenken beim Fahren.

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Wenn ich mich nicht irre, hat die Kuh keinen permanenten Allradantrieb, wie es der 4F, 3.0 TDI hat, sondern

es werden bei bedarf einzelnen Räder zugeschaltet. Das gleiche Thema hatten wir schon im S3 Forum gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wenn ich mich nicht irre, hat die Kuh keinen permanenten Allradantrieb, wie es der 4F, 3.0 TDI hat, sondern

es werden bei bedarf einzelnen Räder zugeschaltet. Das gleiche Thema hatten wir schon im S3 Forum gehabt.

Nein, der A/S3 hat Haldex, aber die Q hat wie auch der A6 4f Torsen, also im Prinzip den gleichen Allrad.

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Hallo Freunde,

der Winter hat bei uns noch einmal ordentlich zugeschlagen und ich musste unfreiwillig das Anfahrverhalten im ca. 20cm hohen Neuschnee mit unserem Q5 und A6 erproben. Beide Quattro, beide neue 235er Pirelli Winterreifen und trotzdem Erlebnisse wie Tag und Nacht. Der Q5 hat den 2.0 TDI mit DSG, der A6 den 3.0 TDI mit TT. Beide Autos standen über Nacht nebeneinander und waren eingeschneit. So weit so gut.

Ich machte mich an den Q5, Türe freischaufeln, Fenster freimachen und eine ca. 100m leichte Steigung hochfahren. Schon beim Anfahren begannen abwechselnd die Räder durchzudrehen und nur mit einer Schaukelbewegung kam ich endlich los. Das Durchdrehen führe ich auf die eher ruckartige Kraftübertragung des sonst sehr sanft schaltenden DSG zurück, aber bei einem kleinen Hindernis muss man schon recht kräftig Gas geben, damit sich etwas tut. Auf der folgenden Steigung kam ich nur bis zur Hälfte, die Räder drehten durch und die Kuh begann seitlich wegzurutschen. Super! Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein, das ist doch auch ein Quattro? Nach mehreren Versuchen rollte ich zurück und versuchte mein Glück mit "meinem" A6.

Selbe Prozedur, doch schon das Anfahren war problemlos, der Schnee knarrte (oder knurrte) unter den Rädern und ich kam locker die Steigung - in einer neuen Spur - hoch. Übermütig geworden, stoppte ich etwa auf gleicher Höhe des zuvor erfolglosen Versuches und fuhr wieder an. Ohne Probleme, so wie ich es von einem Quattro erwarte und bisher auch geschätzt habe.

Das Flottmachen der Kuh war nicht so lustig, aber Freischaufeln und Streusand helfen auch da. Ich wollte es dann noch einmal wissen, und probierte es in der (ungestreuten) Spur des A6. Ein bisschen Jammern vom ESP, aber sie fuhr brav die Steigung hinauf. Ist vielleicht der Rollwiderstand des Neuschnee zu hoch? Die Bodenbedingungen waren in beiden Fällen ident, ca. 20cm unverspurter Pulverschnee, darunter geräumte aber ungestreute Strasse vom Vortag, Temperatur -5°C.

Quintessenz? Zwei unterschiedliche Autos - ist schon klar - aber eng verwandt und doch so verschieden? Ich bilde mir ein, mit dem A6 genügend Bergerfahrung im Winter gemacht zu haben, aber von der Kuh bin ich ziemlich enttäuscht, um nicht zu sagen entsetzt. Da ist null Reserve, die bleibt einfach hängen und nichts geht mehr! Ist das Quattro-Konzept der beiden Autos ein anderes, sollte bei der Kuh nicht auch das Sperrdifferential ansprechen? Beim A6 habe ich noch nie erlebt, dass ein einzelnes Rad durchdreht. Wenn dann alle Räder zugleich und dann sollte man besser im Auto bleiben, denn dann ist es wirklich spiegelglatt draussen.

