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Anfahren mit dem Fortwo
Hallo,
besass schon vor einige Jahren einen Fortwo benziner BJ 2006 mit 45.000 km, und jetzt einen CDI BJ 2002 mit 75.000 km.
So wie bei dem ersten stelle ich fest das der Fortwo rauh anlaüft, da vibriert die ganze Kiste einen kurzen Moment. Der Fortwo zögert, fährt an oder nicht ?. Nachher schaltet er normal und geraüschlos durch und kommt schön auf Drehzahl.
popol57
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von popol57
So wie bei dem ersten stelle ich fest das der Fortwo rauh anlaüft, da vibriert die ganze Kiste einen kurzen Moment. Der Fortwo zögert, fährt an oder nicht ?. Nachher schaltet er normal und geraüschlos durch und kommt schön auf Drehzahl.
popol57
Sorry ich weiß nicht was Du meinst... Fährt an oder nicht ?
Würd einfach ma den kupplungsaktuator einstellen
Mag sein das man mit Einstellung- oder Anlernabreiten den Kupplungsvorgang etwas angenehmer gestalten kann.
Im Endeffekt wird die automatische Kupplungsbetätigung beim Smart an eine manuelle nie heran kommen können. Grundsätzlich kuppelt der 42 in den 1 Gang mit gewissen Schlupf aus dem Stand heraus ein und dieses Verhalten soll laut Smart schonend den optimalen Kupplungsvorgang darstellen.
Richtig böse wird es wenn der Smart sich irgendwo fest gefahren hat, auf Grund das keine Geschwindigkeit Zunahme stattfindet muss man den Smart mit der Drehzahl fast vergewaltigen damit dieser die Motorkraft an die Räder nur ansatzweise weiter leitet.
Ich bin schon viele Fahrzeuge gefahren aber der Smart wird das erste sein an welchem die Kupplung über kurz oder lang durch diese Eigenart gewechselt werden muss.
Ich hatte bisher nicht die Gelegenheit gehabt andere Halbautomaten zu fahren bzw. aus zu probieren in wie weit andere Hersteller die Anfahrprozedur besser gelöst haben.
hmmmmm,
sowas höre ich zum erstenmal.
kann es sein,dass du eine leichte ansteigung hast?
der smart bremst ne millisec. und kuppelt dann ein,um das zurückrollen zu verhindern.
ist das dein problem??
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Zitat:
Original geschrieben von popol57
So wie bei dem ersten stelle ich fest das der Fortwo rauh anlaüft, da vibriert die ganze Kiste einen kurzen Moment. Der Fortwo zögert, fährt an oder nicht ?. Nachher schaltet er normal und geraüschlos durch und kommt schön auf Drehzahl.
popol57
Sorry ich weiß nicht was Du meinst... Fährt an oder nicht ?
Der zögert, zittert und man könnte glauben er wolle nicht anfahren
Manchmal benutze ich vielleicht den falschen Ausdruck, bin aus Frankreich und bemühe mich so viel es mir möglich ist
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Mag sein das man mit Einstellung- oder Anlernabreiten den Kupplungsvorgang etwas angenehmer gestalten kann.
Im Endeffekt wird die automatische Kupplungsbetätigung beim Smart an eine manuelle nie heran kommen können. Grundsätzlich kuppelt der 42 in den 1 Gang mit gewissen Schlupf aus dem Stand heraus ein und dieses Verhalten soll laut Smart schonend den optimalen Kupplungsvorgang darstellen.
Richtig böse wird es wenn der Smart sich irgendwo fest gefahren hat, auf Grund das keine Geschwindigkeit Zunahme stattfindet muss man den Smart mit der Drehzahl fast vergewaltigen damit dieser die Motorkraft an die Räder nur ansatzweise weiter leitet.
Ich bin schon viele Fahrzeuge gefahren aber der Smart wird das erste sein an welchem die Kupplung über kurz oder lang durch diese Eigenart gewechselt werden muss.
Ich hatte bisher nicht die Gelegenheit gehabt andere Halbautomaten zu fahren bzw. aus zu probieren in wie weit andere Hersteller die Anfahrprozedur besser gelöst haben.
Danke für diese Antwort.
Ich besitze noch einen Citroën C4 mit automatiker Schaltung. Dieser läuft ganz anders an als der Fortwo, zart, ohne zu zögern und zittern.
