ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Anfahrprobleme Touareg 2

Anfahrprobleme Touareg 2

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo alle zusammen,

ist mein erster Beitrag den ich hier schreibe, hoffe der eine oder andere kann seine Erfahrungen mitteilen.

Unseren Touareg 3.0 haben wir seit März diesen Jahres. Ist unser erster Touareg, vorher sind wir immer Audi gefahren.

Seit den ersten Tagen haben wir ein Anfahrproblem. Soll heißen, ich steig ein, starte das Fahrzeug, lege eine Getriebestufe, löse die Bremse und geb Gas. Das Auto fährt nicht an, kommt mir vor als würde das Auto festgehalten werden! Nach circa 10 Sekunden fährt es los.

Der Händler kann mir auch nicht so richtig helfen, hat als letzte Möglichkeit einen Getriebewechsel vorgeschlagen.

Hat jemand vielleicht auch so ein Problem gehabt?

Über eure Infos würde ich mich freuen.

 

Grüße aus Sachsen!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Das gleiche passiert bei mir auch, aber nur wem ich nicht angeschnallt bin. Sobald der Gurt eingesteckt wird, löst das Auto Hold die Bremse.

Zitat:

Original geschrieben von Pokke

Hallo alle zusammen,

ist mein erster Beitrag den ich hier schreibe, hoffe der eine oder andere kann seine Erfahrungen mitteilen.

Unseren Touareg 3.0 haben wir seit März diesen Jahres. Ist unser erster Touareg, vorher sind wir immer Audi gefahren.

Seit den ersten Tagen haben wir ein Anfahrproblem. Soll heißen, ich steig ein, starte das Fahrzeug, lege eine Getriebestufe, löse die Bremse und geb Gas. Das Auto fährt nicht an, kommt mir vor als würde das Auto festgehalten werden! Nach circa 10 Sekunden fährt es los.

Der Händler kann mir auch nicht so richtig helfen, hat als letzte Möglichkeit einen Getriebewechsel vorgeschlagen.

Hat jemand vielleicht auch so ein Problem gehabt?

Über eure Infos würde ich mich freuen.

 

Grüße aus Sachsen!

Hallo,

hab ich auch schon versucht ( auf Hinweis meines Händlers ) jedoch ohne Erfolg. Trotzdem danke für die Antwort.

Aber Du bist sicher, dass die Autohold Funktion nicht aktiviert ist?

Von der Beschreibung her klingt es als wäre die AutoHold Funktion der Grund für dieses Verhalten.

Zitat:

Original geschrieben von twj

Aber Du bist sicher, dass die Autohold Funktion nicht aktiviert ist?

Von der Beschreibung her klingt es als wäre die AutoHold Funktion der Grund für dieses Verhalten.

.... auch bei aktiviertem Auto Hold sollten sich die Bremsen aber nicht erst nach 10 Sekunden , sondern umgehend beim Gasgeben lösen.

Grüße

Thomas

am 16. Dezember 2012 um 18:01

Hallo Pokke,

hatte das Problem auch schon mal, aber nur wenn der T2 länger nicht bewegt worden ist- mindestens eine, eher 2 Wochen. Habs mir damit erklärt, daß die " schlupfgeregelte Wandlerüberbrückungskupplung"

durch das "Absacken" des Getriebeöls erst nach einigen Sekunden wieder zum notwendigen Kraftschluss in der Lage ist.

Gruß

TT2901

Ganz selten hab ich das auch. Eine kurze Verzoegerung obwohl ich Gas gebe, vermute das Autohold einen Moment braucht.

Allerdings keine 10 sekunden vielleicht 2 maximal

am 16. Dezember 2012 um 18:51

Ergänzung:

hat bei mir keinesfalls etwas mit Autohold zu tun, benutze ich nämlich nicht

TT2901

Zitat:

... ich steig ein, starte das Fahrzeug, lege eine Getriebestufe, löse die Bremse und geb Gas. Das Auto fährt nicht an, kommt mir vor als würde das Auto festgehalten werden! Nach circa 10 Sekunden fährt es los.

...

Moin,

Du nutzt aber die eletrisch betätigte Feststellbremse, die der Touareg II zu meinem Leidwesen verbaut hat. Wenn Du diese per Tastendruck "löst", dauert es gefühlt tatsächlich 10 Sekunden (da lobe ich mir das mechanische Teil aus dem T I). Ich löse dieses Problem, indem ich zuerst die Fussbremse betätige, anschließend die Feststellbremse löse und mich dann erst anschnalle. Innerhalb dieser Zeit hat sich dann meistens die Feststellbremse gelöst. Die autohold-Funktion im Fahrbetrieb funktioniert einwandfrei und löst beim Gasgeben sofort die Feststellbremse.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Moin Moin,

danke erstmal für die Antworten.

Hab verschiedene versuche schon unternommen, mal mit Autohold, mal ohne, mal angeschnallt, mal nicht.

Das Problem ist, mal geht es zwei drei Tage, dann passiert es in kürzester zeit hintereinander. Der T-Reg wird täglich genutzt.

Der Freundliche hat es mit einem Softwareupdate versucht, ohne Erfolg.

Wie gesagt jetzt soll ein Getriebewechsel Abhilfe schaffen, naja mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Pokke

Moin Moin,

danke erstmal für die Antworten.

Hab verschiedene versuche schon unternommen, mal mit Autohold, mal ohne, mal angeschnallt, mal nicht.

Das Problem ist, mal geht es zwei drei Tage, dann passiert es in kürzester zeit hintereinander. Der T-Reg wird täglich genutzt.

Der Freundliche hat es mit einem Softwareupdate versucht, ohne Erfolg.

Wie gesagt jetzt soll ein Getriebewechsel Abhilfe schaffen, naja mal sehen.

Moin

Das Problem habe ich auch manchmal, wenn die Reihenfolge nicht stimmt!

Richtig ist: Einsteigen - Fuß auf die Bremse - anschnallen - starten - losfahren. Die Feststellbremse betätige ich eh nicht.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Hobby-rot

Zitat:

Original geschrieben von Pokke

 

Moin

Das Problem habe ich auch manchmal, wenn die Reihenfolge nicht stimmt!

Richtig ist: Einsteigen - Fuß auf die Bremse - anschnallen - starten - losfahren. Die Feststellbremse betätige ich eh nicht.

Grüßle

Eine kurze Verzögerung bis die Feststellbremse löst, stelle ich auch immer wieder fest und zwar immer dann, wenn ich erst den Gang einlege und dann die FSB löse. Mache ich es umgekehrt, dann rollt der Dicke sofort los.

Also bei mir: einsteigen - anschnallen - Anlassen - FSB lösen - Hebel auf D und los geht's

Guten Tach!

Also hab jetzt mal die verschiedensten Einsteig-anschnall-parkbremse-lösen-gangeinlegen-varianten :) ausprobiert, manchmal will er, manchmal nicht. Hab solche Probleme am Audi nie gehabt, naja wat soll's! Dann geht's halt nicht so schnell, bin ja noch jung ( Wunsch ) hab ja Zeit! ?

Meine Reihenfolge:

Einsteigen, Fuss auf Bremse, Anlassen, Anschnallen, leise nuddelndes Radio wegdrehen, sich darueber amuesieren das obwohl B5 laueft Radio 1 auf der Favoritenliste mal wieder unterlegt ist. Rueckwartsgang rein und los.

Da ich in meinem Alter nicht mehr ganz so hektisch bin hab ich dann keine Verzoegerung beim Losfahren.

Über was ihr euch alles Gedanken macht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen