- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 GB
- Anfahren mit DSG im 40 TFSI
Anfahren mit DSG im 40 TFSI
Hallo, wie empfindet ihr das Anfahren mit dem 6 Gang DSG im 40er?
Ich bin sonst knackige 6 Gänge von Hand geschaltet im Mini JCW gefahren und erlebe immer noch das nahezu perfekte Schalten des 8 Gang Wandlers im BMW X5 und muss sagen da wirkt das DSG doch etwas arg aus der Zeit gefallen. Anfahren in der Ebene kann es nicht ruckfrei und bei etwas zu viel Gas quittiert es dies sofort mit Wheelspinn - dazwischen wäre aber Wünschenswert...
Geht euch das ähnlich? Findet man sich damit ab?
Mir gibt es zu denken, da ich lange auf der Kippe zwischen dem S1 als jungem Gebrauchten und jetzigem Modell gestanden habe, schlussendlich gewann dabei die Moderne, nun hoffe ich insgeheim auf einen dennoch auftauchenden S1 GB...
Ähnliche Themen
11 Antworten
Nehme das nicht so wahr. Aber mein 9G im Benz ist deutlich besser. Ruckelt insgesamt weniger. Beim ausrollen lassen verschluckt er sich von 3. in den 2. insbesondere bei den aktuellen kühleren Temperaturen, hat der Benz in der Einfahrphase auch gehabt. Ich vermisste das herunterschalten und halten des Ganges via Gaspedal, das geht bei Benz und BMW im Comfort Modus deutlich besser. Schaltet man auf der AB via Gaspedal von 6 in 5 und lässt das Gaspedal 1mm zurückfallen ist er wieder im 6 Benz und BMW tun das nicht, deshalb habe ich mir die Paddels bestellt, damit gehts einigermaßen.
ich bin noch keinen X5 gefahren, also fehlt mir hier der Vergleich, aber habe einen SQ5 in der Familie und dort funktioniert die 8-Gang S-Tronic schon nochmal eine Ecke kultivierter als im A1. Das muss man schon zugeben.
Wobei ich meine im A1 alles andere als kritisieren will. Anfahren klappt bei mir ruckelfrei, außer den hier bereits beschriebenen Problemen in der Kaltstartphase. Die hören bei mir aber nach weniger als einem Kilometer auf und ich kann mittlerweile auch besser mit ihnen umgehen, sodass ich sie eigentlich garnicht mehr wahr nehme.
Hochschalten ist einwandfrei, runterschalten ist hin und wieder mal etwas unkoordiniert. Manchmal hält er den dritten bei sehr niedrigen Drehzahlen, ein andermal meint er dafür den zweiten zu brauchen.
Den sechsten hält er beim rumcruisen dafür schön lange, nimmt auch mal ein kurzes moderates Beschleunigen hin ohne gleich den fünften zu nehmen. Das gefällt mir. Insgesamt habe ich die Schalterei als sehr viel aufgeregter befürchtet, als sie letztlich ist. Ich finde die Einstellungen sind gut so. Ich fahre aber auch viel im Individual-Modus und habe die Motor/Getriebe Einstellung auf "ausgewogen" stehen und nicht auf sportlich. Ich empfinde das als angenehmer, wenn man "nomal" unterwegs ist. Für die sportliche Fahrweise ist mir das aber auch zu träge, dafür fahre ich dann entweder in "S" oder schalte auf Dynamic um.
Das halten des Ganges via Gaspedal macht der SQ5 auch besser.
Das ist wie @M c F l y beschreibt manchmal lästig. Wenns auf einer kurvigen Landstraße wirklich mal zackig vorwärts gehen soll, ist das hochschalten zu früh. Lupft man nur ganz kurz das Gaspedal, gehts schon wieder einen Gang hoch. Ich bin da mittlerweile übergegangen den manuellen Modus zu nehmen. Aber da ich diese Heizer-Anfälle nicht so oft habe, kann ich damit leben.
Eine knackige Handschaltung oder Manuell mit Padels ist da natürlich was anderes. Aber da sind wir wieder bei dem Thema das es anderswo schon häufiger gab...der A1 GB ist kein GTI Ersatz.
und einen S1 hat Audi ja bauartbedingt ausgeschlossen, weil die Plattform nicht allradtauglich ist.
@MisA1norot
Im SQ5 dürfte eine „normale“ 8 Gang Tiptronic mit Wandler verbaut sein, VW hat meines Wissens nach bei den DSG Getrieben maximal 7 Gänge zu bieten. Grund für die hemdsärmelige Herangehensweise der Automatik dürfte sicher auch die Tatsache sein, dass die verbaute DSG Variante (DQ 280 - bis 380 NM belastbar) seit 2003 entwickelt / im Einsatz ist. Die modernere 7 Gang Version hält in der kleinen (günstigen?) Variante DQ 200 nur 250 Nm aus und ist daher mit den 320 Nm des 40ers überfordert. Eine Alternative wäre der Einsatz des konzerneigenen DQ 500 mit maximal 600 Nm gewesen, allerdings wird dies, wahrscheinlich im Hinblick darauf, dass nur der 40er dies benötigen würde und ggf. der erforderliche Bauraum größer ist, nicht gemacht.
Ich fahre den Wagen erst mal ein und sehe dann welche Modifikationen evtl. drankommen.