Ich liebe unsere kleine Kuh otzdem, aber die Wintereigenschaften können mich nicht überzeugen. Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Mike

Q5 Quattro und X3 Xdrive Vergleichvideos zeigen auch nicht besonders positiv

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

 

Ich machte mich an den Q5, Türe freischaufeln, Fenster freimachen und eine ca. 100m leichte Steigung hochfahren. Schon beim Anfahren begannen abwechselnd die Räder durchzudrehen und nur mit einer Schaukelbewegung kam ich endlich los. Das Durchdrehen führe ich auf die eher ruckartige Kraftübertragung des sonst sehr sanft schaltenden DSG zurück, aber bei einem kleinen Hindernis muss man schon recht kräftig Gas geben, damit sich etwas tut. Auf der folgenden Steigung kam ich nur bis zur Hälfte, die Räder drehten durch und die Kuh begann seitlich wegzurutschen. Super! Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein, das ist doch auch ein Quattro? Nach mehreren Versuchen rollte ich zurück und versuchte mein Glück mit "meinem" A6.

Ich liebe unsere kleine Kuh trotzdem, aber die Wintereigenschaften können mich nicht überzeugen. Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Mike

Das überrascht mich auch!

Losfahren nur mit Schaukelbewegung? Kenne ich nicht. Um sich aus Tiefschnee freizuschaukeln, sollte man das ESP deaktivieren, habe ich aber noch nie gebraucht. Ich fahre überall hin und wieder los, wo ich will (bisher zumindest). Und bei uns liegt oft sehr viel Schnee!

Hätte ich vom Q5 wirklich nicht gedacht. Ich war ja kurz davor, auf den Q5 zu wechseln, weil es wirklich ein gutes Auto ist. Aber scheinbar haben die Schweden doch etwas mehr Erfahrung mit Winter und Neuschnee ;)

Trotzdem viel Spaß mit den beiden Quattros!

Gruß vom erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von szili76

Q5 Quattro und X3 Xdrive Vergleichvideos zeigen auch nicht besonders positiv

Ne, guckst Du Abenteuer Auto: http://www.youtube.com/watch?v=VFDI2T4IOK4

Erklärt zwar nicht das Problem vom Black-Quattro, aber dieses angebliche Problem eines österreichischen BWM-Händlers, das seit Jahren rumgeistert.

Schau insbesondere Minute 08:00, bei der 110% Steigung. Scheint der Q5 doch etwas souverräner zu sein.

2 wichtige Unterschiede:

Der Q5 hat bereits die neue Vorderachse, der A6 4F noch die alte, will heißen beim Q5 ist die Vorderachse weiter vorne als beim alten A6, d.h. bei letzterem ist die Vorderachse vielleicht eine Spur mehr belastet.

Und dann der Unterschied in den Automatik-getrieben DSG vs. TT, also Doppelkupplungsgetriebe vs. Wandlerautomatik.

Das kann das subjektive Empfinden sicher spürbar beeinflussen.

Wie auch immer der quattro-Antrieb ist einfach ein Genuß besonders aus der Sicht des Technikers.

Es gibt von der Konstruktion her kein kompakteres Allradsystem, welches durch seinen symmetrischen Aufbau am wenigsten assymetrische Momente auf das fahrwerk überträgt.

Bei allem Respekt vor den anderen Systemen für mich gibts nur den echten Quattro-Antrieb (A4, A5, A6, A7, A8, Q5) im Unterschied zu A3, Q3, TT (Quermotor mit Haldex) und auch im Unterschied zu Q7 (zwar Längsmotor, aber erhebliche Assymetrie im Allradantrieb)...

Ist der Quattro-Antrieb mit - Q5 - Facelift unverändert geblieben??

Zitat:

Original geschrieben von Marini

 

Bei allem Respekt vor den anderen Systemen für mich gibts nur den echten Quattro-Antrieb (A4, A5, A6, A7, A8, Q5) im Unterschied zu A3, Q3, TT (Quermotor mit Haldex) und auch im Unterschied zu Q7 (zwar Längsmotor, aber erhebliche Assymetrie im Allradantrieb)...

Bei allem Respekt vor den technischen Innovationen von Audi, die sie immer wieder gebracht haben. Aber wo siehst du den Vorteil des "echten" Quattro-Antriebs? Im Winter kann dieser nicht liegen, siehe die Erfahrung vom TE. Und ich persönlich fahre Allrad, um im Winter ganz entspannt überall hinzukommen.

Bin auch technisch interessiert, deshalb wäre eine Erläuterung mal ganz interessant.

