1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Anfahren teilweise schwergängig, da 1. Gang schlecht Gas annimmt. Kein Durchzug

Anfahren teilweise schwergängig, da 1. Gang schlecht Gas annimmt. Kein Durchzug

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. August 2015 um 17:01

Hallo nochmal,

ein weiteres Problem bleibt bestehen:

das Anfahren ist öfter sehr schwierig, da beim 1. Gang manchmal sehr schlecht das Gas angenommen wird. Es ist öfter mal kein ruckelfreier Durchzug beim 1. Gang möglich. Hat jm auch die selben Erfahrungen? Das ist leider ziemlich nervig. Hat jm eine Idee, woran das liegen könnte?

Kerzen wurden bereits ausgetascht, Ölwechsel wurde ebenso gemacht.

(Opel Vectra B, Bj 2000)

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Um welchen Motor geht es denn hier??

Themenstarteram 28. August 2015 um 17:48

Zitat:

@Flausi75 schrieb am 28. August 2015 um 19:35:49 Uhr:

Um welchen Motor geht es denn hier??

Auch hier die fehlende Info: 1.8, 85Kw (115 PS)

also wohl x18xe. Schau nochmal nach der genauen Bezeichnung.

machmal das AGR,den LMM,Temp.sensor sauber...

Zündkerzen,Kabel,Stecker OK?

Bj. 2000 ist wohl eher x18xe1. Aber die möglichen Fehlerquellen sind in etwa die gleichen. Tankentlüftung oder ein zusitzender Spritfilter könnte auch möglich sein

Themenstarteram 28. August 2015 um 19:45

Zitat:

@keildriemen schrieb am 28. August 2015 um 20:56:43 Uhr:

also wohl x18xe. Schau nochmal nach der genauen Bezeichnung.

machmal das AGR,den LMM,Temp.sensor sauber...

Zündkerzen,Kabel,Stecker OK?

Hallo,

wie schon von anderem beantwortet, handelt es sich um x18xe1.

Ja, Kerzen, Stecker und Kabel alles ok und neu. AGR, LMM und Temperatursensor muss ich wohl bei einer Werkstatt überprüfen lassen, oder?

Kannste selbst machen mit Bremsenreiniger,AGR lege ich in Bremsflüssigleit. Gibts aber auch Reiniger für.

Nimm mal die SUCHE ,gibts massig zu lesen...

Zitat:

@keildriemen schrieb am 28. August 2015 um 21:58:38 Uhr:

AGR lege ich in Bremsflüssigleit

Die Vorgehensweise ist mir neu...;)

am 29. August 2015 um 12:58

Hallo,

hast Du auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf? Dann ist die Drosselklappe evtl. verschmutzt. Hab nämlich genau das gleiche Problem beim X18XE1 und werde bald die Feldabhilfe 1590 bei Opel durchführen lassen und mal sehen, ob dann das Problem mit den Rucklern beim Gas geben im ersten Gang auch weg ist.

Themenstarteram 30. August 2015 um 7:41

Zitat:

@MateriaMan schrieb am 29. August 2015 um 14:58:32 Uhr:

Hallo,

hast Du auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf? Dann ist die Drosselklappe evtl. verschmutzt. Hab nämlich genau das gleiche Problem beim X18XE1 und werde bald die Feldabhilfe 1590 bei Opel durchführen lassen und mal sehen, ob dann das Problem mit den Rucklern beim Gas geben im ersten Gang auch weg ist.

Hallo,

Drehzahlschwankungen habe ich eigentlich überhaupt nicht. Aber die Drosselkappe kann man ja bei Gelegenheit auch sauber machen. Denn LMM werde ich auch säubern. Und vllt den Benzinfilter auch erneuern? Dann hoffe ich, ist das Problem gelöst

am 30. August 2015 um 13:31

Hallo,

Ich stelle mal meine Frage hier im Thread, da es sehr verwant ist.