Habe probiert so zärtlich wie möglich mit der Gaspedal des Fortwos umzugehen, ohne Erfolg, der brummt, zittert bis er davon rollt. Erst nachher läuft er ruhig durch.
Zitat:
Original geschrieben von schneemann501
hmmmmm,
sowas höre ich zum erstenmal.
kann es sein,dass du eine leichte ansteigung hast?
der smart bremst ne millisec. und kuppelt dann ein,um das zurückrollen zu verhindern.
ist das dein problem??
Dieser hat keine Anfahrhilfe in einer Steigung.
Er macht es auf flacher Anfahrt und es wird unangehnem in einer Steigung.
Zitat:
Original geschrieben von popol57
Ich besitze noch einen Citroën C4 mit automatiker Schaltung. Dieser läuft ganz anders an als der Fortwo, zart, ohne zu zögern und zittern.
Habe probiert so zärtlich wie möglich mit der Gaspedal des Fortwos umzugehen, ohne Erfolg, der brummt, zittert bis er davon rollt. Erst nachher läuft er ruhig durch.
Es könnte daran liegen dass die Smart-Techniker den Ein-Kuppelakt nämlich das Anfahren mit schleifender Kupplung bewusst so gewählt haben um das Abwürgen des Motors zu verhindern weil die kleinen 3 Zylinder Smart-Motoren nicht unbedingt in dem Bereich so vor Kraft strotzen (Turbo-Aufladung).
Wenn du mit wenig Gas anfährst erreichst du beim 42 das Gegenteil weil die Anfahrphase verlängert wird und die Kupplung schleift dem entsprechend länger, es ist die goldenen Mitte gefragt: nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Drehzahl beim Anfahren.
Dein Problem könnte natürlich eine rupfende Kupplung zusätzlich noch verstärken.
Beim normalen Handschalter lässt sich das Problem leicht umgehen bei der Smart-Einkuppeln- Automatik geht das natürlich nicht.
ich kann an einen ganz steilen berg in einem neuwagen vorführer garnicht rückwärts mit dem smart anfahren. er heult nur auf, man rollt auch nicht weg, aber man kommt nicht zurück, anscheinend doch zuviel berg für den smart und den rückwärtsgang^^
Zitat:
Original geschrieben von MBaetz
ich kann an einen ganz steilen berg in einem neuwagen vorführer garnicht rückwärts mit dem smart anfahren. er heult nur auf, man rollt auch nicht weg, aber man kommt nicht zurück, anscheinend doch zuviel berg für den smart und den rückwärtsgang^^
Normal ist das nicht, notfalls probier es mal mit der Handbremse, das aufheulen ist eigentlich nen Zeichen daß er nicht einkuppelt, also mal Handbremse ziehen, Fuß von der Bremse, sanft Gas geben bis du merkst daß der Smart rückwärts will und dann vorsichtig die Handbremse lösen und dabei dann etwas mehr Gas geben.
Da der oben genannte CDI aus 2002 noch keinen Berganfahrassistent hat, kann es daran auch nicht liegen, tippe da eher auf nen verstellten Aktuator bzw. ne nicht mehr einwandfreie Kupplung, evl. auch ne schwergängige Bremszange die nicht richtig öffnet. Wenn es jetzt nur beim ersten mal Losfahren wäre kämen noch die bekannten durch Flugrost zusammengeklebten Bremsscheiben/Beläge dazu.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von MBaetz
in einem neuwagen vorführer
Naja, in dem aktuellen Fall geht es ja anscheinend um einen Neuwagen! Und wenn er an einem steilen Berg auch nicht wegrollt, kann man eigentlich nicht davon ausgehen, daß er nicht einkuppelt, sonst würde er nämlich genau dieses tun, nämlich wegrollen!
Alles irschendwie gomsch!
ja ein neuwagen, Cdi Pulse,
der berg ist aber sehr sehr steil...!
Er kuppelt ein, und will auch zurück, aber er schafft es nicht,
wenn er mehr einkuppelt geht der motor aus, habe es mit Vollgas versucht.
Nach 10 Sekunden roch es stark verbrannt nach Kupplung.
Anfahren im 1. Gang an diesem Berg geht, in den 2. Kommt man aber nicht.