ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anfahrhilfen oder gar Schneeketten?!

Anfahrhilfen oder gar Schneeketten?!

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. November 2011 um 16:39

Guten Abend alle zusammen,

 

haben uns soeben ein C-Klasse Coupé bestellt und bekommen ihn in 14 Tagen, da er ein Vorratswagen der Daimler AG ist. 

 

Ich lebe im Herzen Oberbayerns mit viel viel Schnee und teilweise lausigem Räumdienst bei bis zu 40 % Steigung und mehr. Das Auto wird direkt mir guten Winterrädern bestückt und auch so übernommen. 

 

Meine Frage an Euch:

  • Würdet Ihr Euch präventiv Schneeketten kaufen?! 
  • Alternativ: Was haltet Ihr von Anfahrhilfen?!  (Ich vermute dass meine Freundin nur ungerne Ketten aufzieht. :D)

 

 

Schönen Abend!

 

LG Momo

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audifreak 123

Guten Abend alle zusammen,

haben uns soeben ein C-Klasse Coupé bestellt und bekommen ihn in 14 Tagen, da er ein Vorratswagen der Daimler AG ist. 

Ich lebe im Herzen Oberbayerns mit viel viel Schnee und teilweise lausigem Räumdienst bei bis zu 40 % Steigung und mehr. Das Auto wird direkt mir guten Winterrädern bestückt und auch so übernommen. 

Meine Frage an Euch:

  • Würdet Ihr Euch präventiv Schneeketten kaufen?! 
  • Alternativ: Was haltet Ihr von Anfahrhilfen?!  (Ich vermute dass meine Freundin nur ungerne Ketten aufzieht. :D)

 

Schönen Abend!

LG Momo

40% Steigung??? Niemals. Wir haben hier im Harz an einem Bergchen 18%. Hier hast Du keine Chance ohne Ketten. Ich habe Michelin mit 7-8mm Profil. Anfahrhilfe kannst Du vergessen. 40% nur mit Allrad und 4 Ketten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn ich nun schreibe, dass, wenn Du fahren willst.....Dich Deine Freundin anschiebt, verfehlt wahrscheinlich das Thema;)

Themenstarteram 26. November 2011 um 16:58

Ein klein wenig...  :cool:

am 26. November 2011 um 17:05

ne gute Anfahrhilfe ist ein GL, ML oder am besten eine G-Klasse. :p

Ne, Spaß bei Seite, mit dem W204 kann man so gut wie keine Steigung bewältigen. Ich bin letztes jahr bei einer 5 cm Schneedecke gescheitert mit den Werksreifen eine 5% Steigung hinauf zu fahren.

Deshalb zeih dir die Schneeketten auf und gut Glück !

Zitat:

Original geschrieben von audifreak 123

 

 (Ich vermute dass meine Freundin nur ungerne Ketten aufzieht. 

Das kann deine Freundin auch Kettenmontage

 

Lass es erstmal drauf ankommen. Wichtig sind gute, max 2 Jahre alte, Winterreifen.

Bei uns hat keiner ein Problem mit einem Hecktriebler, auch der W203 war schon sehr leicht auf der Hinterachse und ich hatte damit keinerlei Probleme. Ich habe zwar Ketten, habe Sie aber nur einmal draufgehabt, als ich 5 Jahre alte Reifen montiert hatte.

Zur Not machste ein Gewicht in den Kofferraum.

Zitat:

 

Zur Not machste ein Gewicht in den Kofferraum.

...die Freundin z. Bsp.   :D

Themenstarteram 26. November 2011 um 17:37

Was haltet Ihr von sowas hier: 

 

http://www.ottinger.de/produkte/anfahrhilfen.html

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von audifreak 123

Was haltet Ihr von sowas hier: 

Gar nix, das ist um vom Parkplatz runterzukommen vlt. tauglich, aber nicht um Steigungen zu bewältigen.