Ich wollte heute wegfahren und mein Auto kam mir vor wie ein Käfer mit kaum Durchzug was auch am geringfügig am ruckeln ist.

Opel Vectra B Caravan '98-99 1,8 ecotec Benziner 85 kw müsste er haben.

Heute wars ja nicht gerade kalt. um die 30 Grad draußen.

Demnach war er zum Glück etwas schneller auf Temperatur.

Mein Veggi ^^ startet "kalt" normal, Standgas normales und ruhiges Verhalten bei ca. 800 U..

Gas im Leerlauf: Der Motor läuft normal jedoch mit holpern/ploppern nach oben als würde er nocht auf allen Pötten laufen...

Anfahren im ersten Gang: Der Motor stottert etwas langsam hoch und hat bei kommender Kuplung und bei normaler Fahrt das Problem schwach zu laufen. Gefühlte halbe Leistung.

Jetzt wird der Motor langsam wärmer, ruhiger und auch der Zug wird besser.

Bei einer Temp. von 78/80 Grad, verschwundet das Problem. Ich konnte auch wieder ohne bedeken wegfahren.

Gesagt, getan. Das Auto stand ne Stunde in der Sonne und bei starten mit ca. 70 Grad Temp. machte der Motor wieder leichte Anzeichen bei Gasgeben im Leerlauf. Bei knappen 0 Grad war wieder alles ok. Ab nach Hause.

So nun kommt ihr. Ich muss heute Abend in die Nachtschicht. :D

Danke für Antworten. :)

PS.: Der Motor ist mit 259tkm sauber ohne Marderbefall. Zündkerzen sind noch nicht kontrolliert. Meine Besitzzeit ist ab 231tkm. Bis jetzt keine Probs bis auf nen Nockenwellensensor und so einem Kühlwasserventil was mir den Motor beim fahren fast trocken gelegt hatte. (Das macht Laune :/ )

Themenstarteram 31. August 2015 um 12:50

Zitat:

Kannste selbst machen mit Bremsenreiniger,AGR lege ich in Bremsflüssigleit. Gibts aber auch Reiniger für.

Also, LMM habe ich gereinigt. Das AGR Ventil und Drosselkappe ebenso. Alle Bauteile waren aber schon in einem guten sauberen Zustand. Außer das AGR Ventil ist schon ziemlich verrostet gewesen (langfristig austauschen?) Das Anfahren erscheint mir jetzt etwas besser zu sein. 100% zufrieden bin ich irgendwie immer noch nicht (teilweises ruckeln, manchmal kein richtiger Durchzug). Ich werde die Tage noch den Benzinfilter wechseln. Hat jm noch eine Idee, woran es noch liegen könnte bzw. was man sich noch anschauen könnte?

Danke

Themenstarteram 5. September 2015 um 16:05

Zitat:

@drive_astra schrieb am 31. August 2015 um 14:50:59 Uhr:

Zitat:

Also, LMM habe ich gereinigt. Das AGR Ventil und Drosselkappe ebenso. Alle Bauteile waren aber schon in einem guten sauberen Zustand. Außer das AGR Ventil ist schon ziemlich verrostet gewesen (langfristig austauschen?) Das Anfahren erscheint mir jetzt etwas besser zu sein. 100% zufrieden bin ich irgendwie immer noch nicht (teilweises ruckeln, manchmal kein richtiger Durchzug). Ich werde die Tage noch den Benzinfilter wechseln. Hat jm noch eine Idee, woran es noch liegen könnte bzw. was man sich noch anschauen könnte?

Danke

Hat jemand noch ne Idee für das o.g. Problem?

Kühlwassersensor vom MSG...

Themenstarteram 5. September 2015 um 21:53

Zitat:

@keildriemen schrieb am 5. September 2015 um 20:09:29 Uhr:

Kühlwassersensor vom MSG...

Hm, da müsste doch die Temperaturanzeige nicht korrekt sein, wenn mit dem Kühlwassersensor etwas nicht in Ordnung ist, oder?

Deine Antwort