1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Anfahrruckeln, Kaltstart pp.

Anfahrruckeln, Kaltstart pp.

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 15. September 2024 um 17:12

Hallo,

ich bin ganz neu hier - bzw überhaupt in einem Forum, daher entschuldigt eventuelle Anfängerfehler, in welcher Form auch immer.

Da ich das Fahrzeug erst gekauft habe werde ich natürlich den Weg zum Freundlichen wählen, es ist allerdings immer gut etwas vorbereitet dort hinzugehen und evtl kann man sich hier austauschen, anderen helfen oder deren Erfahrungen zur Hilfe nehmen.

Ich habe vor 2 Wochen meinen Seat Ibiza wie oben beschrieben vom Händler geholt. Er hat 65000 km gelaufen. Zur Probefahrt hat er ihn (wg.36 Grad) angemacht und eine Weile laufen lassen. Beim anmachen hat er schon mal sehr kurz etwas lauter gerasselt. Aber er stand ja auch ein paar Tage dort und das habe ich nicht als bedenklich empfunden. Ist ja kein Neuwagen mehr. Bin dann los. Das Auto läuft sauber, ruhig... meine anfänglichen Anfahrprobleme habe ich abgehakt unter: ist ein unbekanntes Auto.

Nun... wenn ich ihn anmachen ist das laute Rasseln hin und wieder immer noch da. Das ruckeln beim anfahren (Standgas fährt runter auf 700 U/min) ist so extrem, dass ich mir vorkomme wie ein Fahranfänger, das Gas regelt sich selbst als hoch und runter ohne das ich den Fuß bewege. Man muss schon viel Gas geben, was sich schrecklich anhört. Dann geht man ja automatisch etwas runter nach den anfahren und er ruckelt erneut wie ein Känguru, schaltet dann in den 2ten und er läuft wie ein Kätzchen. Etwas gefahren ist das Problem beim anfahren verschwunden.

Beim Fahren habe ich dann auch wieder ab und an (wenn man an einer Leitplanke fährt und das Fenster öffnet prima zu hören) das Rasselgeräusch. Und weiterhin bei langsamer Fahrt und Unebenheiten ein knacken aus der Heckgegend (der Kofferraum ist leer, in der Mulde alles wie es sein soll).

Es kann sein, dass es hier bereits solche Schilderungen gibt. Über die Suche habe ich nichts passendes gefunden. Sorry, wenn doppelt. Bereits in anderen Foren schon viel dazu gelesen, daß andere dieses Problem bei Kaltstart kenne, sogar in weitaus größeren Rahmen und auch um 2017/2018 rum. Da war die Rede von einem Update welches am 14.10.19 mit der Nr. 9832 rauskam und drauf gespielt wurde. Einige berichten es war dann weg.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand Erfahrungen gemacht in Sachen Update bei dem selben Problem? Oder kann mir andere Erfahrungen zu dem Thema schildern oder den weiteren genannten?

Vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit. ??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo bei MT,

da es beim Ibiza diverse Motoren gibt, wäre der Motor oder der Motorkenbuchstaben, im Serviceheft erste Seite, Aufkleber am Kofferraumboden, Nockenwellenantriebsabdeckung , Motor Beifahrerseite mit Balkencode gut zu wissen. Fängt mit 4 Buchstaben an. Diese hier bitte posten.

Themenstarteram 15. September 2024 um 17:35

Ach, sorry, habe ich in meinem Text total vergessen. Nach den Kennbuchstaben schaue ich gleich noch mal ob ich da was finde.

Der Motor ist auf jeden Fall der 1,5l tsi mit 150 PS (ibiza FR), Bj 08/2018.

Wenn ich die Nummer finde (Frau eben :) ) dann poste ich diesen umgehend nachträglich.

Ich würde es beim Händler reklamieren. DenwWagen über Nacht stehen lassen, damit er sich selbst ein Bild machen kann. Am besten bei der Probefahrt dabei sein. Sonst kommen die üblichen Geschichten aus dem Paulaner Garten. Ich habe den 150 PS DSG evo2. Der schnurrt wie ein Kätzchen. Habe aber auch erst 17000 auf der Uhr.