Danke vorab vom erzbmw

am 25. Februar 2013 um 9:11

Komisch, ich habe am Samstag grade die gegenteilige Erfahrung gemacht. Schlecht geräumte Bundesstraße - da stellt man dann doch fest, daß auch ein Q5 die Schwerkraft nicht abschalten kann. In Kurven und beim schnellen Anfahren hat er hinten schon mal etwas ausgeholt. Aber dann: innerorts einen völlig ungeräumten wirklich steilen Berg rauf ohne jedes Problem.

Echt komisch zu beobachten wie mit einem Beitrag die quattro-Fahrer zu zweifeln beginnen, BMW-Fahrer uns das Märchen vom Hampelmann (frühere x-drive Werbung, wer sie nicht mehr kennt) erzählen wollen und Nicht-Allrad-Fahrer den Sinn von 4 angetriebenen Rädern hinterfragen. Solche Threads findet man in allen Audi-Foren hier.

Ich für meinen Teil fahre seit 270.000 km quattro in Österreich bei jedem Wetter und allen Straßenbedingungen (diese Woche erst wieder bei 30cm Neuschnee) und bin noch nie stecken geblieben. Auf Bergstraßen fahre ich weiter als ein Frontkratzer mit Ketten. Man braucht nur gute Reifen und ein bisschen mitdenken beim Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von szili76

Ist der Quattro-Antrieb mit - Q5 - Facelift unverändert geblieben??

Ja!

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Bei allem Respekt vor den anderen Systemen für mich gibts nur den echten Quattro-Antrieb (A4, A5, A6, A7, A8, Q5) im Unterschied zu A3, Q3, TT (Quermotor mit Haldex) und auch im Unterschied zu Q7 (zwar Längsmotor, aber erhebliche Assymetrie im Allradantrieb)...

Inwiefern unterscheidet sich denn der Q7-Allrad von den anderen? Assymetrie sagt mir jetzt erst mal nix...

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von Marini

 

Bei allem Respekt vor den anderen Systemen für mich gibts nur den echten Quattro-Antrieb (A4, A5, A6, A7, A8, Q5) im Unterschied zu A3, Q3, TT (Quermotor mit Haldex) und auch im Unterschied zu Q7 (zwar Längsmotor, aber erhebliche Assymetrie im Allradantrieb)...

Bei allem Respekt vor den technischen Innovationen von Audi, die sie immer wieder gebracht haben. Aber wo siehst du den Vorteil des "echten" Quattro-Antriebs? Im Winter kann dieser nicht liegen, siehe die Erfahrung vom TE. Und ich persönlich fahre Allrad, um im Winter ganz entspannt überall hinzukommen.

Bin auch technisch interessiert, deshalb wäre eine Erläuterung mal ganz interessant.

Danke vorab vom erzbmw

Wie ich bereits gesagt habe, die Erfahrungen des TE liegen m.E. in den beiden Unterschieden s.o.

Auch das zuletzt gepostete YouTube-Video von qbald sagt auch einiges über den Vorteil von quattro im Q5.

Ich kann Dich beruhigen, auch für den Q5 gilt im besonderen, "im Winter ganz entspannt überall hinzukommen".

Mein statement bezog sich vor allem auf die Konstruktion des "echten" quattro, die halt eben für mich aufgrund der fahrzeugachsensymmetrischen Ausrichtung einzigartig ist. Das mechanische Torsen-Mitteldifferential hat auch keinerlei "elektronische Gedenksekunden"....

Der Otto-Normalverbraucher wird von all dem wahrscheinlich herzlich wenig merken, aber ich schau' mir halt die Autos auch von unten an...

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Bei allem Respekt vor den anderen Systemen für mich gibts nur den echten Quattro-Antrieb (A4, A5, A6, A7, A8, Q5) im Unterschied zu A3, Q3, TT (Quermotor mit Haldex) und auch im Unterschied zu Q7 (zwar Längsmotor, aber erhebliche Assymetrie im Allradantrieb)...

Inwiefern unterscheidet sich denn der Q7-Allrad von den anderen? Assymetrie sagt mir jetzt erst mal nix...

Der Antrieb der Vorderachse erfolgt deutlich rechts bezogen auf die Fahrzeugmitte, d.h. die vordere Antriebswelle und das vordere Differential ist deutlich weiter rechts als bei "echten" quattro.

Dasselbe gilt für Touareg und Cayenne.

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