- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Anfahrhilfe am Berg - ist das ein Extra ?
Anfahrhilfe am Berg - ist das ein Extra ?
Meine Frau hatte bis vor Kurzem einen E91 2006er 325xi touring (2,5L). Der ging nun zurück. Seit 3 Wochen hat sie einen 2010er 318i touring .
Dass zwei Zylinder und 70 PS fehlen, hat sie noch nicht gemerkt, wohl aber die fehlende Anfahrhilfe am Berg.
d.h. der 325xi blieb beim Anfahren am Berg automatisch eine Sekunde auf der Bremse, bis die Kupplung geschlossen hat.
War das ein Extra? Oder ist das Konfigurationssache?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Gibts nur für die 6 Zylinder. Bei den 4 Zylindern nicht für Geld oder gute Worte zu haben. Übrigens genauso wie die Trockenbremsfunktion oder der erweiterte Tempomat mit Bremsfunktion.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Gibts nur für die 6 Zylinder. Bei den 4 Zylindern nicht für Geld oder gute Worte zu haben.
Ah, danke!
Zitat:
Übrigens genauso wie (...) der erweiterte Tempomat mit Bremsfunktion.
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Man muss das Tempo in 1-km/h-Schritten hochdrücken...
Vorher ging's in 10 km/h-Schritten.
Aber immer noch besser als mein 335i, wo der *+?@#!! Vfw-Besteller den Tempmat gleich ganz weggelassen hat.
Zitat:
Gibts nur für die 6 Zylinder. Bei den 4 Zylindern nicht für Geld oder gute Worte zu haben. Übrigens genauso wie die Trockenbremsfunktion oder der erweiterte Tempomat mit Bremsfunktion.
Auch bei meinem neuen 330i wurde gespart, keine Restwärmefunktion, keine Felgensschlösser, kein hinterer Aschenbecher trotz Raucherpaket, kein Regenschirmhalter unter dem Gepäckrollo, einfacheres Gepäckrollo, billige Plastiksonnenblenden....
Gab es jemals Felgenschlösser serienmäßig? Das hatten wir bis jetzt noch bei keinem BMW in der Familie gehabt.
Ansonsten muss ich dir leider recht geben. Wurde schon gut was weggespart.
Mein e90 BJ 06/2005 hat die 161er Felge MIT Felgenschlösser.
Handbuchlesen macht schlau. Die Restwärme hat lediglich keine eigene Taste mehr. Sie wird über die "Propeller-Taste" aktiviert.
BEN
Zitat:
Gab es jemals Felgenschlösser serienmäßig? Das hatten wir bis jetzt noch bei keinem BMW in der Familie gehabt.
auf jedenfall waren bei meinem drei letzten BMW`s (5er/6er/3er) Felgenschlösser dabei.
Zitat:
Original geschrieben von benprettig
Handbuchlesen macht schlau. Die Restwärme hat lediglich keine eigene Taste mehr. Sie wird über die "Propeller-Taste" aktiviert.
BEN
Hi Ben
mit dem Handbuch lesen hab ich es nicht so. Aber ich werde es mir zu Herzen nehmen.
Frage bei der Übergabe beim gibt es keine Restwärmefunktion mehr? NEIN wurde weggespart.
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
Zitat:
auf jedenfall waren bei meinem drei letzten BMW`s (5er/6er/3er) Felgenschlösser dabei.
Das waren Dreingaben des Händlers
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von benprettig
mit dem Handbuch lesen hab ich es nicht so. Aber ich werde es mir zu Herzen nehmen.
Frage bei der Übergabe beim gibt es keine Restwärmefunktion mehr? NEIN wurde weggespart.
Mein 335i (Bj 2/09) hat es noch. Aber ich glaube, da steht auch "REST" auf der Taste.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
waren bis modelljahr 06 immer mit dabei - jedenfalls bei meinen auslieferungen (von unterschiedlichen freundlichen) - ab modelljahr 07 geändert...
bringen tunen sie eh nix... - gibt für alles ne uninuss (schreckt doch heute keinen mehr ab... und wenn bekommen sie die felgen eh ab und mit was für einem schaden ) - schau dich im netz um... - ne satz kostet 20 euro
aber das summiert sich (roll, aschenbecher, sicherungsschrauben) - ne sich renditeziel
gruß
bolle_at
Zitat:
Original geschrieben von bolle_at
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
waren bis modelljahr 06 immer mit dabei - jedenfalls bei meinen auslieferungen (von unterschiedlichen freundlichen) - ab modelljahr 07 geändert...
bringen tunen sie eh nix... - gibt für alles ne uninuss (schreckt doch heute keinen mehr ab... und wenn bekommen sie die felgen eh ab und mit was für einem schaden ) - schau dich im netz um... - ne satz kostet 20 euro
aber das summiert sich (roll, aschenbecher, sicherungsschrauben) - ne sich renditeziel
gruß
bolle_at
naja beim 05'er war auch nix dabei. Stimmt hatte mal was gelesen, war wohl zwischenzeitlich mal dabei.
sicher dass die Anfahrhilfe nur beim X dabei gewesen ist?
Wenn ich mit meinem Dicken am Berg anfahre , hält er auch eine Sek die Feststellbremse.....
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Skydizer
sicher dass die Anfahrhilfe nur beim X dabei gewesen ist?
Wenn ich mit meinem Dicken am Berg anfahre , hält er auch eine Sek die Feststellbremse.....
Klar - du hast ja auch einen 6-Ender, da war dies schon von je her Serie (wurde oben auch schon erwähnt).
Thema Felgenschlösser:
Die waren bei mir bei jedem BMW (gleich welche Alus bestellt wurden) mit dabei.
Ob dies nun eine Dreingabe des war, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Thema Restwärme:
Da nehmen sich BMW & MB nicht viel - sowas Sinnvolles wird einfach geflissentlich weggespart.
Bei MB gibts die selbst in der E-Klasse nur noch in der größten Klima-Version. Da ich aber ein QP bestellt habe, erschien mir die 4-Zonen-Klima ziemlich zweckfrei - leider bedeutet dies, dass ich nun auch ohne Restwärme-Funktion unterwegs bin
Aber in 2-3 Monaten werde ich wohl wieder einen Blick Richtung München riskieren...