Auf der Liste stehen primär:
- Carplay (welches ich nun nach den ersten Tagen nicht mehr so vermisse, da BT Audio gut funktioniert)
- Schaltwippen nachrüsten (wofür bei Audi das komplette Lenkrad wegen der Aussparung getauscht werden muss??)
- Rückfahrkamera (eher ein Gimmick für mich)
Btw. gibt es eine Alternative zu dem klobigen Schüssel, welchen ich dank Komfortzugang NIE in die Hand nehme, der sich aber IMMER von alleine in der Hosentasche aufklappt?
Bist du vielleicht im Segelmodus unterwegs? (Efficient) In dem Modus kuppelt er bis <120 km/h immer aus und benötigt bei erneuter Betätigung vom Gas eine Bedenksekunde bis er wieder einkuppelt.
Zitat:
@Meister1 schrieb am 30. Dezember 2019 um 04:07:54 Uhr:
- Carplay
- Schaltwippen nachrüsten
- Rückfahrkamera (eher ein Gimmick für mich)
Btw. gibt es eine Alternative zu dem klobigen Schüssel, welchen ich dank Komfortzugang NIE in die Hand nehme, der sich aber IMMER von alleine in der Hosentasche aufklappt?
CarPlay (auch Wireless) und Schaltwippen nutze ich deutlich weniger als ich dachte. Würde ich an deiner Stelle abhängig von den Kosten stark überlegen.
Was mich gerade beim CarPlay nervt ist das Interface. Ich finde die Darstellung im MMI mit dem schwarzen Hintergrund deutlich besser als das nervige verwaschene Grau vom CarPlay.
Die Kamera ist definitiv mehr als ein Gimmick, gerade beim Ausparken in unübersichtlichen Situationen. Volle Empfehlung!
Für den Schlüssel gibt es leider keine Alternative. Ich habe sowohl den alten A4 Schlüssel als auch den Passat-Schlüssel (beide ohne Ausklapp-Bart) probiert. Da passt die Platine vom A1 selbst modifiziert nicht rein.
Gegen das Aufklappen haben ein paar Leute Schrumpfschlauch um den Bart gemacht, dann klemmt er sicher...
Zitat:
@Meister1 schrieb am 30. Dezember 2019 um 04:07:54 Uhr:
Btw. gibt es eine Alternative zu dem klobigen Schüssel, welchen ich dank Komfortzugang NIE in die Hand nehme, der sich aber IMMER von alleine in der Hosentasche aufklappt?
was habt ihr denn für Hosen an
ich glaube das ist mir jetzt tatsächlich noch NIE passiert
Zitat:
@MisA1norot schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:36:54 Uhr:
Zitat:
@Meister1 schrieb am 30. Dezember 2019 um 04:07:54 Uhr:
Btw. gibt es eine Alternative zu dem klobigen Schüssel, welchen ich dank Komfortzugang NIE in die Hand nehme, der sich aber IMMER von alleine in der Hosentasche aufklappt?
was habt ihr denn für Hosen an
ich glaube das ist mir jetzt tatsächlich noch NIE passiert
Enge Hosen
Zitat:
@UFR320 schrieb am 30. Dezember 2019 um 09:47:44 Uhr:
Zitat:
@Meister1 schrieb am 30. Dezember 2019 um 04:07:54 Uhr:
- Carplay
- Schaltwippen nachrüsten
- Rückfahrkamera (eher ein Gimmick für mich)
Btw. gibt es eine Alternative zu dem klobigen Schüssel, welchen ich dank Komfortzugang NIE in die Hand nehme, der sich aber IMMER von alleine in der Hosentasche aufklappt?
CarPlay (auch Wireless) und Schaltwippen nutze ich deutlich weniger als ich dachte. Würde ich an deiner Stelle abhängig von den Kosten stark überlegen.
Was mich gerade beim CarPlay nervt ist das Interface. Ich finde die Darstellung im MMI mit dem schwarzen Hintergrund deutlich besser als das nervige verwaschene Grau vom CarPlay.
Die Kamera ist definitiv mehr als ein Gimmick, gerade beim Ausparken in unübersichtlichen Situationen. Volle Empfehlung!
Für den Schlüssel gibt es leider keine Alternative. Ich habe sowohl den alten A4 Schlüssel als auch den Passat-Schlüssel (beide ohne Ausklapp-Bart) probiert. Da passt die Platine vom A1 selbst modifiziert nicht rein.
Gegen das Aufklappen haben ein paar Leute Schrumpfschlauch um den Bart gemacht, dann klemmt er sicher...
Hey, warum hast du CarPlay Wireless?
Wir hatten doch damals zur gleichen Zeit bestellt oder ist das eine Einstellungs-Sache?
Ich habe das normale Navi nur als Vorbereitung bestellt und bin total happy mit CarPlay - Wireless würde die ganze Sache etwas abrunden.
Viele Grüße.
Carplay wireless kann kodiert werden, sofern das „smartphone interface“ bereits vorhanden ist. Dazu gibt es hier im A1 GB und auch im (baugleichen) Q3 Bereich detaillierte Anleitungen für VCDS.
Krass - smartphone Interface sollte dabei sein, ansonsten könnte ich nicht mein iPhone vollwertig betreiben. Muss mich mal erkundigen. Danke!