ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anfahrprobleme mit A4, neues Modell, multitronic

Anfahrprobleme mit A4, neues Modell, multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. September 2008 um 7:18

Hallo,

 

mein neuer A4, 1,8 TFSI multitronic mit 160 PS hat Probleme beim Anfahren, besonders bei kaltem Motor und eingeschlagener Lenkung. Bereits bei gerinem Gasgeben reißt er mit quietschenden Reifen unkontrolliert los. Im betriebswarmen Zustand zeigt sich dieses Verhalten weniger oft, aber leider unvorhersehbar. Ich habe mehrere Beinaheunfälle hinter mir. In der Audi-Fachwerkstatt scheint man dieses Problem nicht lösen zu können, obwohl ein Ingenieur aus Ingolstadt mit an meinem Wagen gearbeitet hat. Wegen der erhöhten Unfallgefahr, die in der nassen und kalten Jahreszeit noch viel krasser sein wird, will ich den Wagen zurückgeben. Mit dem Autohaus lässt sich darüber aber nicht reden. Man teilte mir schriftlich mit: " Es handelt sich um keinen technischen Mangel und das Fahrzeug kann ohne Einschränkung durch Sie genutzt werden." Leider bleibt mir nun nur noch der Weg zum Anwalt.

Ich frage hiermit im Forum an, ob auch andere Audibesitzer mit der neuen "Multitronic-Version" solche Probleme haben.

Bitte meldet euch bei mir.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2008 um 7:18

Hallo,

 

mein neuer A4, 1,8 TFSI multitronic mit 160 PS hat Probleme beim Anfahren, besonders bei kaltem Motor und eingeschlagener Lenkung. Bereits bei gerinem Gasgeben reißt er mit quietschenden Reifen unkontrolliert los. Im betriebswarmen Zustand zeigt sich dieses Verhalten weniger oft, aber leider unvorhersehbar. Ich habe mehrere Beinaheunfälle hinter mir. In der Audi-Fachwerkstatt scheint man dieses Problem nicht lösen zu können, obwohl ein Ingenieur aus Ingolstadt mit an meinem Wagen gearbeitet hat. Wegen der erhöhten Unfallgefahr, die in der nassen und kalten Jahreszeit noch viel krasser sein wird, will ich den Wagen zurückgeben. Mit dem Autohaus lässt sich darüber aber nicht reden. Man teilte mir schriftlich mit: " Es handelt sich um keinen technischen Mangel und das Fahrzeug kann ohne Einschränkung durch Sie genutzt werden." Leider bleibt mir nun nur noch der Weg zum Anwalt.

Ich frage hiermit im Forum an, ob auch andere Audibesitzer mit der neuen "Multitronic-Version" solche Probleme haben.

Bitte meldet euch bei mir.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

2,0 TDI Avant MT mit 143 PS

Bei mir sind ähnliche Probleme..

Beim Anfahren finde ich , insbesondere im kalten Zustand, dass die Multitronic erst mit einer "Gedenksekunde" greift und dann recht hart Gas annimmt.

Das liegt sicher daran, dass der "Gasfuss" mit der Gedenksekunde nicht rechnet und somit schon leicht Gas gibt.

Lt Aussage des Freundlichen ist dies der Unterschied zwischen MT und einer normalen Wandlerautomatik, die ich vorher gefahren bin.

So gedenksekundenmäßig ist übrigens "Schleichfahrt" beim Einparken etc. auch eher unglücklich...

Genau das selbe hatte ich beim TT 3.2 S-tronic

Wenn die kalt ist, harkelt die ohne Ende. Besonders beim Rückwärtsfahren dann "D" rein und los. Quitschende Reifen sind da normal gewesen. Trotz quattro!

Zitat:

Original geschrieben von playsTaTion

Genau das selbe hatte ich beim TT 3.2 S-tronic

Wenn die kalt ist, harkelt die ohne Ende. Besonders beim Rückwärtsfahren dann "D" rein und los. Quitschende Reifen sind da normal gewesen. Trotz quattro!

Ich hatte vor meinem A4 Avant ein A4 Cabrio mit multitronic und Deine Schilderungen kommen mir recht bekannt vor.

Beim Anfahren hatte die MT kein Gas angenommen und nach einer Gedenksekunde ist der Wagen quasi "losgesprungen".

Als ich den Wagen deshalb beim Freundlichen hatte wurde mir mitgeteilt, dass dies ein "Design-Fehler" der MT sei. Die damalige MT hatte wohl nur 3 oder 4 (kann mich nicht mir recht erinnern) Kupplungsscheiben und dadurch trat das Problem auf. In der Werkstatt wurde die komplette (auf Garantie natürlich) MT getauscht und eine zusätzliche Kupplungsscheibe eingebaut. Und siehe da, es hat funktioniert.

Keine Ahnung ob Audi generell die MT überarbeitet hat oder das "alte" Geraffel wieder verbaut.

