1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. anfahren mit Multitronic

anfahren mit Multitronic

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Februar 2005 um 17:39

Hallo zusammen

Habe mich jetzt mal durch das Thema Multitronic glesen und hätte da mal eine Frage.

Habe ein A4 Cabbi mit 2,5 TDI und Multitronic (ohne S Bj 2003). Chiptunig auf 195 PS. Mein Problem ist das normale Anfahren. Da hat das Auto eine Leistung wie ein 2CV. Ich muss beim anfahren ordentlich draufsteigen das er merkt was ich will danach wieder weg vom Gas sonst glaubt jeder du bist auf Aufriss. Bei "normalen" wegfahren hupen dich die Autos an weil Sie denken du schläfst. Erst ab ca. 3000 rpm bewegt sich das Ding so wie es sollte.

Da ich zuvor einen 1.9 TDI mit TT gefahren bin ist es ziemlich nervig die TT kannte dieses Problem nicht.

Bin ratlos tippe am ehesten auf den geliebten Luftmassemesser bin mir aber nicht sicher da mit vergleiche mit anderen MT Fahrzeugen fehlen.

Danke und Gruß aus Österreich

Ähnliche Themen
27 Antworten

das Problem ist die Multitronic, mit der Du aller wahrscheinlichkeit nach noch besondere Probleme bekommen wirst, da Du Dein Auto gechipt hast. Die Multitronic verträgt keine höheren Drehmomente, als die, die das Werk Dir gegeben hat, nämlich 320 nm.

Die Anfahrschwäche ist hier in mehreren Threads schon erwähnt worden, ändert sich erst nach Umbau der MT auf die 7 Lamellenkupplung.

bis dann....

Wolf

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 19:13

Danke für die rasche Antwort. Werde mich darum kümmern das die das auf Garantie tauschen.

Norbert

Zitat:

Die Anfahrschwäche ist hier in mehreren Threads schon erwähnt worden, ändert sich erst nach Umbau der MT auf die 7 Lamellenkupplung.

Aber nur, wenn sie DEFEKT ist, ich habe hier auch mit einer 6-Lamellenkupplung keine Anfahrschwäche..... Zumindest nicht so, wie beschrieben, das ist ja wirklich dramatisch und hört sich wirklich nur "kaputt" an...

Darf Audi mal wieder eine MT-Umrüstung auf eigene Kosten durchführen... hoffentlich!!

ein seriöser Tuner chipt keinen 2.5 TDI multitronic.

 

bis dann....

Wolf

Na ob Du Dich da mal nicht täuscht, bertie... gechippte MT? Wer macht denn sowas? Im Strafrecht, Stichwort Tötungsdelikte, nennt sich das "Vorsatz", evtl. sogar "besondere Schwere der Tat"... ;)

nichts für Ungut, der Tod der MT ist vorprogrammiert. Wie goldeneroktober schon gesagt hat - das macht man nicht...

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 7:47

Hatte vor dem Tuning die gleichen bedenken. Mein Tuner hat mir jedoch versichert das die Elektronik sowieso nicht mehr Drehmoment als einprogrammiert zulässt. Da ich kein KFZ-Techniker bin hab ich mich darauf verlassen, aber so wie das hier klint scheint das nicht zu stimmen.

Vielleicht weis da einer etwas dazu, würde mich interessieren.

Norbert

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 13:44

Hab übrigends gerade mit der Werkstatt telefoniert. Lamellen werden auf Garantie getauscht, Leihwagen gratis. Die haben Dreck am Stecken.

LG

Norbert

ich wünsche Dir viel Glück bei diesem Tausch, denn im Vorfeld werden alle Blockdaten aus dem Speicher ausgelesen, sollte sich dabei eine Erhöhung des Drehmomentes herausstellenn.....??

naja, wie gesagt, Viel Glück

bis dann....

Wolf

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 14:12

Ich geb dir recht, bin selber schon gespannt was dabei rauskommt. Laut tuner können Sie es nur am Prüfstand feststellen, bin gespannt ob ich ihm da auf den Leim gegangen bin.

Andererseits denke ich mir das meine Werkstatt da schon auf Kulanz machen wird. wir fahren mit 4 Fahrzeugen regelmäßig zum Service, und kaufen alle 2 Jahre ein neues. Da sollte man sich schon etwas entgenekommen erwarten können.

Ich halte euch am laufendem, habe aber leider erst am 7 März einen Termin bekommen.

LG

Norbert

Wenn die Werkstatt bemerkt, dass das Auto getunt ist, kannst Du keine Kulanz mehr erwarten.

Du betreibst das Getriebe außerhalb der zugelassenen Drehmomentgrenzwerte.

Überleg mal: wenn Du einen Reifen verkaufst, der bis 160 zugelassen ist und Dein Kunde bringt den zurück mit dem Kommentar, das Teil sei ihm bei 220 um die Ohren geflogen, würdest Du ihm den Schaden ersetzen? Genau.

So wird das die Audiwerkstatt nicht sehen.

Die Aussage Deines Tuners finde ich auch lustig: das Drehmoment werde doch elektronisch geregelt.

Klar, aber der Tuner hat ja gerade in diese Regelung eingegriffen und zwar mit einer Leistungssteigerung.

Da die Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist, MUSS ersteres auch erhöht worden sein!

Es ist mir völlig unverständlich, wie ein Tuner eine 2.5TDI-MT Kombi tunen kann. Das ist unverantwortlich und Geldmacherei.

Ich wünsche Dir, dass die Werkstatt es nicht merkt. Wenn doch, hast Du schlechte Karten....

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

Da die Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist, MUSS ersteres auch erhöht worden sein!

Korrekt. Der Tuner hat Dir völligen Blödsinn erzählt. Hattest Du jemanden, der dabei war als er das behauptet hat? Einen Zeugen sozusagen? Könnte wichtig werden, wenn Dein Getriebe repariert werden muss.

Grüße

Frank

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 8:53

Schön langsam werde ich unruhig. Ich werde jetzt mal abwarten was die Werkstatt dazu meint. Habe mir leider den Mailverkehr mit dem Tuner nicht mehr aufgehoben, werde ihn aber diesbezüglich kontaktieren.

Ich muss übrigends sagen das ich dieses Forum echt toll finde, soviele kompetente und vor allem freundliche Antworten findet man selten ihn einem Forum.

LG

Norbert

@ bertie

gibt es schon was neues zu deinem fall? halt uns bitte auf dem laufenden, da es interessant ist/werden könnte.

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 5:50

Leider noch nicht. Ich habe am 7.3 einen Termin in der Werkstatt und werde da mal ein "vertrauliches" Gespräch mit meinem Kundenbetreuer führen wie den die Sache gehandhabt wird. Das bedeutet abwarten und Teetrinken. (können auch ein paar Bier werden).

Ich melde mich auf alle Fälle wenn es was neues gibt.

LG

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen