Anfahrhilfe
In der Betriebsanleitung steht "bei schwierigem Untergrund, wie z.B. auf Sand und Schnee".
Aber...was verbirgt sich dahinter ? Wie wirkt sich die Anfahrhilfe aus ? Gilt sie auch im Rückwärtsgang ? (U06, 218i, 1/24, OS9)
Wer kennt sich aus ?
6 Antworten
Ganz einfach, das Fahrzeug erkennt das die Räder anfangen durch zu drehen und nimmt Automatisch das Gasgeben weg. Kann auch Durch einsetzen der Bremse passieren.
Moin.
Beim 230er geht der Allrad in Betrieb.
Wer XDrive hat wohl auch.
(Vorsicht, unfundierte theorie)
Ich hatte mit einem anderen auto einmal die erfahrung gemacht, das ich bei frischem schnee und glatten untergrund nur mit großen problemen ausparken konnte. Das kernproblem war, das das ESP gemerkt hat, das die räder anfangen zu rutschen und sofort das gas weggenommen hat. Mit einem klein bisschen schwung (oder ohne esp mit durchdrehenden reifen) hätte man die 15 cm steigung locker überwunden.
Nach dieser erfahrung habe ich das mit der Anfahrhilfe so interpretiert, das man damit das esp etwas weniger empfindlich schalten kann so das man sich auch mit wenig grip anfahren kann.
Wie gesagt, nicht bestätigt.
Wie "wir" früher bloß überlebt haben ohne den ganzen Elektro Kram.
Und dazu im Winter ohne Pflicht-Winterreifen, oh Gottogott!
*lächel*
Ich kenne von einem anderen Auto die Funktion ESP/ASR aus - denn z. B. bei Glätte anzufahren, wird Schlupf erkannt und man steht komplett still, da dreht nichts mehr durch. Schaltet man o. g. Funktion aus, dann drehen ggf. die Räder durch, aber es geht mit etwas Glück voran.
Bei BMW wüßte ich nicht wie das geht, beim Stichwort DSC ist das alles etwas nebulös beschrieben.
Zitat:
@IHK schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:09:39 Uhr:
Wie "wir" früher bloß überlebt haben ohne den ganzen Elektro Kram.
Und dazu im Winter ohne Pflicht-Winterreifen, oh Gottogott!
*lächel*
Moin,
vielleicht weil wir noch Auto fahren konnten,
und uns nicht durch Klimaupdates, Eiskeulen, Frostpeitschen und Schneewürsten
(bei vorhergesagten +5°) haben verrückt machen lasssen?