Vielleicht hilft Dir/Euch das weiter.

Gruss

am 23. September 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von autofreund10

Hallo,

 

mein neuer A4, 1,8 TFSI multitronic mit 160 PS hat Probleme beim Anfahren, besonders bei kaltem Motor und eingeschlagener Lenkung. Bereits bei gerinem Gasgeben reißt er mit quietschenden Reifen unkontrolliert los. Im betriebswarmen Zustand zeigt sich dieses Verhalten weniger oft, aber leider unvorhersehbar. Ich habe mehrere Beinaheunfälle hinter mir. In der Audi-Fachwerkstatt scheint man dieses Problem nicht lösen zu können, obwohl ein Ingenieur aus Ingolstadt mit an meinem Wagen gearbeitet hat. Wegen der erhöhten Unfallgefahr, die in der nassen und kalten Jahreszeit noch viel krasser sein wird, will ich den Wagen zurückgeben. Mit dem Autohaus lässt sich darüber aber nicht reden. Man teilte mir schriftlich mit: " Es handelt sich um keinen technischen Mangel und das Fahrzeug kann ohne Einschränkung durch Sie genutzt werden." Leider bleibt mir nun nur noch der Weg zum Anwalt.

Ich frage hiermit im Forum an, ob auch andere Audibesitzer mit der neuen "Multitronic-Version" solche Probleme haben.

Bitte meldet euch bei mir.

lies mal hier in diesem beitrag weiter, besonders von andreas und von mir. das scheint das gleich problem zu sein. neben dem ruckeln bei 100km/h, was momentan nicht mehr auftritt, habe ich ziemliche probleme bei geschwindigkeiten unterhalb 50. besonders an der ampel, wenn man schon mal los kriechen will, macht die karre immer gleich einen satz nach vorne, sehr unentspannt dieses fahrverhalten. trat ungefähr nach 3000 km auf.

hier der link:

http://www.motor-talk.de/.../...ckeln-bei-ca-100km-h-t1921829.html?...

vgs

Hallo

bin seit heute neu hier

Habe geraden deinen Beitrag gelesen. Also folgendes: Ich habe einen neuen A4 1.8 T BJ 1/2008 kein Multitronic

Bei meinem Auto hatte ich über sieben Monate ein ähnliches Problem. Der Motor ruckelte im kalten Zustand.

Ebenfalls konnte der Händler hier keine Lösung finden. Es kam jemand von Audi und die kamen zu der Erkenntnis dass sie mein Auto mit nach Ingolstadt nehmen müssten. Gesagt getran, mein Auto kam zurück und es war nichts passiert. Es hieße nur, es muss eine neue Software geschrieben werden. Darauf wartete ich endlos.

Ich habe mir einen Anwalt genommen und plötzlich ging das ganze etwas schneller. Audi stellte die Software fertig, es kam bei meinem Händler zu einem "Ferndownload" und voilá seitdem läuft mein Auto ohne Probleme.

Anscheinend brauchen die das mit den Anwälten. Denn Telefonieren mit Audi direkt kannst Du vergessen.

Gruß

am 25. November 2012 um 10:27

Hallo,

aus gegebenem Anlass mach ich das Thema wieder auf:

Seit 2 Monaten habe ich einen Audi A4 Avant 2,0 TDI 130 kW (18.000 Km).

Jetzt, da es draussen wieder kälter wird, ist das Anfahren mit dem Wagen bei kalten Temperaturen sehr unangenehm, in machen Fällen schon fast gefährlich. Beim Tritt aufs Gaspedal passiert da gar nichts, noch mehr runtertreten und der Wagen fährt mit quietschenden Reifen los. Bei diesem Anfahren muss die Lücke zum Einfahren z.B. auf eine Hauptstraße schon recht gross sein. Steht der Wagen dann noch an einer kleinen Steigung, dreht der Motor bis auf ca. 1500 U/min hoch, er kommt aber nicht vom Fleck.

Deshalb meine Frage:

Wer hat(te) dieses Problem schon und welche Lösung wurde gefunden? (Mein Händler meinte, dass liegt an dem kalten Öl der MT)

Oder kann da eine Adaptionsfahrt helfen?

Ich bin für jede Lösung dankbar, denn so bin ich nicht mehr bereit das Fahrzeug zu behalten, weils einfach nervt.

Einen schönen Sonntag

Gruss

Blackspeed

...frage mich, wie die MT bei wirklich kalten Temperaturen dann funktioniert :-((

dann ist das MT-Öl wohl so kalt, dass dann wahrscheinlich gar nichts mehr geht!!

tritt auf jeden Fall resolut auf & lass dich nicht mit nicht zielführenden Aussagen deines Händlers/ Audi abspeisen.

du hast viel Geld für dein Auto hingelegt, also haben sie auch dafür zu sorgen, dass dein Auto vernünftig fährt. Gehe da keinerlei Kompromisse ein. allein schon um die Zeit & nerven, die du damit verlierst, ist es ärgerlich genug, finanziell hast du ja die Garantie, die dich zunächst einmal absichert.

echt höchste Zeit, dass die MT aus dem Programm genommen wird. Im Nachfolgemodell B9 ist sie wohl nicht mehr vorgesehen afaik..

Ist bei mir das Gleiche. Man muss schon mit sehr viel Gefühl und 1-2 Sekunden vorherigem "Losrollen" anfahren, ansonsten gibt es desöfteren einen richtigen Schlag ins Kreuz bzw. die Räder drehen durch. Auf dem Parkplatz stand der A4 auch schon einmal halb im Gebüsch, da er beim schnellen Wechsel von D auf R und vorsichtigem (!) Gasgeben einen größeren Satz zurück machte.

Im Modus S tritt das Ganze so gut wie garnicht auf.

Ich habe das Problem bei meinem letzten Besuch im AZ angesprochen. Der Meister hat 2 TPIs dazu gefunden, welche das Problem beschreiben. TPI 1 drehte sich um die verzögerte Reaktion beim Gangwechsel D/R. In der zweiten TPI ging es um ein allgemein verzögertes Anfahrverhalten und keine Reaktion der Multitronic bei Motorstart. Beide TPIs sehen ein Softwareupdate vor, welches auf Kulanz durchgeführt wurde. Er sagte jedoch schon im Vorfeld, ich solle mir nicht zuviel davon erwarten.

Das Ergebnis ist leider sehr ernüchternd. Ich kann keinen Unterschied zu vorher feststellen. Vorsprung durch Technik eben. Im wahrsten Sinne des Wortes. :rolleyes:

Ist hier von FL oder vFL Modellen die Rede?

Ich hab im FL die MT drin und kann mich eigentlich nicht beschweren. Ok, ab und zu kommt es mal zu nem Ruck beim Umschalten D/R aber nen Sprung hat er noch nie gemacht. Wäre dem so, hätte die Tiefgarage schon längst eine neue Wandfarbe ;)

Das muss aber kein generelles Problem der MT sein, denn ich habe diese Probleme gar nicht, auch wenn es wirklich kalt ist. Auch dann fährt die MT fast wie immer, alles etwas zäher, aber Probleme mit dem Anfahren habe ich nicht.

Ich habe MT und keine Anfahrhilfe. Rückwärts mit Steigung anfahren ist nur mit viel Übung möglich. Ich muss Rückwärts aus der Garage und dann eine ca 6 Meter lange Auffahrt bis zur Hauptstraße hoch. Unbeschreiblich wie besch... die MT da funktioniert. Der Wagen rollt teilweise obwohl ich auf dem Gas stehe nach vorne um dann wieder mit einem Satz nach hinten zu springen.

am 25. November 2012 um 15:22

Hallo,

danke für Eure Antworten. Bei meinem Wagen handelt es sich um FL-Modell.

Also, wenn ich das vorher gewusst hätte, dass man den Wagen (praktisch) nur im Sommer fahren kann, hätte ich meinen Passat B7 behalten...

Der Fehlerspeicher wurde in meinem Beisein ausgelesen, war aber kein Fehler abgelegt.

Ich werde jetzt nochmal meinen Händler aufsuchen und ihn um eine Adaptionfahrt bitten. Der Wagen säuft nämlich auch noch wie ein Loch...

Die Sache mit "S" anfahren klappt bei mir auch nicht. Genauso wie in "D".

Verflucht nochmal!!!!

Gruss

Blackspeed

 

Die bei mir abgearbeiteten TPIs lauten

2022429/3

2020123/3.

 

Schon komisch, dass das Update bei einigen Wirkung zeigt, bei anderen wieder nicht.

 

Das tolle Anfahrverhalten der Multitronic an Schräglagen ist mir auch hinlänglich bekannt, da das Lesegerät für den Transponder in meiner Heim-Tiefgarage genau mitten in der Schräge der Ausfahrt angebracht ist. Da hat der Planer wirklich mitgedacht.

 

Bei mir ist dieses bockige Anfahrverhalten auch nicht temperaturabhängig, sondern immer gleich Sch....

Ich habe eine Hebegarage am Haus und somit steht mein Wagen eh immer in der Schräge. Manchmal löst er die Handbremse automatisch wenn ich Gas gebe.....manchmal lässt er sie auch angezogen und ich merke richtig wie der Wagen hinten aus den Federn geht weil er gegen die Handbremse arbeitet. Manchmal wünsche ich mir einfach die gute alte Handbremse in Verbindung mit einem Schaltgetriebe. Die Nachbarn denken eh schon ich könnte kein Auto fahren wenn ich manchmal mit Vollgas rückwärts aus der Garage geschossen komme...:)

Wenn man fährt ist die MT aber eine feine Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anfahrprobleme mit A4, neues Modell, multitronic