Zitat:

Original geschrieben von audifreak 123

 

Ich lebe im Herzen Oberbayerns mit viel viel Schnee und teilweise lausigem Räumdienst bei bis zu 40 % Steigung und mehr. Das Auto wird direkt mir guten Winterrädern bestückt und auch so übernommen. 

Das kommt mir sehr bekannt vor, entweder Schneeketten oder Allrad. Die Anfahrhilfe ist nur eine Notlösung zum AN-fahren.

Themenstarteram 27. November 2011 um 1:03

Hallo alle zusammen,

naja ich werde es wohl erstmal ohne Ketten versuchen... Haben ja hier und da noch ein anderes Auto... ML, G, A4 sind ja alle mit Allrad ausgerüstet! ;-)  

Im März/April kommt auch noch der neue G 350, dann brauchts im Winter wohl eher keinen C mehr. 

 

 

Was haltet Ihr von dem beschweren derHinterachse?! Scheint eine sehr effektive und popüläre Geschichte zu sein! 

 

Wenn ja, was würdet ihr reinpacken?! Platten, Säcke!?

 

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von audifreak 123

... 

Ich lebe im Herzen Oberbayerns mit viel viel Schnee und teilweise lausigem Räumdienst bei bis zu 40 % Steigung und mehr. ...

LG Momo

Gibt es in Bayern einen lausigen Räumdienst?! Dann müsstest Du vermutlich die Räumdienste in anderen Regionen mal erleben.

40% Steigung entsprechen ca. 20 Grad. Da dürfte jeder Pkw verloren haben, egal ob mit Allrad-, Front- oder Heckantrieb. Habe selbst mal einige Zeit einen Passat 4motion im Winter bewegt. Auch der stieß irgendwann an seine Grenzen.

Wenn die von Dir gemachten Angaben häufiger vorkommen, würde ich mir schon eine Anfahrhilfe ins Auto legen. Die Dinger kosten ja nun nicht die Welt. Wie handhaben es denn die anderen BMW und Mercedes Fahrer in Deiner Region?

Alles, was Du hinten hineinlegst, beinträchtigt das Fahrverhalten und kostet nur unsinnig Sprit. IMHO das wurde zu Zeiten gemacht, als die Hecktriebler kaum Gewicht auf der Hinterachse hatten. Heute haben sie eine Achslastverteilung von annähernd 50%.

Welche sind denn für Alu´s zu empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von audifreak 123

Guten Abend alle zusammen,

haben uns soeben ein C-Klasse Coupé bestellt und bekommen ihn in 14 Tagen, da er ein Vorratswagen der Daimler AG ist. 

Ich lebe im Herzen Oberbayerns mit viel viel Schnee und teilweise lausigem Räumdienst bei bis zu 40 % Steigung und mehr. Das Auto wird direkt mir guten Winterrädern bestückt und auch so übernommen. 

Meine Frage an Euch:

  • Würdet Ihr Euch präventiv Schneeketten kaufen?! 
  • Alternativ: Was haltet Ihr von Anfahrhilfen?!  (Ich vermute dass meine Freundin nur ungerne Ketten aufzieht. :D)

 

Schönen Abend!

LG Momo

40% Steigung??? Niemals. Wir haben hier im Harz an einem Bergchen 18%. Hier hast Du keine Chance ohne Ketten. Ich habe Michelin mit 7-8mm Profil. Anfahrhilfe kannst Du vergessen. 40% nur mit Allrad und 4 Ketten.

Zitat:

Original geschrieben von audifreak 123

Was haltet Ihr von dem beschweren derHinterachse?! Scheint eine sehr effektive und popüläre Geschichte zu sein! 

Wenn ja, was würdet ihr reinpacken?! Platten, Säcke!?

LG

Guten Morgen

Im «Baumarkt» oder «Do it» gibt es Kunststoff-Harasse mit Deckel. Von diesen habe ich 2 mit Split gefüllt und auf der Hinterachse. In unserem Bergkanton ist man gut bedient mit dieser Beschwerung, entweder es reicht und sonst hat man den Split auch dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anfahrhilfen oder gar Schneeketten?!