1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anfahren ohne anschnallen elektrische Handbremse

Anfahren ohne anschnallen elektrische Handbremse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 9:27

Hallo,

ich habe einen Golf 7 vom Freund und wenn man zb rückwärts aus der Garage will muss man sich anschnallen weil der sonst die Parkmremse nicht automatisch lößt.

Mit vcds kann man ja die gurtabfrage deaktivieren aber wir haben kein Zugriffscode.

mit dem code 40168 sagt er zwar akzeptiert aber beim schreiben des neuen wertes sagt vcds keine Zugriffsberechtigung.

Mit deaktivierung der Gurtwarnung im Kombiinstrument bringt auch keine abhilfe.

Hat wer den zugriffscode für das problem ?

Golf 7 GTI bjh 2013.

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2014 um 15:12

" kann doch jeder machen wie er will... "

Genau! Scheiß Gesetze! Jeder soll machen was er will, vor allem ich selbst! Aber wehe der Typ vor mir hält sich nicht ans Rechtsfahrgebot. Oder der Typ hinter mir drängelt. Oder wer parkt vor meiner Einfahrt. Oder nimmt mir die Vorfahrt. Oder fährt bei Grün nicht los. Oder hat nachts das Licht nicht an. Oder fährt falschrum in die Einbahnstraße. Oder schneidet die Kurve und drängt mich gegen einen Baum. Oder baut 100W-Lampen ein und blendet mich. Oder und...

Es ist genau diese ich-kann-machen-was-ich-will-Mentalität die einen heutzutage und vor allem in Foren, in denen der Schwanzvergleich wichtiger ist als gesunder Menschenverstand, so dermaßen ankotzt! Aber das mit dem Verstand ist offenbar in den entsprechenden Preislisten nicht vorhanden.

Sobald aber mal einer nen Kratzer in den GTD oder den TT macht, dann geht das Geschrei nach der Polizei los.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Hab ich nicht, aber Du kannst die Bremse manuell lösen, wenn Du nicht angeschnallt bist: Bremspedal treten und auf den Schalter für die EFB drücken ...

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 7:59

Danke für den tip bzw das war bekannt aber ich hätte es gerne komplett raus. und das muss doch zu machen sein.

Servus,

in meinem letzten Mieter war die Handbremse komplett deaktiviert, d.h. sie lies sich naturgemäß über drücken und ziehen aktivieren, automatisch ging da nix.

Vllt. gibt es ja eine Mietwagen/Taxi/Gewerbe- Schaltung für die Feststellbremse, die man auch ohne VCDS aktivieren kann?

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von eLoP

Hallo,

ich habe einen Golf 7 vom Freund und wenn man zb rückwärts aus der Garage will muss man sich anschnallen weil der sonst die Parkmremse nicht automatisch lößt.

Mit vcds kann man ja die gurtabfrage deaktivieren aber wir haben kein Zugriffscode.

mit dem code 40168 sagt er zwar akzeptiert aber beim schreiben des neuen wertes sagt vcds keine Zugriffsberechtigung.

Mit deaktivierung der Gurtwarnung im Kombiinstrument bringt auch keine abhilfe.

Hat wer den zugriffscode für das problem ?

Golf 7 GTI bjh 2013.

Diese Funktion ist nur aktiv, wenn du auch AutoHold nutzt. Wenn du auf AutoHold verzichtest kannst du auch unangeschnallt losfahren. Ich nutze z.B. AutoHold nur gelegentlich wenn ich im Stau stehe und keine Lust habe dauerhaft auf der Bremse zu stehen (DSG Getriebe)

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Hab ich nicht, aber Du kannst die Bremse manuell lösen, wenn Du nicht angeschnallt bist: Bremspedal treten und auf den Schalter für die EFB drücken ...

...oder einfach Wegfahren und gleichzeitig die Parkbremstaste nach unten drücken. Geht auch!

Deaktiviere einfach AutoHold dann hast das Problem nicht mehr... Vorrausgesetzt das du die Handbremse nicht selbst beim Parken angezogen hast...

am 15. Mai 2014 um 5:14

Ich hatte den gurtwarner rauscodiert ! Man konnte trotzdem nicht losfahren ! Das Problem besteht also weiterhin !

Ich hab dann die Codierung rückgängig gemacht.

Ich hab mir ein Gurt Dummy geholt !

Hier

Für kleine Strecken und Gurtmuffel ist die Lösung optimal !

Natürlich nur wegen den integrierten Flaschenöffner !!!

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 9:13

Die Tipps vorgehensweisen sind aber nicht das wahre. denn wenn ich schon die autohold funktion habe dann will ich die auch nutzen und nicht immer daran denken hast du die jetzt drinne oder nicht um an den knöpfen ziehen/drücken. und es geht ja wirklich nur um das mal ebend rangieren rückwärts aus der garage.

das mit dem gurtdummy ist ja was aber nicht nur ich fahre mit dem auto und jedem dann wieder zu erklären wieso weshalb das ding da drinne ist, ist auch blöd.

Zitat:

und es geht ja wirklich nur um das mal ebend rangieren rückwärts aus der garage.

Wo ist da das Problem, 'mal ebend' auf den Schalter für die EFB zu drücken?

am 17. Mai 2014 um 11:12

und was macht man mit dem Dummy, wenn man sich anschnallen will ? Muß man ihn dann aus dem Gurtschloß nehmen um den richtigen Gurt einstecken zu können ? Ist dies dann einfach als auf das Knöpfchen zu drücken ?

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

und es geht ja wirklich nur um das mal ebend rangieren rückwärts aus der garage.

Wo ist da das Problem, 'mal ebend' auf den Schalter für die EFB zu drücken?

das problem ist das man gewohnt ist ohne loszufahren und bevor man es merkt schleift schon die kupplung und das ägert einen jedesmal. vorallem wenn jemand anderes ebend aus der halle fährt und die kupplung 2 -3 mal kommen läßt dazu noch gas. da kann man heulen jedes mal.

Vor allem...Wo ist das Problem, sich anzuschnallen? Dann gäbe es solche Diskussionen erst gar nicht.

Ich bin es mittlerweile gewohnt, noch bevor ich den Motor starte, den Gurt anzulegen.

Gut, wenn ich das Auto nur mal eben kurz rückwärts aus die Garage auf den Platz davor rangieren möchte, dann nicht, aber wo ist da denn das Problem, die EPB per Hand zu lösen? Ach das kann man sich doch angewöhnen...Rückwärtsfahrt nach Stand=EPB manuell lösen.

Ich persönlich finde es ebenfalls ein Unding, dass solche Artikel, wie der Gurtschlossdummy überhaupt verkauft werden dürfen.

Evtl. führt es irgendwann dazu, dass die Hersteller dazu übergehen, in das Gurtschloss einen Transponder zu integrieren. Nur wenn die fahrzeugeigene Gurtschnalle ins Schloss gesteckt wird, springt auch der Motor an...Wer weiß...

Also ich konnte den APK in meinem Golf mit VCP anpassen.

Mich nervte es ebenfalls ständig beim rangieren den Gurt anzulegen,

bzw. den Taser zu drücken.

Es gibt im ABS Stergerät über 20 verschiedene Login Codes.

Fast jeder Anpassungskanal hat einen eigenen. Bei VCDS sind diese Codes

leider bisher nicht hinterlegt. VCP hat einen Loginfinder innerhalb

der Software, damit habe ich mir alle Codes vom Steuergerät ausgelesen.

Und das ist auch gut so...

Es hat schon einen Sinn, dass nicht jeder mal eben so irgendwelche Einstellungen in den Steuergeräten nach belieben verändern kann.

Deine Antwort