Themenstarteram 15. September 2024 um 19:02

Zitat:

@TanteLotte schrieb am 15. September 2024 um 19:35:34 Uhr:

Ach, sorry, habe ich in meinem Text total vergessen. Nach den Kennbuchstaben schaue ich gleich noch mal ob ich da was finde.

Der Motor ist auf jeden Fall der 1,5l tsi mit 150 PS (ibiza FR), Bj 08/2018.

Wenn ich die Nummer finde (Frau eben :) ) dann poste ich diesen umgehend nachträglich.

DADA steht auf dem Aufkleber unter Motornummer

Themenstarteram 15. September 2024 um 19:35

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 15. September 2024 um 20:16:47 Uhr:

Ich würde es beim Händler reklamieren. DenwWagen über Nacht stehen lassen, damit er sich selbst ein Bild machen kann. Am besten bei der Probefahrt dabei sein. Sonst kommen die üblichen Geschichten aus dem Paulaner Garten. Ich habe den 150 PS DSG evo2. Der schnurrt wie ein Kätzchen. Habe aber auch erst 17000 auf der Uhr.

Du dem Händler werde ich auf jeden Fall den Kontakt aufnehmen. Das wird noch ein paar Tage dauern, da ich beruflich bis Donnerstag gebunden bin.

War gerade noch mal unterwegs. Anfangs etwas ruckelig, wie beschrieben, danach alles bestens. Ich hab auch mal geschaut im Serviceheft. Die Zündkerzen scheinen immer noch die ersten zu sein. Kann man ja auch mal nach nun 60tsd Km tauschen?? Das werde ich mal selbstständig in Angriff nehmen, dazu beeinflusse ich ja nicht die Garantie.

Zündkerzen sind nach vier Jahren oder 60.000 km fällig. Kann daran liegen.

Themenstarteram 15. September 2024 um 21:36

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 15. September 2024 um 21:47:01 Uhr:

Zündkerzen sind nach vier Jahren oder 60.000 km fällig. Kann daran liegen.

Ich habe mal welche bestellt. Schaden kann es auf jeden Fall nicht sie mal zu wechseln, so oder so. Inspektion wurde zum Kauf gemacht, mit Ölwechsel.

Aber wie erwähnt, berichtet sehr viele von den "ruckelproböemen" bei diesem Motor gerade wenn er kalt ist, was mit mit viel Diskussionen durch ein aktualisieren der Software behoben zu sein scheint. Bei den meisten zumindest. Sollte er aber eigentlich bereits bekommen haben in den 6 Jahren.

Kennst das hier denn sonst keiner? Das hatte sich so gelesen als würde es bei jedem zweiten Motor der gleichen Bauart so sein.

Das Rasseln kommt vom Wastegate-Gestänge (Turbolader), ist beim 1.4er Vorgängermotor auch so.

Durch den raueren Motorlauf im 2-Zylindermodus und dadurch, dass es dann nicht angesteuert wird, vibriert es. Hört man bei Fahrt mit offenem Fenster immer dann sehr gut, wenn der Schall durch Mauern oder Leitplanken reflektiert wird.

Ist unbedenklich, gibt aber auch Klammern zum Nachrüsten, die da Abhilfe schaffen.

Zum Thema Anfahren: Dass die Drehzahl erhöht wird ohne Gas geben ist eine Anfahrhilfe. Drosselklappe ist elektrisch und nicht mehr wie bei älteren Fahrzeugen mechanisch mit dem Gaspedal verbunden. Fahrzeug regelt daher gern mal automatisch rum. Ist somit auch möglich ohne Gas geben anzufahren, wenn man im Schneckentempo einkuppelt.

Über das Anfahrruckeln beim 1.5er gibt es glaube ich einige Diskussionen, da wurde so weit ich weiß auf jedenfall auch mittels Software-Update vom Hersteller nachgebessert. Daher mal überprüfen, ob das schon gemacht wurde.

Ansonsten finde ich braucht man bei diesen Autos viel Gefühl, um ruck und ruckelfrei anzufahren und zu schalten. Liegt sicher auch am quereingebauten Motor und seine nicht so gute Lagerung.

Da hilft nur üben und probieren bis mal den Dreh raus hat und es nicht mehr ruckt oder der Motor laut aufheult. Was hattest du vorher für ein Auto?

Dass es nach dem Kaltstart für die ersten Sekunden rumruckelt ist sicherlich auch normal, da ist die Lambdaregeleung noch nicht aktiv und der Motor läuft halt einfach nicht in seinem optimalen "Modus".

Themenstarteram 16. September 2024 um 18:25

[ Mod-Edit: unnoetiges Vollzitat entfernt ]

Hallo Lateralus.

Erst ein Mal vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Kann es sein, dass er beim Start vorerst im 2-Zylindermodus ist? Da er die ersten Sekunden hörbar lauter rasselt. Er wirkt in diesen ersten Sekunden unruhig, hörbar aber nicht spürbar. Ich habe auch bereits drauf geachtet und getestet, es macht keinen Unterschied ob eco, normal oder sport eingestellt ist.

Die Zündkerzen werde ich im Laufe der Woche wechseln.

Gibt es für diese Klemmen eine bestimmte Bezeichnung oder wie kann ich diese finden und erwerben? Vielleicht weißt du das auch, wäre klasse.

Dieses Gasspiel, macht er nur wenn ich fahren will. Also nicht im Leerlauf oder eingekuppelt (Kupplung getreten)ohne das ich das Gaspedal berühre. Wenn ich Gas gebe dann ist das so unkontrolliert. Schwer zu beschreiben - sorry. Die Drehzahl schnellt hoch und rast wieder runter obwohl ich das Gaspedal so nicht berührt habe wie es reagiert. Und wenn er eine Zeit gefahren ist, ist das auch überhaupt nicht mehr der Fall. Das anfahren kann auch mal klappen, mit viiiiiiel Gefühl und Zeit... er ruckelt aber dann auch nach dem losgefahren sein zwischen 1 und 2 Gang. Ich denke dann echt ich bin neuerdings, nach 20 Jahren Fahrerfahrung zu doof zum fahren???????

Wie du schon erwähnst, habe ich auch auf anderen Seiten oder in anderen Foren gelesen, dass sie das Problem mit dem genannten Motor haben. Konnte mir daher die Nummer des Updates herausschreiben und kann meinen Händler darauf ansprechen,sobald möglich.

Ich bin eigentlich eine sehr harmonische und ruhige Fahrerin. Natürlich gab es Autos an die ich mich kurz gewöhnen musste aber in der Regel habe ich immer ein sehr ausgewogenes Verhältnis zu Kupplung und Gas. Ich habe zuletzt den Polo 9N3 (GT , 1,6l, 105 PS) gefahren, davor den Polo 6R (1,4l, 95PS).

Nein, der startet nicht im 2-Zylindermodus. Das liegt dann eher am Vorheizen des KATs oder OPF, nehme ich an.

Muss mich berichtigen, wenn das Rasseln nur vom Gestänge kommt (hat baubedingt schon Spiel. Gewisses Spiel muss auch vorhanden sein, da das Material dort im Betrieb ~900°C heiß wird) ist es harmlos, in manchen Fälle kann aber auch schon die Klappe, also das Wastegate selbst ausgeschlagen sein. Dann ist das ein teurer Defekt. (Händler mit Gewährleistungspflicht stressen ;))

Sollte aber bei 65tkm eigentlich nicht sein. Vorher sollte da eigentlich eine Fehlermeldung kommen "Ladedruckregelung".

Halt doch beim Start mal das Gestänge etwas fest und teste, ob das Rasseln dann weg ist. Auf Youtube gibt es zu diesem Thema auch eine Menge Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=gjpb9yx2eV4

https://www.youtube.com/watch?v=0UivUd0fMkI

Ansonsten frag oder lies mal in anderen Bereichen des Forums nach, Audi A3 oder Golf 7/8. Da sind weitaus mehr User unterwegs.

Hab ich das richtig verstanden, die Drehzahl geht automatisch hoch, wenn das Auto steht und du die Kupplung trittst? Ist das immer der Fall? Klingt seltsam und sollte so nicht sein. Erhöhte Leerlaufdrehzahl ist allerdings beim Kaltstart für einige Sekunden normal, etwa ~1200rpm. Auch um den KAT vorzuheizen...

Themenstarteram 16. September 2024 um 19:43

[ Mod-Edit: unnoetiges Vollzitat entfernt ]

Also eine höhere Drehzahl beim Start kenne ich auch. Das macht er auch wie andere. So etwa 1200 Umdrehungen und fährt nach paar Sekunden runter auf 700 Umdrehungen. Ich persönlich meine das dürften auch gern 100 mehr sein... also Lehrlaufdrehzahl. Soweit also normal. Ich warte auch immer bis er sich selbst runter regelt. In diesen Sekunden rasselt ein Blech im frontbereich, hört aber ebenfalls nach paar Sekunden auf.

Manchmal läuft er im Leerlauf ruhig nach dem Start, manchmal gefühlt etwas unruhig, bis er sich fängt in wenigen Sekunden.

Es ist echt schwer zu erklären. Er ist dann auf 700 Umdrehungen nach Start im Leerlauf und wenn ich dann los fahren möchte dann kann ich das Gas nicht halten auf einer Stellung bzw auf einer Drehzahl oder nur leicht Gas geben. Er wankt dann selbst hoch und runter wie er will. Nachher ist das kein Thema, ich kann dann nach kurzer Zeit (schätze wenn er etwas warm ist) mit dem Gas spielen wie ich will und brauche und das geht wie bei jedem anderen Auto auch.

Das Rasseln während dem Fahren ist wie du beschrieben hast zu hören wenn man an Häuser vorbei fährt und das Fenster geöffnet hat. Innen hört man es gar nicht und ich bin der Meinung auch nicht dauerhaft. Vielleicht eher wenn ich etwas untertourig fahre.

Der Verkäufer des Autohaus ist bis heute im Urlaub gewesen. Ab morgen bin ich beruflich die kommenden Tage gebunden. Ich bin bei solchen Dingen eh immer der Freund von E-Mails damit letztlich nachvollziehbar ist wann ich das Problem des Fahrzeuges geschildert bzw angemeldet habe. Vielleicht sollte ich versuchen vorab mein Belangen schriftlich zu erklären auch wenn ich kein Fachmann bin und um einen Termin zur Klärung bitten.

Danke für die Übermittlung der Links.

Themenstarteram 16. September 2024 um 19:52

[ Mod-Edit: unnoetiges Vollzitat entfernt ]

Nach Sichtung der beiden Videos kann ich sagen, der Start wie hier beim Scoda ist vergleichbar. Aber bei mir ist das höchstens ein paar Sekunden, dann ist das laute Rasseln weg.

Ich werde aber dennoch morgen mal danach schauen bevor ich los fahre oder wenn ich zurück bin abends.

Danke schon mal für den Tip.

Wenn das Wastegate ausgeschlagen wäre würde es sicher dauerhaft so laut rasseln und nicht nur beim Starten schätze ich oder?

Bitte nicht staendig den Zitat-Button verwenden, um eine Antwort zu schreiben. Zitate ziehen Beitraege und damit Threads unnoetig in die Laenge und machen sie unuebersichtlich und schlecht lesbar. Sie machen nur dann Sinn, wenn man auf laenger zurueckliegende Beitraege antwortet. Ansonsten bitte einfach den Antwort-Button verwenden.

Danke!

Mit freundlichen Gruessen,

Andy B7

Themenstarteram 17. September 2024 um 19:12

Alles klar - verstanden. Danke für die Information. Dachte ich muss das immer so machen.

Am Donnerstag werde ich abends mein Auto beim Freundlichen abstellen und habe dann am Freitag morgen einen Termin. Das Abstellen am Vorabend, damit man den Kaltstart gemeinsam erfolgen lassen kann direkt vor Ort.

Ich werde berichten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen